Mai Mamas 2013

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1527929
5. Feb 2013 08:24
Re: Mai Mamas 2013
..also Til/l kommt leider nicht für uns in Frage, aber lieben Dank! :)

Bei Luca bin ich mir zusätzlich noch unsicher, weil letztes Jahr nun dieser Luca Hänni bei DSDS gewonnen hat, und auch wenn er wahrs. wie alle anderen schnell in Vergessenheit geraten wird, so hab ich doch "bammel", dass einige 16-jährige Fans, die jetzt auch schwanger sind, ihr baby nach ihm benennen (..oder dreh ich da total am Rad und sowas macht eh keiner!?)

Wie gesagt, ich habe den Namen vor 3 Jahren das erste Mal gehört und kannte ihn noch gar nicht. Die Seite mit der geographischen Aufteilung habe ich nicht so recht gefunden.. aber auf baby-vornamen.de gibt’s so eine Statistik für Deutschland und die Bundesländer.. leider sind dort nur 14 der 16 Bundesländer aufgeführt und gerade Sachsen fehlt..
Ich hatte auch mal an „Maxim“ gedacht, aber das ist meinem Mann zu feminin, und irgendwie hat er da recht, auch wenn die Person dahinter sehr maskulin sein kann. Wenn er sich da nicht wohl fühlt mit, geht es natürlich nicht. (obwohl Luca jetzt auch nicht so sehr nach MANN strotzt, aber anscheinend differenziert hier mein Männl.. :lol:
Es ist echt zum aus-der-Haut-fahren!!!
(@zickchen: die Namen der Opas sind leider auch nicht der Brüller: Jürgen bzw. Uwe, aber nette Idee. Ähnlich sieht es mit unseren Opa’s aus… Rudolf)

Wassereinlagerungen habe ich noch nicht, aber so langsam beginnt auch mein Magen auf den Platzmangel zu reagieren. Ich hab gelesen, ihr nehmt da Rennie.
Gibt’s da verschiedene? Und welche Dosierung? Und nur bei Bedarf oder regelmäßig?
Nur, dass ich für den „Notfall“ schonmal Bescheid weiß.. :roll:

Ich weiß ja noch gar nicht sicher, dass es ein Junge wird.. sie hatte ja nur so eine Tendenz das letzte mal, weil man ja eigentlich nix gesehen hat. (Tendenz übrigens 50/50, dass es ein Junge wird… na super Aussage!)
Ich hoffe natürlich schon, dass wir beim nächsten US nochmal die Gelegenheit erhalten, es zu erfahren.

@Eike: sehr schööön gemalt!!! :D Und dein Bauch ist ja schon total spitz.. süß! Meiner wird auch endlich so langsam sichtbar.. und zugenommen hab ich auch endlich ein Stück! Geht doch! 8-)
gast.1370149
5. Feb 2013 08:50
@ moncheridd:

Phil
Nick
Liam
Nilo
Jano
Loris
Kjell
Eric(k)
Theo

Falls es noch aktuell sein sollte :)

Liebe Grüße
gast.1527929
5. Feb 2013 08:53
danke josie.. leider nix dabei :(

wie gesagt.. wir haben auch schon sämtliche Internetlisten durch (okay, natürlich nicht im ganzen, da wird man ja gaga, aber trotzdem schon viele..)
gast.1370149
5. Feb 2013 08:56
Du weißt glaub ich noch gar nicht ob es ein Junge wird?!
Dann würde ich die Namenssuche erstmal sein lassen ... :)
Hab erst konkret nach einem Namen gesucht als ich das Geschlecht wusste ... bei allen 4 Schwangerschaften.Komischerweise hatten wir dann ganz schnell nen Namen (oder auch mehrere lach)!
Warte doch einfach jetzt erstmal ab.
Den Namen meiner Tochter (letztes Jahr geboren) hab ich im Bus gehört :D
gast.1527929
5. Feb 2013 09:10
stimmt, da hast du recht..

nur als ich am WE erfahren habe, dass ich das Geschlecht evtl. gar nicht mehr erfahren kann vor der Geburt, weil es evtl. nicht mehr im US erkennbar ist im März, hab ich jetzt einfach mal mich versucht festzulegen.. Denn einen Mädchennamen haben wir bereits. Was also, wenns ein Junge wird? Würd das schon gern vorher wissen, und nicht erst im Kreißsaal mit meinem Mann diskutieren..

aber du hast recht.. ich wart jetzt erstmal ab, vielleicht sieht man im März ja doch was.
gast.1068841
5. Feb 2013 09:11
es st echt schwierig...
und dein gedanke mit diesem dsds-luca, den kann ich durchaus nachvollziehen. mir geht es genauso.

ich habe mal ein paar seiten rausgesucht, vl ist ja da doch noch was dabei, was ihr noch nicht durchgeforstet habt.

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/Einz ... 42096480fc

http://www.vorname.com/babynamen_generator.html (hier kann man seinen nachnamen eingeben, und dann werden "passende" vornamen vorgeschlagen)

ihr findet shcon noch den passenden namen...

im übrigen hätte ich die tendenz diener ärzton dir auch shcon in der 3. ssw geben können, und ich habe nicht studiert :lol:

ansonsten merke ich den sonntag immernoch, sobald ich unterwegs bin, fängt mein bauch an zu zwicken, und mir gehts gar nicht so gut. hätte nicht gedacht, das es so lange anhält, und ich kenne es auch nicht von meiner großen. aber nun gut, jede ss ist ja anders, und ehrich gesagt bin ich irgendwie auch froh, das ich diesmal kleine und größere ss-beschwerden habe, so merke ich wneigstens, das ich schwanger bin.
bei meiner großen habe ich es nur gemerkt, wenn sie getreten hat, bzw. als der bauch dann größer wurde.

achja, und mein mann verbietet mir inzwischen, auf die leiter zu gehen... ich frag mich nur, was er macht, wenn er nicht da ist, und ich auf die leiter muß-na gut, er macht sich einfach nur sorgen, was ja auch total süß ist.
gast.1370149
5. Feb 2013 09:15
Und wenn Du es dann leider doch nicht mehr vorher erfahren solltest kannst Du mit Deinem Mann ja ab März loslegen in Sachen Namensdiskussion/suche.
Aber Du hast recht ich würde es auch nicht gut finden das Geschlecht erst im Kreissaal zu erfahren.
Eine kleine Aufbauhilfe :) :
In den ersten 3 Schwangerschaften konnte man bis zum Schluss das Geschlecht sehen.Als ich mit meinem 2. Sohn im KH zum entbinden war (2005) musste ja noch mal ein Kontroll-US gemacht werden und die Ärztin fragte mich ob wir denn schon wüssten was es wird.Ja ein Junge.Jo meinte Sie und zeigte uns das auch nochmal ;)
gast.1370149
5. Feb 2013 09:15
Also bei jedem US wollte ich damit sagen :)
gast.1527929
5. Feb 2013 09:48
@josie: aha, gut zu wissen- also ist das auch wieder bei jedem anders und es ist sehr wohl noch möglich, das geschlecht demnächst zu erkennen :)

@zickchen: wir werden die Seiten mal studieren.. danke
versuch dich soweit wie möglich auszuruhen, dass der Bauch wieder sich erholen kann. Das hilft hofftl.

Auf die leiter steig ich auch noch.. das muss einfach noch gehen! :lol: Aber ich merke auch, dass wenn ich lange in der Küche stehe, dass es nach unten drückt und nach einer "Sitz-Pause" verlangt.. :lol:

was die ärztin betrifft, so fand ich es irgendwie auch ok, dass sie wenigstens so ehrlich ist, und denkt "hoden gesehen zu haben", aber eigentlich auch nicht so recht.. also 50/50.
So sagt sie wenigstens nix falsches und muss es später wieder ändern.

Was ich allerdings nicht so an ihr mag, ist mir jetzt erst aufgefallen: (bin seit ca. 4 Jahren bei ihr) Sie macht gar keine Brustabtast-Untersuchungen.

Meine frühere hat das gemacht, und ich hab mich schon gewundert.. aber dachte halt "okay, macht halt nich jede.. bin ja auch noch jung, vielleicht macht die neue das erst ab einem Alter von xx Jahren, wo das Risiko schon größer ist, was zu ertasten.
Nun habe ich aber gelesen, dass jeder Frauenarzt das machen sollte, bei allen frauen!

Wie ist da so eure? Denke ernsthaft drüber nach, nach der Geburt und der ganzen Abwicklung mit meinem Körper (bin der wieder "Normal" tickt) den Arzt nochmal zu wechseln.
gast.1068841
5. Feb 2013 09:59
also, jetzt in der ss ist meine brust auch noch nicht untersucht worden. und ich glaube, bei der ersten vorsorge-untersuchung auch nicht, aber die ist jetzt schon ein jahr her. hatte letztes jahr auch gewechselt, da ich keine lust mehr hatte, mmer 20km fahren zu müssen.
aber war eben erst einmal zur normalen vorsorge bei ihr... danach war ich ja shcon schwanger.

mein mann sagt mir gerade, das sie das wohl letztes jahr gemacht hat... naja, ss-alzheimer halt.

ansonstne hat mein alter fa das immer gemacht, aber ich bin ehrlich gesagt jetzt auch gerade nicht unglücklich darüber, das es nicht unebdingt gemacht wird.

ja, ausruhen ist immer so ne sache... mein mann muß gleich wieder arbeiten gehen, und kann mich nicht mehr unterstützen, zumindets erstmal nicht. und um 14 uhr hole ich ja meine große ab. die will natürlich auch irgendwie ein wenig action haben, wobei wir auch wieder süderhof schauen können, wenn mein mann nicht da ist-mal schauen.
und aufräumen muß ich auch noch, heute abend kommt noch unser versicherungsberater, muß mir auhc noch gednaken machen, was wir heute abend alle zusammen essen wollen, oder ich wälze das auf meinen mann ab.
ach, ich weiß ja auch nicht...
am liebsten wäre es mir, wenn mein mann bis märz zu hause bleiben könnte, aber das geht ja shclecht. bin echt gespannt, wie sein chef heute regaiert...

und für die große wird es auch ein schlag, das der papa nach 14 tagen zu hause sein auf einmal nicht da ist, wenn sie ausm kiga kommt.er war ja entweder zum abholen da, oder spätestens nachm mittagsschlaf, das ist ab heute wieder anders... und ich habe es die 14 tage echt gemerkt, das sie es genossen hat, das er da war. ich durfte ja nichts machen, oder nur zusammen mit papa. naja, sie ist halt papa-fixiert.

was macht ihr denn heute noch so schönes?
Motzkopp
5. Feb 2013 10:09
Mein derzeitiger FA untersucht meine Brust auch nicht. Erst einmal in den letzten 3 Jahren. Meine alte FÄ hat das immer gemacht. (Ab März bin ich wieder bei ihr.)

Hab noch einen Link gefunden, wo man nach Vornamenhäufigkeit eine Statistik von Deutchland inkl. Sachsen ;) bekommt:
http://www.gen-evolu.de/index.php?id=80
Ob man sich darauf verlassen kann, ist dann die andere Frage. Wir haben wie gesagt für beide Geschlechter einen festen Namen. Ich mag keine Überraschungen und möchte mir einigermaßen sicher sein, dass ich es in einigen Jahren nicht bereue, mein Kind so genannt zu haben. Mir macht es außerdem Spaß, mein Baby schon bei seinem Namen zu nennen. Hatten erst noch einen anderen, den ich dann nach fast 2 Monaten ausgeschlossen habe, weil er doch zu selten ist und mir dann doch nicht mehr gefiel (meinem Mann gefiel er eh nicht wirklich). Aber die spontane Art geht natürlich auch bei der Namensgebung: Baby rauspressen, in den Arm bekommen, anschauen und ihm direkt einen Namen geben, wie z. B. "Sie sieht aus wie eine Gundula" oder "Hallo, mein wunderhübscher Bert-Dominik". :D Ich drück die Daumen, dass du das Geschlecht das nächste Mal erfährst!

Mein Mann ist seit Freitag auch wieder arbeiten. Unser Zwerg hatte sich schon so dran gewöhnt, ihn öfter zu sehen. Er wollte heute gar nicht von seinem Arm. Ich finde es total schön, denn er ist sonst mehr ein Mama-Kind.

Ich krieg heute noch Besuch. Muss mir gleich was ausdenken, was wir zum Mittag essen und lass es sonst einigermaßen ruhig angehen, insofern ich von dem kleinen Monster gelassen werde. ;)
gast.1068841
5. Feb 2013 10:20
was hattet ihr denn für einen sehr seltenen vornamen gehabt? also, ich habe auch einen sehr seltenen vornamen, und bin inzwischen (im alter :-P) auch druchaus zufrieden damit. muß ihn zwar auch immer buchstabieren, aber ich habe mich daran gewöhnt. :lol:

was mir halt bei der namensgebung wichtig war/ist, das man nicht anhand des vornamens sagen kann, wann das kind geboren wurde. also zum beispiel: der name ist cindy, ach dann ist sie bestimmt 2010 geobren (cindy aus marzahn), oder eben sowas.

prinzipiel sind die meisten namen ja ganz schön, aber wenn es dann mit sowas in verbindung gebracht wird, wird es shcon wieder unangenhem.
und gerade in der kommenden zeit... ich meine unsere kinder wachsen nun mal mit dem medium internet auf, wie schnell wird dann mal zu hause gegooglet, und am nächsten tag ist man in der shcule die lachnummer. gut, das kann bei jedem namen passieren, aber trotzdem muß man es ja nicht quasi noch herausfordern.

aber es soll jeder so machen, wie er denkt, es ist eben meine meinung.

gundula und bert, wie bist du denn darauf gekommen? :lol: sorry, aber das sind in meinen augen ja total no go´s, oder?zumindest in der heutigen zeit
Motzkopp
5. Feb 2013 10:35
Wie, du findest die Namen nicht schön? Aber so wollen wir unser Kind nennen! :cry: Nein, Quatsch! :lol: Dachte, ich nehme irgendwas, womit man möglichst keinem auf den Schlips tritt, da das nun wirklich nicht gerade aktuelle Namen sind.

Für das Mädchen hatten wir Maya und für den Jungen Merlin. Also den Namen einer Biene oder eines ausgestorbenen Volkes und den eines Zauberers. Ich habe einen sehr häufigen Namen, deswegen finde ich das so doof. Zu selten kann aber auch blöd sein. Hatte eine Freundin, die war immer sehr traurig, dass es z. B. nie Tassen oder so mit ihrem Namen gab. Deswegen finde ich, muss man seinem Kind einfach nur eine schöne Geschichte zu seinem Namen erzählen, damit er zu etwas Besonderem und Einzigartigem wird. Meine Ma hat sich entschieden, mich so zu nennen, bevor sie überhaupt wusste, dass ich wirklich ein Mädchen werde. Im Nachhinein finde ich das ganz schön.
gast.1068841
5. Feb 2013 10:44
ja, das mit den tassen und anhängern und sowas kenne ich nur zu gut. so gehts mir auch, entweder man muß die extra anfertigen lassen, oder man muß damit leben, das man nicht eine eigene namens-tasse hat.

aber ich lebe damit... haben neulich schüsselanhänger für uns drei gekauft, naja, meinen namen gabs natürlich nicht, und da hat mein mann einfach eins mit dem aufdruck "mama" ausgesucht.
auch süß, aber leider nicht immer machbar.

ja, wie gesagt, es muß ja jeder für sich sleber entscheiden, und ist mit sicherheit auch total regions-abhängig. bei uns ist zum beispiel der name "fynn, fynley" und sowas total modern.
oder jeremy (so heißt glaube jedes 3. kind hier), naja, und eben sowas. bei mädchen ist mir das noch gar nicht so aufgefallen. liegt aber vll auch daran, das hier anscheinend mehr jungs wohnen.

na mal schauen, wie es in der neuen gegend wird, wenn wir irgendwann da hinziehen können.

sagt mal, kennt sich hier eine mit lohnsteuerklassen und sowas aus?
Motzkopp
5. Feb 2013 10:56
Fynn/Finn ist hier auch sehr beliebt. Niklas gibt es häufig, kann aber auch Zufall sein.

Das ist wirklich süß von deinem Mann.

Wir müssen das auch noch mit unseren Lohnsteuerklassen klären. Werden wohl versuchen, kurzfristig einen Termin beim Finanzamt zu bekommen. Mein Mann verdient nun brutto endlich mal mehr als ich (ich bin schon unterbezahlt) und ich gehe ja wieder ein Jahr in Elternzeit. Ich arbeite quasi 2 halbe Monate bis zum Mutterschutz, so dass ich sowieso gar nicht weiß, wie das alles berechnet wird. Sonst kann man sich das ja einfach mit einem Bruttolohnrechner ausrechnen, was sinnvoller ist. Hilft dir da das JC nicht weiter? Ich dachte, die beraten auch diesbezüglich?
1343 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...