Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
IkaI
14. Jan 2011 20:47
Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Hallo Zusammen,

hier mal zu dem unangenehmen an der Geburt:

Normal kann man vor der Geburt sagen, ob man definitiv keinen Dammschnitt will.
Würde es aber jedem empfehlen lieber einen Dammschnitt machen zu lassen, als abzuwarten ob es reißt oder nicht.

Konnte durch den Schnitt nach 2 Tagen fast normal laufen, im Gegensatz zu meiner Zimmerkammeradin die einen Riss hatte und sich fast eine Woche nicht bewegen konnte.

Zum Thema Wochenfluss:
Kauft euch am besten Camelia maxi Binden super traumhaft weich.
Bin am Sonntag entlassen worden und hatte irgendwelche normalen Binden.
Die waren viel zu hart und kratzten an der Wunde (Dammschnitt) und stanken nach 10 min so, dass ich meinen Mann zum Flughafen geschickt habe und Ihn auf Rat meiner Hebamme diese Binden kaufen lies.

Lg
gast.977221
14. Jan 2011 21:26
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
also mein arzt und meine hebi haben mir vor entbindung empfohlen kein dammschnit zu machen fals benötigt sondern es reisen zu lassen weil es dann besser heilt als ein schnitt...beim schnitt wird einfach durch die muskeln geschnitten und wenns von selbst einreist, reisen die muskeln nicht sondern eben drum rum und das würde schneller und eben besser heilen...kann aber nicht sagen ob das wirklich so ist weil ich das nicht gebraucht hatte weils am ende ein KS geworden ist.
gast.849661
14. Jan 2011 21:28
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Hallo,
also ich hatte einen Dammschnitt und saß am nächsten Morgen beim Frühstück :D . Auch danach hatte ich nie Probleme. Das kommt denke ich auch drauf an wie's gemacht wird.
Lg
gast.1046732
15. Jan 2011 09:25
Re: Dammschnitt bzw Riss
Ich glaube nicht, dass man so einfach eine Empfehlung aussprechen kann. Viele KH schneiden nicht mehr sondern lassen lieber reißen. Man kann sich auch nicht mit anderen vergleichen, dazu sind die Faktoren doch viel zu unterschiedlich.
Der Vorteil bei einem Riß: Das Gewebe reißt nur so weit ein wie nötig und auch nur an den schwachen Stellen. Bei einem Schnitt wird Muskel, Sehnengewebe durchtrennt und evt. auch weiter geschnitten als nötig.

Ob man Probleme hat oder nicht, hängt vom Schweregrad ab, egal ob Riß oder Schnitt und vom "Heilfleisch"

Wenn jemand einen schweren Dammriß hat, dann mußte das Gewebe dort "auseinander", man hätte sie dann auch soweit schneiden müssen. Wenn man einen Riß mit einem Schnitt vergleicht und beide sind gleich groß, dann heilt ein Riß normaler Weise leichter als ein Schnitt. Früher wurde gerne geschnitten, weil das Nähen bei einem Schnitt wegen der geraden Schnittfläche leichter ist.

Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und nur auf der Heimfahrt in den Kurven und Kreisverkehren war es unangenehm.

LG
Sylvia
gast.1609986
15. Jan 2011 10:02
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
huhu

ich finde es auch nicht unbedingt gut so eine "empfehlung" aus zu sprechen ... das macht viele Schwangere echt unsicher ... ich hatte vorher auch eine unheimliche Angst davor und wollte auf keinen Fall einen Schnitt ... und am Ende vom Lied hatte ich einen Schnitt UND bin insgesamt 4 mal gerissen ... und soll ich euch was sagen? 3 Stunden nach der Geburt hab ich im Schneidersitz auf meinem Bett gesessen und habe was gefuttert ...


Also ich denke man sollte die Schwangeren nicht noch mehr verunsichern ... es hat alles beides seine vor- und nachteile ....


LG Sanny
gast.1054470
15. Jan 2011 10:49
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Hallo,

damals bei der Ersten hat man mich noch geschnitten. Das Problem war hinterher nicht die Naht, sondern ein gemeiner Bluterguß daneben. Also haben wir ein Bettlaken gedreht und mir ein Sitzkreis gebastelt. Von den Schmerzen war alles ok, war nicht so schlimm.

Jetzt warten wir hier auf unser zweites Kind und ehrlich gesagt, ich hab überhaupt keine Angst vor der Geburt oder einem Schnitt/Riß o.ä. Hinterher ist alles vergessen und so schlimm ist es auch wieder nicht.

Ich wünsche euch allen auch diese wirklich entspannende Lässigkeit und eine schöne Kugelzeit!

Lg
gast.1019483
15. Jan 2011 11:21
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Huhu,

Ich glaube man sollte sich vor einer Geburt gar nicht so viele Gedanken über einen Dammschnitt machen. Man muss es dann sowieso nehmen wie es kommt. Außerdem wird es ja gemacht um den kleinen auf die Welt zu helfen. Wenn man sein Baby dann erst mal im Arm hat ist alles andere eh nebensächlich. :D
Ich hatte auch einen Dammschnitt, fand es die ersten Tage schon unangenehm aber es vergeht auch wieder.

Lg
gast.800631
15. Jan 2011 11:58
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Hallo zusammen,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen...
Man kann das nicht so pauschal sagen.
Bei meiner Tochter bin ich gerissen, aber bis hinten durch. Ich hatte echt lang zu tun und konnte viele Wochen nicht richtig sitzen, es tat richtig weh. Bei meinem Sohn bin ich geschnitten wurden, da es ein Frühchen war. das wird dann gemacht damit die kleinen es etwas leichter haben. Mir ging es echt prima danach. Bei meinem Jüngsten bin ich wieder gerissen, aber diesmal nicht so doll und es hat nicht lang gedauert und da ging es mich auch wieder gut.
Egal ob Riss oder Schnitt, bei dem einen dauert es länger und bei dem anderen gehts schneller. Und Schmerzempfindlich ist sowieso jeder anders.
Lasst euch nicht verunsichern, alle die noch nicht entbunden haben. DAs Baby kommt raus und was unter der Geburt passiert kann man sich eh nur überraschen lassen und den Leuten vor Ort vertrauen.
Falls ihr aber bedenken habt dann scheut euch nicht mit der Hebamme zu sprechen.
Man muss das echt von Fall zu Fall sehen. Da ist die Hebamme dann aber der richtige Ansprechpartner

MajaS
gast.1081281
15. Jan 2011 13:45
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
hallo

also ich wurde nicht geschnitten. bin aber auch nicht gerissen!
also hatte glück, trotz KU von 36cm
jedoch hat es bei mir 2 Wochen gedauert, bevor ich überhaupt was normal machen konnte. ich konnte nicht gescheid laufen, noch sitzen!
was ich damit sagen will.
ob mit oder ohne schneiden oder reisen....
es kann auch so weh tun!
Cassy86
24. Jan 2011 15:08
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Hi

Meine Geburt ist zwar mitlerweile schon etwas her aber möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben :D

Ich bin damals bei meinem Jungen (KU war 36 cm) gerissen 2 grades...mein kleiner mann hatte sich im geburtskanal noch einmal mit dem Kopf gedreht und somit bin ich gerissen.Ich habe aber nichts gemerkt.Wurde danach dann mit 10 stichen genäht.Und ich muß sagen ich konnte 1 Stunde danach wieder auf meinem Bett normal sitzen und habe gegessen.Ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt,aber ist auch alles super verheilt.Ich habe meinen Kleinen Mann Freitag abends um 17.14 Uhr bekommen und durfte Montag um 9 Uhr schon nach Hause. :D :D
gast.1021420
26. Jan 2011 08:16
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
ich glaube weh tun tut es so oder so ... vorbeugen kann man versuchen, mit Dammmassagen .... aber etwas empfehlen, kann man nicht.

bin auch gerissen 2.grades ... konnte auch eine std. danach wieder sitzen, für mich waren die Wehen schlimmer.
Cassy86
27. Jan 2011 00:21
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
@aniger73

Ja da hast du wohl recht,aber habe auch mit dammassage vorgebeugt und das alles aber wie man ja sieht nicht wirklich was gebracht aber naja.

Wenn man dann den kleinen Spatz im arm hat vergißt man das alles ganz schnell :D :D
gast.1133113
1. Feb 2011 07:43
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Also ich hab lange vorher vorgebeugt mit Dammmassagen, etc., weil ich davor auch ziemliche Angst hatte! Und hatte dann bei der Geburt trotzdem nen Dammriss 2. Grades, nen Scheidenriss und nen Labienriss...hatte zwei Wochen danach noch Probleme beim sitzen und es hat echt weh getan! Aber auch das geht vorbei! ;)
gast.1091727
2. Feb 2011 15:28
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
Ich bekomme bald mein erstes Kind und klar hab ich auch etwas angst das ich reiße oder das es geschnitten werden muss.
Ich hab eine Frage unzwar wenn man reiß oder geschnitten wird muss man ja auch genäht werden.
Sind das fäden die sich von alleine auflösen oder die noch gezogen werden müssen?
gast.955298
2. Feb 2011 19:15
Re: Dammschnitt bzw Riss / Wochenfluss
jassie16 hat geschrieben :
> Ich bekomme bald mein erstes Kind und klar hab ich auch etwas angst das ich
> reiße oder das es geschnitten werden muss.
> Ich hab eine Frage unzwar wenn man reiß oder geschnitten wird muss man ja
> auch genäht werden.
> Sind das fäden die sich von alleine auflösen oder die noch gezogen werden
> müssen?


Hallo,

sind Fäden die sich auflösen... Also war jedenfalls bei mir so!!
Unsere Kleine ist jetzt bald 15 Monate alt und ich bin unter der Geburt auch gerissen... Hatte sowohl einen Damm-, als auch einen Scheidenriss und es war zwar am Anfang etwas unangenehm (besonders beim Sitzen), aber nach ca. 2 Wochen war es dann fast wieder weg!!
Bezüglich des Wochenflusses kann ich Euch auch nur raten gute, saugfähige Binden zu kaufen... Hatte wie meine Vorrednerin am Anfang auch etwas dünnere und die haben gleich ziemlich stark gerochen :x

LG
Verena & Lea-Sophie
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...