ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Aug 2012 16:56
25. Aug 2012 18:46
Re: ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!
je nachdem kann man sicher auch so dünnen flanell stoff nehmen oder wie sich das nennt oder ?
25. Aug 2012 19:53
4-8 ist die altersangabe.vermute das das schnittmuster somit für 104-134 ist oder so.
Wieviel stoff du brauchst,kann ich jetz schlecht einschätzen.
Kommt auch immer auf die stoffbreite drauf an,aber bei 1,40 breite,würde ich persönlich schon vorsichtshalber 3 meter kaufen für eine 104.
Aus dem reststoff der übrig bleibt,kann man ja immernoch puppenkleidung oder halstücher oder irgendwas anderes kleines nähen
Nur manchmal passiert es ja auch,das man ausversehen 2 mal das selbe teil aufzeichnet und es allerdings gespiegelt gebraucht hätte.
Wieviel stoff du brauchst,kann ich jetz schlecht einschätzen.
Kommt auch immer auf die stoffbreite drauf an,aber bei 1,40 breite,würde ich persönlich schon vorsichtshalber 3 meter kaufen für eine 104.
Aus dem reststoff der übrig bleibt,kann man ja immernoch puppenkleidung oder halstücher oder irgendwas anderes kleines nähen

Nur manchmal passiert es ja auch,das man ausversehen 2 mal das selbe teil aufzeichnet und es allerdings gespiegelt gebraucht hätte.
25. Aug 2012 19:59
Samsam1 hat geschrieben:
> ja also ich hoffe keiner kam auf die idee seine normal meschine durch eine
> overlock zu ersetzen.ich bin davon ausgegegangen das man sich die
> zusätzlich holt
>
> aber man weiß ja nie^^
>
> ich will ne stickmaschine^^
>
> ich will eigentlich 3 maschinen^^
Das kenn ich.
2 Nähmaschinen habe ich hierstehen(eine funktionstüchtige tischnähmaschine ist allerdings nurnoch deko), meine Mum hat auchnoch eine normale und eine overlook,die ich mir ausleihe wenn ich mal elastische sachen nähen muss,oder einfach mal zu faul bin alles erst vorher zurechtzuschneiden
Eine stick- und eine strickmaschine wären jetz auchnoch mein wunsch;-)
> ja also ich hoffe keiner kam auf die idee seine normal meschine durch eine
> overlock zu ersetzen.ich bin davon ausgegegangen das man sich die
> zusätzlich holt

>
> aber man weiß ja nie^^
>
> ich will ne stickmaschine^^
>
> ich will eigentlich 3 maschinen^^
Das kenn ich.
2 Nähmaschinen habe ich hierstehen(eine funktionstüchtige tischnähmaschine ist allerdings nurnoch deko), meine Mum hat auchnoch eine normale und eine overlook,die ich mir ausleihe wenn ich mal elastische sachen nähen muss,oder einfach mal zu faul bin alles erst vorher zurechtzuschneiden

Eine stick- und eine strickmaschine wären jetz auchnoch mein wunsch;-)
25. Aug 2012 20:16
Basila hat geschrieben:
> Nur manchmal passiert es ja auch,das man ausversehen 2 mal das selbe teil
> aufzeichnet und es allerdings gespiegelt gebraucht hätte.
oh man da sagst du was...ich hab das zwar nicht gespiegelt gebraucht aber ich hab das vergessen dass das eine teil so am stück gezeichnet werden sollte im stoffbruch oder wie das da immer steht...und hab dann zwei teile draus gemacht...super dachte sowas passiert nur mir aber wenn das slbst erfahrenen näherinen passiert das sie fehler machen beim abzeichnen bin ich beruhigt hehe
> Nur manchmal passiert es ja auch,das man ausversehen 2 mal das selbe teil
> aufzeichnet und es allerdings gespiegelt gebraucht hätte.
oh man da sagst du was...ich hab das zwar nicht gespiegelt gebraucht aber ich hab das vergessen dass das eine teil so am stück gezeichnet werden sollte im stoffbruch oder wie das da immer steht...und hab dann zwei teile draus gemacht...super dachte sowas passiert nur mir aber wenn das slbst erfahrenen näherinen passiert das sie fehler machen beim abzeichnen bin ich beruhigt hehe
4. Sep 2012 15:36
Hab noch mal den Frage an die Profis.
Habt ihr schon mal ne Zwillingsnadel benutzt? Kann man die an jede normale Nähmaschine befestigen? Muss man da sonst noch was beachten?
Ich würde gern ein normales Langarmshirt nähen und da hab ich irgendwo gelsen, dass man den Halsausschnitt mit einer Zwillingsnadel machen soll.
Danke!
Habt ihr schon mal ne Zwillingsnadel benutzt? Kann man die an jede normale Nähmaschine befestigen? Muss man da sonst noch was beachten?
Ich würde gern ein normales Langarmshirt nähen und da hab ich irgendwo gelsen, dass man den Halsausschnitt mit einer Zwillingsnadel machen soll.
Danke!
4. Sep 2012 15:41
Du setzt die Zwillingsnadel ganz einfach anstelle der "normalen" Nähnadel in deine Maschine ein. Und du brauchst beim Einfädeln eine zweite Spule mit dem Oberfaden.
So nähst du zwei nebeneinander liegende Oberfadennähte. Der Unterfaden wird wie beim Zickzack-Stich hin und her geführt. Das Endergebnis ist schließlich eine schöne saußere und vor allem elastische Naht - was ja für einen Halsausschnitt wichtig ist. Da du aber von der rechten Stoffseite nähst, muss du die Nahtzugabe vor dem Nähen sehr ordentlich umlegen. Das ist ein bisschen Piddelei. Mir hilft zudem das Nahtlineal meiner Nähmaschine, um beim Nähen exakt den Abstand einzuhalten.
So nähst du zwei nebeneinander liegende Oberfadennähte. Der Unterfaden wird wie beim Zickzack-Stich hin und her geführt. Das Endergebnis ist schließlich eine schöne saußere und vor allem elastische Naht - was ja für einen Halsausschnitt wichtig ist. Da du aber von der rechten Stoffseite nähst, muss du die Nahtzugabe vor dem Nähen sehr ordentlich umlegen. Das ist ein bisschen Piddelei. Mir hilft zudem das Nahtlineal meiner Nähmaschine, um beim Nähen exakt den Abstand einzuhalten.
4. Sep 2012 15:43
13. Sep 2012 12:02
So ihr lieben, jetzt verratet mir doch mal bitte wie ihr den Rand um eure Aplikationen macht?? Oder bzw. wie diese überhaupt gehen. Ich schneide einfach aus einen Stück Stoff das aus was ich gerne möchte, und dann? Nähe ich mit der Nähmaschine einmal drum herum, aber mit was für einem Stich??? Und wie mache ich dann weiter? ich habe jetzt beidseitiges Bügelvlies gesehen, bügel ich das einfach auf die Aplikation, ausschneiden und dann auf den Stoff bügeln?
13. Sep 2012 12:13
Deses beidseitige Bügelvlies hilft, wenn du mehrlagige Applis oder welche aus einem dickeren Material machst - dann verrutschen die Teile nicht beim Aufnähen.
Zum Nähen nehme ich bei Applis einen ganz engen Zickzack-Stich, auch Raupenstich genannt (haben manche Maschinen als Einstellmöglichkeit). Dadurch kriegst du diesen sauberen Rand hin.
Zum Nähen nehme ich bei Applis einen ganz engen Zickzack-Stich, auch Raupenstich genannt (haben manche Maschinen als Einstellmöglichkeit). Dadurch kriegst du diesen sauberen Rand hin.
13. Sep 2012 12:49
was für einen bündchenstoff muß ich für pumphosen nehmen des gibt ja soviel
die pumphose will ich aus fleece stoff machen

15. Sep 2012 10:57
Ich habe eure Handarbeiten alle gesehen. Ihr macht wirklich sehr schöne Sachen. Ich nähe nebenbei auch manchmal z.b Gardinen, kürze Hosen, ersätze neue Reißverschlüße ect. Ich bin kein Profi, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, so schöne Sachen für meinen Kleinen zu nähen. Ich glaub ich muß mich auch mal dran wagen. 
Welcher Stoff ist besonders gut für Kinder geeignet? und welchen Stoff nehme ich für die Bündchen?
lg

Welcher Stoff ist besonders gut für Kinder geeignet? und welchen Stoff nehme ich für die Bündchen?

lg
16. Sep 2012 01:02
18. Sep 2012 22:35
yasmina0 hat geschrieben:
> Wo bekommt man diese Schnittmuster für Kinderbekleidung??
Momentan tauschen einige sie untereinander
Ansonsten kann man bei buttinette oder im stoffladen welche bestellen.
Kosten dann je nach schnitt so ca um die 9€ mal mehr,mal weniger
Es gibt auch einige mamas,die sich die Sm selber zeichnen
> Wo bekommt man diese Schnittmuster für Kinderbekleidung??

Momentan tauschen einige sie untereinander

Ansonsten kann man bei buttinette oder im stoffladen welche bestellen.
Kosten dann je nach schnitt so ca um die 9€ mal mehr,mal weniger
Es gibt auch einige mamas,die sich die Sm selber zeichnen

18. Sep 2012 23:55
Basila hat geschrieben:
> yasmina0 hat geschrieben:
> > Wo bekommt man diese Schnittmuster für Kinderbekleidung??
>
> Momentan tauschen einige sie untereinander
> Ansonsten kann man bei buttinette oder im stoffladen welche bestellen.
> Kosten dann je nach schnitt so ca um die 9€ mal mehr,mal weniger
>
> Es gibt auch einige mamas,die sich die Sm selber zeichnen
danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich mir schon welche kostenlos aus dem Internet besorgt.
Aber bis ich noch dazu komme, diese nachzunähen, wird vllt etwas dauern.
> yasmina0 hat geschrieben:
> > Wo bekommt man diese Schnittmuster für Kinderbekleidung??

>
> Momentan tauschen einige sie untereinander

> Ansonsten kann man bei buttinette oder im stoffladen welche bestellen.
> Kosten dann je nach schnitt so ca um die 9€ mal mehr,mal weniger
>
> Es gibt auch einige mamas,die sich die Sm selber zeichnen

danke für deine Antwort.

Inzwischen habe ich mir schon welche kostenlos aus dem Internet besorgt.

Aber bis ich noch dazu komme, diese nachzunähen, wird vllt etwas dauern.

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19549...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...