SeptemberMamis 2012

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Marie-2012
5. Jul 2012 14:04
Re: SeptemberMamis 2012
Hallo,
@vanilladuft

Ich hab gelesen das Du Dich mit dem Thema Zucker gut auskennst.
Da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen an Dich.

Folgendes:
Ich war heute beim Diabetologe und musste meinen 3 Glukose Test machen.
Ergebnis:
Nüchtern: 95 Nach 1 Stunde: 181 Nach 2 Stunden: 120

Laut dem Arzt hat er bedenken wegen dem Ersten Wert. (Laut ihm kann man den Wert mit nix beeinflußen.)
Hab jetzt ein Messgerät bekommen und muss 6 mal am Tag messen.
Morgens nüchtern,
1,5 Std. nach dem Frühstück,
vor dem Mittagessen,
1,5 Std. nach dem Mittagessen,
Vor dem Abendessen,
1,5 Std. nach dem Abendessen

Meine Frage: Kannst Du mir sagen welcher Wert wie hoch sein darf?
Irgendwie stresst mich das ganze jetzt echt.
Ich esse schon seid Wochen nur gesundes Zeug und wird einfach nicht besser. Das ist echt depremierend :cry:

Danke schon mal im vorraus.
Lg Marie-2012
Marie-2012
5. Jul 2012 14:07
Ach auserdem: Wusste jemand von euch das man keine Bananen, keine Kirschen und keine Weintrauben essen soll?

Da war ich echt geschockt.
Enthalten wohl zu viel Traubenzucker und zu wenig Fruchtzucker.??? :shock:
gast.1013327
5. Jul 2012 15:35
Hallo marie

Erstmal zu deinen fragen

Also der nüchternwert solltr 90 nicht überschreiten du könntest nur versuchen nach 18 uhr nichts mehr zu essen und nur noch wasser trinken (worauf du eigentlich grundsätzlich umsteigen solltest)

1 h nachdem essen darf der wert nicht höher als 140 sein

2 h nachdem essen sollte er unter 120 sein

Obst darfst du zwar essen aber nur in maßen ... Trauben, bananen, wassermelone sollten gestrichen werden

Du solltest auch darauf achten das du auf vollkornprodukte zurückgreifst statt weizenmehl sachen .... Säfte, cola und co sind tabu ... Ich such dir nachher mal raus auf was du genau achten solltest ...

Du darfst schon einen schockoriegel essen aber dabei sollte es dann bleiben und was gut hilft ist eben bewegung .... Nur sei nocht zu traurig wenn deine werte aich nicht bessern ... Man kann es dann eben nur mit insulin in den griff bekommen und hey es geht ja um unsere babys und wir wollen ja auch das sie gesund auf die welt kommen .... Und es sind nur ein paar wochen bis zur geburt :)

Lg
gast.1380062
5. Jul 2012 18:53
@ Danke Vanilladuft für deine Antwort. Jetzt bin schon etwas beruhigter, werd mir wohl noch ne zweite Meinung einholen ob es wirklich nötig ist das ich 6mal am Tag essen muss.
Ich muss eben auch zugegeben das es mich schon sehr stresst das ich nach Uhrzeit essen muss.
Und natürlich auch wie Marie2012 fehlen mir die Früchte!!!

Und die Ärtzin meinte bei einem Wert von 125/126 muss ich die menge reduzieren!!! Naja muss am Dienstag wieder dort anrufen und die Werte dort durchgeben und da sprech ich des mal an. Und morgen werd ich mal bei einem anderen anrufen und nachfragen was die meinen.

gruss Anita
Marie-2012
5. Jul 2012 20:22
Hey ihr,

Sorry aber habe noch eine Frage:

Ab wann bzw. wieviel Stunden kann ich mich als nüchtern zählen?
Ich muss ja zb. meinen Zuckerwert vor dem Mittagessen messen.
Da in ich aber doch nicht nüchtern. (Liegt bei mir ca.3-4 Stunden nach dem Frühstück) uns auserdem ißt man ja evtl. noch bissle Obst dazwischen.
Oh man Leute damit hab ich mich einfach noch nie richtig beschäftigt. :oops: :(

Ich möchte doch auch nur das es meiner kleinen gut geht :D
gast.1013327
6. Jul 2012 09:52
hallo

also marie der nüchternwert ist der wert der am morgen nach dem aufstehen gemessen wird! ... du kannst auch zwischenmahlzeiten essen ... du musst nicht nur 3 mahlzeiten am tag zu dir nehmen ...

ich meine das mit dem messen wird sicher nicht viel anders werden bei euch... und ist es denn so schlimm?

ich meine wisst ihr denn was es für auswirkungen haben kann auf euer kleines, wenn man einen gestationsdiabetes hat? ... es ist eben wichtig das man es unter kontrolle behält und ihr müsst doch nur davor und danach messen und nicht noch ne halbe stunde vor dem essen spritzen und mitten in der nacht messen usw ... das hatte ich alles in der ersten schwangerschaft und das hab ich eben auch ohne murren gemacht ... nach der schwangerschaft müsst ihr vielleicht noch ein paar mal messen das ist das alles vorbei aber ihr habt nun mit einem gestationsdiabetes eine risikoschwangerschaft!

ich such jetzt mal was man so essen darf raus und kopiere es euch mal hier rein
gast.1013327
6. Jul 2012 09:57
habe hier mal eine liste mit dingen die geeignet sind bei einem gestationsdiabetis

Getreide & Getreideprodukte

Vollkorn-Roggenvollkornbrot
Roggenmischbrot
ballaststoff angereicherte Brotsorten z.B. Kleie

Roggenmehl, Weizenmehl Typ 812 & 1050, Gries, Naturreis, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchte z.B. Bohnenkeime, Linsen & Erbsen - Kirchererbsen

Milch und Milchprodukte

Trinkmilch, Buttermilch, Kefir, Naturjoghurt

Obst

da schreib ich mal lieber was NICHT geeignet ist

Bananen, Wassermelonen, Weintrauben, frische Feigen, Trockenfrüchte und Konservenfrüchte

Kartoffel & Kartoffelprodukte

Pell- & Salzkartoffeln, selbst gemachtes Kapü, Kartoffelklöße

Zuckerreiche Nahrungsmittel

Alle Süßstoffe (können Wehentätigkeiten fördern)

Snacks

1 kleines mini Magnum, 1 Duplo, 1 Riegel Schokolade ist ab und zu mal erlaubt, handvoll Nüsse nicht mehr als 50 g --> Bevorzugt Wal & Haselnüsse, in kleinen Mengen Mandeln

Wasserreiche Nahrungsmittel

Gemüse

NICHT geeignet sind Konserven (obwohl ich festgestellt habe das es da Ausnahmen gibt Bonduell hat vieles OHNE Zucker ;)) fertig Salate und Fertiggerichte

also das darfst du alles essen!! ich habe mich in der ersten ss daran gehalten und halte mich jetzt auch daran und es beeindruckt die werte nicht ;)
gast.1380062
6. Jul 2012 13:11
Also bei mir hiess es ich muss zwei stunden nichts gegessen haben das ich messen kann.
Z.B. morgen nach vor dem Frühstück, dann muss ich eine stunde danach. Dann darf ich zwei stunden nach dem Frühstück wieder eine zwischenmahlzeit. Und nach der darf ich zwei stunden wieder nichts, dann messen und dann darf ich Mittagessen und nach ner stunde wieder messen und ..... etc.
Aber scheint ja bei jedem anders zu sein, das verwundert mich eben. Oder das bei einem strenger ist wie bei den anderen. Wenn meinte viel zu hoch wäre könnte ich es verstehen und würd es auch einsehen. Und mir sind auch die konsequensen bewusst, doch wenn es evt. nicht nötig ist. Find ich des nicht so gut das ich mich so gestresst fühle und das kann ja für die kleine Erdnuss auch nicht gut sein.
Gruss Anita
gast.1013327
6. Jul 2012 13:34
Anita ich verstehe warum es dich stresst und auch das du es nicht so einsiehst ... Sprich einfach nomma mit einem anderen diabetologen

In meiner ersten ss musste ich komplett insulin spritzen nur 4 iE und meine werte waren vollkommen i.o. aber mit dem insulin hatte ich nachdem essen oft werte um die 60/70 undmusste trotzdem weiter spritzen ... Das du so zeiten einhalten sollst find ich schon komisch ... Miss doch einfach mal einen tag wo du so isst wie esdir passt ... Ich kenne das auch nicht das man das frühstück zwei stunden verschiebt und sehe da auch ehrlich keinen sinn hinter ...

Lg ela
gast.1380062
6. Jul 2012 20:13
Danke Ela werd am Montag mal einen anderen ausfindig machen.
schönes weekend
gruss Anita
SurfingTigga
6. Jul 2012 20:51
Hallo Mädels, so ich melde mich nun auch mal wieder :-)
Uns geht es soweit Ok, es ist ganz schön anstrengend schwanger zu sein und ein kleines Kind zu Hause zu haben. Leider habe ich durch meinen Mann nicht allzuviel unterstützung so das ich nur Pause habe wenn der Zwerg schläft oder mit Glück mal 1/2 Stunde wenn Papa grade Zeit und LUST hat was mit dem kleinen Mann zu machen.

Wie ist das denn eigentlich bei euch, wird euer Bauch auch schon öfter hart? Ich hab das Gefühl das mein Bauch auch schon runter gerutscht ist...
gast.1013327
6. Jul 2012 21:30
huhu tigga!!

ich habe ja auch schon einen kleinen mann zu hause und weiß wovon du sprichst ;)... ich habe ja auch noch zwei hunde hier die auch etwas bespaßt werden wollen ... hart werden des bauches mit unterleibschmerzen teilweise verbunden habe ich auch schon öfter gehabt ... versuche dann doch etwas kürzer zu treten soweit es eben geht ... allerdings habe ich einen mann der schon versucht soweit es in seinen möglichkeiten geht mir arbeit abzunehmen und sobald er daheim ist kümmert er sich um den kleinen und auch um die hunde ... so das ich dann doch mal die füße hochlegen kann ...

runtergerutscht ist mein bauch noch nicht ... sollte er ja auch jetzt noch nicht unbedingt ... man sagt ja das ca 4 wochen nach den senkwehen die geburt bevorsteht ... versuche einfach dir etwas mehr auszeiten zu nehmen und schon dich etwas mehr ... der haushalt wartet schon auf dich auch noch später ;)

lg ela
Marie-2012
8. Jul 2012 11:20
hallo alle zusammen,

So jetzt hab ich die ersten Ergebisse von meinen gemessenen Blutwerten.

Freitag: Nüchtern: 84 1,5 Std. Nach dem Frühstück: 98
Vor dem Mittagessen: 80 1,5 Std. nach dem Mittagessen: 134
Vor dem Abendessen: 82 1,5 Std. nach dem Abendessen: 114

Samstag: Nüchtern: 86 1,5 Std. nach dem Frühstück: 115
Vor dem Mittagessen: 71 1,5 Std. nach dem Mittagessen: 116
Vor dem Abendessen: 79 1,5 Std. nach dem Abendessen: 109

morgen muss ich nochmal zum Diabetologen und meine Ergebnisse vorbringen.
Meine Schwester(Krankenschwester) hat gestern gesagt die Werte sind mehr als in Ordnung. Jetzt bin ich mal wirklich gespannt was der Arzt sagt.
Was meint ihr?

Lg Marie-2012
gast.1368382
8. Jul 2012 15:01
Hallo, ich habe ewig nix mehr geschrieben!
Muss seit ca 8 Wochen meine Zuckerwerte checken, bislang aber alles ok und kein Insulin nötig ;O))
Heute haben wir endlich das Babybettchen und neue Matratze aufstellen können, so langsam gehts in die Endphase..
Schlafen klappt eher schlecht als recht, liegt doch mehr am Kopfkino und Streß auf der Arbeit, somit wurde ich jetzt erst mal für 5 Tage aus dem Verkehr gezogen!
Die Kleine tritt und mittlerweile mit richtig wumms dahinter, aber egal, so weiss ich, dass alles in Ordnung ist.
Krankenhaus ist auch schon alles klar, wir waren uns lediglich eines anschauen, sehr Werbemäßig, wir sind auch früher wieder gegangen, da dieser ganzer "Geburtshype" nix für uns ist.(In Afrika entbinden die auf dem Feld, teils ohne Hilfe und hier wollen wir alle Risiken vorab wissen,und dann geht ohnehin alles gut nee!)
Ich bleib ganz ruhig und relaxt, wenns soweit is, krieg ich eh nix mit vom Kreissaal.
gast.1368382
8. Jul 2012 15:05
@ Marie: du darfet und sollst sogar Kartoffeln essen, nur nicht das Junkfood. Wichtig sind immer die Be/Broteinheiten.
Banane geht auch mit Milch oder Quark, aber dafür nur ne Hälfte.
Aber das mit dem Gestationsdiabetes und dem Stoffwechsel-is bei jeder anders!! Iß auf jeden Fall, worauf du lust hast und keine Verbote.
646 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...