Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1364941
17. Mär 2014 10:00
Re: Juni Mama's 2014
Wir haben an Pflegeprodukten ziemlich viel zur Geburt geschenkt bekommen, so konnte ich einiges von verschiedenen Marken probieren. Hab aber auch einiges entsorgt, weil ichs net toll fand. Aber das kommt ja auch immer auf die Bedürfnisse des Wurms an. Generell sollte man ne Wundschutzcreme und/oderHeilsalbe zuhause haben, falls das Kind zu Wundsein neigt. Feuchttücher sind von Anfang an praktisch, auch wenn viele Säuglingsschwestern und Hebammen zu Waschlappen mit klarem Wasser raten. Badezusätze braucht man auch erst mal nur, wenn das Kind zu trockener Haut neigt. Die Nachsorgehebamme kann einem da Tipps geben, was für das eigene Kind sinnvoll ist. Im Normalfall ist die beim ersten Bad zuhause dabei, wenn die Nabelschnur ab ist. Nach dem Baden ist eine Körpermilch zum eincremen/massieren nicht schlecht. Ich persönlich schwöre auf die Pflegereihe von HiPP. Bin überzeugte HiPP-Mami, obwohl die Pampers-Feuchttücher auch gut sind. Aber das muss man ausprobieren. Aber eigentlich kann man alles nachkaufen, was noch fehlt. Wie gesagt, die Hebamme gibt da im Allgemeinen gute Tipps. Babyshampoo braucht man erst später, wenn die Kids sich das Essen in die Haare schmieren. Vielleicht macht es Sinn, im Drogeriemarkt zu gucken, was es an Pflegeprodukten in diesen kleinen Gebinden für Unterwegs gibt, so kann mans ausprobieren und muss net gleich ne große Flasche entsorgen, wenns das Kind net verträgt oder man selbst nicht überzeugt ist...
gast.1376223
17. Mär 2014 10:25
Hallo :),

mensch, seid ihr fleißig gewesen :D

Schön, dass es euch allen so weit gut geht.

@hellokati: genieße die Zeit ohne Kind, setz dich in den Schatten oder in die Sonne (vergiß die Creme nicht) und lese Bücher und genieße die Ruhe. Mit Kind wird das bald alles nicht mehr so leicht gehen, dass man sich Zeit für sich nimmt. ;)

Ganz am Anfang hab ich beim Wickeln nur Waschlappen und Wasser hergenommen.
Als die Nabelschnur abgefallen ist, war die Hebamme da zum ersten baden und hat uns gezeigt, wie man das Baby sicher in der Wanne hält um es dann im klaren Wasser zu waschen.

Erst später hab ich angefangen mit Feuchttüchern beim Wickeln, seitdem benutze ich nur noch Feuchttücher. Und erst beim Babyschwimmen haben wir mit Shampoo angefangen. Babyschwimmen waren wir erst als sie ein halbes Jahr alt war. Bis dahin immer nur mit Wasser und Waschlappen. Das ging auch von den Haaren, da sie noch nicht so lang und füllig waren.

Ich achte schon darauf nicht zu schwer zu heben, aber manchmal lässt es sich mit meinem kleinen 12 Kilo Kind nicht vermeiden, da sie inzwischen auch wieder sehr anhänglich ist.
@scotgirl: deine Tochter ist ja nur ein Monat älter als meine. Hast du auch schon den Eindruck, dass sie das Baby im Bauch merkt? Sie deutet mehrmals täglich auf meinen Bauch und sagt "da". Dann streichelt sie meinen Bauch oder piekt, je nachdem wie grad ihre Laune ist :?
Dass da ein Baby drin ist, sagen wir nur ganz ganz selten mal, wollen das eher in Richtung Ende dann öfter sagen.

Ja, ich bin schon wieder erkältet. Hab meine Hebamme schon angerufen und warte jetzt auf einen Rückruf. Ist ja jetzt die dritte Erkältung in dieser Schwangerschaft und sie meinte, dass wir dagegen etwas tun müssen. Bin gespannt was sie dagegen machen möchte. :roll: Ansonsten geht mir ganz gut, abgesehen von dem blöden Schnupfen und den Halsschmerzen.
Meine Tochter schnupft auch und hustet, aber bei dem Temperaturumschwung von warm auf kalt und sonnig warm mit eisigkalter Wind ist das auch irgendwie kein Wunder, wenn man sich was einffängt. :(

Ganz viele Grüße
Lolle
gast.1364941
17. Mär 2014 12:17
Lily wird am 2. Juli zwei, gute zwei Wochen nachdem das Kleine kommt. Sie hatte vor ner Weile die Angewohnheit, mir beim Wickeln in den Bauch zu treten. Alle Ermahnungen, dass mir das wehtut und sie lieb sein soll, haben nix gebracht. Deshalb hab ich schon recht früh zu ihr gesagt, dass da jetzt ein Baby drin ist und sie nicht mehr treten darf, da hat sie sichs fast ganz abgewöhnt. Sie sagt das auch, "Baby Mama Bauch" :D Das ist zu süß. Und wenn wir im großen Bett kuscheln, will sie mir manchmal den Bauch einölen, das macht sie so toll. Sie streichelt dann ganz sanft und küsst den Bauch auch. Da könnte man sie grad fressen. Ich erklär ihr halt auch, dass das Baby noch ganz klein ist und im Bauch noch gaaanz viel wachsen muss, bevor es rauskommt. Ich weiß schon, dass das noch ne lange Zeit bis Juni ist, aber ich versuch, sie jetzt schon bisschen einzubinden, wir haben Spielsachen fürs Baby aussortiert und letztens im H&M was für Lily und was fürs Baby gekauft, da durfte sie mit aussuchen (Natürlich was mit Minnie Maus, im Moment DER Hit). Es wird ja auch immer schwerer für mich, sie länger zu tragen oder je nachdem wie ich sie auf dem Schoß halte, wird es unbequem. Manchmal turnt sie auch doll auf mir rum, da fand ichs sinnvoll, ihr früh "Bescheid" zu sagen, dass sie sich an den Gedanken gewöhnt und es für sie selbstverständlich wird, bissel langsam zu machen. Bisher klappt es gut. Ich hab ihr, als sie beim Blutabnehmen so tapfer war, auch das Wieso Weshalb Warum Junior "Unser Baby" gekauft. Das find ich schön für den Anfang. Aber vielleicht guck ich noch mal nach einem anderen Buch, das schön zeigt, was jetzt mit Mama und dem Baby passiert.

Vor allem hoffe ich jetzt, dass mein Mann ab April beruflich kürzer treten kann und mir mehr abnimmt, grade auch mit Lily. Schon mal zur Einstimmung auf die erste Zeit mit Baby :lol:
gast.1772877
17. Mär 2014 19:58
Das ist wirklich eine sehr gute idee mit den kleinen packungen kaufen um es auszuprobieren. Meint ihr die marke von rossmann "babydream" ist schlechter als hipp oder penaten? Ich meine wenn die produkte genauso gut sind,kann man da ja ein wenig geld sparen oder wie sind da eure erfahrungen?
Was für ein waschmittel nimmt ihr? Stand auch da heute vor dem regal und konnte mich nicht entscheiden..auf jeden fall sensitiv und ohne weichspüler oder?
Alles nicht so leicht :D
gast.1799885
18. Mär 2014 07:48
Hallo,

gestern hatte ich ja meinen drittel Ultraschalltermin. Das Kleine hat sich leider nicht richtig gezeigt. Meine FA sagte, sie will sich da nicht festlegen, da grad Nabelschnur, Füsschen usw. im weg waren. Dann fragte Sie, was sie beim letzten Mal gesagt hat, ich sagte die Tendenz ging eher Richtung Junge. Also guckte sie wieder, klopfte auf meinem Bauch rum, damit das kleine das Füsschen weg tut. Dann meinte Sie, sie meint einen "Zipfel" gesehen zu haben, will sich aber nicht 100% festlegen.

Meint ihr, ich kann jetzt eindeutig von einem Jungen ausgehen?
Ansonsten sieht das Kleine gesund aus und ist zeitgerecht gewachsen, es wiegt jetzt ca. 1.500 g.

Dann dachte ich ja, ich komme heute das erte mal an CTG, Pustekuchen, nach der Untersuchung schickte Sie mich an den Empfang um einen neuen Termin auszumachen...Bei der Sprechstundenhilfe fragte ich dann nach, was mit dem CTG sei, sie sagte, dass wird nicht mehr "einfach" so gemacht, nur wenn man beschwerden hätte :shock:
Hä verstehe ich nicht, ihr bekommt des doch auch alle einfach so oder?
Gebärmutterhals hat sich wieder etwas verkürzt auf 3 cm
gast.1376223
18. Mär 2014 10:07
Hallo Theresekl,

bei meinem FA beginnt das CTG erst ab Woche 29.

Das heißt ich bekomme es beim nächsten normalen Termin, da ich jetzt 26+2 bin.
Vorher wurde das noch nie bei mir gemacht. Auch in der letzten Schwangerschaft haben wir das CTG erst recht spät begonnen.

Ganz viele Grüße
Lolle
gast.1828856
18. Mär 2014 10:41
Huhu,
Bei meiner Ärztin beginnt es ab der 30.Woche, also wohl alles im grünen Bereich ;)
gast.1799885
18. Mär 2014 12:02
Aber in bin ja schon in der 29. SSW, also wäre dies doch der erste Termin gewesen fürs CTG... naja den nächsten Termin habe ich in 3 Wochen, wird dann bestimmt da gemacht.
gast.1364941
18. Mär 2014 14:40
Also ich würde noch nicht von einem Jungen ausgehen. Das scheint mir etwas "schwammig". Selbst wenn der Arzt sich sicher ist, kann es noch sein, dass er sich irrt. Ich hab klar gesagt gekriegt, es wird ein Mädchen, aber 100%ig verlassen werd ich mich darauf trotzdem net. Wir suchen trotzdem einen Jungennamen aus, bzw. haben wir schon.

Ich persönlich fand HiPP Pflege besser als die Babydream Sachen. Aber das ist starke Gefühlssache. Klar, sind die Produkte um einiges günstiger und bestimmt genauso gut kontrolliert was Hautverträglichkeit angeht und so, aber mein Bauchgefühl ließ mich doch immer wieder zu HiPP greifen. Bei meinem Großen damals hab ich nur Bübchen verwendet, da war die Auswahl aber auch nicht so groß wie heute. Auch später bei den Gläschen haben andere Marken mich nicht überzeugt, sogar Alete und alnatura fand ich von der Konsistenz her net so toll. Aber das muss jede Mami selbst ausprobieren. Kommt ja auch immer aufs Kind an.
gast.1772877
18. Mär 2014 20:36
Meine frauenärztin macht auch ab der 30 ssw ctg.
Habt ihr eigentlich auch schon vorwehen? Ich habe es hin und wieder mal seit ca. einer woche.
gast.1364941
19. Mär 2014 09:05
Hatte ganz vergessen auf Waschmittel und Weichspüler einzugehen. Ich nehm Spee sensitiv Flüssigwaschmittel. Mein Großer verträgt net alles, der kriegt Ausschlag, da bin ich sowieso schon vorsichtig. Aber ich hab Weichspüler genommen. Wir haben sehr, sehr hartes Wasser und die Babysachen waren ohne Weichspüler echt kratzig, das fand ich für die Haut reizender als die Chemie in nem Weichspüler. Ich hab anfangs Lenor pur sensitiv genommen. Inzwischen hab ich einen Trockner, der macht die Wäsche schon mal weicher, da konnte ich auf den Sensitiv-Weichspüler von Haka umsteigen. Vorher hab ich fast das dreifache an Weichspüler gebraucht, einfach wegen dem Härtegrad des Wassers, da war mir der von Haka zu teuer, aber jetzt brauch ich nur noch wenig, da kann ich mir das leisten. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich es bei dem Kleinen erst mal ohne Weichspüler probier, da der Trockner ja das Kratzige verhindert. Aber Lily hats gut vertragen, also denk ich, ich nehm Weichspüler dazu.

Ich hab noch keine Vor- oder Übungswehen, hatte ich aber bei keinem meiner Kinder. Oder sie sind so leicht, dass sie mir nicht auffallen ;)
gast.1772877
19. Mär 2014 10:00
Ja flüssig soll wohl besser sein,da dort nicht so viele rückstände bleiben wie beim pulver. Ich weiß auch noch nicht ob ich weichspüler nehmen soll oder nicht..hatte vor die babysachen vor der geburt zwei mal zu waschen,ich denke ich mache es das erste mal ohne weichspüler und wenn ich merke,die wäsche ist zu hart,mache ich ein wenig rein.
beim ersten mal habe ich auch nicht gewusst das es vorwehen sind,aber nachdem ich es beschrieben hatte,waren sich alle einig,das es das gewesen sein muss. Hatte es bisher immer nur wenn ich in bewegung war,also gegangen bin, einmal sogar nach 10 minuten spaziergang schon,es fühlt sich ein wenig an,wie wenn die mutterbänder sich dehnen..deswegen vllt zu verwechseln..hatte richtig stechen bzw ziehen im kompletten unteren bauchbereich und musste stehen bleiben und tief ein und ausatmen..dann ging es langsam wieder.
gast.1799885
19. Mär 2014 11:43
Also ich hatte glaub ich auch noch keine vorwehen...

Habe jetzt auch mal den Weichspüler von Lenor pur sensitiv gekauft. Will nun auch mal die bisher geschenkten Babysachen und natürlich auch die neuen Sachen noch mal komplett durchwaschen. Wir haben leider auch sehr hartes Wasser und noch keinen Trockner, diesen wollen wir uns aber noch vor der Geburt anschaffen.

Da wir ja jetzt 2x die Tendenz zu einem Jungen hatten, machen wir uns natürlich verstärkt Gedanken um einen Namen. Oh man, wieso ist das sooo schwer....mein Favorit war ja Julian, aber diesen Namen möchte mein Freund überhaupt nicht, also stehen jetzt noch
- Philipp
- Ben
- Elias
zur Auswahl. Bei einem Mädchen hätten wir es um einen Namen einfacher, da wäre es eine Lena oder eine Isabell...
Fiadora
19. Mär 2014 13:56
Huhu

Ich werde das genauso handhaben wie hellokati.
1. Mal ohne Weichspüler und wenns zu hart ist, dann nochmal mit Weichspüler. Ich hab den Vorteil, dass ich fast nur gebrauchte Kleidung habe und sie nicht zwingend mehrfach waschen muss.
Bei neuer Kleidung bin ich auch erstmal vorsichtig mit dem Trockner - einiges kann ja schon einlaufen dadurch und das wär dann doch etwas schade.

Achso, hab mir jetzt mal Sagrotan Waschmittel gekauft. Ich neige nämlich zu Pilzen und das wäre ungünstig, wenn die Babywäsche dann mit meiner zusammen gewaschen wird (was sicher mal vorkommen wird). Da ist es mir ja doch lieber.
Der Rest wird wie üblich (Putzmittel etc.) mit "normalem" Zeugs geputzt, da die Kinder ja auch ein wenig Keime abkriegen dürfen und sollen. Meine Mutti erzählte mir gestern von einem Mittel, welches gut putzt und falls das Baby/Kind dies trinken/verschlucken sollte, passiert da nix (nur Blasen :D ). Werd da mal genauer nachfragen, hab vergessen was es war - aber findet ihr sicher auch interessant! :)

Übungswehen hab ich schon seit der 18. Woche, aber der FA sagte "damals", dass das vollkommen normal sei, auch in der Woche schon.
Von daher mach ich mir da keine großen Gedanken - wenn ich merke, das wird zu viel, dann nehm ich Magnesium und dann geht das schon. ;)

Zum Namen:
Elias stand auch auf meiner Liste, bis ich mitbekam, dass neben "Finn/Fynn" Elias eben mit am häufigsten derzeit angewendet wird. Da hab ich den Namen doch wieder gelassen.
Meine 2 Favoriten fürn Jungen wären momentan "Marvin" und "Norman".

Morgen fängt der GVK an - freu mich darauf schon riesig!
Ansonsten ist Montag 3D und Dienstag ist der Zuckertest.
Hachja, die Vorfreude wächst. :)
gast.1793627
20. Mär 2014 08:22
guten morgen zusammen

so ich bin auch mal wieder hier seit dem wir nur noch 1 pc haben komm ich kaum noch an den dran und dann noch das arbeiten aber heute hab ich Spätschicht da hab ich mal zeit wieder an den pc zu gehen ;) wow da hat sich ja einiges getan
herzlich willkommen an alle neuen mitschwangeren ;) ich bin jetzt heute in der 26+4 also 27 Woche ? ich kapier das nicht sooo, als man bei mir letztes mal in der untersuchung fest gestellt hat das es ein Junge wird war er sich sicher der FA aber abwarten kann ja noch anders kommen,
haben am montag den Kinderwagen gekauft einen ABC Turbo s6 oder so oder war es der s4 :roll: sorry und dazu ein maxi cosi das steht gerade zum lüften drausen ist ja schönes wetter.
Ich muss jetzt noch bis zum 15.04 arbeiten dann hab ich Urlaub und nach dem Urlaub bin ich in Mutterschutz mein Gott wie schnell doch die zeit vergeht ;)
So Mädels ich wünsch euch einen schönen tag geniest die sonne
829 Beiträge
loading 19540...