September-Mamis 2013
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Aug 2013 09:31
Re: September-Mamis 2013
Echt? Es gibt auch noch 6 bett zimmer? Jessas das stell ich mir echt nicht prickelnd vor mit 5 mamis mit neugeborenen im zimmer+ den ganzen besuchen puuhh! Schrecklich! Also ich hab einen kurs gemacht! War ganz super muss ich sagen, aber ich denke wenn du dich ein bisschen mit der geburt beschäftigst brauchst ihn nicht unbedingt! Ich hab auch ein buch: hebammen gesundheitswissen heisst das von GU das is voll super da steht viel interessantes drin. Auch über wochenbett und stillen dann. Das kann ich dir nur empfehlen!
18. Aug 2013 09:35
Aso ja wegen mutterschutz da weiss ich gar nicht wie das bei den nachbarn ist. Ich war in frühzeitigen mutterschutz,bin krankenschwester in der mobilen pflege und gott sei dank ist es ganz gut durchgegangen weil in der arbeit durfte ich sowieso nix mehr machen! Und geld hab ich seit ich im mutterschutz bim (seit der 15.woche) viel mehr wie mein eigentlicher lohn war. Also das is total super!
18. Aug 2013 09:57
carrie.f hat geschrieben:
> Aso ja wegen mutterschutz da weiss ich gar nicht wie das bei den nachbarn
> ist. Ich war in frühzeitigen mutterschutz,bin krankenschwester in der
> mobilen pflege und gott sei dank ist es ganz gut durchgegangen weil in der
> arbeit durfte ich sowieso nix mehr machen! Und geld hab ich seit ich im
> mutterschutz bim (seit der 15.woche) viel mehr wie mein eigentlicher lohn
> war. Also das is total super!
In Deutschland beginnt der Mutterschutz erst 6 Wochen vor ET! Ich bin Kinderkrankenschwester und durfte auch nicht mehr viel machen, musste aber trotzdem bis zum Schluss arbeiten! War dann aber nur noch "patientenfern" eingesetzt! Dank meines Berufes hab ich zum Glück schon ein bisschen Ahnung von Wochenbett und Stillen und von der Säuglingspflege überhaupt, aber vielen Dank für den Buchtipp - es gibt ja trotzdem so vieles Neues!
Wegen dem Geld, dass das viel mehr ist als gewohnt liegt glaub ich daran, dass die Krankenkassen auch die Sonderzahlungen (13. + 14. Gehalt) übernehmen müssen und auf den Tagessatz umrechnen! Meine erste Auszahlung kommt erst, aber dürfe auch viel mehr sein!
> Aso ja wegen mutterschutz da weiss ich gar nicht wie das bei den nachbarn
> ist. Ich war in frühzeitigen mutterschutz,bin krankenschwester in der
> mobilen pflege und gott sei dank ist es ganz gut durchgegangen weil in der
> arbeit durfte ich sowieso nix mehr machen! Und geld hab ich seit ich im
> mutterschutz bim (seit der 15.woche) viel mehr wie mein eigentlicher lohn
> war. Also das is total super!
In Deutschland beginnt der Mutterschutz erst 6 Wochen vor ET! Ich bin Kinderkrankenschwester und durfte auch nicht mehr viel machen, musste aber trotzdem bis zum Schluss arbeiten! War dann aber nur noch "patientenfern" eingesetzt! Dank meines Berufes hab ich zum Glück schon ein bisschen Ahnung von Wochenbett und Stillen und von der Säuglingspflege überhaupt, aber vielen Dank für den Buchtipp - es gibt ja trotzdem so vieles Neues!
Wegen dem Geld, dass das viel mehr ist als gewohnt liegt glaub ich daran, dass die Krankenkassen auch die Sonderzahlungen (13. + 14. Gehalt) übernehmen müssen und auf den Tagessatz umrechnen! Meine erste Auszahlung kommt erst, aber dürfe auch viel mehr sein!

18. Aug 2013 13:05
Hallo liebe September-Mamis!
Mann ich seh grad ich war schon länger nicht mehr hier. Ich lese gerade manchen geht's garnicht mehr gut hier...
Gibt's so viele Krankenschwestern hier unter uns.... Ich bin auch Krankenschwester und arbeite in Luxembourg, ich bin seit der 9. Woche zu Hause.
Mir geht's eigentlich soweit gut. Bin jetzt 37. SSW (36+4). Trinke seit 4 Tagen auch fleißig 1 Tasse Tee am Tag, schaden tut's ja nix. Ansonsten immermal wieder leichte Schmerzen, Druck oder Ziehen aber auch nicht mehr.
Ich bin jetzt auch froh wenn der Kleine kommt.
Ich kann die Frage: "Und was sagt er?" nicht mehr hören. Hab mir jetzt angewöhnt "er redet noch nicht" zu antworten. Als ob ich wüsste wann er sich auf den Weg macht
@kirschenzauber: mein Kurs hat auch recht spät angefangen und ist jetzt schon 2 mal ausgefallen. Ich bin mir also nicht sicher ob ich das Ende noch mitbekomme
Ich finds ganz gut sich mit anderen auszutauschen und es is auch ganz witzig aber ich denke man bekommt das auch ohne Kurs hin. Gerade wenn man sich bisschen mit dem Thema beschäftigt hat, wie carrie.f schon geschrieben hat.
So, dann mal uns allen noch einen schönen Sonntag!
Mann ich seh grad ich war schon länger nicht mehr hier. Ich lese gerade manchen geht's garnicht mehr gut hier...

Gibt's so viele Krankenschwestern hier unter uns.... Ich bin auch Krankenschwester und arbeite in Luxembourg, ich bin seit der 9. Woche zu Hause.
Mir geht's eigentlich soweit gut. Bin jetzt 37. SSW (36+4). Trinke seit 4 Tagen auch fleißig 1 Tasse Tee am Tag, schaden tut's ja nix. Ansonsten immermal wieder leichte Schmerzen, Druck oder Ziehen aber auch nicht mehr.
Ich bin jetzt auch froh wenn der Kleine kommt.
Ich kann die Frage: "Und was sagt er?" nicht mehr hören. Hab mir jetzt angewöhnt "er redet noch nicht" zu antworten. Als ob ich wüsste wann er sich auf den Weg macht

@kirschenzauber: mein Kurs hat auch recht spät angefangen und ist jetzt schon 2 mal ausgefallen. Ich bin mir also nicht sicher ob ich das Ende noch mitbekomme

So, dann mal uns allen noch einen schönen Sonntag!
18. Aug 2013 16:13
Ah ok na dann kennt ihr euch ja eh auch gut aus! Ja ich hätte den kurs auch nicht unbedingt gemacht wenn nicht eine freundin zur selben zeit schwanger gewesen wär. Aber es war trotzdem ganz interessant, vor allem so mit hausmittelchen hatte ich mich nicht ausgekannt und die aushildung wo ich praktikum hatte auf der geburtenstat. Und die theorie sind ja auch schon wieder ein weilchen her. Ich mach jetz wieder trinkpause und ende der woche trink ich dann den rest. Hab nicht mehr viel vom tee aber 1 woche müsst sich noch ausgehn und dann lass ichs, dann kauf ich nicht extra neuen. Mal sehn wies weiter geht
18. Aug 2013 16:22
Wie machst du das mit den Pausen? Ich hab gelesen 1 Woche 1 Tasse trinken,eine Woche Pause und dann 3 Tassen bis ne Kanne. Eine Freundin hat gesagt jeden Tag eine Tasse ohne Pause. Meine hebi konnt ich noch nicht fragen.
18. Aug 2013 17:29
Ach so was ich noch fragen wollte. Was für Maße haben denn eure Zwerge "angeblich" im Moment? Mein kleiner hatte Anfang der 37. SSW (36+1) ca 2800 g und einen KU von ca 31 cm. Alles andere weiß ich nicht, weil mein Arzt immer sagt die Größe wäre für die Geburt total egal, wenn der Kopf draußen wäre könnte auch noch 1 m Kind kommen, das wär mir dann auch egal
Er hat ja recht...

Er hat ja recht...
18. Aug 2013 18:56
Ja e wie du... Immer a woche trinken und dann a woche pause. Meiner hatte in der 36. Woche ca 3000g die länge weiss ich nichr. Morgen geh ich wieder kontrolle
19. Aug 2013 22:12
Du trinkst aber immer nur 1 Tasse täglich? Oder trinkst du jetzt nächste Woche mehr?
20. Aug 2013 13:39
Hallo Bald-Mamis 
redet ihr von den Himbeerblättertee wegen der Pause? Das hat mir auch niemand gesagt, alle meinten man kann jeden Tag ca. 2 Tassen trinken von Pause höre ich das 1. Mal was?
@ Bifi2407 : Unser Kleiner hat sich schon in der 32. ssw gedreht, aber die können sich alle noch bis kurz vor der Geburt drehen und wenn nicht, es gibt auch KH wo der Arzt oder eine Hebamme die Babys drehen können, damit kein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
So langsam wird der Bauch echt ungemüglich, kann mich kaum noch bücken und es drückt und spannt den ganzen Tag, aber bald haben wir es geschafft
Ich habe heute das 2. Mal eine Akupunktur zur Geburtsvorbereitung bekommen, hat da noch jemand Erfahrung mit? Hattet Ihr schon Wehen auf dem CTG?

redet ihr von den Himbeerblättertee wegen der Pause? Das hat mir auch niemand gesagt, alle meinten man kann jeden Tag ca. 2 Tassen trinken von Pause höre ich das 1. Mal was?
@ Bifi2407 : Unser Kleiner hat sich schon in der 32. ssw gedreht, aber die können sich alle noch bis kurz vor der Geburt drehen und wenn nicht, es gibt auch KH wo der Arzt oder eine Hebamme die Babys drehen können, damit kein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
So langsam wird der Bauch echt ungemüglich, kann mich kaum noch bücken und es drückt und spannt den ganzen Tag, aber bald haben wir es geschafft

Ich habe heute das 2. Mal eine Akupunktur zur Geburtsvorbereitung bekommen, hat da noch jemand Erfahrung mit? Hattet Ihr schon Wehen auf dem CTG?
20. Aug 2013 15:56
Na ich hab diesr woche 2 tassen getrunken und werd nach drr pause auch so weiter machen, wie gesagt ich hab nicht mehr so viel. Ja reden vom himbeerblättertee. Also unsre hebamme hat uns das so gesagt und habs auch so gelesen das man pause machen soll weil auch bei hausmitteln überdosierung entstehen kann. Und es dann sein kann das ma nicht mehr drauf anspricht. So hab ich das halt gehört.
Ich mach akkupunktur nicht, aber akkupressur. Mach das schon seit anfang der ss und mir hat es schon bei den anfangsbeschwerden gut geholfen.
Ich mach akkupunktur nicht, aber akkupressur. Mach das schon seit anfang der ss und mir hat es schon bei den anfangsbeschwerden gut geholfen.
20. Aug 2013 22:11
Ja so ähnlich hab ich's auch gehört. Dass sich der Körper halt dran gewöhnt wenn man keine Pause macht und er dann nix mehr bringt. Aber ehrlich gesagt macht man sich glaub ich viel zu viel verrückt.
Akupunktur mach ich keine. Aber mich hat auch nie jemand darauf angesprochen. Machen das eure Hebammen? Was genau bringt das? Naja, is jetzt glaub ich eh zu spät um anzufangen
Akupunktur mach ich keine. Aber mich hat auch nie jemand darauf angesprochen. Machen das eure Hebammen? Was genau bringt das? Naja, is jetzt glaub ich eh zu spät um anzufangen

21. Aug 2013 00:55
Geburtsvorbereitungskurs - Himbeerblättertee - Akkupunktur / Akkupressur - Schädellage...
Man hier ist ja richtig was los!!
*freu*
Ich bin nur grad so schrecklich schreibfaul... Ist jetzt auch schon spät!
Also, gedreht hat sich unser Wurm schon im April und seit dem liegt er auch mit dem Kopf schön brav nach unten!
Einen Geburtsvorbereitungskurs haben wir damals, als WE-Kurs bei unserer Großen schon gemacht, diesmal nicht. Ist ja noch nicht sooo lange her!
Den Tee trink ich ja seit letztem Mittwoch und seit gestern hab ich auf 2 Tassen aufgestockt. Werd dann aber ab Donnerstag wohl auch Pause machen!? Gehört hab ich das mit der Pause hier auch zum ersten mal, leuchtet aber ein!! Danke schön!!
Geburtsvorbereitende Akkupunktur verkürzt (durch Statistiken auch schon bewiesen) die Geburt um bis zu 2 Std.! So, hat man uns das erklärt, ich mein es geht da speziell um die Eröffnungsphase! Und damit anzufangen ist jetzt bestimmt nicht zu spät!
Ich lass mich diesmal nicht nadeln - die Preise die die im Krhs. haben wollen find ich einfach nur dreist. Meine Hebamme ist allerdings in der Klinik die wir uns ausgesucht haben, die einzige die Tapen kann. Somit hab ich jetzt seit Freitag an den stellen die auch genadelt werden süße kleine Cross-Pflaster. Funktioniert nach dem Prinzip der Akkupressur!!
Puuhhh... Bin gleich fertig!
Bei uns sieht's seit gestern tatsächlich so aus als würde es bald losgehen!!
Hatte schrecklichen Durchfall und seit dem hab ich auch echt ständig wehen, aber eben total unregelmäßig. Der Schleimpfropf scheint sich auch so langsam aber sicher zu verabschieden und heute (also Mittwoch
) ist auch noch Vollmond!! 
Ok, nu ist gut und ich versuch jetzt mal zu schlafen!
Einen schönen kugeligen Tag wünsche ich euch allen!!
Man hier ist ja richtig was los!!

Ich bin nur grad so schrecklich schreibfaul... Ist jetzt auch schon spät!

Also, gedreht hat sich unser Wurm schon im April und seit dem liegt er auch mit dem Kopf schön brav nach unten!

Einen Geburtsvorbereitungskurs haben wir damals, als WE-Kurs bei unserer Großen schon gemacht, diesmal nicht. Ist ja noch nicht sooo lange her!

Den Tee trink ich ja seit letztem Mittwoch und seit gestern hab ich auf 2 Tassen aufgestockt. Werd dann aber ab Donnerstag wohl auch Pause machen!? Gehört hab ich das mit der Pause hier auch zum ersten mal, leuchtet aber ein!! Danke schön!!
Geburtsvorbereitende Akkupunktur verkürzt (durch Statistiken auch schon bewiesen) die Geburt um bis zu 2 Std.! So, hat man uns das erklärt, ich mein es geht da speziell um die Eröffnungsphase! Und damit anzufangen ist jetzt bestimmt nicht zu spät!

Puuhhh... Bin gleich fertig!

Bei uns sieht's seit gestern tatsächlich so aus als würde es bald losgehen!!

Ok, nu ist gut und ich versuch jetzt mal zu schlafen!
Einen schönen kugeligen Tag wünsche ich euch allen!!

21. Aug 2013 10:47
Dann mache ich auch erstmal ne Pause, trinke den Tee schon gut 2 Wochen
Ja die Akupunktur macht den Muttermund wohl weicher, dadurch soll sich die Zeit verkürzen... Na ja ich nehms einfach mit und wenn es was gebracht hat, berichte ich es euch fürs nächste Mal oder für die, die erst Mitte/Ende September entbinden, man fängt ja erst in der 37 ssw damit an 
Ja das macht meine Hebamme(bieten aber auch viele KH an) die Preise sind von 0,00 € - 10,00 € je nach Hebamme, zumindest hier bei uns und bis zu 4 Sitzungen bekommt man...
@LuckyMami84: Na du wirst wohl noch ne August-Mami
Ich drück die Daumen! ich hätte auch nichts dagegen, wenn mein Kleiner noch im August kommt
Denn ich kann den ganzen Tag an nichts Anderes mehr denken....
(SSW 38)

Ja das macht meine Hebamme(bieten aber auch viele KH an) die Preise sind von 0,00 € - 10,00 € je nach Hebamme, zumindest hier bei uns und bis zu 4 Sitzungen bekommt man...
@LuckyMami84: Na du wirst wohl noch ne August-Mami

(SSW 38)
21. Aug 2013 11:19
Hallo Ihr Lieben,
ich seh den September schon.
War jetzt wegen wahnsinniger Bauchschmerzen und Übelkeit einige Tage im Krankenhaus.Die Kleine liegt weiterhin in BEL und der Termin für den Kaiserschnitt steht...wird am 3.9. gemacht werden.
Habe jetzt mit Stilltee angefangen.
Weiterhin viel Spass mit der Noch-Kugel.
Bifi2407
ich seh den September schon.
War jetzt wegen wahnsinniger Bauchschmerzen und Übelkeit einige Tage im Krankenhaus.Die Kleine liegt weiterhin in BEL und der Termin für den Kaiserschnitt steht...wird am 3.9. gemacht werden.
Habe jetzt mit Stilltee angefangen.
Weiterhin viel Spass mit der Noch-Kugel.
Bifi2407
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...