Nachtproblem

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1012280
10. Jan 2011 14:02
Nachtproblem
Hallo liebe Mitmamis :)

ich mal wieder. Ich hab ein Problem und wollte mal wissen ob es anderen auch so geht. Unser Finn (heute 1 Monat) kommt in der Nacht jede Stunde. Ich füttere 1er-Milch und er trinkt jedes mal nachts 90-100ml.
Am Tag kommt er alle 2-3 Stunden. Aber die Nächte schlauchen echt extrem.
Gibt es vielleicht welche, denen es genauso geht? Wie geht ihr damit um?
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mittlerweile völlig fertig und K.O., denn am Tag bekomme ich auch nicht wirklich Schlaf. Habt ihr vielleicht Tips für mich???
gast.960698
10. Jan 2011 14:10
Re: Nachtproblem
er trinkt jede stunde 90-100ml??????
dann trinkt er ja in der nacht schon bald nen liter, versuch das mal irgendwie zu unterbinden, das ist schon sehr viel. hast es schon mal mit schnuller versucht? vielleicht trinkt er nur aus gewohnheit. also alle stunde so viel von der 1er das ist zu viel.
meine trinkt nachts meist nur einmal, zwischen 90 und 135ml kommt drauf an ob sie einschläft dabei. sie trinkt tagsüber je mahlzeit auch nicht mehr als 135ml und bekommt im schnitt 5 mahlzeiten am tag. mittags bekommt sie fast keine milch mehr, weil ich brei gebe...
zur zeit trinkt sie so 19 uhr noch mal ca 220ml und hält dann bis zu 6 stunden durch.
sie ist mittlerweile 18 wochen...
versuch ihm mal tee anzubieten, vielleicht hat er auch nur durst
gast.1012280
10. Jan 2011 14:22
Mit dem Schnuller versuche ich es immer zuerst, aber den will er so gut wie gar nicht mehr.
Tee habe ich auch schon versucht, aber den bekomm ich gar nicht in ihn rein. Egal, welche Sorte, er brüllt sofort wie am Spieß, sobald er merkt, dass es Tee ist. Mit Wasser habe ich das gleiche Spielchen :roll:
Aber 1 Liter in der Nacht ist es nicht, denn die Nacht fängt bei uns spät an und hört früh auf.
Abends ist das letzte Fläschchen zwischen 24 Uhr und 0.30Uhr (heute war es 0.30Uhr), dann kam er heute Nacht wieder um viertel vor Zwei, dann um kurz vor vier, dann um fünf und ab sechs war er wieder komplett wach, ab dann beginnt der 2-3 Stunden Rythmus.
Ich muss mir unbedingt mal wieder 2 Tage aufschreiben, wann er wieviel getrunken hat, über Tag hab ich kaum einen Überblick :roll:
gast.960698
10. Jan 2011 14:30
0.30 ist bei mir schon, wenn überhaupt, ne nachtflasche...da hat das kind schon seit mind. 4 stunden im bett zu liegen und zu schlafen...
er kommt dann aber trotzdem schon auf nen halben liter so wie du schreibst.
ich finds extrem viel. ich würde mal mitn arzt reden, zu mal du eh schon 1er milch gibst, warum überhaupt? pre sättigt weniger, aber das wär ja in deinem fall gar keine verschlimmerung...
wie schläft er tagsüber?
gast.963235
10. Jan 2011 14:37
Das klingt ja furchtbar!
Ich stimme sun völlig zu!
Ich an Deiner Stelle würde noch mal ganz genau ein Tagebuch führen...nicht nur über die Mahlzeiten.
Hast Du nen relativ geregelten Tagesablauf? Bist Du zu viel mit Deinem kleinen auf Achse? Schläft er tagsüber zu viel und kompensiert die Langeweile in der Nacht mit Trinken? Schreib alles auf!
Zeig es Deiner Hebamme oder dem Kinterarzt! Hol Dir Hilfe bevor Du Deinen Kleinen mäßtest!
Gutes Gelingen! Du bekommst das hin!
gast.1012280
10. Jan 2011 14:53
Wir haben verschiedene Sorten pre Milch probiert, aber Finn hat leider nichts vertragen un hat mit sehr hartem Stuhl und Bauchschmerzen ohne Ende reagiert (trotz Milchzucker und Sab)
Viel unterwegs sind wir nicht und haben auch einen geregelten Ablauf. Über Tag ist er öfters von einer Mahlzeit zur anderen wach und ich beschäftige mich auch mit ihm. Abends gegen zehn versuche ich ihn hinzulegen (manchmal mit mäßigem Erfolg). Allerdings gehe ich selbst erst nach der Flasche um Mitternacht schlafen, daher beginnt für mich die Nacht erst dann ;)
Vom Gewicht her ist Finn völlig im Rahmen. Ich hab ihn grade gewogen, er ist jetzt 3850g schwer...
gast.960698
10. Jan 2011 14:59
wie groß ist er?
naja aber wenn du sagst, so viele pre sorten, so alt ist er ja nun auch nicht. die müssen sich ja auch erst dran gewöhnen und da heißt es leider, da muss er durch, war bei unseren ja auch nicht anders...das wird bei der beikost auch nicht anders...
also ich würde definitiv die hebi oder nen arzt fragen
gast.933615
10. Jan 2011 15:03
Da muss ich Suni zustimmen! Ich hab die 1er erst mit 3 Monat angefangen und da war die Kinderärztin noch nicht so ganz begeistert davon.
gast.963235
10. Jan 2011 15:13
Mein Tipp!
Frag Deine Hebamme! Mit einem Monat ist Dein kleiner ja noch gar nicht richtig auf dieser Welt angekommen. Probier nicht zu viel aus! Laß es langsam angehen. Vielleicht hat Dein kleiner ne Blockade und sollte mal zum, wie heißen die(?), Ostiophaten oder so. Vielleicht kann Dir Deine Hebamme Massagen zeigen damit der kleine zur Ruhe kommt. Frag Deine Hebamme! Brauchst Dich dafür nit zu schähmen. Dafür ist die da!

Toi Toi Toi
gast.1012280
10. Jan 2011 15:15
unsere Kinderärztin hat mir zur 1er Nahrnug geraten, wir waren letzten Mittwoch da. Mit der Pre-Nahrung ging gar nicht, Finn hatte so arge Verstopfung davon. Selbst als wir dann die Kümmelzäpchen bekommen haben.

Ich hab grade mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte, es sei nicht so schlimm, der Zwerg hätte schließlich auch etwas aufzuholen, ich solle es nur mal im Auge behalten.

er ist im übrigen jetzt 53cm groß. Wahnsinn, wie der schon gewachsen ist. Deshalb passen wohl auch endlich die 50-er klamotten :lol:
gast.960698
10. Jan 2011 15:20
aufzuholen hatte meine wohl auch mehr als genug. hab ihr aber auch erst mit 3 monaten 1er gegeben
gast.1609986
10. Jan 2011 15:57
huhu

also nur mal zum vergleich aber ich hab mit Felix auch schon im 2. Monat mit der 1er Milch angefangen und von der 1er Milch darf man genau wie von der Pre nach Bedarf geben ...

Felix hat am Tag und in der Nacht auch 6-7 Mahlzeiten schafft aber insgesamt auch die 1000ml nie ...

Also von daher finde ich das nicht schlimm wie sie das macht ...

Ich würde dir aber auch Raten mal mit deiner Hebi oder dem KiArzt zu reden ...

LG Sanny
gast.960698
10. Jan 2011 16:13
nehmen wir mal im schnitt alle 2 stunden. das sind 12 mahlzeiten am tag!!! das hat meine im kh bekommen als sie 2 wochen war, allerdings gabs da 7-8ml je mahlzeit ( oh gott so wenig).
trinkt finn am tag auch 100ml oder trinkt er da mehr oder weniger?
man sollte die kleinen schon irgendwie auf 6-7 mahlzeiten halten, eigentlich ja eher 5-6...
wir habens so gemacht, sie kam ja auch mit 8 mahlzeiten nach hause: an einem tag alle 3 stunden ( rechne immer zb 7 uhr, dann frühstens um 10 uhr wieder ) dann am nächsten tag meinetwegen 7.15uhr, 10.30uhr
darauf den tag 7.45 und 11uhr. also an sich immer ne viertel stunde erhöhen, ersten tag 15, 2. 30, 3. 45...die abstände waren halt immer relativ gut überbrückbar mit beschäftigen. im kh waren die sogar so krass und haben einfach komplett ne mahlzeit weggelassen...war mir aber zu doll..
gast.1012280
10. Jan 2011 17:28
mit dem herauzögern finde ich noch sehr schwierig, denn dann schreit er total panisch, wenn er nichts bekommt. Hab dann auch schon versucht ihm mal einen Schluck wasser anzubieten, aber er schreit, bis er keine Luft mehr bekommt und wenn ich ihn erst dann fütter regt er sich so auf, dass er kaum noch trinken kann :cry:
Ich schreibe jetzt grade erstmal alles auf, mal sehen was bei rauskommt.
Gleich sind 2 Stunden seit der letzten Flasche um, noch zeigt er keinen Hunger, mal abwarten.
Am Tag trinkt er auch immer zwischen 80 und 100ml.

Wie hast du das denn gemacht, wenn deine Kleine Hunger hatte und so sehr geschrien hat? Hast du sie einfach schreien lassen oder wie hast du die Zeit überbrückt?
Beschäftigen lässt Finn sich dann leider nicht, beruhigen auch nicht. Wenn er hunger hat gibt es für ihn nichts anderes mehr.

Am Anfang war das noch nicht so. das mit diesem extrem viel trinken ist erst seit Donnerstag. Davor kam er nachts alle 2-3 Stunden und am Tag alle 2-4 Stunden, je nachdem...
Mamalon2010
10. Jan 2011 17:54
Hallo Horizont

Das ist ja nicht so schön wenn er jede Stunde wach ist. Hat er denn auch immer Hunger?

Also unser Zwerg kam auch eine Weile sehr oft..., er wurde nicht richtig satt. Die 1er verträgt er nicht, weil da Maisstärke dran war..jetzt bekommt er normal seine Pre mit 2 TL Reismehl dran! Was soll ich sagen, er ist glücklich und zufrieden, wird richtig satt, Stuhlgang klappt auch wieder von alleine und er schläft zwischen 5-6 Std,.!

Alles gute Euch
40 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...