Januar Mamis 2015 Entbindungstermin

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1969867
3. Nov 2014 20:20
Re: Januar Mamis 2015 Entbindungstermin
Freundin86 hat geschrieben:
> komm jetzt endlich von meiner FA. Ich hab den sturz wohl ein wenig auf die
> leichte schulter genomDan . ich hätte gleich ins krankehaus sollen, auch
> wenn ich nicht auf den bauch gefallen bin. wusste gar nicht dass das so
> gefährlich ist :shock: naja nun hat sie alles untersucht und gott sei dank
> es ist alles gut!! muss morgen noch mal hin, herztöne messen und wehen, das
> hat heute noch nicht so gut geklappt aber sonst echt noch mal glück gehabt.
> naja soll uns eine lehre sein, dass man sofort geht! Mir ist sowas immer
> unangenehm, wenn ich keinen termin hab oder nicht weis obs wirklich
> notwendig ist oder nicht...
> Am donnerstag kann man bei uns im krankenhaus den kreissaal besichtigen,
> hat das schon jemand von euch gemacht??

Wie gut, dass es keine Komplikationen bei deinem Sturz gab.
Ich wurde vor zwei Wochen leicht von einem Auto angefahren. Da musste ich auch gleich über Nacht im Krankenhaus bleiben. Dachte auch nie, dass es nötig sei. Aber auf anderen Seite war es auch ganz gut. So kenne ich jetzt schon die Wochenbettstation, wo ich dann auch hin möchte. Alle sind super nett dort und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Den Kreißsaal hatte ich vorher schon mal bei so einen Infoabend besucht. Es war sehr interessant. Ab der 34. Woche kann man sich dann dort zur Geburt anmelden. Habe mir jetzt dafür schon einen Termin geholt.
3168
3. Nov 2014 21:32
Mein mann und ich gehen die übernächste woche zum "elternabend" ins kh bin auch mal gespannt wie das so ist.
Dann kann ich mich bestimmt auch gleich zjr geburt anmelden, denn dann bin ich in der 34 ssw
gast.1973655
4. Nov 2014 12:10
@Freundin86
Oh je, da hast du ja noch mal Glück gehabt, das wirklich nichts passiert ist!! :shock: Ich denk aber mal ich wäre auch nicht sofort zum Arzt gelaufen...

Einen Kreissaal hab ich leider bisher nicht gesehen. Wir waren zwar schon beim Infoabend in einem Krankenhaus, aber leider ohne Besichtigung, sie haben uns nur Bilder gezeigt. Dafür hätten wir einen extra Termine machen müssen, da sie aus Hygienegründen nicht die ganzen Leute durch den Kreissaal führen können, die zu den Infoabenden kommen. Dennoch fand ich die Klinik wirklich ansprechend, war alles sehr symapthisch. Ein zweites KH besichtigen wir Ende November, dafür müssten wir vorab schon einen Termin holen, mal sehen ob wir dort den Kreissaal zu Gesicht bekommen ;) Danach werde ich mich wohl entscheiden müssen, in welcher Klinik ich entbinden möchte...
gast.1945436
4. Nov 2014 19:20
Dann bin ich ja am do mal gespannt wie das wird und ob ich mich da auch gleich zur Geburt anmelden kann aber ist glaub noch bissle zu früh viellt wenn ich beim Vorbereitungskurs bin!
War heute bei meiner Krankenkasse,ich dachte man muss im Voraus klären wo das Kind versichert ist und dann nach der geb mit Geburtsurkunde noch mal! Aber dort meinten sie das reicht nach der Geburt! Kennt ihr euch aus?
gast.2022167
4. Nov 2014 19:29
Liebe Schwangere,

Ich bin seit 4 Jahren Hebamme und studiere jetzt nebenbei Soziale Arbeit, ich benötige für eine Wissenschaftliche Studie eine große Anteilnahme an einer Umfrage.
Sie ist anonym und ist in 2 Minuten erledigt.
Bitte helft mir dabei!
Die Studie soll all den werdenden Mütter helfen besser und vorallem über alles aufgeklärt zu werden!
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen!!

https://www.soscisurvey.de/SexinSchwangerschaft/
gast.1950525
4. Nov 2014 22:23
hebamme_sabrina hat geschrieben:
> Liebe Schwangere,
>
> Ich bin seit 4 Jahren Hebamme und studiere jetzt nebenbei Soziale Arbeit, ich benötige
> für eine Wissenschaftliche Studie eine große Anteilnahme an einer Umfrage.
> Sie ist anonym und ist in 2 Minuten erledigt.
> Bitte helft mir dabei!
> Die Studie soll all den werdenden Mütter helfen besser und vorallem über alles aufgeklärt
> zu werden!
> Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen!!
>
> https://www.soscisurvey.de/SexinSchwangerschaft/

Eigentlich finde ich solche Studien schon immer interessant und mache gerne bei sowie mit, aber was hat Bitte mein Bildungsabschluss oder evtl. finanzielle Schwierigkeiten mit der Sexualität in der Schwangerschaft zu tun!?
gast.1960727
5. Nov 2014 14:15
Hallo,
ich meld mich auch mal wieder. Hatte so viel um die Ohren die letzten Tage.

@Taschi101: Ich komme aus Bad Zwischenahn. Aber Delmenhorst kenne ich auch gut.

Wirklich gut, dass alles gut gegangen ist @Freundin86. Ich wär wohl gleich zum nächsten Arzt gegangen oder ins KH, aber ich bin wohl auch ein wenig zu überängstlich. Aber die Hauptsache es ist alles in bester Ordnung.

Ich hab 2 KH besichtigt, waren auch beide mit Kreißsaal. Kenn ich ehrlich gesagt gar nicht anders. Ist auch ohne Anmeldung. Durch meinen KH Aufenthalt weiß ich aber nun auch wohin ich zur Entbindung möchte. Das ist der Vorteil der Vorwehen gewesen ^^ Wenigstens eine Entscheidung bzw. Formalität die geklärt ist.
Langsam überfordern mich die ganzen Anträge. Weiß jemand ob wir den Elternzeitantrag jederzeit stellen können. Ich kann den bedingt durch die Mutterschutzfrist ja auch gleich nach der Geburt stellen. Aber mein Freund möchte auch einen Monat nach der Geburt nehmen. Er müsste das dann jetzt bald schon machen oder?

Ich kann die Einrichtung des Kinderzimmers gar nicht mehr erwarten. Langsam haben wir fast alles zusammen. Möbel kommen auch in 5 Tagen. Nur leider ist immer noch nicht tapeziert :(
Naja ein wenig Zeit ist ja noch..
gast.1973655
6. Nov 2014 10:31
Ich war gerade bei der letzten Ultraschalluntersuchung. Nun wissen wir auch endlich, das es tatsächlich ein kleiner Junge ist!! :) Ansonsten ist auch alles super, unser Kleiner zeitgemäß entwickelt und wir haben sogar ein 3D Bildchen mitbekommen heute! Ich bin total begeistert, wie gut man das Gesicht sieht!! :) Ich kann es kaum erwarten den Kleinen bald in den Armen zu halten!

Mit den Anträgen komme ich so langsam zum Glück voran. Zumindest das mit dem Muttergeld habe ich schon geklärt. Kostete mich nur einen Anruf bei meiner Krankenkasse. Da ich den Atest über den vermuteten Geburtstermin zeitig dort hin geschickt habe, leiten sie selbstständig alles in die Wege. Mußte nur noch meinen Arbeitgeber dort angeben und sie setzten sich selbst mit ihm in Verbindung. Das scheint ja gut zu klappen.
Als nächstes werde ich mir mal von unserer Stadt den Antrag für das Elterngeld schicken lassen, damit ich den schon mal soweit ausfüllen kann, das er nach der Geburt zügig abgeschickt werden kann.
Den Elternzeitantrag soll ich auch gleich nach der Geburt in meiner Firma abgeben. Wie das bei deinem Freund ist weiß ich leider nicht, Moon...

Am Wochenende werden wir nun auch endlich tapezieren und danach die Möbel aufstellen! :)
gast.1960727
6. Nov 2014 13:09
Ich habe gestern den halben Tag wegen dem ganzen Papierkram gegoogelt. Ich denke die Angelegenheit wegen meinem Freund ist mir nun klar. Aber welche Daten schreibst du bei dir rein. Du gibst den Antrag ja erst nach der Geburt beim AG ab, also ist das Geburtsdatum ja klar, aber gibt man dieses Datum als Beginn an oder erst 8 Wochen weitergerechnet, das Datum nach dem Mutterschutz?
Regelt das Muttergeld nicht der AG? Wir müssen doch nur die Bescheinigung vom Frauenarzt dort einreichen, oder nicht?

Ich hab im Krankenhaus auch ein 3D Bild bekommen. Ist wirklich toll. Eine viel bessere Sicht, da kann man es kaum erwarten. Vor 3 Tagen beim FA konnte man leider nicht mehr so viel sehen, da es langsam zu eng wird.
Dafür haben wir es dann bald geschafft :)
Am Wochenende werden wir wohl auch endlich im Zimmer weitermachen :)
gast.1945436
6. Nov 2014 14:43
Mir graust es auch schon vor all den Anträgen und Formularen. Wie wo was wann...aaaah das liegt mir gar nicht. Naja morgen werde ich es wohl mal in den Angriff nehmen mir einen Überblick zu verschaffen.
Hat nicht jemand lust uns nicht wissenden einen überblick zu schreiben was man für was beantragt wo und wann???das wäre soooo toll! :) :) :)
irgendwann muss man an das thema ran, man weis ja nie wann es los geht. Bei meinem Freundinnen kamen die babys entweder 4 wochen zu früh oder ne woche zu spät :P
Als ich am Dienstag bei meiner FA war haben wir gesehn, dass sich unser kleiner leider gedreht hat. er liegt nun mit dem Kopf oben. Der macht sachen, ich hoffe er hat noch genügend Platz sich zu drehen.
Was für eine GEburt wünscht ihr euch? Natürliche, Kaiserschnitt, Wassergeburt oder Hausgeburt oder was es da sosnt noch gibt??
gast.1973655
6. Nov 2014 14:56
Öhm, das ist jetzt ne gute Frage, Moon. Aber ich glaube da muß der Termin nach dem Mutterschutz rein, oder? Auweiha. Ja, das wäre wirklich gut wenn uns unwissende mal jemand einen kleinen Einblick verschaffen könnte ;)

@Freundin
Ich ziele zumindest erstmal auf eine natürliche Geburt im Krankenhaus hin. Bitte keinen Kaiserschnitt! Es sei denn es muß sein, dann ist es eben so. Und wie die natürliche dann ablaufen wird lasse ich mir noch offen. Gefühlt ist zumindest eine Wassergeburt nichts für mich, keine Ahnung warum. Aber wer weiß, vielleicht leg ich mich doch in die Wanne, wenn es so weit ist ;) Die Kreissääle in dem einen Krankenhaus haben hier zumindest alle die selbe Ausstattung, so das man auf verschiedene Weise entbinden oder zumindest den Wehenschmerz ausleben kann. Die haben sogar solche Seile, die von der Decke baumeln, an die man sich klammern kann, oder eine Art Hocker, auf denen man mit den Knien hockt... Habs bisher alles nur auf den Bildern gesehen.
Werde ich aber wirklich spontan entscheiden was mir dann gut tut denke ich...

Ich drück dir die Daumen das sich dein Baby noch mal dreht!!
Mein Kleiner lag heute schon mit dem Kopf unten, aber ich bin nun erst in der 30.SSW und meine Gyn meinte er hat noch viiiiel Platz. Da wird er sich sicher auch noch das ein oder andere mal drehen. Er ist irgendwie eh ständig aktiv *hihi*
gast.1960727
6. Nov 2014 15:48
Genauso hab ich dir Geburt auch vor. :)
Den Anmeldungstermin in der Klinik hab ich zwar erst noch, aber durch die Klinikbesichtigung weiß ich, dass dort auch alles möglich ist. Dort meinten die, dass es auf dem Hocker am leichtesten gehen soll. Ich lass mir das aber auch noch offen, vielleicht mal ausprobieren, ansonsten ganz normal im liegen. Zu viel Gedanken mach ich mir darüber jetzt aber noch nicht. Man weiß ja nie, später kommt es doch anders als man wollte.
Badewanne ist für mich wohl auch nichts, auch wegen dem Kreislauf. Wenn dann nur kurz vorher um ein wenig es voran zu treiben :D

Meiner ist auch ständig aktiv. Ich frag mich manchmal echt wann er mal schläft *g* Beim Ultraschall lag er aber immer mit dem Kopf nach unten (meine ich).

Das ist das letzte was ich mich gestern noch gefragt habe; bis ich dann keine Lust mehr hatte... Wenn ich insgesamt 24 Monate Elternzeit nehmen möchte. Ob die dann erst nach dem Mutterschutz beginnt und auch entsprechend 24 Monate später endet oder ob der Mutterschutz mitzählt? Ich meine auch gelesen zu haben, dass 12 Monate am 1. Geburtstag des Kindes enden würden. Das würde ja eher dafür sprechen, dass die Elternzeit ab Geburt beginnt oder eben nach dem Mutterschutz, dieser aber mitzählt.
Ich find das alles so verwirrend. Ich muss demnächst nochmal Bekannte fragen, die schon Mütter sind.. Wollte bald auch schon alles soweit vorbereiten.
Seid ihr denn alle verheiratet? Habt ihr also nicht das Problem mit Vaterschaft und Sorgerecht, usw.?
gast.1945436
6. Nov 2014 17:53
Dann hoffe ich mal er dreht sich noch, er ist ein wenig faul, bewegt sich am einen Tag wie verrückt und muss sich dann zwei tage davon ausruhen, so hab ich das gefühl :lol:
Nein wir sind auch nicht verheiratet! aber es war gar kein problem mit vaterschaftsanerkennung und sorgerecht. Vaterschaftsanerkennung haben wir ohne termin auf dem rathaus machen können, kostet 30€ und brauchst eure personalausweise und beide müssen unterschreiben. Das gemeinsame Sorgerecht haben wir auf dem Jugendamt beantragt. Da musst du dir einen termin geben lassen und dann auch nur eure personalausweise mitbringen. sie erzählt euch dann rechtliche dinge ihr unterschreibt und fertig! achja und am besten beides zu Geburt mit nehmen, man weis ja nie was passiert und sicher ist dann sicher wie alles geregelt ist!!
Ich hoffe es kennt sich einer genau aus und schreibt uns eine übersicht -Hiiiilfe
gast.1933696
6. Nov 2014 18:05
Hey Mädels.
Also das was ich weiß ist das die Elternzeit ab der Geburt zählt. :D
Ich möchte auch gerne normal entbinden. Badewanne ist auch nix fùr mich.

Die Babyparty war supi :) . Haben sehr viele schöne Sachen bekommen.

Wir sind verheiratet :).
Seit ende September :D

Liebe Grüße
3168
6. Nov 2014 18:19
Hi Mädels
ich weis das ich den Antrag fürs Elterngeld im kh bekomme und das wir unser kind auch im kh anmelden können (Standesamt)
Denn antrag wid lange ich elternzeit nehme bekomme ich , soviel ich wies, von meinem arbeitgeber zugeschickt und muss denn bis spätestens 8 wochen nach der geburt wieder abgeben.
Das ist alles so verwirrend mit dem ganzen papierkram und anträgen :?
Da bin ich froh das wir im mai geheirat haben dann müssen wir wenigstens keine vaterschatsanerkennung und das mit dem sorgerecht net noch machen
318 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...