Juli-Mamas 2016

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2298982
9. Mai 2016 10:33
Re: Juli-Mamas 2016
Ach dein Arzt soll sich mal nicht so anstellen! Nächste Woche habe ich auch endlich mein erstes CTG und dann muss ich auch alle 14 Tage.
Wassereinlagerungen werden bei dem heißen Wetter bestimmt vermehrt auftreten....
gast.1539255
9. Mai 2016 13:39
Hat man bei drei Jahren Elternzeit nicht auch den Vorteil von drei Jahren Kündigungsschutz?
Ich hab mich da noch nicht so mit befasst, weil ich generell noch mit meinem Arbeitgeber reden muss. Will ja eigentlich nicht wieder dort anfangen nach meiner Elternzeit. Da hätte er gern, dass ich nen Aufhebungsvertrag unterschreibe. Mir wäre eine Kündigung in der Elternzeit lieber. Ich weiß nur nicht, ob er da ein Sonderkündigungsrecht hat. Bin ja schließlich die einzige Mitarbeiterin. Ich glaube, ich muss mich nochmal irgendwo beraten lassen wegen Elternzeit und Elterngeld. Mal schauen, wo es sowas gibt bei uns.

Ansonsten geht es mir gerade richtig gut. Hab seit langem mal wieder richtig gute Laune und anscheinend sieht man es mir auch an. Bin gestern in unserer Strickgruppe glatt drauf angesprochen worden :lol: Ich würde jetzt so entspannt wirken.

Hab das Gefühl, dass mein Bauch heute Nacht ein kleines Stück nach unten gerutscht ist. Kann das jetzt schon sein? Ist aber ganz angenehm so :lol:
gast.2298982
9. Mai 2016 13:47
Ja natürlich, in den 3 Jahren kann man einem nicht kündigen....
Mit nem Aufhebungsvertrag wäre ich vorsichtig.... Bist du verheiratet?? Weil du musst ja dann irgendwie auch krankenversichert sein... Wenn du verheiratet bist dann ist das ja unproblematisch.
Ansonsten klingeln bei mir eher die Alarmglocken beim Aufhebungsvertrag

Ich habe auch so richtig gute Laune.... Liegt aber vielleicht auch am guten Wetter.

Es kann durchaus sein das der Bauch ein wenig runter sackt.... Allerdings wächst die Gebärmutter aber auch noch, so das dieses angenehme Gefühl wohl nicht von Dauer sein wird.

Nach oben habe ich Gott sei dank noch viel Luft, liegt aber auch daran das ich groß bin und somit mehr Platz habe....
gast.1539255
9. Mai 2016 13:57
Verheiratet bin ich und wir sind dann wieder alle in der Familienversicherung über meinen Mann.
Ich finde es halt auch nur doof, wenn mein Chef für mich zahlen muss, obwohl ich nicht wiederkomme. Und ich erst seit Ende Oktober da bin, weil die SS doch etwas ungeplant war, bzw. der Job unerwartet kam :)
Ist halt etwas schwierig, weil ich ja nur 425€ bekomm und das Amt den Rest aufstockt, bis zum Erreichen meines normalen Arbeitslosengeldes. Aber da ist der Anspruch ja auch bald erloschen. Ich meine, ich hab sozusagen noch einen Monat übrig von meinen 12 wenn ich in den Mutterschutz gehe.
KIH86
9. Mai 2016 14:10
Ach Mensch das hört sich immer erst so einfach an, aber von Fall zu Fall ist es dann ja doch unterschiedlich und wirft viele Fragen auf. Also Kündigungsschutz besteht während der drei Jahre, aber da ich einen unbefristeten Vertrag habe, wäre das egal. Ich habe mit meiner Chefin gesprochen und sie sagt ich könnte ja 1 Jahr Elternzeit nehmen und danach reduzieren wir meine Stelle - befristet - für zwei Jahre. Danach greift dann ganz normal wieder mein Vollzeit-Vertrag. Also müsste ich keine drei Jahre einreichen, es "würde auch so gehen". Ich meine aber mal gehört zu haben dass der Arbeitgeber eher dazu "verpflichtet" ist, einen Teilzeit arbeiten zu lassen, wenn man offiziell in Elternzeit ist als wenn man die nicht einreicht. Bei der Personalknappheit habe ich Angst dass dann gesagt wird, sorry befristete Reduzierung geht nicht, wir brauchen dich Vollzeit :shock: Also ich hoffe jetzt auf meine Freundin dass die das raus findet :lol:

Meine Laune ist aber auch super! Liegt sicher am Wetter. Ich fühle mich richtig fit, schön, dass es euch auch so gut geht! Ich habe mir heute vom Arzt auch die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld geben lassen. Sind ja nur noch 8 Wochen bis zur Geburt, unglaublich. Hab in letzter Zeit öfter mal Schmerzen in der Art wie Menstruationsschmerzen, er sagte das sind die Übungswehen. Die hab ich vorher nie gemerkt. CTG wurde auch zum ersten Mal gemacht, war alles ok :) 20 Min ging es. Hab es mir spektakulärer vorgestellt :D

Ach ja zum Gewicht hat er wieder was gesagt aber diesmal hab ich ihm ein paar Takte dazu gesagt :lol: Allerdings denke ich dass er das wieder vergisst und das ganze nächstes Mal wieder auf den Tisch kommt. Egal. Als er gehört hat dass ich immer noch 12 km lange Fahrradtouren mache, ist er glatt hinten rüber gekippt :lol:
MagicMoment
9. Mai 2016 15:35
Ich dachte immer, die Bescheinung fürs Mutterschutzgeld gibts erst ab der 34. SSW? Werd ich meinen Arzt nächste Woche auch mal drauf ansprechen.
Ich hatte vorletzte Nacht auch Schmerzen wie Regelschmerzen, hab mir schon Sorgen gemacht. Aber wenn ihr das auch habt, bin ich ja beruhigt. Auf Übungswehen wäre ich nicht gekommen, denn es war nicht so wehenartig und der Bauch ist auch nicht hart geworden, wie man immer liest.
CTG hatte ich schon in der 29.SSW. Mochte meine Kleine überhaupt nicht, sie hat die ganze Zeit gegen das Metallding getreten.
Ich hab jetzt nur noch diese Arbeitswoche, am Wochenende ziehe ich dann um und dann komme ich hoffentlich bald mal zur Ruhe und kann meine Schwangerschaft genießen :D
KIH86
9. Mai 2016 15:51
Das ist schön, dann genieße es in vollen Zügen. Denn dann ist es auch schnell wieder vorbei :lol:

Mh ja also das Mutterscbutzgeld muss man bis spätestens 7 Wochen vorm ET beantragen. Passte jetzt bei mir denn ich hab in 8 Wochen ET. Bin jetzt 32. SSW. Passte also gerade gut, hab da einfach nach gefragt und die widerstandslos bekommen :)

Also mein Kleiner hat sich beim CTG nichts anmerken lassen aber jedes Mal wenn er trat, stieg sein Herzschlag von 130 auf 150 an :shock: Ging dann aber auch sofort wieder runter. Ich bin schon so gespannt auf ihn, geht euch allen bestimmt genauso.

@Sarah ich weiß nicht ab wann der Bauch nach unten rutschen "darf", aber da es deine zweite Schwangerschaft ist, kann es ja sein dass es eher ist als bei der ersten, oder? In meinem Geburtsvorbereitungskurs war eine Mama die das zweite Kind erwartet (hat in 1 Woche ET) und die hatte schon vor Wochen einen ganz tief liegenden Bauch.
MagicMoment
9. Mai 2016 15:56
Hm..das ist komisch. Im Netz steht überall, dass man die Bescheinigung erst bekommt, wenn der Mutterschutz beginnt, also erst in der 34.SSW und dann halt auch erst das Geld beantragen kann.
Aber ich frage meinen Arzt nächste Woche mal.
KIH86
9. Mai 2016 17:18
Ach so, echt? Ich habe das gar nicht gegoogelt, sondern bei meiner Krankenkasse angerufen und die sagten ich soll das so machen. So oder so werden wir aber alle unser Geld bekommen, egal ob wir das in der 32. oder 34. Woche beantragen :)
Sissychan
9. Mai 2016 19:01
@kih das mit der Steuerklasse ist dann doch wenn man verheiratet ist ;)

Mein erstes ctg hatte ich in der 24 ssw. :shock: der kleine mag das gar nicht. Er bewegt sich immer weg und tritt dagegen. Findet der gar nicht gut.

Übungeswehen hab ich schon seit Wochen. Ab und zu leider auch mit schmerzen verbunden. Aber das wurd überprüft . Alles okay.

Mit den Mutterschutz Schein wurde mit auch gesagt erst in der 34 ssw.
gast.1539255
12. Mai 2016 13:52
Hallo, wie geht's euch?
Hab gerade mal wieder keine Lust auf Arbeit, aber hab mal gerechnet, dass ich nur noch 14Arbeitstage habe. Das schaff ich dann wohl noch. Solange das Wetter so schön ist, fällt das Aufstehen ja auch nicht so schwer, auch wenn man kaum geschlafen hat :lol:

Hab das Gefühl, dass die Kleine sich gedreht hat und mit dem Kopf im Becken liegt. Sind nämlich keine Tritte mehr auf die Blase, sondern eher ein Druck. Und ich glaube so langsam tut sich was am Gebärmutterhals. Drückt und sticht manchmal ganz schön nach unten. Aber da mach ich mir keine Gedanken. Bin bei meiner ersten SS ein paar Wochen mit verstrichenem GMH und später sogar mit 3cm geöffnetem Muttermund rumgelaufen. Und noch fünf Tage über Termin gegangen :lol:

Mal schauen, was der nächste Arzttermin bringt.
KIH86
12. Mai 2016 14:52
Hallo,

uns geht's gut :) Außer etwas Kreislaufproblemen bei dem schönen Wetter. Aber soll ja die nächsten Tage wieder etwas abkühlen, eigentlich schade aber gut für den Kreislauf.

Ich glaube mein Freund wird langsam etwas nervös, obwohl wir ja "erst" in der 32. SSW sind. Er schreibt mir sämtliche Telefonnummern auf, unter denen er erreichbar ist, will jetzt schon gar nichts mehr trinken, nicht mal ein kühles Bierchen beim Grillen damit er allzeit fahrtüchtig ist und fragt mich jeden Tag wann ich die Kliniktasche packe. Irgendwie süß :D

Das mit dem Druck auf die Blase ist ja gut zu wissen, demnach hat mein Kleiner sich noch nicht gedreht da ich noch schön getreten werde. "Lustigerweise" wurde beim letzten FA Termin am Montag nur auf Bakterien untersucht, nichts abgetastet und im Mutterpass steht trotzdem "SL". Können die das von außen sehen? :D
gast.2298982
12. Mai 2016 20:14
Huhu,
also ich muss sagen, mir geht es erstaunlich gut bei dem Wetter :D. Meine Laune ist sehr gut, ich bin voll unternehmungsfreudig und der Nestbau hat jetzt so richtig begonnen. Habe nun alle Kindersachen gewaschen und gebügelt... Eigentlich habe ich ne Putz und Bügelfrau.... Aber das wollte ich selber machen :lol:

Wassereinlagerungen habe ich so gar nicht, laufe aber auch 10 Minuten täglich auf Zehenspitzen und lege meine Beine häufig mal hoch.

Das ist ja total süß von deinem Mann das er sich darum kümmert das deine Kliniktasche gepackt wird. Meiner macht sich da so gar keine Gedanken und auf Stammtisch und Kegelclub verzichtet er auch noch nicht. Aber er massiert mir jeden Abend meine Füße und meinen Rücken.

Meine Trine dreht sich glaube ich noch recht fleißig, jedenfalls tritt und boxt es ständig woanders. Seit heute mittag sind meine Rippen beliebt vorher war meine Blase Lieblings Trittopfer... Ich hoffe das sie sich rechtzeitig richtig rum legt.... Meine große lag immer brav in SL :?

Nächste Woche Mittwoch habe ich endlich wieder einen Arzttermin... Mein Mann kommt diesmal auch mit.... Hat sich extra freigenommen.
Sissychan
12. Mai 2016 23:25
Hey,

Also mir geht es auch sehe gut. Der kleine liegt schon richtig. Ein Druck und ein ziehen habe ich auch nach unten hin.
Aber alles ist okay. Hatte heute ein Termin. Alles ist so wie es sein soll. Hab aber eine straffen Beckenboden. Sie sagte für eine junge Frau ist das gut aber für die Geburt. ...naja. ...Hab ja noch bisschen zeit.

Mein Mann freut sich auch sehr. Haben auch so weit alles. Aber mein mann verzichtet jetzt nicht unbedingt auf ein Bier. Aber ich sage auch oft er kann ruhig trinken.

Mein Mann hat jetzt Ne Einladung zu ein jungengeselen Abschied. Der glückliche wird unser schwanger. Aber er weiß nicht ob er mit soll. Zu einem weil jeder 100 Euro dazu legen soll. Ich finde das schon viel. Zum anderem die fahren weg. Ca zwei Stunden. Jetzt hat er sorge das es dann so weit ist wenn er gerade weg ist. Da er dann ja nicht weg kommt. Fahren ja mit Bus. Der Termin ist so 16 Tage vor mein et. Was meint ihr dazu?
KIH86
13. Mai 2016 05:44
Guten Morgen.

Also ich glaube 16 Tage vorm ET würde ich es noch ok finden wenn soweit noch alles ruhig ist. Wäre ja irgendwie schon ein Zufall, wenn es ausgerechnet dann los geht :) Allerdings sind 100€ wirklich viel und wenn ihm das Geld dafür zu schade ist, so dass er eigentlich nicht mit möchte, dann hätte er ja eine Ausrede die jeder verstehen würde :)

Ich werde in letzter Zeit häufig gefragt "Wann ist es nochmal bei dir soweit?" Und dazu mag ich schon fast nichts mehr sagen weil ich darin bestätigt sehe was meine Hebamme sagte: dass alle irgendwann nur noch auf den Termin "lauern". Daher sage ich dann ganz lapidar, ach das dauert noch zwei Monate!! Aber ob das was bringt weiß ich nicht :lol: Neugierig sind sie ja doch alle. Wir hatten nämlich die Idee dass wir ganz gechillt Babyflitterwochen verbringen möchten mit ganz wenig Besuch. Mal schauen ob das klappt :)

Werdet ihr euch diesen Himbeerblättertee besorgen? Ich schon obwohl ich bisher noch nichts über meinen Beckenboden gehört habe, also ob der straff oder schlaff ist.
390 Beiträge
loading 19541...