November-Mamis 2011

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1222413
11. Feb 2012 19:48
Re: November-Mamis 2011
Ups, hat heute noch keiner was geschrieben! Ist ja merkwürdig, wo seit ihr
Alle?

Unseren Tag fand ich etwas anstrengend, Fiona ist von der Spritze immer noch etwas nörgelig! Weiß auch nicht was heut anders war.

Der Papa bringt sie heute mal ins Bett was für mich auch mal entspannt ist! :D
Ansonsten gibt es nichts neues!

@ Systembiene dein kleiner ist ja putzig!fiona hat auch so ein beißding und sie entdeckt gerade das man das Ding auch ansabbern und auch drum rum beißen kann :lol: :lol: :lol: !

So ich hoffe euch geht es soweit gut.
Lg
YoungMomi
11. Feb 2012 20:39
Guten Abend Mädls,

also habe jetzt eine elektrische Milchpumpe von Medela zu Hause und muss sagen, ich war total schockiert wie wenig aus der Brust rauskam... waren beim ersten abpumpen gerade mal 25ml (beide Brüste gemeinsam!!)

Jetzt bin ich drüber, den Milchfluss wieder anzuregen und pumpe alle 2 Std. ab und lege ab und zu meine Tochter noch dazwischen an, ansonsten bekommt meine Maus Pre-Nahrung.
Mal schauen ob ich den Milchfluss wieder hinbekomme :? habe schon im anderen Thread nachgefragt aber vlt. hat von euch auch noch jmd. Rat??

Meine Frage an euch:
================
Wie kann ich evtl. den Milchfluss noch anregen??

Ich trinke den Stilltee von Weleda (3 Tassen pro Tag),
erwärme vorm abpumpen die Brust,
massiere vorm abpumpen die Brust,
lege zwischendurch auch mal meine Tochter noch zusätzlich an die Brust,
während des abpumpens streich ich diese leicht in Fliesrichtung aus
und Stress hab ich eigtl. auch nicht....

Ansonsten gehts mir sowei ganz gut und der kleinen auch, außer dass sie zur Zeit bisschen Einschlafschwierigkeiten hat und ich weiß nicht warum...

Heut ists hier sehr sehr ruhig... :lol:
gast.1203808
11. Feb 2012 22:00
Milchbildend wirken u.a. auch folgende Kräuter bzw. Samen wie Dill, Basilikum, Majoran, Eisenkraut, Zitronenverbenenblätter, Gartenraute, Bockshornklee, Brennessel, Fenchel, Anis, Kümmel.

Gerste und Hafer haben auch einen milchbildenden Effekt - ebenso Malz. (Cerealienkaffee, Malzbier, alkoholfreies Erdinger Weißbier)

Empfehlenswert ist auch das Milchbildungsöl von der Firma Weleda.

Hühnersuppe, der man beim Kochen eine Angelikawurzel zufügt hat auch oft einen sehr guten milchbildenden Effekt.

Homöopathisch kann man es auch mit Agnus castus D6 Globuli DHU probieren. (3 x tägl. 5 Globuli auf der Zunge zergehen lassen).

Ernährungstipp:
Der Geheimtipp unter Hebammen für die Anregung der Milchbildung lautet: „Milchbildungskugeln“. Hier das Rezept:

250 g Weizen, 150 g Gerste und 100 g Hafer fein mahlen. Das Getreide gemeinsam mit einer Handvoll Cashewnüsse in einem Topf anrösten, bis es leicht braun ist und duftet. Anschließend 150 g Butter hinzugeben und weiterrühren, bis die Butter geschmolzen ist. Zum Schluss 150 g Vollrohrzucker hinzufügen und den Topf nach 10 bis 15 Sekunden vom Herd nehmen. Um die Masse formen zu können, werden noch 2-3 Esslöffel Wasser hinzugefügt. Jetzt aus der noch warmen Masse kleine Kugeln mit einem Durchmesser von ca. 2,5 bis 3 cm formen. Zur Anregung der Milchbildung täglich 2-3 Kugeln essen.
gast.1204150
11. Feb 2012 23:21
Hi ihrs...

@youngmomi Dann weißte ja jetzt wies mir geht :roll: Hab allerdings vorhin mit der Handpumpe 60 ml rausgekriegt... Ohne schnick schnack wie massieren und erwärmen... :) Hatte mit der elektr. am Anfang so 100 bis 140 ml rausgekriegt.. Wurde aber stetig weniger und die brustwarzen immer blutiger..
Bitte pass auf das du nicht auch wunde Brustwarzen von der Milchpumpe kriegst. Ich hatte auch die elektr. Doppelintervall von Medela... :roll:

Mein kleiner hat heute wieder mehr PRE gekriegt. Dem reicht meine Milch einfach nicht. Überleg jetzt ob ich einfach weiter mache wie bisher. Stillen und dann grundsätzlich tagsüber ne Flasche PRE für danach.. :roll: Irgendwie bringt das alles nix. Hab jetzt fast ne Woche durchgezogen den kleinen mind. alle 3 Std anzulegen. Und hatte sogar die PRE Fläschchen reduziert. Aber er hatte 2 Tage dabei wo er geschrien hat wie am spiess weil er noch hunger hatte.. :(

Und überhaupt ist er momentan irgendwie komisch drauf. Mal schreit er von jetzt auf gleich, dann will er wieder schmusen ohne Ende. Schläft immernoch sehr viel. Ich glaube wir wandern geradewegs in den 12 Wochen Schub. Hoffentlich wirds nicht ganz so schlimm..

Ich geh jetzt schlafen.. Gute nacht ihr lieben...
YoungMomi
12. Feb 2012 09:40
Guten morgen,

werde morgen mal die Milchbildungskugeln machen - hab fast alles zu Hause, bisschen was fehlt mir noch, das kauf ich morgen und mach die mal.

Heut morgen habe ich 100ml raus bekommen, danach hab ich sie noch an die Brust angelegt und sie hat dabei geschmatzt also hat sie praktisch die Brust so gut wie leer gemacht und ihr 30ml von gestern noch zusätzlich gegeben - seit 7.00 Uhr hält die Milch jetzt her.
Die 100ml hab ich vorerst in den Kühlschrank und werde ich später verwenden. Werd gleich wieder abpumpen.
@Systembiene; ich hab Anfangs die stärke hoch geschraubt, mittlererweile mach ich die Stimmulation etwas stärker und das Abpumpen selbst etwas niedriger, denn ich hab festgestellt, dass ich immer wieder auf den Stimmulationsmodus umschalten muss damit wieder was rauskommt.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was mein Mäuschen so übern Tag in etwa trinkt :-) Immerhin bekomm ich gut die Hälfte von dem was ich ihr fütter aus meiner Brust raus :D
gast.132139
12. Feb 2012 11:19
@YoungMomi
Guten Morgen!

Hast du denn das Gefühl, das du keine Milch mehr in der Brust hast? Ich bin jemand, der kann nicht abpumpen, ob elektro oder Handpumpe. Ich müh mich ab und anschließend hab ich denn 50 ml nach 1/2 h, obwohl meine Brust prall gefüllt ist. Meine Hebamme sagt, das gibt es weil die Pumpen, egal welche ja saugen und nicht melken, wie ein Kind es ja macht.

LG
gast.1222413
12. Feb 2012 11:34
Guten morgen,
Oh ihr armen ich glaube euch das es Kopfzerbrechend sein muss! Ihr macht alle schon das richtige!

@ Systembiene das kann schon sein das ihr jetzt den 12 Wochen Schub habt, aber die zeit geht vorbei und dann ist dein kleiner Mann wieder ganz friedlich!

Wir haben momentan das Problem das Fiona den letzten Schluck aus der Flasche Ehr quählend zu sich nimmt. Wenn ich die Flasche aber weg nehme schreit sie, weil sie weiß das sie noch nicht leer ist!
Denke mal das es so langsam heißt das sie sich doch auf den Brei vorbereitet! Müssen noch zwei Wochen warten!
Sanny war das bei dir auch so, du gibst ja schon Brei?

So ihr lieben ich Wünsche euch schon mal einen schönen Sonntag!
Lg
gast.1191144
12. Feb 2012 12:06
Guten Morgen ihr Lieben.

Jeremy hat ganz wunderbar geschlafen, von 20:00-5:00 und nochmal von 6-9.
Gestern war sein Vater da und es war der reinste Horror, ende vom Lied war, das ich ihn vor die Türe gesetzt habe.

Püppi: jeremy hat das auch öfter, nur Jeremy ist so ein fall, das er trotz Beikost, sich die ganze Flasche wegzieht. Ich kann dir nur raten, nicht mit Obst anzufangen. ich habe Jeremy einmal Apfel & Birne gegeben und er hat dolle Bauchweh bekommen, der Arzt meinte das liegt daran das es Steinobst ist. Möhre schmeckt ihm super und Kürbis auch :) Und es sieht einfach Herrlich aus. Vieleicht solltest du es ausprobieren, ihr mal ein Löffel zu geben, du wirst merken, wie es ihr damit geht, andere Kinder sind halt weiter als andere. Ich wollte eigentlich auch noch warten, bis zum 6 Monat, aber die auf der Frühchenstadtion sagten, ich soll anfangen, weil Jeremy soviel Eisen braucht. Aber ich bleibe erstmal bei purem gemüse.

Die probleme mit dem Stillen haben, ich würde euich gerne Tipps geben, aber ich kenne keine und ich habe ja nicht stillen können.

Ich hoffe den anderen geht es gut.
YoungMomi
12. Feb 2012 12:39
@Melina; bei mir ist es aufgefallen dass zu wenig Milch kommt, als ich meine Maus angelegt hab hat sie immer nur 2 Minuten gesaugt und danach immer nur rumgespielt --> Brustwarze rein und raus und wieder rein und wieder raus... ~ das hab ich dann eine zeitlang mit angeschaut und hab nach dem saugen immer ausstreifen müssen, da kam noch einiges an Milch raus.
Die letzte Woche hat sie dann die rechte Brust komplett verweigert und ich musste diese ständig ausstreifen und hab das dem KiA gesagt. Der meinte, entweder so weitermachen jedoch mich und die Maus nicht stressen oder evtl. mit Milchpumpe versuchen.
Meine Brust langt sich zwar Prall an aber am Freitag und gestern kamen pro Pumpversuch knapp 20-30 ml raus (beide Brüste gemeinsam)
Heut morgen waren es 100 aus der linken und 30 aus der rechten, die 30 hab ich ihr gleich gegeben; war soviel, da ich über Nacht nicht gepumpt hab.
Gerade waren es 20ml aus der rechten Brust und 35ml aus der linken ~ also ich geb noch nicht auf und werd mal schauen ob ich die Milchproduktion nicht wieder anregen kann. Lege aber mein Mäusle auch noch paar mal am Tag nach dem abpumpen an, damit sie auch noch zusätzlich "den Rest" rausholt;

Meine Hebamme meinte auch, dass die Pumpen nicht das raussaugen wie die Babys, wo sie auch sicher Recht hat, allerdings will ich das jetzt so gut es geht noch durchziehen und wenns nicht klappt dann stille ich eben ab... aber erstmal kämpfe ich noch darum die MuMi rauszubekommen, sind halt doch Abwehrkräfte für das Würmchen drin...

@püppi; meine Maus - wenn sie Flasche bekommt - braucht zwischen 10 - 20 Minuten um 90ml runterzutrinken und hat auch immer beim letzten Schluck Probleme. Also da gehts uns so wie dir :lol:
Wir müssen noch minimum 3 Wochen warten mit Beikost... haben schon das erste Gläschen geschenkt bekommen. Wie sanni schon schreibt, manche Kinder haben mit Steinobst Probleme; dass sagte meine Mama auch dass wir ständig bei Obst Bauchschmerzen hatten, aber gibt sooviel anderes :D

@sanni; vielleicht klappts beim nächsten Kind bei dir mit dem Stillen damit du auch die Erfahrung machst ;)
Das mit dem Kinds-Vater ist ja echt "toll" da tut mir der Kleine und du richtig Leid... - aber du hast wohl am Ende das richtige getan ihn vor die Tür zu setzen.

So werde jetzt duschen, zieh mich endlich mal vernünftig an und dann nochmal abpumpen und dann gehts zu Mama und Papa bzw. Omi und Opi von der kleinen *hihi*

Euch erstmal einen schönen Sonntag ;)
gast.1204150
12. Feb 2012 12:58
Hi ihr lieben...

Ben schläft. Hab ihn mal zum Mittagsschlaf hingelegt nachdem er in der Küche in seiner Wippe saß und mir dabei zugeguckt hat wie ich dem Papa die Haare schneide. Hat ganz oft gegähnt... :) Hab ihn hingelegt, er hat ein paar mal geschrien und dann war Ruhe. Hat dann ne Std geschlafen und dann wieder geschrien. Hab ihn dann aus dem Bettchen geholt, er hat mich angelächelt und ist in meinem Arm wieder eingeschlafen... Ich glaub er wollte nur gucken ob Mama noch da is... :lol: Gehen um halb 3 mit den Omas und dem Opa zum Chinesen... :)

Werd ihm jetzt einfach nach jedem stillen noch ein Fläschchen geben. Dann sind wir wenigstens beide glücklich. Ich mach mir keine Gedanken ob er satt wird und er muss nicht schreien weil er noch hunger hat... Und die Abwehrkräfte meiner Muttermilch bekommt er so ja auch... :roll: Das ganze ziehen wir jetzt noch durch bis er 4 Monate alt ist. Denn das hatte ich mir vorgenommen... :)

Würde ja eigentlich auch einfach abstillen, aber ich glaube das kann ich für mich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich glaube dann würde ich sehr traurig sein und das doch irgendwie vermissen... Denn ein bißchen Milch hab ich ja noch.Nur leider hab ich so ne kleine Fressmaschine.. :lol:

Bin gespannt wie groß und wie schwer er bei der U4 am 16.03. ist... Der Schlafanzug den er seit Anfang an hat, welcher zu groß war und an Armen und Beinen umgekrämpelt werden musste, ist mittlerweile ganz knapp zu zumachen... :lol:

Ach ja, Ben braucht mittlerweile für 160 ml so zwischen 30 und 45 min... :lol: Ich sag ja, kleine Fressmaschine. Und das nachdem ich ihn schon beidseits ne halbe Std. angelegt hatte... :lol:

Wünsch euch einen schönen Sonntag...
gast.1204150
12. Feb 2012 19:45
Hoppla... Alle so beschäftigt mit den Würmern und den lieben... :o :D

Wieviel schlafen eure Würmer eigentlich? Ben schläft sooooviel... Mach mir manchmal schon gedanken das er vielleicht was ausbrütet... Erkältung oder so... :roll:

Naja, schönen Abend euch..
gast.1332838
12. Feb 2012 22:25
einen wunderschönen guten abend euch allen :)

ich dachte ich melde mich auch mal wieder^^... hab bei meinen mausebär nun die nahrung gewechselt, obwohl mir für meinen kleinen nichts zuteuer ist, dachte ich mir das 120 euro im monat nur für nahrung doch ein wenig viel ost sowohl mir mein kia auch gesagt hat, das wir ruhig umstellen können! nun habe ich bebivita pre zuhause und siehe da, ich hab jedentag eine volle windel :D und das nicht zu knapp^^... ich bin begeistert:P ...
@systembiene: mein kleiner schläft eigentlich gar nicht so viel, am tag vielleicht 3 std, und abends wenn er dann in die heia geht, schläft er meistens von 22- 8 uhr und dann noch einmal von 9- bis 11 :) .. hab einen langschläfer:) ... momentan hat er auch immer eine körpertemparatur von 37,7-37,8 grad kann mir wer sagen ob das noch normal ist, war nun das wochenende immer so :S essen tut er normal seine 200 ml ...

einen schönen abend noch
gast.1180876
13. Feb 2012 09:57
HAllo ihr lieben!
@Systembine also Finn schläft von abend 20.00-20.30UHr bis morgends so gegen 8-9Uhr dann lege ich ihn nochmal hin so ca.2-3 Std denn er ist den ganzen Tag über wach und man bekommt ihn überhaupt nicht zum schlafen.Deswegen lege ich ihn morgens nochmal hin, weil sonst ist der Tag für ihn zu lange ich finde schon das es von mittags bis abends zur letzten Flasche so lange ist,aber er will einfach nicht.
@Sanni das tut mir echt leid das es so schief gelaufen ist nd du den Kind-Vater vor die Tür gesetzt hast,aber es scheint wohl besser gewesen zu sein so!
Wir hatten ein WE richtig lustig am Samstag hat die Ur-Oma für 3 Std auf Finn aufgepasst damit mein Mann und ich zum Bad Zwischenahner Meer fahren konnten zum Schlittschuh fahren.GEnial wie blöd man aussieht und sich anstellt wenn man schon 12 Jahre nicht mehr geafhren ist :lol: :lol: :lol: und Sonntag haben dann die Oma und Opa aufgepasst für 5 Std wo wir dann auch noch mal los konnten. Voll schön war das!Nur Finn kann man da nicht so lange mit nehmen denn er liegt ja nur und dann so lange ne dann friert der mir ja ein :lol: :lol: . So will dann mal gleich Frühstücken und meine Blasen an den Füßen versorgen die ich bekommen habe :( :( Schönen Tag euch noch
gast.1222413
13. Feb 2012 10:44
Guten morgen ihr lieben,
Bei uns Pegelt sich der Rhythmus auch wieder ein. Fiona geht es besser nach der Spritze und ist auch nicht mehr so nörgelig. :D Fiona hat die Nacht wieder von 19.45- 4.30uhr und dann nochmal bis 8 Uhr geschlafen und das ganz allein in ihrem Bett. Bin so stolz auf mein Kind :D !

Wir können heute mal wieder richtig schön spazieren gehen, jippi :lol: ! Bei uns hat es schön geschneit und die Temperaturen sind so bei 0 grad :D . Wir freuen uns schon :D !

@Kochanie wir nehmen auch die bebivita und sind voll auf zufrieden! Da kann man mal sagen das günstig nicht immer schlecht ist.

@ Systembiene unsere Maus schläft so in der Nacht ca 10 Std. Am Vormittag und am nachmittag eine halbe Std. Ihr Mittagsschlaf ist so 3-4 Std. Also sie schläft noch relativ viel.

@ Leo schön zu hören das ihr so viel Spaß hattet!

Wir waren heute verabredet zum frühstücken und kindertreff. Naja was soll ich sagen ich wurde versetzt. Nachdem ich heute schon um 7 Uhr deswegen aufgestanden bin und auch das Frühstück vorbereitet hatte :x .

Hab mal eine frage an euch! Welche Sorte Windeln nehmt ihr denn? Wir sind immer noch bei den Pampers, aber ich habe so viele andere geschenkt bekommen zB von real Mmhh finde die jetzt nicht so gut aber angefangen ist angefangen!
Unteranderen habe ich noch babylovewindeln die sind aber noch zu! Hat die jemand? Bin am überlegen ob ich die umtauschen gehen soll!

Lg
gast.1355698
13. Feb 2012 11:04
Hallöchen,
babylove hatte ich auch schon, waren nicht schlecht, aber ich kehre immer wieder zur guten alten Pampers zurück und immer die Babydry. Bei allen anderen Windeln fühlt sich die Maus immer so schnell feucht an und da sie dann auch immer extrem nörgelig und unruhig wird bei einer feuchten Windel investiere ich lieber das Geld.
Ansonsten hier nichts Neues. Sönje wächst und gedeiht. Sie gehört auch eher zu den Vielschläfern. 22.00-6.00, 7.00-10.00 und so im laufe des Tages nickert sie auch immer wieder für eine gute Stunde oder auch 2 ein.
1088 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...