Dezember Mamis

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Nexione
11. Nov 2011 14:27
Re: Dezember Mamis
Ich habe mal an die schon Mamis eine Frage, auch gerne die die es schon wissen und noch Kugeln ;)

Ich bin gerade mit dem ganzen Mutterschutzzeit/Geld und Elternzeit/Geld Kram dabei mich zu beschäftigen. Sind folgende Rechnungen richtig?
Es gibt ja 4 Varianten wie der Kleine kommen könnte. In allen Varianten gehe ich davon aus, dass mein Mann direkt zwei Monate nach der Geburt Elternzeit(Partnermonate) nimmt und ich ein Jahr zu Hause bleibe, bzw. ein Jahr Elterngeld beziehe. Ein zweites Jahr ist ja dann eh Privatvergnügen vom Geld her.

Also los geht´s:
Variante 1:
Geburtsdatum Bauchzwerg: 28.12.2011 (Errechneter ET)
Mutterschutz vor der Geburt: 16.11.2011-28.12.2011 (6 Wochen)
Mutterschutz nach der Geburt: 28.12.2011-22.02.2012 (8 Wochen)

Elternzeit von meinem Mann: 28.12.2011-27.02.2012 (2 Kalendermonate)
Meine Elternzeit: 23.02.2012-27.12.2012 (10 Monate + 4 Tage)

Fazit: Das würde bedeuten ich bekomme dann 10 Monate und 4 Tage die 65% Elterngeld und mein Mann die 2 Monate, meine restliche Zeit wird ja dem Mutterschaftgeld angerechnet.

Variante 2. Der Kleine kommt zu früh. Dann bekommt man ja die nicht verbrauchte Zeit hinten an die 8 Wochen dran gehangen. Das heißt bei z.B. einer Woche zu früh wären das 5 Wochen vor und 9 Wochen nach der Geburt. Dann sehe es bei mir folgender Maßen aus:

Geburtsdatum Bauchzwerg: 21.12.2011 (eine Woche vor ET)
Mutterschutz vor der Geburt: 16.11.2011-21.12.2011 (5 Wochen)
Mutterschutz nach der Geburt: 22.12.2011-22.02.2012 (6 Wochen)

Elternzeit von meinem Mann: 21.12.2011 - 20.02.2012 (2 Kalendermonate)
Meine Elternzeit: 23.02.2012-20.12.2012 (fast 10 Monate)

Fazit: Eigentlich eine doofe Variante weil das Mutterschaftsgeld ja dem Elterngeld angerechnet wird und ich somit eine Woche weniger bekommen würde.

Variante 3: Der Kleine lässt sich Zeit und kommt eine Woche später zur Welt.

Geburtsdatum Bauchzwerg: 04.01.2012 (eine Woche nach ET)
Mutterschutz vor der Geburt: 16.11.2011-04.01.2012 (7 Wochen, die 6 Wochen verlängern sich automatisch)
Mutterschutz nach der Geburt: 04.01.2012-29.02.2012 (8 Wochen, bleiben ja unberührt nach der Geburt auch wenn er später kommt.)

Elternzeit von meinem Mann: 04.01.2012 - 03.03.2012 (2 Kalendermonate)
Meine Elternzeit: 01.03.2012-03.01.2013 (fast 10 Monate + 2 Tage)

Fazit: An sich eigentlich eine gute Variante, weil man eine Woche mehr Mutterschaftgeld bekommt.

Variante 4: Die komplizierteste von allen. Der Kleine kommt viel zu früh zur Welt, dass er noch als Frühchen zählt.

Geburtsdatum Bauchzwerg: 06.12.2011 (Vor Beendigung der 37SSW=Frühchen)
Mutterschutz vor der Geburt: 16.11.2011-06.12.2011 (fast 3 Wochen)
Mutterschutz nach der Geburt: 06.12.2011-13.03.2012 (12 Wochen wegen Frühchengeburt+3 Wochen die vor der Geburt nicht in Anspruch genommen wurden->hier bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist?)

Elternzeit von meinem Mann: 06.12.2011 - 05.02.2012 (2 Kalendermonate)
Meine Elternzeit: 14.03.2012-05.12.2012 (fast 9 Monate)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich ausgerückt, aber irgendwie finde ich die Regelungen etwas unübersichtlich. Vielleicht weiss ja einer von Euch zu den 4 Varianten bescheid
gast.1203808
11. Nov 2011 15:01
Also so wie ich das weiß hast du vor der geburt 6 wochen, kommt es zu früh dann pech. hinten angehangen wird nix. wenn es da ist haste 8 wochen.und das elterngeld-elternzeit beginnt ab tag der geburt und dein mann muß das so beantragen auf lebensmonate vom kind noch net mit datum das wisst ihr ja noch net.
gast.1261410
11. Nov 2011 15:06
Hallo Nexione,

da hast Du echt eine Rechnung aufgemacht. Ich sag gleich das ich keine Ahnung habe :-) Hoffe, dass jemand von uns hier Ahnung hat und diese mit uns teilt ;)
Ich bekomme nur ein schlechtes Gewissen, da ich mich noch überhaupt nicht damit beschäftigt habe. :-)

Hast Du eigentlich schin die Bescheinigung von deine Arzt für die Krankenkasse bekommen? Mein FA meinte, dass er diese frühstens 6 Wochen vorher ausstellen kann. Der Herr von der KK meinte was von 7 Wochen.
Natürlich habe ich gestern icht mehr daran gedacht den FA nochmal danach zu fragen. Ich rufe nächste Woche nochmal beim FA an, da ich ja ab dem 19.11. in den Mutterschutz gehe und ich will nicht sehr lange auf das Geld der KK warten. Bei den max. 13 Euro die die KK zahlt handelt es ich doch um den Nettostundenlohn,oder? Sollte man darüber verdienen muss der AG den Rest dazu bezahlen, sodass man wieder auf sein Durschnittsnettolohn kommt, oder? Wenn man weniger als 13 € netto/Std. verdient zahlt nur die KK. Ich habe irgendwie keinen Plan :-)
Und da bin ich noch nicht mal beim Thema Elterngeld angekommen. Ich muss mich da wirklich dran machen, aber es graut mich so ein bisschen davor
Nexione
11. Nov 2011 16:10
@ Rehlein Ich weiss auch was von frühestens sieben Wochen vorher, hat mir der Bearbeiter der Barmer gesagt. Ich habe nächsten Mittwoch meinen nächsten Termin, da lasse ich mir die Bescheinigung ausstellen. Dann musst du dich bei deiner Krankenkasse melden. Bei der Barmer kann man das z.B. auch online machen. Da gibt man einfach die Daten ein und muss dann die Bescheinigung einreichen. Den Rest machen die mit dem Arbeitgeber. Das sind übrigens 13€ am Tag nicht pro Stunde. Die Differenz zu deinem Nettolohn muss der Arbeitgeber drauf zahlen. Aber soweit ich weiss wird das alles von der Krankenkasse gemanagt. Ich muss da nochmal genauer nachfragen, da ich jeden Monat anders verdiene, da ich auf mein Grundgehalt immer noch einen Verkaufsbonus bekomme, der ganz normal zum Gehalt zählt, aber jeden Monat halt anders ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist beim Mutterschaftsgeld der Durchschnitt der letzten 3 Monate ausschlaggebend. Beim Elterngeld allerdings der letzten 12 Monate.

Das mit dem dranhängen ist so.
Zitat aus dem Internet
"Werdende Mütter dürfen in den letzten 6 Wochen vor der Entbindung und bis zum Ablauf von 8 Wochen, bei Früh- und Mehrlingsgeburten bis zum Ablauf von 12 Wochen nach der Entbindung nicht beschäftigt werden. Bei medizinischen Frühgeburten und bei sonstigen vorzeitigen Entbindungen verlängert sich die Mutterschutzfrist nach der Geburt um die Tage, die vor der Entbindung nicht in Anspruch genommen werden konnten."

Ich habe letztens schon Mappen gemacht für die ganzen Anträge mit einer Übersicht wann man was braucht. Es ist halt alles leider sehr bürokratisch und da mein Mann dafür überhaupt keinen Sinn hat, weil ich solche Dinge immer erledige, habe ich ihm soweit es geht erstmal alles vorbereitet. Da ich ja schlecht die ganzen Anmeldungen machen kann wenn ich evt. noch im Krankenhaus bin.
Ich habe lieber rechtzeitig alles fertig, als hinterher mir da noch einen Kopf drum machen zu müssen.
gast.1261410
11. Nov 2011 18:20
@Nexione

Du hast vollkommen Recht. Es sind 13 € pro Tag. Wie komme ich denn darauf das es pro Std. ist. Es ist nicht nur so das man alles vergisst, nein man liest auch nur quatsch :-)
Ich habe leider erst wieder in 2 Woche einen Termin und deshalb rufe ich Anfang der Woche an und frag nach ob er mir die Bescheinigung die Woche ausstellen kann, da ich das so schnell wie möglich über die Bühne bekommen möchte, da das Geld ansonsten fehlt.

Das mit der Mutterschutzfrist ist gut zu wissen.

Mein Mann ist zum Glück in solchen Themen immer bei der Sache, aber dadurch das er beruflich viel unterwegs ist, hat er nicht so wirklich Zeit dafür.
Ich will eigetlich auch sehen, dass wir vor der Geburt soweit alles vorbereiten.

Kinderzimmer (11 Kartons) ist heute Nachmittag angeliefert worden. Da wird mein Mann sich ja freuen, wenn er nachher nach Hause kommt *g*
Nexione
11. Nov 2011 18:51
11 Kartons? Was habt ihr denn für ein Kinderzimmer bestellt? Soll das schon für 3 weitere Kinder ausreichen? Wir haben momentan ja nur im Schlafzimmer eine Ecke eingerichtet. Aber selbst wenn wir unser Arbeitszimmer umgebaut hätten zum Kinderzimmer wüsste ich nicht wie ich Möbel aus 11 Kartons Unterbringen würde. Ich überlege gerade ob wir überhaupt einen Raum haben in denen Möbel aus 11 Kartons drin wären. Ich glaube selbst wenn wir die Schrankwand im Wohnzimmer zerlegen würde, wäre die nicht in 11 Kartons geliefert worden.
gast.1261410
11. Nov 2011 19:11
Frag mich nicht warum es 11 Kartons sind. :lol:
Das Kinderzimmer besteht aus einem Kleiderschrank, Bett, Standregal und Sideboard + Wickelaufsatz.
Nicht nur das Aufbauen wird eine Herausforderung, sondern auch das Hinstellen der Möbel. Da ich nichts machen darf, bin ich beim Aufbau raus *lach* Ich hasse Möbel aufbauen, aber das aufbauen lassen vom Spediteur wäre echt teuer gewesen. Wir haben schon einige Möbel aufbauen lassen, aber das war nie so teuer was die jetzt haben wollten. Sind ja keine 3-Meter-Möbel.
Leider konnen wir nicht alle Möbel aus dem Arbeitszimmer ausräumen, sodass wir schauen müssen wie es nachher passt.
Das wird schon irgendwie :-)
gast.1214780
12. Nov 2011 08:57
Morgen

@ Rehlein_11 man bekommt die Bescheinigung für die Krankenkasse genau wenn du 33 ssw bist der sieht aus wie eine Krankschreibung wo du hinten noch deine Daten wie Kontonummer,Arbeitgeber usw. eingetragen wird und dann hab ich es zur Kasse geschickt und 5 Tage später kam die rückmeldung wegen den 13euro pro Tag und der Rest der wir auf dein Nettolohn vom Arbeitgeber auf gestockt.Das dauert nicht lange da sind sie schnell hinterher.
Momentan bin ich dabei den Eltergeldantrag auszufüllen ist echt ein Akt werd am Dienstag nochmal zur Eltergeldstelle und die helfen einen dabei ja auch.

So dienstag gehts ins Krankenhaus anmelden find das zwar mit 36ssw schon sehr spät aber wenn die sagen das reicht na den, werd die angehende Oma mitnehmen der Papa muss arbeiten.Und am Mittwoch ist wieder FA da kommt die Oma auch endlich mit die kennt das mit dem CTG und US ja nicht sie sagt immer das gab es vor 25 jahren bei Dir noch nicht. ;)

So mein Gulasch ist auch gleich soweit das kann bis nachher noch schön durchziehen und heute Abend hat mein Mann Junggesellenabschied der ja von nichts weiß freu mich schon auf sein Gesicht wenn die Männer ihn nachher alle abholen.Ich verschieb meins auf später wenn man mal wieder ohne Bauch was machen kann bin froh wenn ich auf dem Sofa bin. :|
gast.1261410
12. Nov 2011 11:44
Guten Morgen zusammen,

da bin ich wieder nach einer durchzechten Nacht :lol:
Erst konnte ich nicht einschlafen, dann wieder die nächtlichen Toilettengänge und um 5 Uhr war ich hell wach. Dann gab es erstmal ein Glas Milch und habe dann knapp 1 Std. gelesen und bin dann noch mal für 1,5 Std eingeschlafen.
Das war es dann aber auch.
Mein Mann ist auch schon seit kurz nach 8:30 Uhr unterwegs...Auto in die Werkstatt...kaum war er hier riefen sie an der das der Wagen fertig ist *lach*...also wieder los....dann schnell einkaufen....in der Zeit habe ich aber Frühstück vorbereitet. Bin ja keine Rabenehefrau *g*
Jetzt habe ich ihn zur Post geschickt, da der Still-BH mir zu eng ist und die Mullwindeln fand ich jetzt auch nicht so toll. Ich selber kann ja nicht.

Wenn er dann gleich wieder kommt, muss er sich ans Kinderzimmer machen und ich werde mich dort auf unser kleines Sofa legen und ihn zumindest seelisch unterstützen....na ja Bretter festhalten kann ich auch noch

Kaum ist der Papa wieder da bewegt sich unsere kleine Maus viel mehr, aber nur so lange bis der Papa die Hand auf den Bauch legt. Dann ist wieder alles ruhig :-)

@Finja
Danke. Dann weiß ich bescheid. Hoffe, dass es bei mir auch so schnell dann geht. Ist der Antrag für das Elterngeld echt so sch....
Hab mir den Vordruck schon mal aus dem Internet gezogen, aber ehrlich gesagt noch nicht angeschaut.
Hast du auch schon den Antrag für das Kindergeld vorbereitet?

Schön das du die angehende Oma mitnehmen kannst. Das würde ich bestimmt auch machen, wenn meine Mama bzw. meine Schwiegermama hier wohnen würde. Da ich die letzten Mal immer alleine zur Vorsorge musste, da mein Mann ja ständig unterwegs ist. :) Ich würde sie nicht immer mitnehmen wollen, aber so mal zum US und CTG wäre schon schön. Meine Mama kennt CTG und Ultraschall, aber meine Schwiegermama kennt das überhaupt nicht. :-)

So komm jetzt zum Ende. Mein Mann ist schon wieder da....zack ...zack zack :-)
gast.1220445
12. Nov 2011 16:31
Hallo Ihr Lieben

also ich habe die Aussage bekommen, das das Elterngeld ab der Geburt des Kindes gezahlt wird und mit den 8 Wochen Mutterschutzgeld verrechnet wird. Ansonsten hat man die 6 Wochen vorher und die 8 Wochen danach den Mutterschutz und geht dann in die Elternzeit über. Sollte man früher entbinden, werden die Tage an die 8 Wochen danach mit rangehängt.

Ich lasse mich mal überraschen, wie das dann so funktioniert. Ausgefüllt haben wir schon alles Elterngeldantrag und Kindergeldantrag muss nur das Geburtsdatum und der Name rein.

Ansonsten muss mann ja, wenn nicht bereits vor der Geburt geschehen, dem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, wie lang man zuhause bleibt. So zumindestens die Aussage von der ASB-Stelle bei uns, 7 Wochen bevor man die Elternzeit antritt. Das ist das einzige was ich jetzt noch machen muss.

Ansonsten geht es uns soweit gut, der Kleine ist aktiv und es sieht richtig komisch aus, wenn der Bauch so gebeuelt wird. Gestern abend war der Bauch wieder richtig hart und ich dachte jederzeit ich platze. :o

So nun wünsche ich Euch noch einen schönen restlichen Samstag.
Bis bald.
Lg knudeltim
gast.1214780
12. Nov 2011 19:27
@ Rehlein_11
Also ich finde den Antrag auf Elterngeld doch sehr kompliziert.Kindergeldantrag habe ich auch schon fertig.Und dann probiere ich noch Kinderzuschlagsgeld das sind nochmal 140 euro mehr für geringverdiener aber der kann erst abgeben werden wenn Elterngeld anfängt mal schauen ob ich was bekomme.Aber ich denkemal als Friseur bekommst ja kein vermögen. :D
Mehr als nein können sie nicht sagen.

Ich nehme die Oma ja jetzt auch nur einmal mit, bei meinem Bruder konnte sie das ja nun auch nicht richtig mitbekommen der ist in Schweden mit Frau und Kind, seh mein Neffen nur auf Bildern.Umso mehr freut sich die Uhroma noch das sie das alles noch mitbekommt sie ist ja nu schon bald 87 Jahre.

So mein angehender Mann war grade total überrascht wie seine Kumpels grade vor der Tür standen und nur meinten "Anziehen und los"wir gehen jetzt erstmal vorglühen und schicken dich heute Nacht irgendwann mit Taxi nach Hause er wollte mich mitnehmen seine aussage "Ich lasse meine Frau heute nicht alleine" ich meinte nur zu deinem Junggesellenabend komm ich nicht mit. :) :) Na mal sehen wann er wieder kommt.

Wünsche euch allen ein schönen Abend.
gast.132139
12. Nov 2011 20:08
Guten Abend Mädels!

War heute den ganzen Tag unterwegs. Waren im Outlett in Wertheim. Hab da was ganz süßes für unsere kleine Maus gefunden und noch einen Teddy. Die Großen sind natürlich auch nicht leer ausgegangen. Außer Mama und Papa. Brauche euch nicht zu sagen, wie meine Füße/Beine/Säulen aussehen. :shock:

Finja da hast du ja einen Abend für dich alleine gewonnen. Ich glaube das dein Mann es sicherlich nicht so übertreibt. 8-)

Nexione sehe du hast dich heute noch garnicht blicken lassen. Sicherlich feierst du schön. Wünsche dir alles gute zu deinem Geburtstag. Genieß den Abend noch.

Jetzt ist noch Fütterung der Raubtiere und dann geht es ab auf das Sofa, Füße hochlegen.

Wünsche euch noch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
gast.1261410
12. Nov 2011 21:23
Meld mich nur ganz kurz, da ich auch gerade im A... bin...Zimmer steht fast (zwei Teile sind defekt). Soweit wie es geht hat mein Mann das Zimmer aufgebaut. Morgen kommen die Türen noch ran und das Regal kann erst aufgestellt werden, wenn die Ersatzfüße da sind. Ich glaub, dass mein Mann die ganzen Möbel gefühlte 100 x hin und her gestellt hat..

Gerad gabe es vom Lieferservice heute nur Pizza :-)

Nexione ich wünsche dir natürlich auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

@Finja
Na klar mehr als ein "nein" kann man nicht bekommen.
Das kann ich mir gut vorstellen das dein Verlobter blöd aus der Wäsche geschaut hat. :-) Wann ist es noch mal bei euch soweit mit der Hochzeit? Das hast Du bestimmt schon mal geschrieben, aber ich habe es leider icht auf dem Schirm :-)

@Melina
Respekt!!! Selbst wenn ich vom Arzt aus dürfte, hätte ich nicht mehr die Nerven und auch nicht mehr die Kraft solche eine Shopping-Tour zu machen. Ich finde es schon super schwer einen kurzen Einkauf im Lebensmittelladen

....jetzt muss ich die Äuglein ein bisschen schließen
Nexione
12. Nov 2011 22:12
Abend Zusammen.

Vielen dank für eure Glückwünsche. War den ganzen tage über beschäftigt. Erst noch ein wenig vorbereiten und aufräumen, dann kamen ab 17Uhr meine Gäste. Und jetzt sind sie alle wieder weg. Naja waren welche mit kleinen Kindern da, die irgendwann mal ins Bett müssen, dann mussten mein Schwager und Freundin auch noch weiter und die angehenden Großeltern sind anscheinend auch schon sehr früh müde. Naja die müssen halt auch vorschlafen für unseren Krümel. Dann ist mein Mann jetzt noch mit seinen zwei Kumpels los gezogen, da der eine am Montag leider nach München wegen eines neuen Jobs ziehen muss. Da ich dann doch nicht mehr die aktivste momentan bin, bin ich lieber zu Hause geblieben. Ist zwar doof am Geburtstags Abends alleine ins Bett zu müssen, aber ich kann es verstehen, wenn jemand sein letztes Wochenende hier hat. Und mich zeichnet es als gute und tolerante Ehefrau aus und kann mich dann mal wieder auf eine extra schöne Rückenmassage freuen :lol:
Aber was so richtig gemein ist, ist das ich heute erstmal nur einen Blumenstrauß von meinem Mann bekommen habe, weil mein Geschenk nicht rechtzeitig angekommen ist und er auch nicht verraten will was es ist, weil ja sonst die Überraschung weg ist. Das ist voll fies.
Jetzt muss ich noch irgendwie mein Bett wieder freigeräumt bekommen. Da liegt momentan meine Puzzleplatte drauf, die 0,9m*1,40m ist. Ich habe blöderweise vergessen meinem Mann noch zu sagen,dass die da wieder weg muss bevor er geht. Wir konnten die auch nur vom Wohnzimmer über den Wintergarten dann über den Balkon und durch das Fenster im Schlafzimmer transportieren, weil die Türen in der Wohnung nur 80cm breit sind und im Wintergarten eine Doppeltür ist. Ich glaube ich muss gleich doch das Puzzle Etappenweise zerlegen und ins Wohnzimmer bringen.
Mein Kleiner war dann heute auch passend lieb zu mir. Hat mich nur einmal in die Rippen getreten, dass heißt gleich gibt es noch eine schöne Streicheleinheit für den Kleinen während ich meine Geburtstagsgeschenke begutachte. Habe drei neue Bücher über Schwangerschaft und Neugeborene bekommen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bis morgen
gast.1214780
13. Nov 2011 08:48
Guten Morgen!!!!!

Ich hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht meine ging hatte zwar das Bett für mich alleine aber das fand der kleine Mann nicht so gut das sein Papa nicht neben ihm lag. :D Ich hatte ab um zwei leider immer seine Beine in den Rippen oder es wurde voll Körpereinsatz gezeigt.

@Rehlein_11 am 19.11 ist die Hochzeit solangsam bin ich doch ganz schön aufgeregt.Mein Männe kamm heute Nacht um halb 5 nach Hause mal schauen wann er sich aus Bett bewegt.

Wünsche euch erstmal ein schönen Tag vorallem weil er hier schön Sonnig ist.Eure Finja und Bauchzwerg Billi
1410 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...