was gibt es nach elterngeld?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1038894
21. Dez 2010 15:52
was gibt es nach elterngeld?
Hallo zusammen,

meine kleine maus ist 6 mon aber ich stelle mir die frage, was es denn nach dem elterngeld gibt? bzw. ob es noch was gibt?
Vielleicht wisst ihr da ja mehr?!
Also ich bekomme das elterngeld 1 jahr (nicht 2 jahre, wie das manche machen), bin in babypause (3 Jahre).
Da muß es doch noch was geben oder?
Hatte das thema mit ner freundin, und die meinte, dass arbeitslose etwas dazubekommen, stimmt das? und was?

Danke im Voraus für eure Antworten...

Liebe grüße
gast.1011741
21. Dez 2010 16:49
Re: was gibt es nach elterngeld?
Hallo,

soweit ich weiß,bekommt man kein Geld mehr,nachdem das Elterngeld ausgezahlt wurde,warum auch??
In der Regel geht man ja dann wieder arbeiten und bekommt Gehalt.

lg :)
gast.1082569
21. Dez 2010 16:52
hi
also ich bekomme danach landeserziehungsgeld für ein halbes jahr dann geh ich wieder arbeiten

mfg
gast.1011741
21. Dez 2010 16:55
raphael0110 hat geschrieben :
> hi
> also ich bekomme danach landeserziehungsgeld für ein halbes jahr dann geh
> ich wieder arbeiten
>
>
> mfg

Das gibt es aber nicht in allen Bundesländern,oder bin ich da falsch inforniert?
gast.877680
21. Dez 2010 17:11
hallo ihr lieben

Wir haben nach dem Elterngeld jetzt bei Arbeitsamt
Kindergeldzuschlag beantragt,bekommen aber nur die wo kein
HartzIV bekommen so stand es mal bei uns im Antrag.
Bin mal gespannt ob wir für unsere zwei Kinder was bekommen
abwarten und Kaffee trinken.

bis dann,liebe grüsse Nicole

Wünsche allen Frohe Weihnachten
reggie86
21. Dez 2010 17:19
Also eigentlich bekommst du danach kein Geld. Da du ja 3 jahre Elternzeit hast, bist du auch nicht arbeitslos, also gibt´s nix!
gast.909954
21. Dez 2010 17:26
Hallo zusammen

Das ist mal ein gutes Thema... mach mir da nämlich auch schon so meine Gedanken.
Ich bekomme bis nächstes Jahr Oktober Elterngeld (auf 2 Jahre strecken lassen) und dann heißts wohl wieder arbeiten gehen.
War bis vor kurzem auch kein Problem, weil ich meine SchwieMa hatte zwecks aufpassen... da wir jetzt aber ein absolut beschissenes Verhältnis haben und ich ihr den Kleinen einfach nicht anvertrauen kann, stell ich mir die Frage... ist es möglich noch Geld irgendwo zu beantragen, dass ich noch länger zu Hause bleiben kann???
Ich werde auch erstmal nur 1 Tag in der Woche arbeiten... naja... und mein Chef wird mir dafür keine 500€ geben... hmmm
Will den Floh auch nicht in den KiGa schicken... hatte mir vorgenommen ihn bis zum 3ten Geburtstag zu Hause zu lassen

Wie wird das Landeselterngeld berechnet?
Was gibts noch für Möglichkeiten?
gast.1074833
21. Dez 2010 17:39
Hi! Landeserziehungsgeld ist Einkommensabhändig, wird auch nicht in allen Bundesländern bezahlt, mehr info gibts im Internet einfach für jewel.bundesland angeben. soweit ich weiß gibt keine andere möglichkeiten für finanzielle unterstützung nach dem elterngeld..aber so genau weiß ich nicht, da ich sowieso nach 1 jahr arbeiten gehe, freue mich schon richtig drauf (bin sehr gerne mama, aber nicht so gerne hausfrau ;) )falls wenn es jetzt kritik hagelt: habe Betreuung für mein spatz, da mein mann nur spätschichtarbeietet und ich bis mittags und die oma und opoa freuen sich auch schon drauf ;) :lol: LG
MaggyH
21. Dez 2010 17:39
spannendes Thema...
Soviel ich weiß, gibts für Frauen mit Arbeitsplatz nach dem Elterngeld nix mehr (außer Kindergeld). Ich mache das so, dass ich mir das Elterngeld selbst (also privat) auf 3 Jahre verteile, damit es reicht. Mein Mann arbeitet auf Steuerklasse 3 und gibt mir noch Haushaltsgeld, deshalb kann ich mir den Luxus leisten und 3 Jahre zuhause bleiben. Doch es ist so. Nach dem Elterngeld gibts nichts mehr und dazu kommt noch, dass man es nachverteuern muss, es kommt also eine saftige Steuernachforderung auf uns zu bei der nächsten und übernächsten Steuererklärung. Das Geld muss man auch schon mal beiseite schaffen...
LG
gast.906908
21. Dez 2010 20:09
Hallo
@maggyh
wie nachversteuern ist das beim elterngeld neu ?
damals beim erziehungsgeld war das nicht so.
wir haben damals zuschuß zum lebensunterhalt beantragt und werde das nach dem elterngeld auch wieder machen . da ich leider nicht mehr in meinem beruf zurückkehren kann wird wenn ich nichts neues find wohl auch hartz4 beantragen leider :cry: :cry: (kinderunfreundliche arbeitszeiten) :evil: :evil:
lg conny
Daya
21. Dez 2010 20:31
Ich hab jetzt während der Elternzeit meinem job verloren. :evil:

Beim Arbeitsamt wurde mir gesagt das ich einen Betreuungsplatzt
für meine Tochter nachweißen muss bevor ich Arbeitslosengeld bekomme.
Den Platzt würde ich aber bezahlt bekommen find des voll den sch...
Will sie erst mit 2 Jahren in den Kiga geben.

Genauer Infomiere ich mich aber erst ende Januar da ich bis Ende April Elternzeit habe.Bin echt gespannt was ich mir da anhören muss.
gast.871445
21. Dez 2010 20:33
wie sieht es denn bei alleinerziehenden aus? gibt es da ne andere regelung?
gast.1046223
21. Dez 2010 21:39
Hi also ich habe 2Jahre Elternzeit genommen,bekomme aber nur 1J Geld.Ich gehe im 2J 30h arbeiten.Ich brauche ja das Geld,denn leider verdient ein Mann in den neuen Bundesländern den mind Lohn vom Westen.Es reicht vorn und hinten nicht-Es ist aber zu viel etwas vom Amt zu kriegen.So ist das in der Mittelschicht.Ich würde auch gern zu Hause bleiben...Ich weiß aber das man im Jobcenter Geld beantragen kann wenn man zusammen weniger hat wie 1700€ 4P.Da du ja dann mittellos bist bekommst du was.
MaggyH
22. Dez 2010 10:50
conny781 hat geschrieben :
> Hallo
> @maggyh
> wie nachversteuern ist das beim elterngeld neu ?
> damals beim erziehungsgeld war das nicht so.
> wir haben damals zuschuß zum lebensunterhalt beantragt und werde das nach
> dem elterngeld auch wieder machen . da ich leider nicht mehr in meinem
> beruf zurückkehren kann wird wenn ich nichts neues find wohl auch hartz4
> beantragen leider :cry: :cry: (kinderunfreundliche arbeitszeiten) :evil:
> :evil:
> lg conny

Hallo Conny,
ne das ist nichts neues. In der Steuererklärung muss man sowohl Mutterschaftsgeld als auch Elterngeld angeben und davon berechnet das Finanzamt dann die Steuern und teilt einen Steuerbescheid zu. Stelle Dich lieber drauf ein, wenn Du Deine nächste Steuererklärung abgibst. Das gilt natürlich für alle... ich finds auch unverschämt, das ist viel Geld und einige Familien trifft das unverhofft, da sie von Steuern nicht viel Ahnung haben und dann muss man so viel zahlen.
LG
gast.1077210
22. Dez 2010 11:01
Das Elterngeld wird unter Progressionsvorbehalt ausbezahlt, steht auch so im Bescheid. Es bedeutet soviel, dass das Geld steuerfrei ausbezahlt wird, in der Steuererklärung aber auf das Gesamteinkommen des Haushalts angerechnet und nachversteuert wird. Diejenigen, die verheiratet sind und bei denen der Mann (gut) verdient sind von der Nachzahlung besonders betroffen.
20 Beiträge
loading 19545...