Januar Mami`s 2012

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1238403
3. Nov 2011 11:34
Re: Januar Mami`s 2012
Mein Pustebäckchen hatte in der 26. SSW 35 cm und 960 gramm und in der 30. SSW 40 cm und 1.200 gramm.

Pustebäckchen übrigens weil mein FA meint er wäre ein Moppel (sehr starke Pustebacken). Aber wenn ich so das Gewicht von Euren Mäusen lese, dann hat er sich entweder sehr dolle vermessen (und er viel schwerer) oder er hatte beim 3D nur so Pustebacken weil um die Wangenknochen herum kein Fett ist und die so herausstehen (habe ich übrigens auch).
gast.1087249
3. Nov 2011 11:42
hallo macht euch nicht so viele gedanken über das angebliche gewicht eurer krümmel genau wie die größe

bei meiner tochter meinte mein FA das sie in der 36ssw 3600g schwer und schon 51cm groß gewesen sein soll

naja bei der geburt hat sie dann 3650g gewogen und war 53cm lang
das würde heisen das sie 5wochen lang nicht zugenommen hätte obwohl die kleinen zum schluss jede woche 100g zunehmen und ca. 1cm wachsen
gast.1299958
3. Nov 2011 11:45
> Mein Pustebäckchen hatte in der 26. SSW 35 cm und 960 gramm und in der 30. SSW 40
> cm und 1.200 gramm.
>
> Pustebäckchen übrigens weil mein FA meint er wäre ein Moppel (sehr starke Pustebacken).
> Aber wenn ich so das Gewicht von Euren Mäusen lese, dann hat er sich entweder sehr
> dolle vermessen (und er viel schwerer) oder er hatte beim 3D nur so Pustebacken
> weil um die Wangenknochen herum kein Fett ist und die so herausstehen (habe ich
> übrigens auch).

Also ich glaub, dass sich den FA bei Gewicht geirrt hat. Allerdings als meine Freundin heuer entbunden hat, hat der FA gesagt beim letzten US, dass sie ca 3200g wiegt, als sie dann da war hatte sie dann nur 2860g gewogen und war 2 cm kleiner als angenommen
gast.1272951
3. Nov 2011 11:52
@sarah
An dich und Pustebäckchen musste ich gestern auch denken, als die FÄ mir sagte, dass meine Kleine 1800gr. wiegt... Also da ist Deiner ja ein Leichtgewicht gegen meine "dicke Nudel". Aber wie die anderen schon sagen, das ist ein Richtwert. Genau können die ja gar nichts sagen, weil die unsere Zwerge ja nicht wirklich wiegen können. Bei meiner Schwester war es auch so, dass die meinten, das Baby wäre "normal" und dann kam da ein Brummer raus, was keiner geglaubt hätte. Mit über 4,5 Kilo und 58 cm usw. Also denk dir da gar nichts dabei!! Und selbst wenn Pustebäckchen ein Moppel ist, dann ist es doch auch egal. Hauptsache er ist gesund!!!
Mamalisa89
3. Nov 2011 12:13
ne des kann man glaub ich einfach nicht so ganz genau messen da das gewicht und ich mach mir da auch keine gedanken ob es zu viel oder zu wenig is, den ich selber bzw wir alle müssten ja spüren das es unseren babys gut geht so wie sie eben sind :-) ich selber war auch ein schweres baby mit über 4000g bei der geburt! meine arme mama, war damals noch ddr und scheibar habens dann da auch noch mit schmerzmitteln gespart, wollte ned raus, musste mit der zange geholt werden und meine mama wäre fast hobs gegangen mit mir. oh je wenn ich da dran denk wird mir ganz schlecht :( hab schon echt angst vor der geburt :(
gast.1249773
3. Nov 2011 12:18
hallo zusammen!

will auch endlich wissen wie viel mein kleiner jetzt wiegt. muss noch bis dienstag warten. :roll:
letzte mal hat er ja angeblich innerhalb einer woche über 400gramm zugenommen. weiß ja nicht ob das so stimmt.
wie liegt ihr bei dem US? auf dem rücken? ich muss sagen hab schon wieder angst mich dahin zu legen. vielleicht frag ich ob ich stehen kann oder sitzen. bekomm da beim liegen immer schlecht luft und kann mich gar nicht richtig auf den US konzentrieren, weil ich angst hab das mir wieder schwarz vor augen wird.

ich muss auch eisentabletten nehmen wegen meinem etwas niedrigen HB. die hebamme meinte der wert wäre noch ok, aber ich würde nicht mehr so "käsig" aussehen seit ich die tabletten nehme. =( ist so lästig mit den dingern, die muss ich ja nüchtern nehmen. jetzt hab ich gestern vergessen brötchen mitzubringen, hab die tablette genommen und bin in die stadt um einzukaufen. jetzt hab ich wieder die rechnung bekommen und habe bauchkrämpfe.
gast.1249773
3. Nov 2011 12:24
@mamalisa: ohweia das hört sich ja nicht so prickelnd an. aber dein FA wird schon wissen wenns nicht passt. ich musste per KS geholt werden, weil die plazenta vorm ausgang war. habe grade mal 2500g gewogen und mein freund war ein riesenbaby. dem hat nach dem krankenhaus schon größe 62 gepasst. :lol: aber so schwer wird mein kleiner denke ich nicht. :lol:
nach der tabelle aus dem MuPa liegen seine werte (größe und gewicht) auf der unteren linie. beim neuen FA auf der tabelle war der auf der mittleren linie, aber da hat er auch angeblich über 400gramm in einer woche zugelegt.
Mamalisa89
3. Nov 2011 13:27
ja, die hätten damals bei mir eigentlich auch einen ks machen müssen aber naja... ich war auch recht groß mit 53 cm. mein freund war 54 cm, bin also schon gespannt wie "groß" unsere dann sein wird ;-)
gast.1272951
3. Nov 2011 13:35
eben, ich denke auch, dass die das nicht so genau wissen können. Wie denn auch? Ist ja alles nur ein "schätzwert" oder "richtwert". Und wie du schon sagst mamalisa, solange es den babys gut gehen - und wir das auch merken - ist alles in ordnung. Und naja, bei uns "großen" ist es ja auch so, die einen wiegen mehr, die anderen weniger und auch unterschiedlich groß. man kann sowas nicht verallgemeinern.

@delisha
ja, ich konnte es auch kaum erwarten, kann dich verstehen. vielleicht kannst ja so halb sitzen, halb liegen. vielleicht geht das bei dir! ist ja blöde wenn dir da schwarz vor augen wird. ich habe gottseidank überhaupt keine probleme auf dem rücken zu liegen. bin ich echt froh. die eisentabletten sind ja nicht schlecht. wenn sie dir helfen, dann ist doch ok. bei mir haben sie ja nicht angeschlagen, weil ich die immer zusammen mit den anderen tabletten genommen habe und die sich gegenseitig aufheben... und meine hebi meinte, ich solle es mal einfach weglassen, weil die werte ja noch im bereich waren.
Mamalisa89
3. Nov 2011 13:56
muss mich beim CTG nächstes mal auch anders hinlegen, las beim letzten mal auf dem rücken und ich hab kaum luft bekommen. aber die liege da is auch so unbequem und die kopflehne is für mich da zu weit oben, sodas ich auch nicht bequem auf der seite da liegen kann... total doof, ich frag beim nächste mal ob man des verstellen kann
gast.1249773
3. Nov 2011 14:45
bei meinem neuen FA lag ich erst auf dem rücken, dann auf der linken seite, aber habe trotzdem schlecht luft bekommen und habe mich die ganze zeit drauf konzentriert genug luft einzuatmen. habe hin und wieder nicht mal mehr auf den bildschirm geschaut, weils so anstrengend war. das kopfteil der liege war mir zuweit unten. musste die ganze zeit mein kopf hochhalten obwohl ich schon beide arme drunter hatte. ist doof als brillenträgerin... unter der brille sieht man nur unscharf und wenn man was sehen will kriegt man nackenschmerzen. hoffe ich kann stehen bleiben beim US. will nicht wieder ins KH geschickt werden.

werde dienstag beim FA und beim GVK mal nachfragen wie man das kind zum drehen bekommt. vielleicht bekomm ich dann besser luft.

die eisentabletten muss ich ne stunde vor dem frühstück nehmen und wenn ich dann nicht sofort was esse bekomm ich bauchkrämpfe.
Mamalisa89
3. Nov 2011 14:58
meine liegt mit dem kopf nach unten und ich bekomm trotzdem schlecht luft, das hat damit nichts zutun denk ich wie sie liegen. is halt einfach eine fruchtblase da im bauch die immer größer wird :) also so stell ich mir des immer vor...
gast.1272951
3. Nov 2011 15:04
@delisha
meine Kleine hat sich letzte Woche mal gedreht (ich habs total gemerkt). Und seither ist es bei mir aber auch besser mit luft kriegen. ich habe jetzt das gefühl, die liegt echt gut so :) Ja frag mal den FA, vielleicht kann man da was machen, damit du besser liegst und dich besser fühlst. die eisentabletten musste ich auch nehmen und dann eine stunde warten mit essen. was unter der woche super klappt (weil ich ja erst ne runde gassi gehe usw). aber am we stehe ich später auf und habe dann immer gleich mit den kindern und meinem schatz gefrühstückt - also nicht immer ne stunde gewartet. habe darauf immer herzrasen und schweißausbrüche gekriegt... bin jetzt froh, wenn ich die ne zeitlang nicht nehmen muss. evtl ja gar nicht mehr.

ich lag gestern beim ctg auch bisschen verkrampft da. aber ich war viel zu aufgeregt um das zu merken. wusste nicht, ob mein freund es rechtzeitig zum US schafft, weil er länger arbeiten musste. aber er kam rechtzeitig und hat sogar noch fünf minuten CTG mitgekriegt. ich hab erst danach bemerkt, wie unbequem ich die ganze zeit gelegen bin. :)
gast.1249773
3. Nov 2011 15:23
@mamalisa: mach mir keine angst. :lol: bekomm so schon manchmal panik wenn ich das gefühl habe gleich zu ersticken und kann dann nicht mehr still sitzen. vorallem wenn ich dran denke wie ich ins KH musste... da wars mir echt ganz anders beim FA. auf einmal wars vorbei mit schön 3d US schauen. hatte eigentlich vor mich hinzustellen damit ich wieder luft bekomm, aber da wars schon zu spät. weiß nur noch wie mir schwarz vor augen wurde und als ich wieder da war hielt der FA meine beine hoch. kurz danach musst ich meinen pulli ausziehen, weil ich ein richtigen schweißausbruch hatte und mir total heiß war.

@honigkuchenbaby: das ist ja auch nicht so prickelnd mit den nebenwirkungen bei dir. ist ja dann gut wenn du die nicht mehr nehmen musst.
gast.1299958
3. Nov 2011 16:10
Das mit dem schlecht Luft bekommen kenne ich auch zur genüge. Obwohl meine Kleine auch mit dem Kopf nach unten liegt, mein FA hat aber gesagt, dass das damit nix zu tun hat. Sondern eher damit wie stark sich das Würmchen bewegt. Meine Kleine streckt sich immer wenn ich liege, daher bekomme ich dann schlecht Luft.

delisha: Das hört sich ja garnicht gut an bei dir. Also ich steh auch immer bei US, ist zwar auch nicht bequem aber besser als schlecht Luft zu bekommen.

Wann hattet ihr das erste Mal CTG?
2335 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...