Kaiserschnitt oder normal?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Crissy&Marco
30. Jan 2012 20:16
Re: Kaiserschnitt oder normal?
Hallo zusammen,

Bin eine Mama, die gerade mit dem 4 Kind schwanger läuft.

Ich habe meinen großen Sohn normal und spontan entbunden, was natürlich immer schmerzhaft ist und niemand leugnen kann. Ich hatte ausser selber Sauerstoff keine weiteren Betäubungen.

Mein zweiter Sohn kam in der 28w1tag zur Welt per Not-Kaisershnitt und mir ging es wahnsinnig schlecht, weil ich ihn erst am nächsten Tag auf der Neonatologie besuchen durfte. Ich fand die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sehr schlimm, hatte aber auch eine Vollnarkose gehabt.

Mein kleiner Sohn kam wieder spontan und ich war sogar komplett alleine, weil die im Kreissaal meinten, es dauert eh noch. 15mins später war er da und ich hatte ihn in Hockstellung entbunden ohne Hilfe. Ich fand die Geburt von allen am leichtesten.

Ich werde meinen Sohn im April wieder spontan entbinden, soweit kein Kaiserschnitt notwendig ist, weil ich somit mein Kind sofort sehen kann.

Ich verstehe aber auch Frauen, die einen Wunsch-Kaiserschnitt machen lassen, auch wenn ich mir sage, jeder sollte einmal der Natur ihren lauf lassen und das Erlebnis haben.

Meine Schwägerin hat heute per Wunsch-Kaiserschnitt entbunden. Es ist ein Mädchen und war 48cm groß und 2670g schwer. Das war ihr erstes Kind und sie hat wahnsinnige schmerzen immernoch und bereut es bereits.

Wenn die Kinder sehr groß und schwer geschätzt werden, würde ich immer nen Kaiserschnitt bevorzugen, aber nach meinen Erlebnissen, nie wieder sage ich mir. Hört auf euch selbst und entscheidet für euch alleine, was für euch in frage kommt. Die schmerzen der normalen Geburt sind anschließend weniger, aber man denkt dafür intensiver daran, wenn alles vorbei ist. Nach einem Kaiserschnitt hat man ewig eine schmerzende Wunde und beim Wetterumschwung merke ich meine Narbe auch.

Hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen.

Eine schöne Schwangerschaft und gesunde Babys wünsche ich.
DezemberMama2009
30. Jan 2012 20:29
@Crissy&Marco: Schön das du nach dem KS spontan entbunden hast..das macht mir mal wieder ein bisschen Hoffnung..mein Sohn wurde im Dezember 09 per "Not" KS geboren..leider wurden die Herztöne von meinen Sohn während den Wehen immer schlechter..zu Schluss hieß es dann es muss einen KS gemacht werden und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen..auf einmal ging alles so schnell und mein Sohn war da..durfte ich dann vielleicht 30 Sekunden sehen und dann war er weg..ich wurde dann im Aufwachraum geschoben und musste da über 1 Stunde liegen..ich wurde fast verrückt, weil ich meinen Sohn sehen wollte..da hat man das kleine Würmchen 40 Wochen im Bauch und dann sieht man ihn nicht..aber was erzähle ich dir du weißt ja wie das ist, du durftest deinen Sohn erst einen Tag später sehen..ich bin jetzt in der 14. Woche und hoffe das ich diesmal spontan entbinden kann..haben die deine KS Narbe ausgemessen wie dick sie ist??Und wer hat das gemacht??Wollte jetzt mal am Donnerstag mit meiner Frauenärztin reden wegen der Narbe..
Crissy&Marco
30. Jan 2012 20:39
@DezemberMama2009
Meine narbe wurde nie ausgemessen, aber ich kann dir sagen, dass meine Schwangerschaften sehr schnell nacheinander waren. Mein großer ende März02, der zweite als Frühchen Dez02 und der kleine im Jan04. Ich finde, dass heute viel Wirbel um alles gemacht wird, das war früher anders. Mach dich jedenfalls nicht verrückt, bei mir lagen 13 monate zwischen KS und Normalgeburt. Es war an der Narbe garnichts passiert.
DezemberMama2009
30. Jan 2012 20:46
Bei mir liegen ja dann fast über 2 Jahre zwischen der 1. und 2. Geburt..meine Narbe ist auch super verheilt und tat überhaupt nicht weh deswegen denke ich jetzt einfach positiv..aber meine Narbe werde ich mir aufmessen lassen damit ich einfach ein gutes Gefühl habe und keine Angst das die Gebärmutter reißt..
gast.1006501
30. Jan 2012 20:50
also ich glaub ich habs hier schon mal geschrieben.... die geburt meiner tochter war lang und schmerzhaft. ich hatte nach zwei tagen einen not-ks wegen geburtsstillstand :? ich bin mir sicher der ks war für mich nicht so schlimm wie die zwei tage davor. ich hätte angst wieder das "volle programm" zu bekommen, daher werde ich einen ks bevorzugen.
gast.1319082
2. Feb 2012 16:41
Hallo,
meine Kleine ist vor 4 Monaten auf die Welt gekommen. Ich habe auch spontan und ohne PDA entbunden und würde auf jeden Fall wieder diesen Weg wählen.
Christina901
5. Feb 2012 00:10
Will unbedingt normal entbinden und werde versuchen auf die PDA zuverzichten!
Meine größte Angst ist irgendwie ein KS zubekommen, stelle mir den auch schmerzhafter vor!
lg mit Söhnchen im Bauch 32 ssw:)
msp88
5. Feb 2012 20:50
Ist auch meine 1.ss und ich will auch unbedingt die normale geburt versuchen auch ohne pda und alles andere.
Hoffentlich schaff ichs auch mit eigenem kraft ;)
Die letzten 9 wochen..dann ist es soweit =))
gast.1249782
5. Feb 2012 23:05
Ich hatte leider eine Notsectio! Ich wollte immer eine normale Entbindung aber es hat nicht sollen sein.. Die ganze Geburt lief für mich wie ein schlechter Film an mir vorbei , danach hatte ich ziemlich starke Schmerzen sodass ich mich in der ersten Nacht nichtmal auf die Seite drehen konnte um mir mein Kind zu holen! Aber und das ist das was für mich zählt meinem Kind geht es jetzt gut und er entwickelt sich prächtig!
Lg
SahinMelek
7. Feb 2012 12:51
Ich hatte auch vor 16 Monaten einen Notkaiserschnitt
Meine kleine war in der BEL und sollte trotzdem normal kommen. Nach 11 Std Schmerzen war sie dann immer noch nicht da dann wurde erst per Ultraschall geguckt sie hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt und dann wurde sie per Kaiserschnitt geholt. Ich persönlich fand den Kaiserschnitt nicht so toll ich hatte Zitteranfälle.
Ich habe auch eine PDA bekommen was ich auch nie wieder will ich habe meine Beine nicht mehr gespürt.
gast.1185961
6. Mär 2012 10:40
ich hatte vor 15 Wochen einen Kaiserschnitt.... ich hatte eine BEL und wollte einen Kaiserschnitt haben. Gut, geplant war ein anderes Datum,aber meine kleine wollte eine Woche eher von alleine raus. Ich habe mich nach langen hin u.her für einen Kaiserschnitt entschieden,weil ich solche große Angst hatte mein Baby passiert was bei der normalen Geburt. Denn eine BEL Geburt ist immer eine Risikogeburt( es steht immer ein OpTeam bereit,alleine nur für mich-BEL Geburt) Ich wollte einfach nicht riskieren,das mein Baby bei der Geburt was passiert. Und ich habe es überhaupt nicht bereut einen Kaiserschnitt machen zulassen haben. Meiner kleinen geht es super gut und mir auch. Ich hatte auch nur die erste Nacht schmerzen und dann war das weg. Da haben die Mütter, die normal entbunden haben, viel mehr zu kämpfen gehabt... Aber hätte ich eine SL gehabt,hätte ich auch normal entbunden !!!

Ich ziehe vor jeder Frau den Hut, die normal entbunden hat !!!!!

lg
gast.953619
6. Mär 2012 11:14
glückwunsch pflegerin...

war doch nicht so schlimm wie befürchtet ;)
ich hab auch größten respekt vor allen normalgebärenden, deshalb find ich es immer so schade das die die sich für einen ks entscheiden oft "angefeindet" werden.

viel spaß mit deiner maus.
gast.1372134
6. Mär 2012 15:30
Hallo also ich habe meine tochter per keiserschnit bekommen.... und das ist nichts schönes....man weiß nicht wirklich wie man laufen soll weil alles ziept und schmerzt....man darf wochen lang nichts wirklich machen.ich konnte selbst meine tochter nicht auf dem bauch liegen haben.....
Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und hoffe das ich dieses kind auf normalen wege bekommen kann.....
gast.1026799
6. Mär 2012 18:41
ich hatte im dezember 2010 einen ks und bereue es nicht.nach dem max schon 6 tage drüber war wurde eingeleitet per tabletten. erst 1.5 tage später passierte bei mir was aber denn so richtig.ich hatte extreme schmerzen und wehen die mir aber nicht wirklich was brachten.die ärztin meinte auch diese sogenannten primingwehen sind schlimmer wie normale wehen.ich hab denn später in der nacht einen cocktail bekommen damit ich zur ruhe kam.es wurde denn ebschlossen einen tag pause zu machen um dann weiter einzuleiten.ich sollte kraft tanken.da hatte man schon keine lust mehr eigentlich noch zuw arten.aber mittags bekam ich denn wehen von alleine und abends als ich dann in der wanne war war auch endlich der mumund soweit auf das ich mir eine pda legen lassen konnte.meine beine waren auch so betäubt das ich mich nicht mehr bewegen konnte.sogar ein katheter musste mir gelegt werden.aber das war mir alles egal.endlich waren diese schnerzen weg.geplant war eine spontan geburt da sich aber nach einiger zeit nichts weiter tat und die herztöne schlechter wurden riet mir der chefdoc zum ks. ich hab sofort ja gesagt weil es war nachts und ich konne und wollte nicht mehr länger warten.im nachhinein sagte der arzt denn auch wäre es vermutlich eh dazu gekommen weil max sein kopf verheddert war und mein ebcken zu eng war.ich bin nun wieder schwanger in der 14 woche und sag ganz ehrrlich das ich wieder einen ks möchte.ich denke jeder sollte das für sich entscheiden... klar ist ein ks immer eine op aber ich bin bereits abends am tag der op aufgestanden und alles verlief soweit gut
gast.1372134
8. Mär 2012 12:57
@dori310
Bei mir war es ziemlich das selbe..... schmerzen pda.... einleitung.....
aber ich hatte bei der geburt eine menge blut verloren.......deswegen konnte ich fast drei tage nicht aufstehen..... soetwas ist dann natürlich nicht so toll....
aber wie du schon sagtest jeder muss für sich selber entscheiden...
lg eure pueppy
109 Beiträge
loading 19539...