**August-Mamis 2014**

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.942602
24. Dez 2013 21:25
Re: **August-Mamis 2014**
ich wünschte ich würde abnehmen habe leider schon 5kg drauf :(
bin jetzt schon verzweifelt.
übelkeilt hab ich keine
gast.949350
25. Dez 2013 08:25
Hallo,
Frohe Weihnachten euch allen!!

Ich bin jetzt in der 8. SSW und mir ist ständig Übel... echt nervig.....
Müde bin ich sowieso.... aber was echt nervt ist meine Antriebslosigkeit... ich habe 0 Energie..... ganz schlimm .... hoffentlich vergeht das alles bald wieder...

Und zu pünktlich zum Fest liegen wir flach mit nem MagenDarmVirus.... erst die Kleine am Wochenende... mein Mann am Montag den ganzen Tag flach gelegen... und ich gestern.... ging garnix ausser couch mit Schüssel im Arm......so ein schreckliches Weihnachten hatte ich noch nie.....

Und wie war euer Fest so? :D

Liebe Grüße
gast.1529519
25. Dez 2013 13:08
Hi an Alle,

Frohe Weihnachten :D
Wir waren gestern bei meiner Mutter in Großer Runde. Die Geschwister + Anhänge und Kinder. War in allem überraschenderweise recht angenehm.

Der Kleine wurde dann auch irgendwann müde und wollte nur noch kuscheln.
Ansonsten ist das jetzt für mich nun das 2. Weihnachten ohne meinen geliebten Räucherlachs. Na ja, nächstes Jahr wieder :lol:

Ansonsten ist bei mir alles beim Alten - immer noch kräftig mit Übelkeit zu kämpfen. Am Freitag hab ich ja wieder Termin.

Eine schöne Zeit Euch noch...

Liebe Grüße
Vanessa
gast.989811
25. Dez 2013 15:26
Hi
Erst mal frohe weihnachten. Heute fühle ich mich 10 kilo schwerer so viel gefuttert :roll:
Oh man ich werde bald verrückt jeden tag mach ich eine sst um zu schauen ob ich no h schwanger bin :? Wenn doch nur endlich der 9. Wäre und mein fa sagt es ist alles ok
Liebe grüße
gast.1812564
25. Dez 2013 21:34
hallo,

ich bin schwanger. war letzte woche schon beim FA er meinte ich seie 6+6 :D das herzchen hat auch schon geschlagen :D
ET laut FA 8.8.2014

bin ganz neben der spur und weiß nicht warum. mein sohn ist am 22.12. 2 jahre geworden.

es ist allles ein bisschen kompliziert bei mir. ich muss so oft an meine erste SSW denken, wo gar nichts glatt ging :|
gast.1805488
26. Dez 2013 00:06
Hey ihr Lieben, ich bin laut ssr in der 8 Woche also 7+1 und so langsam stellen wir uns die Frage , ob wir die Nackenfaltenuntersuchung machen sollen. Ihr seit ja alle mehr oder weniger genauso weit wie ich also was haltet ihr davon. Ich bin 26. Und das ist unser erstes krümelchen. MfG
gast.1805488
26. Dez 2013 00:24
Becca87 hat geschrieben:
> :D Hey ihr Lieben :) Mein Et ist am 12.08.2014 also ssw 5+4
> freuen uns schon sehr

Genau wie bei uns gratluliere:-)
gast.1529519
26. Dez 2013 08:20
Hallo an Alle Neuzugänge,

Also ich lass die Messung wieder machen, hab ich schon bei unserem 1.Kind gemacht, da ich da schon 32 Jahre war.

Tragt Euch doch auch in unsere Liste ein :)
Hab sie nochmal vorgekramt.....

Vanessa: 2. Kind/ 1. Kind 7 Monate alt ET 07.08.14
Thalii (Nadine) 32J.: 2.Kind / 1. Kind 3 Jahre alt ET 08.08.14
Vanessa:4.Kind,werde nächsten samstag 27 jahre alt,
1 kind; 8 einhalb jahre alt,2 kind;5 einhalb jahre alt
3 kind;4 einhalb jahre alt. ET 05.08.2014
Khisanee
26. Dez 2013 08:44
Loveangell hat geschrieben:
> Hey ihr Lieben, ich bin laut ssr in der 8 Woche also 7+1 und so langsam
> stellen wir uns die Frage , ob wir die Nackenfaltenuntersuchung machen
> sollen. Ihr seit ja alle mehr oder weniger genauso weit wie ich also was
> haltet ihr davon. Ich bin 26. Und das ist unser erstes krümelchen. MfG

Die Entscheidung für oder gegen diese Untersuchung müsst ihr ganz alleine treffen. Das ist ganz wichtig.
Du wirst hier auf absolute Befürworter, aber genauso auf aboslute Gegner treffen.
Wichtig ist letztendlich das ihr euch darüber im klaren seid, was die Nackenfaltenmessung im Idealfall mit der Blutuntersuchung deines Blutes überhaupt bedeutet.
Diese Untersuchung liefert kein endgültiges "Das ist so!" Ergebnis. Sie soll dabei helfen ein mögliches Risiko zu berechnen.
Ich nehme jetzt mal einfach meine Daten als Beispiel:
32 Jahre
natürliches statistisch berechnetes Risiko einer Trisomie 21 liegt bei 1 zu 416. Bedeutet von 416 Schwangerschaften könnte eine mit Trisomie 21 sein.
berechnetes Risiko durch die Nackenfaltenmessung und das Labor (Blutuntersuchung) = 1 zu 16.000
Mein Risiko ist somit sehr sehr minimal, das es zu einer Trisomie 21 (Down Syndrom) kommt. Das Risiko für die Trisomien 13 und 18 ist nochmal um ein vielfaches geringer, da sie noch seltener vorkommen.

Durch das Ergebnis der Nackenfaltenmessung / Blutuntersuchung bei uns von 1 zu 16.000 habe ich für mich über weitere Untersuchungen, wie z.B.Fruchtwasserpunktion, die ja auch Risiken für das Ungeborene birgt, nicht mehr nachdenken müssen.

Wäre das Risiko jedoch deutlich gestiegen, weil die Nackenfalte, der Nasenrücken, und eben das Labor auffällig gewesen wären, dann hätten wir uns evtl. für weitere Untersuchungen entschieden, um endgültige Klarheit zu bekommen.

Worüber ihr euch aber vorher schonmal Gedanken machen solltet, ist die Frage über das "Was wäre wenn....". Was wäre, wenn die Nackenfaltenmessung auffällig ist? Was wäre, wenn eine dann folgende Untersuchung euch dann das endgültige Ergebnis einer Trisomie geben würde?
Wollt ihr die Untersuchung machen lassen einfach um zu wissen wie groß das Risiko ist, und dann bei einer Auffälligkeit durch Folgeuntersuchungen gegebenenfalls Gewissheit zu haben, und somit zu wissen was evtl. auf euch zukommt?
Oder soll diese Untersuchung auch eine Entscheidungshilfe für den Fortbestand der Schwangerschaft sein, oder aber eben auch für einen möglichen Abbruch?

Die absolute Alternative ist die Einstellung, dass ihr euch klar und grundsätzlich für die Schwangerschaft und die Geburt eures Kindes entscheidet, ganz egal ob eine Behinderung vorliegen würde oder nicht.
Bei dieser Einstellung verzichten viele auf die Nackenfaltenmessung, oder lassen sie wirklich nur machen, um evtl. das Risiko zu wissen, evtl. weiter zu untersuchen und somit dann auf das Kommende einfach besser vorbereitet zu sein und sich auf eine Behinderung einstellen zu können.

Trefft eure Entscheidung ganz für euch.

Wir haben uns mit dem Thema gut auseinandergesetzt vorher und auch miteinander die Entscheidung getroffen über das endgültige "Was wäre wenn...."....
Und wir haben unsere Entscheidung ohne Einfluss von aussen, sondern rein aus unserem Herzen und unserem Verstand getroffen.
Wir haben bei beiden Schwangerschaften die Messung machen lassen, und ich bin überglücklich, dass das Ergebnis für uns gut aussah und aussieht.
gast.1805488
26. Dez 2013 13:38
Danke für die schnelle Antwort, ja ich habe halt viel gelesen das viele falsche Ergebnisse schon vorkamen und Naja man ja eh nix dann ändern könnte, denn für uns ist eigenlich Fakt , egal was passiert , das klar das Baby hat ein Recht auf Leben. Klar würde ich alles Geld det Welt dafür bezahlen das unser kleines gesund wird.

Ich meine gut die Nackenfaltenmessung geht ja ist ja halb so schlimm. Aber die fruchtwasseruntersuchung finde ich persönlich Angsteinflosend , und mit 26 denke ich gehöre ich nicht zu den Risikofrauen. Das Risiko das es zur frühgeburt kommt machz mir da besonders Angst. Immer diese Angst etwas falsch zu machen, dabei will man doch einfach nur glücklich schwanger sein.
gast.989811
26. Dez 2013 14:16
Vanessa: 2. Kind/ 1. Kind 7 Monate alt ET 07.08.14
Thalii (Nadine) 32J.: 2.Kind / 1. Kind 3 Jahre alt ET 08.08.14
Vanessa:4.Kind,werde nächsten samstag 27 jahre alt,
1 kind; 8 einhalb jahre alt,2 kind;5 einhalb jahre alt
3 kind;4 einhalb jahre alt. ET 05.08.2014
rs200 22J.: 2. kind/ 1. Kind 31/2 Jahre. ET 25.8.2014

So feiertage soweit überstanden. Morgen wieder arbeiten bin aber so müde und lustlos könnte den ganzen tag nur schlafen ob das an der schwangerschaft oder dem trüben wetter liegt.
Lg
Khisanee
26. Dez 2013 23:14
@Loveangel:
Das größte Problem bei der Nackenfaltemessung ist, das jeder FA meint er kann es machen.....
Sie sollte jedoch nur von FA gemacht werden, die dafür auch wirklich ausgebildet wurden. Einige FA, die diese spezielle Qualifikation nicht haben, überweisen dafür an Kollegen, die die Qualifikation dafür haben.

Die Nackenfaltenmessung setzt einen sehr geübten und dafür qualifizierten FA vorraus.
UND auch ein sehr gutes, hochauflösendes Ultraschallgerät.
Und es kommt auf den Zeitpunkt der Messung an. Sie muss zwischen der 12. und spätestens der 15. Woche erfolgen.

Bei uns hat die Messung fast 20 Minuten gedauert, weil er mehrmals die Nackenfalte gemessen hat, sich das Gesicht sehr gut angeschaut hat, besonders eben das Nasenbein, aber auch die Organe, soweit wie möglich.
Und dann halt noch die Blutuntersuchung.

Wenn du aber ganz klar sagst, dass ihr euer Kind so oder so bekommen wollt, dann wäre die Messung für euch wirklich nur um eine Risikowahrscheinlichkeit zu berechnen, um es einfach zu wissen, ob eins da ist oder eben nicht.
Ich weiß nicht, ob ich die Messung dann machen lassen würde.
Vielleicht, um daraus evtl. dann Folgeuntersuchungen zu veranlassen, wenn das Risiko stark erhöht wäre, um dann letztendlich eine Gewissheit zu bekommen. Aber das kann dir vielleicht wirklich dann besser jemand sagen, der genau in der Situation war, und gesagt hat "Wir machen die Messung, aber egal was ist, wir behalten das Kind".
Denn da muss man wirklich aus der eigenen Erfahrung berichten. Dafür ist das Thema doch zu sensibel, um zu mutmaßen.
gast.989811
27. Dez 2013 22:49
Hi Mädels
Und gibt es bei euch was neues? Ist so ruhig hier. Bei mir nicht so viel ich warte immer noch auf den 9.
Schrecklich wie langsam die zeit vergebt :?
Zu mudigkeit kommt noch die Übelkeit dazu aber zum Glück noch nicht so schlimm wie in der erste. Und husten und schnupfen.

Schönen Abend
Kinderspannung
28. Dez 2013 18:30
Hallo ihr lieben . Hoffe ihr hattet schöne weihnachten. Bei mir ist alles blöd... Am 23. hatte ich morgens plötzlich starke blutungen und direkt zum FA ... der hat dann eine fehlgeburt in woche 6+2 festgestellt . An heiligabend folgte dann die ausschabung . Traurig aber wahr ... Jetzt nach vorne schauen und 2 monate später wird es bestimmt schon wieder gut sein. Ich wünsche alles gute und hoffe irgendwann auch mami zu werden.
gast.1529519
28. Dez 2013 19:42
@Kinderspannung

Das tut mir sooooo leid für Dich - fühl Dich mal unbekannterweise ganz doll gedrückt!!!!!!!

Ich weiß gar nicht, wie man da die richtigen Worte finden soll....
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und hoffe, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht!
213 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...