Dezember-Kinder 2013 - jetzt geht's rund

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1713692
27. Apr 2015 06:54
Re: Dezember-Kinder 2013 - jetzt geht's rund
hi,
so heut war ich mal dran... meiner hat auch mal wieder seit langem wieder eine nacht komplett durchgeschlafen und das in sein bett anstatt bei mir... von 19.30-6.30 uhr... herrlich... 1x im Monat klappt das :D
der Schub soll so von der Lebenswoche 70,5-75,5 sein... der Höhepunkt wohl um die 72./73. Lebenswoche... ab der 79. Woche wären die kleinen wieder kleine Sonnenscheine...
meiner nimmt den schnuller nur wenn er müde ist und beim einschlafen... oder wenn er geweint hat zur beruhigung... ansonsten eigentlich nicht... wenn wir draußen sind ist mir das liebste wenn er den schnuller im mund hat... weil wenn nicht steckt er sich alles mögliche in die kleine gusch... gras,sand,stöcke... und dann würgt er wenn was nicht schmeckt... kann mit ihm nicht in sandkasten...ruck zuck hat er eine handvoll im mund... so schnell kann ich gar nicht reagieren. nervt langsam... aber er weiß er soll nicht und deswegen macht er das auch...genauso rennt er immer zur kellertreppe.. weil ich da auch nein nein sag. und wenn er was nicht bekommt werden die beine zu pudding und er bockt erstmal auf dem boden... egal ob da grad eine schlammpfütze ist... :shock:
gast.1764495
27. Apr 2015 08:06
Oh Mausi, das ist ja auch anstrengend, wenn er alles in den Mund nimmt.....muss sagen, das macht Jonas (bis jetzt) noch nicht. Aber er ist so extrem weinerlich im Moment und bockig wenn er seinen Willen nicht kriegt, habe das Gefühl das wird von Tag zu Tag schlimmer. Das geht mir langsam echt an die Nerven und auch das extrem anhängliche wieder. Wir dürfen nicht den Raum verlassen, dann ruft er nach uns und läuft uns hinterher. Aber das komische ist, sind wir draußen oder bei anderen Leuten, ist er schneller weg als ich gucken kann, nur bei uns zu Hause ist er so extrem anhänglich. Sehr anstrengend im Moment wieder, bin froh gewesen, dass ich jetzt zur Arbeit bin und mir das Rumjammern mal eine Zeitlang nicht geben muss :roll:

Aber wenn ich das mit dem Schub und dem Höhepunkt lese, dann passt das ja, warum ich auch das Gefühl habe, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Und das soll erst ab der 78.,79. Woche besser werden :shock: das ist noch lange....... .

Die Nächte sind bei uns seit 3 Tagen auch wieder sehr unruhig ab halb ein, halb zwei, er ist auch morgens wieder früh wach, kurz nach 6 :? während der Woche kein Ding, muss ich eh um kurz vor sechs raus, aber am WE...... .

Na ja, ich sage mir dann immer, es geht rum und sie werden größer und selbstständiger, wenn ich kurz vorm Nervenzusammenbruch bin 8-)

Jonas nimmt den Schnuller meistens auch nur gegen Abend wenn er müde wird und zum Schlafen. Wobei im Moment wenn er ihn sieht wieder mehr, zur Beruhigung, aber das ist ok für mich, denke das kommt von dem Schub.

Ansonsten ist er aktuell im Kletter- und Bobycarfieber. Überall drauf klettern und den Bobbycar durch die Gegend schieben und rückwärts fahren (vorwärts kann er noch nicht).
gast.1713692
27. Apr 2015 10:44
ich hoffe auch der schub ist schneller vorbei... also ich merk er versucht jetzt öfters nach zuquatschen... bobbycar und so ein puky wutsch hat mein kleiner auch noch von seinem bruder... er fährt auch viel rückwärts aber das ist normal...mit dem puky versucht er jetzt aber nach vorn zu fahren... ein paar schritte und dann steigt er ab... er will lieber rum rennen... ihm gefällt es auf unseren trampolin... mit dem großen bruder... wie 2 wilde hühner... er hüpft nicht er rennt nur rum aber es ist ja schwierig wenn der große gleichzeitig hüpft... da sind dann alle beide kaputt... und das mit in den mund rein stecken macht er schon seit monaten... der große war da auch nicht so... gestern hat er versucht ein löwenzahnblatt zu essen... weil er gesehen hat die meerschweine essen das ja auch... :D
gast.1813041
27. Apr 2015 12:29
Hey Mausi, hey Schilddrüse :-)

oh ja, das erklärt in der Tat einiges ... meine hat sich wieder ein wenig beruhigt, schläft jetzt auch paar mal die Wohe durch d.h. von 19 Uhr bis 5.00/ 5:30 Uhr... ist zwar recht früh aber naja was solls, vielleicht spielt sich das noch ein das sie bis 7 Uhr schlafen kann.
Das mit dem Schnuller fange ich nächste woche mal an, werde ihn tagsüber weglassen, sie war jetzt krank da wollte ich ihr den gleibten Tröster nicht nehmen :-)
Meine steckt auch nichts in den Mund, ich beobachte das oft bei gleichaltrigen Kindern, aber meine macht es nicht, noch nicht ;-) wer weiß was da noch kommt. Sie macht mir momentan auch alles nach, wenn ich eine Zeitschrift anschaue guckt sie mich ganz genau an, wenn ich rede, schaut sie mir dabei intensiv zu. Ich habe letztens mir Lippgloss auf die Lippen gemacht da stand sie dann da und sagte : auuuu für euch :lol: da das fängt ja früh an :lol:

LG und starke Nerven uns allen :D
gast.1813041
29. Apr 2015 13:09
Habt ihr bei euren Kindern beobachtet das sie in letzter Zeit mehr müde sind?
Meine gähnt oft am Tag und reibt sich die Augen und wenn ich morgens mit ihr unterwegs bin, schläft sie mir gegen 10 Uhr im Auto ein.
Kennt das jemand?
gast.1301505
2. Mai 2015 22:01
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder. Es war auch die letzten paar Tage auch viel zu tun. David schläft die Nacht bis jetzt immer noch ohne Probleme durch. Tagsüber ärgert er oft gerne seine Schwester. Manchmal kann er ganz gemein zu ihr sein, und beißt oder petzt wen was nicht passt. Das macht er bei uns leider auch. Aber wir bleiben da konsequent und sagen ihm immer wieder, daß er das nicht darf. Klar ist das jetzt ne Phase, aber das geht auch wieder vorbei. Wenn wir auf dem Spielplatz sind, dann nimmt er auch ne Handvoll Sand und steckt es in den Mund. Da kann ich auch so schnell reagieren wie ich will, er schafft es immer wieder der Erste zu sein :lol: und dann zeigt er mir IGITT Sand im Mund.
Sag mal , können euren Kleinen schon ein paar Wörter mehr sagen, ausser MAMA???
gast.1713692
3. Mai 2015 06:58
hi,
zum glück ist meiner net der einzige sandfresser... :D
also meiner kann paar wörter sagen: mama,papa,oma,opa,aua,da (ja), do (zu),ne ne (nein), Auto, al (alle) ba (schnuller)... es fehlen hier und da paar buchstaben aber ich weiß was e rmeint... mfg
gast.1813041
4. Mai 2015 19:38
Hallo blauer Kuss,

das klingt ja süüüüß ;-) ärgert die großen :lol:
Meine spricht bisher :
Mama
Papa
Müll :lol: da will sie immer alles entsorgen was sie auf dem Boden liegen sieht
Oma
Opa
Tate für Tante
Nein
Bye bye
Hallo
Aua
Telle für Teller
Tuhl für Stuhl

sie hat in den letzten Wochen extrem viel dazu gelernt und plappert nun mehr :lol: allgemein finde ich, dass sie sich extrem verändert hat in den letzten Wochen, es ist unfassbar wie schnell sie groß werden :shock:
gast.1813041
21. Mai 2015 12:38
Hallo ihr lieben Dez-Mamis 2013 :-)
so, nun gehen unsere Kleinen auf die 1,5 Jahre zu und ich frage mich, wo ist nur die Zeit geblieben?
Was treibt ihr so mit euren Kleinen tagsüber?
Wir sind viel draußen, sie entdeckt so viel. Spielplatz ist auch immer eine gute Adresse wenn das Wetter mal mitmacht ;-)
Ansonsten treffen wir uns viel mit anderen Mamis und Kids und spielen und qutaschen ;-)

Wie sieht es bei euch mit dem Schnuller aus? Oh waja das ist bei uns gerade ein Thema, weil sie drauf rumkaut und ich das Gefühl habe sie braucht ihn tagsüber gar nicht mehr, nimmt ihn nur aus langerweile. Deshalb überlegen wir ob wir den Schnuller nun tagsüber weglassen und nur zum Autofahren und schlafen geben. Habt ihr einen Tipp wie ich den Schnuller am Tag am besten abgewöhnen kann?

Wie siehts bei euch mit dem "trocken werden" aus.
Meine setzt sich auf´s Töpfchen aber es landet nichts drin, aber auch nicht daneben :lol: sie geht da zwar immer hin aber ich glaube sie ist noch nicht ganz so weit. Mir sagen die meisten "jetzt kannst langsam anfangen sie tagsüber trocken zu bekommen" da sie mein erstes Kind ist weiß ich absolut nicht wie ich vorgehen soll. Zwingen möchte ich sie natürlich nicht, wenn sie auf dem Töpfchen sitzt und dann aufsteht und Nein sagt, dann ist es eben Nein, dann hören wir auch auf.

Ansosten hat sich bei uns einiges verändert, nach dem Schub vor ein paar Wochen ist mein baby irgendwie "erwachsener" geworden :D sie spricht mehr, wiederholt ständig Wörter sagt sogar Mist :lol: (wenn mir z.B. etwas runterfällt sag ich meistens " so en Mist") sie rennt jetzt rum und wenn ihr z.B. etwas runterfällt sagt sie Miiiiis :lol: das klingt soooo süüüß.
Sie braucht mich aber derzeit mehr als sonst, es ist Mamazeit angesagt, Papa kann nix nur Mama ist die Beste :lol:
Vorallem zum kuscheln kommt sie zu mir eher als zu meinem Mann.
Sie ruft seit 2 Wochen morgens immer "Mamaaaaa, Hallooooo, Maaamaaa" :lol:
Sie schläft uns jetzt auch mehr durch, natürlich nicht jede Nacht aber 4 mal die Woche schläft sie von 19 Uhr bis 7 Uhr komplett durch :D na endlich :D allerdings ist das immer unterschiedlich. ich glaube das sie wieder Zähne bekommt und deshalb wird sie uns ab und zu wach.

Würde mich freuen wenn wir uns weiterhin austauschen könnten :)
LG Sandra
gast.1764495
21. Mai 2015 13:47
Jonas schläft auch immer öfter durch, wobei "Durchschlafen" bei uns heißt, dass er meistens gegen 3h und 5h kommt wo er einfach nur gestreichelt werden muss, dann ist wieder gut. Aber das ist nicht schlimm, wie gesagt, wir waren ja bis vor 4 Wochen seit Geburt nachts 4-6 mal wach und er hat ab spätestens 2h auch nur noch bei uns im Bett geschlafen und das mehr schlecht als recht. Jetzt schläft er gar nicht mehr bei uns, komplett in seinem Bett und Zimmer und schläft abends jetzt auch alleine ein, streichle ihn immer noch so lange die Spieluhr läuft, dann wünsche ich ihm eine gute Nacht, gebe ihm einen Kuss, sage: Mama hat dich lieb, schlaf jetzt schön" und gehe raus. Er erzählt dann immer noch paar Minuten seinen Stofftieren vom Tag und dann ist Ruhe :P ein Traum.

Er ist auch wieder umgänglicher, der Schub scheint am abklingen zu sein.

Ich gehe ja seit 5 Monaten wieder arbeiten, von daher ist er während der Woche tagsüber immer bei der Tagesmutter bzw. ab Juni jetzt bei uns um die Ecke in der Kita. Am Wochenende spielen wir morgens immer drinnen und tanzen und toben und lesen Bücher und mittags, wenn er geschlafen und gegessen hat, machen wir immer Ausflüge und/oder gehen raus und auf Spielplätze.

Schnuller ist bei uns momentan extrem. Er hat ihn eigentlich immer nur zum Schlafen benötigt, aber seit 3 Wochen gibt er ihn fast nicht mehr her. Will das Thema aber im Juni wenn ich jetzt zwei Wochen Urlaub wegen der Eingewöhnung in der Kita habe mal angehen, dass er den tagsüber nicht mehr braucht. Thema "Trocken werden" will ich nach unserem Sommerurlaub angehen, also ab September, mal sehen wie und ob es klappt :roll: er sagt immer schon, wenn er "Kacka" gemacht hat, das ist schon mal gut ;)

Ansonsten redet er schon sehr viel, kann sogar schon zwei Sätze. Wenn er was nicht möchte, z. B. wenn ich ihn wickel, dann sagt er "Hör auf" und letztens hat er dem 2,5 jährigen Nachbarsjungen beim spielen nachgesprochen und gesagt "Geht nete" das sollte heißen "geht nicht" :D
gast.1713692
22. Mai 2015 06:56
@schilddrüse

ich fang erst nächsten sommer an mit dem versuch mein kleinen trocken zu bekommen... ich find es persönlich in diesen Sommer zu früh... mein großer war mit 3 jahren und 3 monaten komplett also auch nachts trocken und hab angefangen wo er 2 jahre und 9 Monate war... er hat da wenigstens kapiert was er machen soll und was ich von ihm verlang... das hat super geklappt von anfang an... deswegen will ich den klein diesen Sommer noch seine Windel lassen... :D
aber, jedes kind kapiert anders und schneller...
unser kleiner schläft seit 3 wochen relativ gut in der nacht... wird zwar 1-2x wach und will dann was trinken aber danach schläft er gleich wieder ein... und und bei mir hat er jetzt die 3 wochen auch nicht einmal schlafen müssen... juhu ich hab mein bett wieder für mich allein... :D war eine qual immer die enge...
er futtert auch wieder zur zeit wie ein großer... früh nach dem anziehen rennt er gleich zum Keks schrank und will kekse haben... die kleine gusch wackelt echt den ganzen tag... er wiegt knapp 13kg bei 86cm... er sieht jetzt nicht dick aus... fleischig halt noch Babyspeck...
der trotz ist bei uns aber immer noch so schlimm... neuerdings quickt er so in einem ton da hat ich letztens gleich ein pfeifen im ohr... so laut und schrill... da werden wir immer angestarrt weil er so quickt... wie ein ferkel beim schlachten... und nur weil er seinen kopf nicht kriegt... manchmal könnte man denken er hätte ein mädchen werden sollen so wi er zicken kann... 8-)
ansonsten ist er auch lieb und nicht mehr so anhänglich... mfg
gast.1813041
22. Mai 2015 12:30
Hi Schilddrüse, Hi Mausi :)
:lol: ich musste gerade so über deine Worte lachen Mausi " klingt wie en Ferkel beim Schlachten :lol:

Oh ja unsere Kindier sind sich in der Entwicklung schon sehr ähnlich.
Schilddrüse: Du sschreibst, dass dein Kleiner mehr nach dem Schnuller verlangt seit dem Sprung.... das ist mir auch bei meiner Tochter aufgefallen ohne das blöde Ding funktioniert gar nichts :roll: glaubst das hat was mit dem Sprung zu tun? Meine Bekannte meinte, dass wird jetzt immer intensiver mit dem Schnuller. Sie hat gemeint, sie hat den Kindern den Schnuller mit 2 Jahren abgewöhnt aber dann komplett auch über Nacht. Das dauerte allerdings eine Weile, es gab Rückfälle, bis dann alle Schnuller aus dem Haus waren. Ich glaueb sie waren um die 2 Jahre und paar Monate.
Ich bin der Meinung, man hat Zeit bis 3 Jahre mit dem Schnuller und dem trocken werden, aber wie schon erwähnt, jedes Kind ist anders und ich denke es schadet auch nicht wenn wir es ab und zu versuchen, vielleicht klappts ja doch früher ;-)

Mausi: meine ist auch noch etwas speckig :lol: also bzw. sie war nie ein Dickerchen ;-) sie war immer ein zierliches Kind aber hatte immer schön Babyspeck an den Armen und Beinen, das hat sie bis heute :D sonst habe ich immer Probleme ihr Hosen zu kaufen weil sie so schmal ist.

Schilddrüse: Klar das Schlafverhalten das ihr nun habt ist purer Luxus gegen das von früher, wie du es beschrieben hast. Ich hab damit auch kein Problem immer wieder mal nachts aufzustehen. Heute bin ich um 12 gerufen worden :lol: Maaaamaaaa :lol: und um 5 Uhr, also 2 mal. Von Mi. auf Do. hat sie von 19 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen... so unterschiedlich ist das eben immer. Aber wie du schon sagtest, das ist nun purer Luxus :D
Meine erählte auch immer ihren Stofftieren :lol: das hört sich so genial an und ab und fallen dann die Wörter "mama, papa,müll" ha ha ha wenn wir nur verstehen könnten was sie da so erzählen.
Ich gehe derzeit nur samstags arbeiten, aber ich werde ab Okt./Nov. wieder auf 450€ arbeiten gehen, das blöde ist nur das die einem das Betreuungsgeld nehmen wenn man das Kind in die Kita gibt :x das ärgert mich tierisch und dann dürfen wir noch unmengen an Kitakosten übernehmen. Eine private Betreuungsperson habe ich leider nicht.
Ja, das mit den zwei Wörtern ist mir auch vor ca. 1 Woche aufgefallen. Sie sagt z.B. Mama da oder Mama auf, Papa Arbeit.... das geht alles so schnell :cry: ich frag mich wo die zeit geblieben ist, es ist toll denn Kindern beim entwickeln zuzusehen aber ich vermiss auch ab und zu meinen kleinen Säugling :)

LG
gast.1713692
26. Mai 2015 07:21
hi,
so nach 4 wochen ruhe lag mein kleiner heut nacht mal wieder bei mir mit im bett... erkältung und schon ist wieder alles beim alten... :(
er will immer sein schnuller aber dann merkt er, er bekommt keine luft mehr weil ja die nase zu ist und schon wird rumgeschrien...
also früher wo ich noch keine kinder hatte dachte ich immer was machen nur die eltern wenn das kind so quickt und schreit... heute weiß ich warum... weil es nase putzen mußte,weil windeln gewechselt wurden, halt bei den normalen tätigkeiten einer mutter... oder auch wenn was falsches auf dem teller liegt... also ich muß sagen meiner hat keine trotzphase er hat trotzattacken... die kommen aus dem nix und sind auch schnell wieder vorbei... gestern in der wanne hat mein kleiner sich versucht zu ertränken... sich steif gemacht wie ein brett, einfach um sich gehauen... ich konnte ihn kaum noch so nass wie er war halten... und nur weil, achtung !ich mir getraut habe den waschlappen zu nehmen den er in der hand hatte! hallo?! hat deswegen noch nie theater gemacht... zum schluß mußte ich mir einen neuen holen zum waschen und seinen hat er sogar mit zum anziehen und dann auf das sofa mitgenommen... hat das ding so nass es war net hergegeben... wie kann ein mensch oder kind innerhalb von sek so rot vor wut werden... sah aus wie ein kleiner teufel... war richtig geschockt... denk mir dann immer was soll das in 1-2 jahren werden mit dem trotzkopf?!
mfg
gast.1764495
26. Mai 2015 07:56
Morgen,

ja, bei uns sind die ruhigen Nächte leider auch rum seit Sonntag, Jonas zahnt wieder extrem (sabbert ohne Ende, ständig Finger im Mund, rote Wangen) und hat Schnupfen und ich darf wieder alle 1,5-2 Std. aufstehen und dann noch Vollzeit arbeiten wieder ab heute :roll: heute Morgen bin ich fast nicht aufgekommen, hatte das Gefühl mich haben zig LKW´s überrollt.

Wir fahren im August 10 Tage ans Meer in Urlaub, ich bin so froh, wenn es so weit ist, mal einfach ausspannen und sich um nichts kümmern müssen und kein Haushalt, ein Traum :D bin mal gespannt wie der Kleine es am Meer macht. Meine Eltern und zwei jüngeren Geschwister fahren noch mit, dann haben wir auch paar Babysitter und können mal 1,2 Tage für uns haben, freu :P muss auch mal sein.

Ich weiß nicht ob das mit dem Schnuller vom Schub kommt, ich denke es liegt allgemein daran, dass die Kleinen selbst mit ihren Entwicklungsfortschritten etwas überfordert sind und den Schnuller zur Beruhigung brauchen. Ich merke bei Jonas seit 1 Woche dass er jeden Tag neue Wörter dazu lernt und versucht schon Sätze zu reden, er zeigt auch auf alles wenn wir draußen sind und will alles erklärt haben und klettert auf alles drauf momentan. Und er möchte keine Hilfe mehr, will alles alleine machen, das fängt schon an und fordert meine ganze Geduld (von der ich leider nicht viel habe), denn dann dauert ja alles zig mal länger und z. B. die Treppe alleine runtergehen kann er ja noch nicht und wenn ich ihm dann helfe oder ihn auf den Arm nehme anstatt ihn alleine machen zu lassen, dann flippt er aus. Von Null auf Hundert innerhalb von 2 Sekunden und kriegt einen so roten Kopf, da meint man wirklich er explodiert gleich :o

In der Kita (wir wechseln ab nächster Woche von der Tagesmutter zur Kita) geben sie den Kindern den Schnuller nur zum Schlafen, ansonsten nicht. Von daher werde ich das dann wenn die Eingewöhnung rum ist auch so handhaben, denke das gibt sich dann von alleine, aber nachts lasse ich ihm den Schnuller bis er 3 Jahre alt ist, so lange er ihn noch braucht.
gast.1713692
27. Mai 2015 06:53
@schilddrüse
meiner kann ich denk das ist auch normal auch noch nicht alleine die treppen runter gehen... die stufen gehen ihm ja fast bis zu die knie und meiner schwiegermutter hat am we gemeint laß ihn doch alleine runter kann der das noch nicht? :shock:
ähm... nee... hab gesagt er ist noch nicht mal 1,5 jahre soll aber die treppe allein runter gehen?! nicht übertreiben... das kommt von alleine... unsere nachbarskinder können es auch seit sie 2 jahre sind und nicht eher... hoch hab ich ihn schon paar mal probieren lassen danach war er total kaputt... wohn in 2. stock und das sind viele treppen für so kleine beine...
schwiegermutter und meine eltern... dieses kluggescheiße... was wir doch immer falsch machen... :evil:
heute nacht hat meiner wieder besser und in sein bett geschlafen... schnuller hat er eigentlich schon lange nicht mehr tagsüber... nur wenn er müde wird, wird nach dem schnuller und sein kuscheltier gesucht... und ich denke die zähne drücken auch ab und zu... er schreit manchmal nachts vor schmerzen denk ich auf... immer mal solche schübe... er hat 16 zähne seit er 14monate ist und ich denk bis er 2 ist wird er die restlichen 4 großen backzähne haben... das werden wieder schreckliche nächte werden... mfg
151 Beiträge
loading 19546...