Mai Mamis 2018

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2928383
1. Feb 2018 13:36
Re: Mai Mamis 2018
Huhu mamis

Soo wir sind heute sogar schon in der 28.woche!!

Ach mich hatte gestern einfach der rappel gepackt, zumal mein mann immer am kaufen ist und ich die übersicht verloren hab was wir nun noch wirklich brauchen.
Ich habe auch alles erstmal in meinen kleiderschrank gepackt, ein teil wird dann wohl noch in die wickelkommode wandern, is dann einfacher nur runter zu greifen wenn zb mal was neben die windel suppt.

*Also ich nehme auch 1-2 nachthemden oder schlafanzüge mit

*Klar zahn und haarbürste
*jogginghose und tshirt

*Ob wir duschzeug brauchen? Kann mir vorstellen daß wir noch nicht gleich duschen können oder wollen, ggf wegen Verletzung am damm
Aber waschzeug um mich am becken zu waschen, zur not muß papa nen duschhandtuch bringen

*auch ein buch

*ladekabel fürs handy

*n still bh und einlagen nehm ich mal mit

*2-3sachen für baby auf den heimweg
Hab da 2 süße strampler und ganz süße söckchen

*baumwollfäustlinge damit maus sich nicht kratzt

*mützchen

*drüber nen leichtes jäckchen

*zur sicherheit stillhütchen und brustwarzensalbe

Zuhause richte ich dann ein paar sachen hin diw papa bringt wenn er uns heim holt wie den maxi cosi, eine DECKE!!! für drüber, mai kann noch kalt sein und gerade für so einen frisch geschlüpften wurm

Zu den anderen sachen...man bekommt da alles gestellt, also kleidung für die tage fürs kind, windeln, milch, dicke binden...hatte nach meiner bauchspiegelung und ausschabung so sexy netzhöschen mit ca 10x30cm einlagen bekommen, sogar noch für zuhause welche.

Also wir brauchen wirklich nur für uns die sachen und halt für den heimweg

Ach und ich komme aus deutschland
gast.2963419
1. Feb 2018 13:39
wow...du hast ja schon voll den Durchblick und einen Plan...

Tja bei mir gibt's außer babywagen und maxi cosi noch nichts :(...naja wird schon werden.
Deine Liste für die Klinik ist eine große Hilfe...wird mir das daheim mal alles zusammen schreiben und guggen was ich noch besorgen muss :)...

Okk...wie ist das in Deutschland mit arbeiten?
gast.2898054
1. Feb 2018 13:55
Nein, ich wohne zwischen Würzburg und Heilbronn.
Bist Du aus Österreich? Dann kann es natürlich Unterschiede geben mit dem Erziehungsurlaub.
Das wäre wirklich zu schade wenn Dein Mann keinen Erziehungsurlaub bekommen würde.
gast.2963419
1. Feb 2018 14:15
In Österreich ist das nicht verpflichtend für den Arbeitgeber...
Leider...

Denke mein mann kann max. eine Woche bei uns bleiben und dann müssen wir den Alltag alleine meistern...:(

da gibt's bestimmt unterschiede...
gast.2898054
1. Feb 2018 14:52
Ich meine das ich was gelesen habe das der Vater und auch die Mutter in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes Anspruch auf Erziehungsurlaub haben.
Werde mich bei meinen Behördengängen mal informieren. Leider bringt Dir das in Österreich nichts :?
gast.2963419
1. Feb 2018 15:20
Nöööö leider gar nichts. Aber da hilft uns das ganze Jammern nicht.
Wir müssen es so nehmen wie es ist :)

Freut mich natürlich für euch, dass es bei euch anders ist und ihr es gemeinsam genießen könnt :)...

Habt ihr euch schon für ein Krankenhaus entscheiden
gast.2928383
1. Feb 2018 15:43
Naja weniger durchblick, als freundinnen die vor nichtmal nem jahr ihr zweites bekommen haben bzw mit nummer 4 schwanger sind 😉

Sind ne große hilfe wenn doch mal fragen sind
Und teils lese ich mir viel selber zusammen, da ich keine hebi hab.

Krankenhäuser habe ich hier 2 in der nähe wovon eines gleich mit Kinderklinik ist, wollen jetzt im Februar mal ne kreißsaalbesichtigung dort machen und schauen wie das alles abläuft.
Auch hier nochmal den tip: ruft vorher an wenn es los geht daß die bescheid wissen und ggf euch gleich sagen können wenn kein kreißsaal frei ist und ihr in ne andere klinik müsstet
gast.2928383
1. Feb 2018 16:21
Also hab grad mal so geschaut und euch das nochmal rauskopiert für hier
Es wird empfohlen ab der 30.woche die tasche fertig zu haben u.d das hier sind noch empfehlungen von ner seite die ich gefunden hab

Persönliche Dinge für Ihren Klinikaufenthalt:
bequeme, weite Nachthemden oder Herrenhemden, die sich zum Stillen öffnen lassen
Stilleinlagen und zwei Stillbüstenhalten (zwei Nummern größer als bisher)
mehrere kochfeste Slips oder Wegwerfslips für die ersten Tage
Bademantel oder Sweatshirtjacke
Handtücher und Waschlappen

Toilettenartikel und Feuchttücher, evtl. Klopapapier, da dies in vielen Krankenhäusern rauh und unangenehm ist
Weite und bequeme Kleidung (z.B. Jogginganzug oder etwas, das Ihnen im 5./6. Monat gepasst hat) für Spaziergänge in der Klinik und den Heimweg

Bücher, Zeitschriften, MP3-Player, Smartphone oder Tablet und die zugehörigen Ladegeräte für den Zeitvertreib
Adressbuch und Kleingeld für Anrufe an Freunde und Familie (falls in der Klinik Handyverbot herrscht)

Kontaktlinsenträgerinnen sollten an ihre Brille denken

Persönliche Papiere:
Mutterpass
Personalausweis
Krankenversicherungskarte

falls vorhanden: Allergiepass

evtl. den Einweisungsschein des Frauenarztes/der Frauenärztin

Familienstammbuch oder Heiratsurkunde (wenn Sie verheiratet sind) bzw. Geburtsurkunde und ggf. Vaterschaftsanerkennung (wenn Sie ledig sind)
falls vorhanden: Geburtsplan

Nützliches für die Geburt:
Ein bis zwei bequeme, weite Hemden oder Shirts zum Wechseln während der Wehen

Warme Socken oder Wärmflasche, denn viele Frauen frieren während der Geburt und können sich dann nicht ausreichend entspannen

Hausschuhe

bei langen Haaren Haarspange oder -gummi, damit die Haare während der Geburt nicht stören

Lippenbalsam, Massageöl, Badezusatz

Verpflegung für die werdenden Eltern, falls sich die Wehen sehr lange hinziehen. Geeignet sind Tees, Fruchtsäfte, Obst, Traubenzucker, Müsliriegel und andere leichte Snacks
Fotoapparat/Kamera für die ersten Babyaufnahmen

Nützliches für das Baby:
Für Ihr Baby wird in den meisten Kliniken die Kleidung und ähnliches für die ersten Tage gestellt, sodass Sie nur das Nötigste für den Heimweg mitzubringen brauchen.

zwei bis drei Windeln für den Entlassungstag
ein bis zwei Bodys in Größe 50 oder 56
ein Strampelanzug und ein Baby-Wickeljäckchen
ein Jäckchen (im Winter: Winteroverall)
Mützchen und Socken; falls Ihr Baby im Winter geboren wird zusätzlich Handschuhe
Spucktücher
Trageschale und Decke oder Babyautositz (kann auch zur Abholung bei der Entlassung jemand mitbringen
gast.2898054
2. Feb 2018 13:04
Super Bloddyme, habe mir gleich mal eine Liste geschrieben und ausgedruckt. :D
gast.2898054
2. Feb 2018 15:20
Hey Mamis,

Habt ihr schon mal was davon gehört das man 6 Wochen vor der Geburt auf Zucker und Weißmehl verzichten soll? Ich hab das dann mal gegooglet und das hier gefunden:

Kohlenhydrate (vor allem Weißmehl und Zucker) dafür, dass das Baby größer und schwerer wird und somit die Geburt erschwert.

Zum Anderen gibt es eine wissenschaftliche Begründung dafür, dass man 6 Wochen vor Geburt keinen Zucker in der Schwangerschaft essen soll.: Ca. 5 Wochen vor der Geburt beginnt der Körper mit der Produktion von Prostaglandin, einem Gewebshormon, das für die Verkürzung des Muttermunds und erste Wehentätigkeit wichtig ist. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der durch Kohlenhydrate entstehen kann, hemmt die Produktion dieses Hormons. Kurz gesagt:

Zucker hemmt Wehen

Ich werde meine Ärztin und meine Hebamme das nächste mal fragen. Denke aber das es ziemlich schwer wird komplett zu verzichten da auch so viel versteckter Zucker überall drin steckt.
gast.2928383
2. Feb 2018 22:42
Hrm ne davon hab ich noch nichts gehört, nur daß man so ab 8.monat mit baden aufpassen soll, nicht zu lang oder zu heiß weil das eben wehen auslösen könnte

Ich könnte mir aber auch vorstellen daß zu viele Kohlenhydrate ja auch viel Energie geben die man gegen ende ja kaum verarbeiten kann wenn man dann so richtig kugelt
Kannst uns ja dann mitteilen was deine Hebamme dazu meint.

So heute noch stillhütchen, ne brustwarzensalbe (bevor ich mir die dinger bald wund kratze) und nen still bh zugelegt, einfach, daß da ist schon

Bei mir ist schon seit ner Weile immer wieder wie leicht schuppig auf den brustwarzen, letztrns hab, ich beim eincremen nach dem duschen gesehen daß auch vereinzelt ganz kleine tröpfchen rauskommen, wird schon etwas vormilch sein und vermutlich deswegen auch die schüppchen und jucken wenn das antrocknet

Ab wann darf man eigentlich offiziell jammern über die dicke kugel? 😂
gast.2898054
4. Feb 2018 07:31
Hallo Mädels 🙋‍♀️

Das konnte ich noch finden zu dem Thema:

Denn ab vier Wochen vor der Geburt werden am Muttermund Rezeptoren gebildet, die ein bestimmtes Hormon annehmen, welches dafür sorgt, dass der Muttermund sich öffnen kann. Aber wenn man Zucker ist, dann wird die Produktion dieser Rezeptoren verhindert (bzw stark verzögert) und so werden vom Baby zwar die Hormone gesendet ("ich bin bereit für die Geburt") aber es gibt keine Rezeptoren, die diese annehmen können. 

Wir haben gestern die Farbe fürs Kinderzimmer gekauft. Jetzt ist es irgendwie doch rosa geworden 😅 Warte noch auf die Fototapete die ich bestellt habe und dann geht's weiter im Kinderzimmer.

Trocken sind meine Brustwarzen auch aber hab noch nichts aus ihnen rauskommen sehen. Manchmal wenn ich vom warmen ins kalte gehen Schmerzen die als hätte man sie mit einem Messer aufgeschnitten. 😥

Na man darf jammern sobald es was zum Hammer gibt 😁 ich sagt immer ich platze bald .
gast.2928383
4. Feb 2018 08:27
Hrm, denke das ist wohl wieder so n fall wo die einen so, die andren so sagen.
Hab gestern mal ne freundin drauf angesprochen die hat das noch nie gehört.

Versuchs wirklich mit eincremen mal!
Du hast das gefühl sie wären abgeschnitten, ich bin manchmal kurz davor meine abzuschneiden.

Anfangs hatte ich auch nichts rauskommen sehen, aber in den kleinen rillen war es wie schuppig, war vielleicht schon n bisschen, was aber angetrocknet war.
Gestern Abend hatte ich sogar mal n kleinen feuchten fleck am shirt und gesehen da ist noch n trockener daneben....hoffe ich muß nicht schon bald mit einlagen anfangen 😱

Wobei ich mir vorstellen kann daß das fürs stillen positiv sein könnte
gast.2898054
5. Feb 2018 06:26
Guten Morgen zusammen,

ich werde mal meine Ärztin und meine Hebamme danach fragen. Ich denke es kann nicht schaden wen man Zucker etc. 6 Wochen vorher reduziert aber ganz darauf verzichten werde ich sowieso nicht können.

Ja, am Anfang der SS war es häufiger. Jetzt ist es eher selten was vielleicht auch daran liegt das die Temperaturen die ganze Zeit höher waren und jetzt wieder gefallen sind. Das fühlt sich wirklich an als wären sie gerissen und man würde Salz drauf streuen. :oops:

Das kann gut sein das es für später hilfreich ist. Kann aber bestimmt auch wieder nachlassen oder weg gehen bis zur Geburt. :)
gast.2963419
5. Feb 2018 07:47
Guten Morgen Ihr Mäuse!!!

Hoffe es geht euch gut.

Das mit dem Jucken habe ich auch aber nicht auf den Brustwarzen sondern am Bauch. Habe jetzt von der creme zu einem Öl gewechselt und siehe da...so gut wie verschwunden.

Bei den Bürsten habe ich bis auf die Größe gar keine Probleme. Hoffe das bleibt auch so.
Ansonsten muss ich mich nur noch an die Kilos gewöhnen :) :) :)

Mir ist dann noch vor ein paar tagen aufgefallen, dass meine Füße anschwellen und ziehen und heiss werden - hat ja jemand tipps?

Schönen Tag noch!
310 Beiträge
loading 19540...