Buchtipp - Kindererziehung???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Jan 2011 10:56
Buchtipp - Kindererziehung???
Hallo liebe Mami's,
ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Buch ùber Kindererziehung. Gibt es Bùcher die ihr mir empfehlen kònntet???
(Bitte keine Bùcher ùber Entwicklung, nur Erziehung)
Lg Bianca und Diego
ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Buch ùber Kindererziehung. Gibt es Bùcher die ihr mir empfehlen kònntet???
(Bitte keine Bùcher ùber Entwicklung, nur Erziehung)
Lg Bianca und Diego
18. Jan 2011 11:20
Re: Buchtipp - Kindererziehung???
hm, versteh mich bitte nicht falsch, aber warum denkst du den ein buch über kindererziehung zu brauchen?
ich bin mir ziemlich sicher das jede mutter ein gewisses feingefühl besitzt ihr kind richtig zu erziehen. und bücher na ja da steht das für die allgemeinheit drin aber dein kind ist doch eine kleine eigene persönlichkeit.
na ja bücher kann ich dir nicht empfehlen weil ich keine zu dem thema gekauft hab, aber schau doch mal im internet nach bei den familienbildungsstätten gibt es ganz interessante angebote zu erziehungsfragen, die sind meist an einem samstag und da ist nicht nur jemand der "ahnung" hat sondern auch andere mütter/väter mit denen man sich austauschen kann.
ich bin mir ziemlich sicher das jede mutter ein gewisses feingefühl besitzt ihr kind richtig zu erziehen. und bücher na ja da steht das für die allgemeinheit drin aber dein kind ist doch eine kleine eigene persönlichkeit.
na ja bücher kann ich dir nicht empfehlen weil ich keine zu dem thema gekauft hab, aber schau doch mal im internet nach bei den familienbildungsstätten gibt es ganz interessante angebote zu erziehungsfragen, die sind meist an einem samstag und da ist nicht nur jemand der "ahnung" hat sondern auch andere mütter/väter mit denen man sich austauschen kann.
18. Jan 2011 11:30
flugente hat geschrieben :
> hm, versteh mich bitte nicht falsch, aber warum denkst du den ein buch über
> kindererziehung zu brauchen?
> ich bin mir ziemlich sicher das jede mutter ein gewisses feingefühl besitzt
> ihr kind richtig zu erziehen. und bücher na ja da steht das für die
> allgemeinheit drin aber dein kind ist doch eine kleine eigene
> persönlichkeit.
> na ja bücher kann ich dir nicht empfehlen weil ich keine zu dem thema
> gekauft hab, aber schau doch mal im internet nach bei den
> familienbildungsstätten gibt es ganz interessante angebote zu
> erziehungsfragen, die sind meist an einem samstag und da ist nicht nur
> jemand der "ahnung" hat sondern auch andere mütter/väter mit
> denen man sich austauschen kann.
Danke, deinen Eintrag hàttest du dir sparen kònnen! Ich hatte nach einem Buchtipp gefragt und nicht nach deiner persòhnlichen Meinung!
> hm, versteh mich bitte nicht falsch, aber warum denkst du den ein buch über
> kindererziehung zu brauchen?
> ich bin mir ziemlich sicher das jede mutter ein gewisses feingefühl besitzt
> ihr kind richtig zu erziehen. und bücher na ja da steht das für die
> allgemeinheit drin aber dein kind ist doch eine kleine eigene
> persönlichkeit.
> na ja bücher kann ich dir nicht empfehlen weil ich keine zu dem thema
> gekauft hab, aber schau doch mal im internet nach bei den
> familienbildungsstätten gibt es ganz interessante angebote zu
> erziehungsfragen, die sind meist an einem samstag und da ist nicht nur
> jemand der "ahnung" hat sondern auch andere mütter/väter mit
> denen man sich austauschen kann.
Danke, deinen Eintrag hàttest du dir sparen kònnen! Ich hatte nach einem Buchtipp gefragt und nicht nach deiner persòhnlichen Meinung!
18. Jan 2011 12:37
Ich habe erst kürzlich : was im Leben wirklich zählt , gelesen von Susanne Stöcklin-Meier. Fand es sehr interessant. Aber im Grund muss man eh auf sein inneres hören. In dem Buch geht es sehr viel um Wert entdecken. Für anregungen und zum nachdenken also gut geeignet. 

18. Jan 2011 12:46
diego170310 hat geschrieben :
>
> Danke, deinen Eintrag hàttest du dir sparen kònnen! Ich hatte nach einem Buchtipp
> gefragt und nicht nach deiner persòhnlichen Meinung!
Warum den so ein bissiger kommentar? ich hab ja nicht geschrieben du sollst es sein lassen! und vielleicht hast du ja meinen , wenn auch kein buchtipp, tipp mit den familienbildungsstätten überlesen?
>
> Danke, deinen Eintrag hàttest du dir sparen kònnen! Ich hatte nach einem Buchtipp
> gefragt und nicht nach deiner persòhnlichen Meinung!
Warum den so ein bissiger kommentar? ich hab ja nicht geschrieben du sollst es sein lassen! und vielleicht hast du ja meinen , wenn auch kein buchtipp, tipp mit den familienbildungsstätten überlesen?
18. Jan 2011 13:59
flugente hat geschrieben :
> diego170310 hat geschrieben :
>
> >
> > Danke, deinen Eintrag hàttest du dir sparen kònnen! Ich hatte nach einem
> Buchtipp
> > gefragt und nicht nach deiner persòhnlichen Meinung!
>
> Warum den so ein bissiger kommentar? ich hab ja nicht geschrieben du sollst es sein
> lassen! und vielleicht hast du ja meinen , wenn auch kein buchtipp, tipp mit den
> familienbildungsstätten überlesen?
Sorry, aber ich find es manchmal einfach doof das man auf eine einfache Frage eine ùberflùssige Antwort bekommt. Natùrlich weiss ich was fùr mein Kind das beste ist und somit hòre ich auch auf meinen Mutterinstinkt. Trotzdem finde ich es nicht schlimm einen Ratgeber zu lesen um sich evt. Anregungen zu holen. Ob ich das ein oder andere dann auch umsetze ist meine Sache.
> diego170310 hat geschrieben :
>
> >
> > Danke, deinen Eintrag hàttest du dir sparen kònnen! Ich hatte nach einem
> Buchtipp
> > gefragt und nicht nach deiner persòhnlichen Meinung!
>
> Warum den so ein bissiger kommentar? ich hab ja nicht geschrieben du sollst es sein
> lassen! und vielleicht hast du ja meinen , wenn auch kein buchtipp, tipp mit den
> familienbildungsstätten überlesen?
Sorry, aber ich find es manchmal einfach doof das man auf eine einfache Frage eine ùberflùssige Antwort bekommt. Natùrlich weiss ich was fùr mein Kind das beste ist und somit hòre ich auch auf meinen Mutterinstinkt. Trotzdem finde ich es nicht schlimm einen Ratgeber zu lesen um sich evt. Anregungen zu holen. Ob ich das ein oder andere dann auch umsetze ist meine Sache.
18. Jan 2011 14:05
Hallo,
mir gefällt dieses Buch ganz gut:
http://www.amazon.de/gp/product/3492049 ... d_i=301128
Geht es um Erziehung allgemein,oder suchst du bestimmte Themen?
lg
mir gefällt dieses Buch ganz gut:
http://www.amazon.de/gp/product/3492049 ... d_i=301128
Geht es um Erziehung allgemein,oder suchst du bestimmte Themen?
lg

18. Jan 2011 14:33
ts84 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> mir gefällt dieses Buch ganz gut:
>
>
> http://www.amazon.de/gp/product/3492049 ... d_i=301128
>
> Geht es um Erziehung allgemein,oder suchst du bestimmte Themen?
>
> lg
Danke, das sieht wirklich gut aus
Schade das es noch nicht als Taschenbuch verfùgbar ist, dann wàre der Preis etwas kleiner.
Mir geht es eigentlich nur um Erziehung allgemein, nichts bestimmtes.
Lg Bianca
> Hallo,
>
> mir gefällt dieses Buch ganz gut:
>
>
> http://www.amazon.de/gp/product/3492049 ... d_i=301128
>
> Geht es um Erziehung allgemein,oder suchst du bestimmte Themen?
>
> lg

Danke, das sieht wirklich gut aus

Mir geht es eigentlich nur um Erziehung allgemein, nichts bestimmtes.
Lg Bianca
18. Jan 2011 15:46
Das Geheimnis glücklicher >Kinder
Weltklasse wobei es kein Ratgeber ist sondern wie man Kinder verstehen lernt. Voll cool das ist das einzigste Buch das ich echt gut finde denn sonst halte ich nix von Ratgebern
Weltklasse wobei es kein Ratgeber ist sondern wie man Kinder verstehen lernt. Voll cool das ist das einzigste Buch das ich echt gut finde denn sonst halte ich nix von Ratgebern
22. Jan 2011 12:31
Also ich finde die Bücher von Jan Uwe Rogge (zB. Der große Erziehungsratgeber, Kinder brauchen Grenzen-Eltern setzen Grenzen, etc.) klasse. Er schreibt sehr locker, bringt viele, teils sehr witzige und nachvollziehbare Beispiele und stellt Erziehung als etwas dar, dass Spass machen kann. Er gibt keinen exakten Verhaltenskodex vor sondern gibt einfach einen Einblick in die kindliche Welt und das kindliche Denken und macht es einem einfach den entsprechenden Umgang bzw. die entsprechende "Erziehungsmethode" selbst zu finden.
"Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist auch ein sehr gutes Buch, finde ich. Da es sehr auf die "richtige" Kommunikation mit dem Kind abzielt.
Die Bücher habe ich allesamt von meiner Schwester geerbt. Ich hatte eigentlich nicht vor mir Erziehungsratgeber in irgendeiner Form zu kaufen, weil ich dachte, dass ich als Mutter ja wohl wissen werde wie das mit Erziehung geht.
Mittlerweile bin aber recht froh darüber, hin und wieder darin schmökern und mir hie und da einen Tipp holen zu können.

"Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist auch ein sehr gutes Buch, finde ich. Da es sehr auf die "richtige" Kommunikation mit dem Kind abzielt.
Die Bücher habe ich allesamt von meiner Schwester geerbt. Ich hatte eigentlich nicht vor mir Erziehungsratgeber in irgendeiner Form zu kaufen, weil ich dachte, dass ich als Mutter ja wohl wissen werde wie das mit Erziehung geht.

Mittlerweile bin aber recht froh darüber, hin und wieder darin schmökern und mir hie und da einen Tipp holen zu können.

23. Jan 2011 11:37
Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, Bücher zu lesen?
Also, ich habe vieles gelesen, meiner Meinung nach war vieles Quatsch (jedes Kind kann Schlafen lernen - der Klassiker, ich weiß. Ich fand´s sehr bedenklich)
Im Moment lese ich "Elternsprechstunde" von Elisabeth Plattner. Es ist schon sehr alt, teilweise muss man sich an die Ausdrucksweise gewöhnen, aber ich find´s super!
Kennst Du Tauschticket.de? Da kann man kostenlos mit anderen Usern Bücher tauschen, vielleicht ist das ja was für Dich.
Viele Grüße
B
Also, ich habe vieles gelesen, meiner Meinung nach war vieles Quatsch (jedes Kind kann Schlafen lernen - der Klassiker, ich weiß. Ich fand´s sehr bedenklich)
Im Moment lese ich "Elternsprechstunde" von Elisabeth Plattner. Es ist schon sehr alt, teilweise muss man sich an die Ausdrucksweise gewöhnen, aber ich find´s super!
Kennst Du Tauschticket.de? Da kann man kostenlos mit anderen Usern Bücher tauschen, vielleicht ist das ja was für Dich.
Viele Grüße
B
23. Jan 2011 20:22
@LorenzWestermann
Na weil einem doch nach der Geburt samt der Muttermilch, das pädagogische Feingefühl, das psychologische Fachwissen und die Erziehungskunst einschiessen und dann weiss man es immer besser.

Na weil einem doch nach der Geburt samt der Muttermilch, das pädagogische Feingefühl, das psychologische Fachwissen und die Erziehungskunst einschiessen und dann weiss man es immer besser.

24. Jan 2011 18:58
Ich habe auch das Buch "das Geheimnis glücklicher Kinder". Ich habe bei meiner fast 14 jährigen Tochter scheinbar nicht mehr das angeborene "Feingegühl". Bevor ich kurz vorm explodieren bin, les ich mir dann immer wieder paar Seiten durch, das hilft mehr als böse Worte, die in dem Alter eh nix bringen. Wenn ich Feingefühl zeige, wird das als Angriff gewertet und mit pampigen Antworten belohnt. Aber hey, so ist halt die Pubertät...
.
Ich werd deshalb fleißig weiterlesen
Lg

Ich werd deshalb fleißig weiterlesen

Lg
24. Jan 2011 19:28
Ich hoffe mein Post bzgl. Besserwissen, wurde mit der Ironie verstanden, mit der ich ihn gemeint habe. 

24. Jan 2011 19:31
@little mushroom:
Ich denke ich hab´s so verstanden, wie es gemeint war, jedesfalls musste ich beim Lesen schmunzeln
Das Buch was ich empfehlen wollte heißt übrigens "Die ersten Lebensjahre" von E. Plattner.
Liebe Grüße
B
Ich denke ich hab´s so verstanden, wie es gemeint war, jedesfalls musste ich beim Lesen schmunzeln

Das Buch was ich empfehlen wollte heißt übrigens "Die ersten Lebensjahre" von E. Plattner.
Liebe Grüße
B
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...