Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1364941
5. Mär 2014 22:11
Re: Juni Mama's 2014
Bei Lily konnte ich meinen Bauchnabel nach außen stülpen, aber dazu musste ich auf den Bereich um den Nabel drücken. Von selbst hat er sich nicht nach außen gedrückt. Und nach der SS ist er wieder ganz normal wie vorher. Hoffe, ich konnte dir deine Bedenken nehmen. :)

Da ich noch in Elternzeit mit Lily bin, erübrigt sich das mit Arbeiten und Urlaub. Und meinem Mann im Laden helfen werd ich so lange er mich braucht und ich noch kann. Wenns mir net gut geht, muss er sich was anderes einfallen lassen. Aber ich bin unschlüssig, ob ich nur ein Jahr Elternzeit für das Kleine beantragen soll, dann würde ich wieder arbeiten, wenn Lily drei ist. Oder ob ich auch drei Jahre nehmen soll, dann würd ich erst gehen, wenn das Kleine in den Kiga kommt. Da ich ja in Krankheit vor der Geburt, bzw. im Mutterschutz in ein anderes Bundesland gezogen bin, ist mein Job gute 200 km von hier und ne Versetzung ist nur bedingt möglich. Da bin ich total unsicher, wie ich das handhaben soll...
gast.1376223
6. Mär 2014 15:17
Hallo :),

mein Bauchnabel ist in meiner ersten Schwangerschaft nicht geploppt. Aber selbst wenn, er geht ja auch, sollte normalerweise sein, nach der Geburt wieder zurück.

Schwierige Entscheidung, Scotgirl: Das musst du für dich entscheiden. Meine Arbeit ist nicht 200 km weg, aber trotzdem ne Ecke zu fahren. Hab drei Jahre Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Ich werde mir dann überlegen wie es weitergeht. Jetzt hab ich ja erst nochmal die Arbeitsproblematik aufgeschoben.
Meine Arbeit macht mir Spaß und meine Kollegen sind klasse, aber eine Stelle in der Nähe wäre mir doch lieber.

Mal sehen.

Wisst ihr, was mir heute passiert ist? Ich fahre grad nach dem Spielplatz nach Hause, dann sehe ich wie eine junge Frau einen Kinderwagen von der Straße schiebt, sich verwirrt und hilflos umguckt und in eine andere Richtung geht. Sonst niemand weit und breit. Ein anderes Auto hat net drauf reagiert und eine Fahrradfahrrerin ist auch einfach ignorant an dem Herrenlosen Kinderwagen vorbeigefahren.
Ich angehalten, hingelaufen. Ein kleines Baby lag da drin. Die Bushaltestelle (ca. 200m) entfernt paar Leute, dort ist auch diese junge Frau hin. In dem Moment fuhr der Bus an mir vorbei.
Dann wähl ich (typisch für solche Situationen mit nur noch 12% Akku) den Notruf. Ich habe den Standort durchgeben und rede und rede und erhalte keine Reaktion mehr, war die Verbindung zum Notruf weg (nicht wegen Akku leer!) Ich versuch den Notruf zu erreichen, keine Verbindung mehr vom Netz. Mitten in der Stadt, nicht irgendwo in der Pampa.
In der Zwischenzeit steuert eine verplante, humpelnde und stark wankende junge Frau auf mich zu in Begleitung eines Mannes. Er schien halbwegs normal zu sein, redete auf mich ein, dass alles gut sei und das Kind ihnen gehört.
Nach einem weiteren Blick auf die Frau, war das die, die einfach weggegangen ist zur Bushaltestelle.
In der Zwischenzeit hat sich wohl mein Handy in unserer Freisprechanlage in unserem Auto angeschaltet und der Notruf hat zurückgerufen. Dann hab ich denen das erklärt, mit diesem seltsamen Paar und das die das Kind mitgenommen haben.
Die Frau vom Notruf war so lieb und meinte nur: Dann wäre es gut und ich solle mich beruhigen und vorsichtig heimfahren.
Wenig später kam mir ein Polizeiauto entgegen, die aber dann auch anderswo wieder hingefahren sind. Ob die zu mir schon auf dem Weg waren? Ich weiß ja nicht, wie viel die noch mit bekommen hat, ehe die Verbindung weg war.

Hey, was gibt es nur für Eltern? Warum nimmt sie denn den Kinderwagen nicht einfach mit? Urvertrauen in die Menschheit? Planlos? Alkoholisiert? Auf Drogen? Keine Ahnung, was solche Leute sich denken und ob sie überhaupt denken.
Ich sag ja nichts wenn sie sich 20m vom Kinderwagen entfernen oder mal die Straßenseite wechseln, aber das waren gute 200m. Die Personen an der Bushaltestelle konnte man zwar erkennen, aber definitiv nicht aus der Entfernung ansprechen.

Ich sag euch, eine Aufregung war das. Ansonsten gehts mir gut. Aber ärgern könnte ich mich über dieses Paar immer noch. :evil:

Viele Grüße
Lolle001
gast.1762549
6. Mär 2014 18:47
HanniS hat geschrieben:
> > Da es meine erste ss is, wollte ich euch gern was fragen: da mein bauch
> immer mehr wächst hab ich mittlerweile bedenken, dass mein bauchnabel
> "ploppen" könnte. Kann man das irgendwie verhindern? Oder übungen
> machen damit das nicht passiert? Is eine meiner horror vorstellungen. Als
> kind dachte ich der bauchnabel hält (wie der knoten bei einem luftballon)
> die haut zusammen. Und jeder weiß, was mit einem luftballon passiert wenn
> der knoten kaputt geht!! :o natürlich weiß ich mittlerweile,dass das
> schmarrn is, aber eine äußerst unangenehme vorstellung ist das
> "ploppen" trotzdem!

Hallo HanniS,

ich hatte ja schon ganz zu anfang mal erzählt, daß ich einen Nabelbruch habe und auch bei meiner vierten SS schon hatte. Aber mit ordentlich Rückbildung und "Situps" hat sich alles wieder ganz normal zurück entwickelt. Deshalb solltest du dir keine Sorgen machen. Auch jetzt - meine 5. SS - habe ich diesen Nabelbruch wieder. Er ist halt total nach außen gestülpt aber macht keinerlei Probleme. Das ist wohl eher am Anfang der SS ein kleines Augenmerk, da der Darm sich da theoretisch einklemmen könnte, was aber laut meinem FA sehr selten und unwahrscheinlich ist. Bei mir ist der Bauchnabel nur eine sehr empfindliche Stelle am Bauch, halt sehr berührungsempfindlich und ab und zu etwas komisches Gefühl, z.B. Wenn der US-Knopf genau da hin und her geschoben wird. Aber tut nicht weh oder so. Also, Du kannst ganz beruhigt sein. Ist höchstens ein ästhetisches Problemchen, was wieder weg geht. ;)

Bei uns ist ansonsten alles gut und ich bin total glücklich, daß mein Zwergi meine Rippen traktiert, d.h. nämlich, es liegt nun richtig mit dem Kopf nach unten. Ich hoffe, daß das auch so bleibt. Für mich gibt es nichts Schöneres, als ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause zu fahren.

Liebe Grüße an alle
Swantje9
gast.1793627
7. Mär 2014 10:12
guten morgen zusammen

@swantje9 willst du nach einem tag der entbindung wieder nach hause ? ich glaube ich bleibe 2-3 tage drin je nach dem
@Lolle es gibt schon so leute wo man am besten denkt nehm denne das Kind weg, das arme Kind, wer weiß was die frau hat oder hatte mir wäre dann wahrscheinlich auch einiges durch den kopf gegangen,
Heute und den rest der Woche soll es richtig schönes wetter werden so richtig frühlings Temperaturen bis zu 20 grad da werde ich nur drausen sein, wünsche euch einen schönen sonnig tag.
gast.1852776
7. Mär 2014 13:00
Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon viel von meiner Angst genommen - auch wenn ich es immer noch als eine unangenehme Vorstellung empfinde... :|
@scotgirl: oh je 200km sind wirklich weit! ich bin ein paar jahre 90km gependelt und fand das ganz schrecklich! ich würde auf jeden fall versuchen eine nähere arbeitsstelle zu finden! man kann sich ja auch während der elternzeit bewerben und wenn man ein tolles angebot bekommt die elternzeit verkürzen. ich glaube verkürzen ist relativ einfach und aus vielen gründen möglich. wenn man aber zuerst nur ein jahr beantragt verliert man denke ich evtl ein jahr anspruch auf elternzeit? (vllt is das aber auch bei uns beamten anders?)
Bei uns ist auch super wetter! Morgen is Starkbierfest! Natürlich pass ich in mein (damals angepasstes) dirndl nicht mehr rein aber ich werd einfach eine bluse anziehen :-) die spannt leider auch schon ganz schön aber es wird schon gehen! Und dann muss ich natürlich auch auf das Starkbier verzichten :? aber ich weiß ja wofür ;)
gast.1762549
9. Mär 2014 17:28
Hallo.

@-schatzi1988-
Ja, ich möchte gerne wieder eine ambulante Entbindung. Bei meiner 3. SS bin ich nach vier Stunden nach Hause und bei meiner letzten SS bin ich nur über Nacht geblieben (Weil die Kleine abends gegen 22 Uhr geboren ist - und ich hätte um Zwei Uhr morgens gehen dürfen!). Also, wenn alles mit dem Kleinen Wurm und mir natürlich in Ordnung ist, werde ich wieder ambulant entbinden. Ich kann mich halt zu Hause bei meiner Familie am Besten erholen und das Kleine gewöhnt sich erst gar nicht an den Krankenhausrythmus - von wegen in der Nacht wiegen, weil dann weniger los ist etc. Aber das muß jede für sich entscheiden. Ist nun ja auch nicht mein erstes Kind und ich habe eine echt super Hebamme zur Hand, die rund um die Uhr für mich bzw. uns da ist - auch jetzt schon.

Habt Ihr heute auch die Sonne genossen? War Herrlich, oder? Meine Kleinste hat das Fahrradfahren gelernt. Total glücklich das Kind. :P

So meine "Großen" sitzen in der Badewanne und bevor die Schwimmhäute bekommen, werde ich sie herausholen. Einen schönen Abend euch allen noch.

Gruß Swantje9
gast.1376223
9. Mär 2014 20:53
Hallo zusammen :),

ja das Wetter war soooo toll :D

Also ich wollte ja auch nur 2-3 Tage im KKH bleiben, dann wurde es ein Kaiserschnitt und ich hätte nach 5 Tagen gehen können, wäre aber sowieso am 6. Tag entlassen worden. Nach langem hin und her überlegen bin ich auch noch die letzte Nacht in der Klinik geblieben und ich war soooo froh darüber, denn ich wäre so oder so in der Nacht in der Klinik auf der Kinderstation eingelaufen. Da mein Töchterchen in dieser Nacht eine leichte Blutung aus der Scheide hatte. Ich bin total panisch zur Krankenschwester und die hat nach langem hin und her den Kinderarzt angerufen und der meinte dann das das normal ist und bei Mädchen auftreten kann. Geht dann auch wieder weg und ist überhaupt nicht schlimm, aber der Schock war im ersten Moment sehr groß.
(Im Nachhinein hab ich in nem alten Buch von 1976 gelesen, dass das bei Mädchen normal ist und auftreten kann durch die Hormonumstellung nach der Geburt und es so wie die erste Periode ist - in neueren Büchern steht davon überhaupt nichts mehr drin. Zumindest nicht in denen die wir zu Hause haben.)

Meine Hebamme ist ja nur über AB erreichbar. Kommt aber dann täglich zu mir nach Hause.

Morgen ist mein FA-Termin mit Baby-Watching :) Wann sind denn eure nächsten Termine?

Einen schönen Abend :).
gast.1793627
10. Mär 2014 08:03
guten morgen zusammen an alle sonnen Anbeterinnen ;)

ohja soo schönes wetter ich war nur drausen :lol:
@swantja9 achso das ist eine ambulante Geburt ok wenn man da gute Erfahrung gemacht hat, klar zuhause erholt man sich dann doch am besten und am schnellsten aber ich muss ganz ehrlich sagen ich würde es mir nicht zu drauen da es ja mein erstes Kind ist, ich merke es ja schon an der Schwangerschaft selber es ist alles neu und man hat bei jedem sach bedenken ist das jetzt richtig oder soll ich es doch lassen.
Oh Fahrrad fahren ja das ist doch total super freu mich für deine süße ich erinnere mich noch gut wie es bei mir war als ich es ohne Stützräder hin bekommen habe ;)
so Mädels ich wünsche euch einen schönen sonnigen montag
gast.1799885
10. Mär 2014 08:30
Hi Mädels,

ja das WE war super schön...

@ Lolle:
mein nächster Termin ist am 17.03., der letzte reguläre Ultraschall mit CTG wird da gemacht...ich bin ja so gespannt ob es beim Jungen geblieben ist oder ob es evtl. doch ein Mädchen ist, war ja beim letzten US leider nicht ganz sicher zu erkennen.
Voll Lustig was die Menschen so in meinem Umfeld sagen, die einen sagen, so wie du aussiehst wirds n Junge und die anderen sagen natürlich das Gegenteil....

@ Swantje
Oh je ambulant könnte ich mir auch nicht vorstellen, ist ja auch mein erstes Kind! Ich hätte so gerne eine Wassergeburt!
Aber beim 4. Kind sieht man das alles wohl etwas lockerer oder?

Darf ich euch mal was intimeres Fragen, bei euch wurde doch bestimmt auch der Gebärmutterhals gemessen oder? Was hattet ihr da so für eine Länge? Im Internet les ich immer von 4-5 cm, mach mir bisschen sorgen wegen meiner Konisation vor 2 Jahren, aber wenn was kritisch sein sollte, hätte meine FA ja bestimmt was gesagt...

Was habt ihr bis jetzt eigentlich so durchschnittlich zugenommen? Ich glaub ich liege da leider etwas im oberen Bereich

Ohje am Freitag fängt bei mir der 8. Monat an... und ich habe noch fast nichts außer ein Teil vom KInderzimmer und paar Bodys, ich glaub so langsam muss ich mich mal ans einkaufen machen...
gast.1799885
10. Mär 2014 08:55
Oh hab noch hauptsächlich ne Frage an die Mamis, die schon Kinder haben:

Braucht man einen Flaschenwärmer?????

Ne Freundin würde mir ihren leihen, aber braucht man sowas? Am Anfang habe ich gedacht, man kann die Milch abends für die Nacht da drin warm halten, aber nun habe ich gelesen, dass Milch gar nicht so lange darin warm gehalten werden soll, für was braucht man das Ding dann?

Also ich habe schon vor grundsätzlich zu stillen, will aber auch abpumpen und ab und zu Flasche geben.
gast.1762549
10. Mär 2014 10:59
Hallo.

@Lolle001 Ja, das mit der Schmierblutung bei den Mädels ist - wenn mans nicht weiß - erschreckend. Ging mir bei meiner ersten Tochter auch so, daß ich in der Nacht die Krankenschwester angeklingelt habe. Aber das ist wohl bei den meisten Mädchen normal, meine hatten das alle drei.

@theresekl Einen Flaschenwärmer hatte ich bei allen meinen Kindern. Kann schon echt hilfreich sein. Z.B. Wenn Du das Kleine windelst - vor oder während dem Trinken - zum Warmhalten. Das Ding hält die gleiche Temperatur. Auch macht es schnell mal nen Schluck abgekochtes Wasser trinkfertig. Daß man die Milch darin nicht ewig warmhalten soll, das stimmt. Ich habe mal gehört, daß man die Fertigmilch zubereitet im Kühlschrank für die Nacht aufbewahren und dann halt aufwärmen kann. Aber ich hatte immer eine Kanne mit abgekochtem Wasser da stehen und eine kleine mit kaltem abgekochten Wasser, damit habe ich immer ratz fatz die Flasche fertig gemacht.

Später kannst Du natürlich die Breigläschen erwärmen, und sie haben dann auch die richtige Temperatur. In der Mikro z.B. ist das so ne Sache. Ich habe dann auch meine vorgekochten Breie in solche Gläser gefüllt - läßt sich gut aufbewahren (natürlich nur nen Tag oder so) und ich hatte auch gleich die richtige Portion zur Hand. Und am Anfang dauert das Füttern ja auch noch ein bißchen - also zwischendurch in den Flaschenwärmer und es bleibt gleich warm.
Probier also einfach aus, ob Dir das Ding helfen kann. ;)

Eine Wassergeburt habe ich mir auch immer vorgestellt. Bei meiner 3. sollte ich dann zur Entspannung in die Wanne und fand es total doof. Bei meiner letzten Entbindung hatte ich einen Blasensprung und durfte nicht mal mehr zur Toilette gehen. Aber wer weiß was diesmal passiert.........

Bei mir war der Gebärmutterhals noch "vollständig erhalten ca. 5 cm"; so stehts im Mutterpaß.

Bei uns fängt heute schon der 8. Monat an. Buh, wie schnell die Zeit vergeht. Der Zwerg ist die letzten Tage sehr sehr beweglich und auch manchmal echt schmerzhaft zugange. Aber ich bin froh, dann weiß ich, daß es dem Zwergi gut geht. Zugenommen habe ich bis jetzt nichts, muß aber dazu sagen, daß ich im 3. Monat einen Magen-Darm-Infekt mit Gewichtsverlust von 4 Kilo hatte. Ich bin jetzt gerade wieder auf Startgewicht. Mein Bauch ist aber - im Vergleich zu den vorigen SS - auch noch nicht so riesig.

Hui, haut hab ich mal nen halben Roman geschrieben. Sorry! :lol:

Swantje9
gast.1364941
10. Mär 2014 21:13
Hallo ihr,

also ich hab den Flaschenwärmer erst zur Beikosteinführung benutzt. Ich hab auch eine Thermoskanne mit heissem Wasser und eine Tupperflasche mit abgekochtem kalten Wasser fertig gehabt, weil unsre Tochter es mit der Flasche immer seeeehr eilig hatte. Da war Warten, bis das Wasser durch den Cool Twister gelaufen ist, nicht drin. Bin schon gespannt wie Zwerg Nr. 3 so drauf ist. Beim Großen (vor 18! Jahren) hab ich immer die Flasche für die Nacht abends ganz heiss fertig gemacht und in so ein Styroporwärmedings gepackt, die hatte dann um 4 Uhr genau Trinktemperatur. Damals hat da keiner von abgeraten. Und er hats auch immer vertragen.

Wir wollen im April das Schlafzimmer umräumen, noch einen Schrank für die Kids dazukaufen und dann fang ich auch schon an, die Babysachen durchzuwaschen und einzuräumen. Ich will mir nicht so viel für den Schluss lassen, weil ich nicht weiß, wie es mir dann blutmässig geht. Der März ist aber arbeitstechnisch so vollgepackt, da kann mein Mann mir nicht helfen und alleine machen darf ichs nicht ;)

Ich hab am Mittwoch wieder Termin zum Ultraschall. Warte ja auch auf ein Outing, will endlich wissen, ob mein Bauchgefühl stimmt. Allerdings verlass ich mich auf so eine Prognose nicht wirklich. Da haben sich Ärzte schon so oft vertan, es wäre doch blöd, dann im Kreißsaal auf die Schnelle noch n Namen aussuchen und nem Jungen dann nen Strampler in pink mit nem Einhorn anziehen zu müssen :lol: Die Nachbarn gucken dann immer so komisch... Dem Baby wirds herzlich egal sein, aber das Umfeld kann damit nicht so gut umgehen :D Bei Lily haben beide Gynäkologen (Hab in der SS wegen Umzug gewechselt) früh schon gesagt, es wird ein Mädchen, aber ich hab im Vorfeld trotzdem nur Neutrales gekauft und wir haben auch nen Jungennamen ausgesucht. Obwohl ich zugeben muss, beim Jungennamen hab ich einem zugestimmt, der mir nicht sooooo gut gefallen hat, weil es ja unwahrscheinlich war, dass er zum Tragen kommt...
gast.1793627
11. Mär 2014 06:51
guten morgen Mädels

@scotgirl so geht's mir auch aber vielleicht hab ich ja heute glück und man sieht es wenn man einen Ultraschall macht, bei mir steht heute der Zuckertest an da braucht man ja zeit, vielleicht kann ich in der zeit einen kleinen blick aufs Würmchen erhaschen :lol: und es outet sich mal grins.
Naja namen haben wir für beide krümel schon aber ich bin auch gespannt ob mein bauch gefühl stimmt oder ob ich mich täusche aber die Hauptsache ist und bleibt gesund ;)
ich muss auch noch einiges kaufen dabei dachte ich ich hätte so langsam fast alles oh man :shock: naja kommt alles mit der zeit,

so muss gleich los wünsch euch noch nen schönen sonnigen tag
gast.1376223
11. Mär 2014 10:13
Hallo :),

wir hatten gestern FA Termin. Unser Zwerg lag mal wieder so bescheiden drin, dass man überhaupt nichts gesehen hat. Zu gerne würden mein Mann und ich uns selbst davon überzeugen, dass sie ein Mädchen ist. Dann konnten wir nicht mal ein normales 3D Foto machen. Dafür darf ich in zwei Wochen nochmal zum 3D Foto Shooting-Versuch kommen. Vielleicht bekommen wir ja mal ein hübsches 3D Bild, war bei unserer ersten Tochter ja auch überhaupt nicht möglich. Fotoscheue Kinder hab ich, sag ich euch... :lol:

Ja, mit dem Baby ist alles in Ordnung, aber mein Zucker war erhöht :shock: Hab jetzt richtig Bammel vor dem Zuckertest. Muss jetzt erstmal auf alles Süße verzichten, denn meine FA meinte nur, dass wir auf Diabetes in der Ss verzichten können. Will auch nicht haben... :?
Ich hatte noch nie Auffälligkeiten, auch nicht in der ersten Ss, aber das gestern macht mir schon Angst. Gut, werde ich mich ab jetzt zusammen reißen und den Gelüsten nicht mehr nachgeben.

Nächste Woche Freitag ist mein Zuckertest... - abwarten...

@schatzi: ich drück dir die Daumen, dass du erstens das Geschlecht deines Kleines siehst und das der Zuckertest normal ist

Thema Flaschenwärmer: Hatten wir schon genutzt, auch wenn jetzt nicht sonderlich oft. Zum Aufwärmen der kühlgestellten Milch und zum Warmhalten, wenn mein Töchterchen dann plötzlich nach drei Schlucken satt war und zwei Stunden später wieder kam. Ach ja und zum Tee warmhalten. Für Gläschen hab ich den selten mal benutzt, über die Mikrowelle ging es schneller ;) Ich fand ihn aber praktisch für unterwegs, zum Fläschchen machen oder warmhalten bei Geburtstagsfeiern. Zumindest haben wir ihn immer mit geschleppt. Hat auch nicht soviel Platz in unserer Wickeltasche genommen und da ich eh immer mit einer Extra Tüte ausgestattet war, Wechselklamotten und gefühlten tausend Spucktüchern...ich hatte grundsätzlich immer zuviel dabei, wenn wir unterwegs waren. :lol:

Kleidung hab ich soweit wir sie haben schon in den Schrank gepackt. Den Rest bekommen wir ja erst noch zurück.

Viele Grüße
Lolle
gast.1364941
11. Mär 2014 13:58
Ich hab heute noch zuviel dabei :lol: Hab immer zwei ganze Wechselgarnituren mit, weil Lily wahnsinnig viel trinkt und da schnell die Pampi überläuft, wenn man mal keine Wickelgelegenheit findet. Unsre Maus mochte nicht so gern heiße Milch oder Menus. Lauwarm hats da getan und zur Not auch kalt, grad unterwegs (Das hat sie von meinem Mann geerbt, der isst auch abends sein Essen kalt, statt es in die Mikrowelle zu schieben). Selbst heute noch mach ich ihr morgens und/oder abends ne Kindermilch, wenn sie mag und die macht sie oft später/in der Nacht kalt noch leer, wenn was über war.

Ich bin jetzt sehr auf morgen gespannt. Mein Mann sollte mit zur Gyn kommen, aber unsre Hauptbedienung hat heute den Job hingeschmissen und ich weiß jetzt net, ob er so lange weg kann. Ich hab ja auch keine Ahnung, wann ich zur Frau Dr reinkomm. Es sollen ja auch der Zuckertest und das erste CTG stattfinden. Ich könnt mich so über die blöde Nuss aufregen. Gestern war sie noch abends arbeiten, da wir nen 50. Geburtstag hatten, da war alles i.O. und heute kündigt sie aus dem Blauen heraus. Jetzt kann mein Mann wieder durcharbeiten. Von morgens um 6 bis abends um 10/11 Uhr und das jeden Tag :x
829 Beiträge
loading 19540...