DEZEMBERMAMIS 2011

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1194048
11. Jan 2012 13:39
Re: DEZEMBERMAMIS 2011
Hallo ihr Lieben,

mal ne Frage wegen Elterngeldantrag...Meine Tochter ist am 23.12.2011 geboren und ich möchte ab Januar 2013 wieder arbeiten gehen...Für wieviele Monate beantrage ich nun Elterngeld :shock: Überall steht was anderes blick da nicht mehr durch...

Welche Unterlagen habt ihr noch mit hinzugefügt...Weil die ja auch einkommenststeuerbescheid etc. haben wollen aber für was brauchen die den?Habe ja 2011 noch nicht abgegeben und 2010 nützt denen ja herzlich wenig...

Kopiert ihr eure gesamten Lohnzettel und ab welchen Monat?12Monate vor Mutterschutz oder zählt der Mutterschutz bis zur Geburt mit rein?

Ich stelle mich glaub einfach zu dämlich an... :cry:
Nexione
11. Jan 2012 13:48
Hallo Muttis
Wir kommen gerade von meiner Frauenärztin. Ich hatte heute meine Abschlussuntersuchung. Jetzt muss ich zweimal Antibiotika nehmen weil ich noch vom Wochenfluss eine bakterielle Infektion habe. D.h. ich muss dann jeweils die Portionen nach der Antibiotikaeinnahme von der abgepumpten Milch weg schütten. Das dürften dann so um die fünf Portionen sein. Das tut echt weh. Ansonsten war bei mir alles soweit in Ordnung. Sie wollten auch wohl noch mal auf Eisen testen aber zuhause aufgefallen dass gar kein Blut abgenommen worden ist. Ich musste nur eine Urinprobe abgeben. Da wäre mir neu wenn dort auch der Eisenwert getestet werden kann.
Bei meinem kleinen faulen Lennard habe ich heute festgestellt dass er wohl doch an der Brust trinken kann. Heute Morgen lagen wir noch im Bett dabei war der kleine total aufgekratzt. Und bei mir hat die linke Brust so extrem gespannt dass es richtig weh tat. Da ist aber noch zu früh war um aufstehen und ab zu pumpen, Habe ich einfach mal zum Spaß probiert den Kleinen anzulegen. Und siehe da nach ein paar Versuchen hat er doch tatsächlich getrunken. Zwar Ging es ohne stillhütchen nicht wirklich aber immerhin. Mein Mann hat mir dann ein stillhütchen geholt, und dann hat ein paar Züge getrunken, Bis er eingeschlafen ist. dazu Muss man sagen er hatte vorher schon sein komplettes Fläschchen leer getrunken.
Als wir eben vom Arzt zurückgekommen sind, haben wir es direkt noch einmal probiert. Diesmal hat es auch ganz gut geklappt er hat ein Teil aus meiner Brust getrunken. Allerdings musste ich hinter her nochmal zu füttern da er nicht satt geworden ist. Jetzt stellt sich halt die Frage ob wir es jetzt öfter probieren um doch noch aufs stillen umstellen oder ich weiter abpumpe. Immerhin ist es für uns beide recht unbewohnt nach 6 1/2 Wochen.
Der Nachteil ist, dass er dabei soviel Luft schluckt.
So jetzt muss ich mal schauen das ich den Racker ins Bett bekomme damit ich mal was essen kann ich habe so einen Hunger.

@momdana ich schreibe die nach dem essen inzwischen bin ich ein. Kollektiv was Elterngeld angeht nachdem ich tausendmal mit denen gesprochen habe
YoungMomi
11. Jan 2012 15:21
Hallo ihr :D

ich bin eine November-Mami:

Erstmal euch allen herzlichen Glückwunsch zu eueren kleinen Wundern!

@MomDana; ich füll heut auch den Antrag aus :roll: hab gar keine Lust, aber was muss das muss... die anderen Anträge waren alle nicht so tragisch wie der; habe auch einige Sachen, die ich offen lasse - kann man immernoch ausfüllen :?
Nexione
11. Jan 2012 15:23
So jetzt zu deiner Frage MomDana

Ich gehe mal von folgenden Eckpunkten aus, da du nichts anderes geschrieben hast.

- Mutterschutz begann irgendwann im November
- Du hast länger als 12 Monate gearbeitet
- Bis nur einer nichtselbstständigen Tätigkeit nachgegangen (kein Gewerbe und nicht selbstständig, da würden andere Dinge gelten, wie bei mir der Fall ist :? )

Als erstes wird dieser komische Antrag ausgefüllt ob du alleine Elterngeld beantragst oder dein Partner/Mann auch. Als Mutter würde ich immer Elternteil 1 sein.
Als Mutter kannst du maximal 12 Monate Elterngeld beziehen. Wenn dein Partner auch Elterngeld beziehen will (was nur geht, wenn er auch in Elternzeit geht, gibt verschiedene Möglichkeiten von voll aussetzen oder max. 30 Wochenstunden. Frage ist nur ob es sich bei 30 Stunden lohnt, weil das mit angerechnet wird, aber das lass ich mal außen vor) wären nochmal 2 weitere Monate für deinen Partner möglich. Ihr könntet z.b. auch jeder 7 Monate nehmen, sodass man auf 14 Monate kommt. Aber als Mutter halt maximal 12 Monate. Die ersten beiden Monate (8Wochen Mutterschutz nach Geburt) werden da mit berücksichtigt. D.h. du beantragst quasi Monat 1-12. Monat 1+2 bekommst Mutterschutzgeld und 3-12 dann das Elterngeld. Also bekommt man eigentlich nur 10 Monate Elterngeld.
Theoretisch kann man auch auf 24 Monate gehen, bekommt aber dann nur die Hälfte. Da du aber ab Januar 2013 wieder arbeiten willst, denke ich ist das nicht sinnvoll in deinem Fall. Denk dran die Elterngeldzahlungen gehen immer von der Geburt aus. Wenn du erst wieder ab 1.1.2013 arbeitest. Würdest du vom 23.12.2012-31.12.2012 keine Leistungen bekommen. Wäre ja auch in dem Fall nur eine Woche ca.
Hast du denn auch so die Elternzeit schriftlich mitgeteilt deinem Arbeitgeber?

Folgende Unterlagen musst du beifügen.

- Antrag + Anlage über Einkünfte Antragsteller 1 (ggf. Auch Antragsteller 2, wenn dein Mann auch Elternzeit nimmt)
- Kopie Personalausweis beider Elternteile
- Bescheinigung der Krankenkasse zur Zahlung Mutterschaftgeld
- Bescheinigung des Arbeitgebers über die Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld
- Bestätigung über die Elternzeit vom Arbeitgeber
- Geburtsurkunde Im Original (müssest eine Ausfertigung extra für die ELterngeldstelle bekommen haben)
- Lohnabrechnungen in Kopie von den letzten 12 Monaten vor der Geburt (in deinem Fall November 2010- Oktober 2011 (wenn Mutterschutz im November begann). Sollte dein Mann auch Elternzeit nehmen dann müssten seine auch mit eingereicht werden. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher ob dann auch Nov 10-Okt 11. Aber denke schon, da sicherheitshalber nochmal anrufen wenn es interessant sein sollte.

Die Steuererklärung ist eigentlich nur interessant wenn du Selbstständig warst oder ein Gewerbe betrieben hast. Die müssen eh jeden Monat einzeln eingeben, da evt. auch Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gezahlt wurde, das wird ja leider nicht berücksichtig und in der Steuererklärung geht das ganze ja nicht hervor. Außerdem ist man für eine Steuererklärung im Normalfall nicht verpflichtet. Erst wenn man sie einmal gemacht hat, Selbstständig ist oder Leistungen wie Kurzarbeitergeld oder ähnlichem bezogen hat. Ich weiss gar nicht ob Elterngeld dazu zählt, da dies auch zum gesamt Jahreseinkommen zählt, obwohl es Steuerfrei ist. Aber wenn du bisher Arbeitnehmer warst und nie eine Steuererklärung gemacht hättest, dürften die auch keine verlangen.

Ich denke das sollte alles sein. Wenn man normaler Arbeitnehmer ist, ist es eigentlich gar nicht so schlimm, sieht nur so heftig aus. Bei mir war es so doof kompliziert, da ich im Nebenerwerb noch ein Gewerbe hatte.
Solltest du noch Fragen haben dann einfach stellen. Habe Mienen Antrag heute auch endlich mal weg geschickt.
Nexione
11. Jan 2012 15:25
Achja, etwas habe ich vergessen. Miene Krankenkasse hatte mir mit dem Wisch für den ELterngeldantrag noch ein Formular zum ausfüllen bzgl. Elterngeld mit geschickt, das auch mit bei packen falls du das bekomme nahst und ein Formular musste man selber noch ausfüllen und an die Krankenkasse zurück schicken.
gast.1194048
11. Jan 2012 20:10
Oh danke Nexione du bist ein Schatz :D

Ich habe nen normalen Minijob und dann habe ich auch noch nen Nebengewerbe allerdings ohne Einkünfte,habe das einfach nicht abgemeldet...Hoffe das es da keine Schwierigkeiten gibt!

Bis vorhin habe ich mich noch gefragt ob wir das falsch machen mit den bettgehzeiten und siehe da nun ist Tag 3 und es lief wie am Schnürchen...Mathilda brauchten wir nur noch 2 mal den Nuni wieder reinstecken und nach 30min ist sie seelenruhig eingeschlafen...Ich liebe mein Kind :lol:
Nexione
11. Jan 2012 21:58
bei einem nebengewerbe ist es normalerweise dann so, dass dann die kompletten Einkünfte aus 2010 zählen, da dies das abgeschlossene Wirtschaftsjahr im Normalfall ist. Da brauchen die eine Steuererklärung. Das war auch bei mir der fall, dass Gewerbe wird aktuell eigentlich gar nicht benutzt. solltest du in 2010 mehr verdient haben Netto als 2011 wäre das sogar sinnvoller anzugeben. Solltest du es nicht angeben wollen, darfst du auch kein Kreuz da machen auf dem Antrag, sonst haken die da nach. Bei mir hat die auf der Elterngeldstelle auch gesagt, wenn da gar keine Einkünfte waren in dem Gewerbe soll ich es nicht angeben, darf aber dann natürlich auch in der Steuererklärung nichts angeben. Das ist alles total doof geregelt.

Mit Lennard wissen wir immer noch nicht wie wir es am besten machen. Tagsüber schläft er seelenruhig und nachts gibt er keine Ruhe :?
gast.1302946
12. Jan 2012 10:04
Ich weiß mkittlwerweile auch nicht mehr was ich noch machen kann.
Livian schläft tagsüber sehr unruhig und am liebsten wenn ich ihn in in seiner Wiege bewege, aber das geht nicht den ganzen Tag lang .
Ich hab ja noch eine Tochter.
Sobald ich aufhöre schreit er rum.
Und abends wenn mein Mann nach Hause kommt gibt er auch keine Ruhe. Erst um ca 11 Uhr kann ich ihn in sein Bett legen und dann schläft er bis 3 Uhr und dann nochmal bis 6 Uhr.

Nur gestern hat er auch um 11 Uhr geschrien, hab ihn dann 5 Minuten schreien lassen und dann war Ruhe .
Ich habe wierklich keine Ahnung was er hat , denn er ist definitiv müde , strengt sich richtig an um wach zu bleiben. :|
Nexione
12. Jan 2012 11:57
das Problem habe ich mit Lennard auch, ich weiss auch nicht woran das liegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Wachstumsschub ist. Mit dem Bewegen kenne ich. Ich habe jetzt eine Babywippe gekauft. Das findet der toll wenn die wippt. Nur leider kann er halt noch nicht selber wippen. Ich habe gesehen, dass es auch welche gibt die von alleine wippen. Aber wir haben nur eine ganz einfache gekauft, da mir die anderen ein wenig zu teuer waren für die Zeit, die er sie nutzen würde.
gast.1302946
12. Jan 2012 12:20
Das mit dem Wippen will ich ja eigentlich gar nicht, die gewöhnen sich so etwas ja schnell an und dann muss ich ihn nachts auch noch bewegen.
Dann hat er nachher noch einen Grund zu schreien.
Bin im Moment wirklich ratlos(meine Tochter hatte so eine Phase gar nicht).
Hoffe es geht schnell wieder vorbei.
gast.1220445
12. Jan 2012 12:49
Hallo Zusammen

gestern waren wir zur Impfberatung bei der Kia, da wurde gleich noch mal mit gewogen und gemessen. Wir sind jetzt bei 4640g, 56 cm und Kopfumfang 38 cm.
Ansonsten ist soweit alles ok. Ich muss nur aufpassen, da Finn öfters um den Mund herum blau wird, wie oft das auftritt und wenn er trinkt ob er da schwitzt, denn dann wäre irgendwas nicht Ordnung. :(

Ansonsten habe ich das Thema "Schlaf" mal angesprochen, Sie hat uns geraten,dass wir von der 1er Nahrung wieder weggehen sollen und die Pre wieder geben und etwas dicker machen, das haben wir auch gemacht und die Nacht war tatsächlich etwas ruhiger. Er hat nicht mehr so sehr gekrampt und gebubst. Dann hat sie uns auch noch die Sap-Tropfen aufgeschrieben und für die Unruhe, die Zäpfchen Vibrucol.
Wenn das mit den Blähungen nicht besser wird, sollen wir halt mal die Milch wechseln.

In zwei Wochen geht es dann bei uns mit den Impfen los. Wir fangen mit der 6-fach impfung an und dann die Pneumonkken. Ach ja und die Rota-viren die werden mit der 6-fach zusammen geimpft. Da bin ich mal gespannt.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

LG knudeltim
Nexione
12. Jan 2012 14:18
@knuddeltim woran liegt das denn das finn blau um den Mund wird? das habe ich noch nie gehört.
Wir haben am 25.1. auch Impfung. Bei uns werden alle Impfungen auf einmal gemacht. Also zwei Piekse und eine Schluckimpfung. Ich habe jetzt schon Bammel vor dem Schrei. Ich fand es schon im Krankenhaus brutal, als er Blut abgeben musste und die mit der fetten Kanüle an die Hand sind. Heute ist Lennard ganz entspannt und schläft. Bestimmt sieht die Nacht nicht mehr so rosig aus :?
gast.1191144
12. Jan 2012 15:08
Huhu Nexione.
Zum Thema Impfen :)
Jeremy hat heute seine 2te bekommen und bis jetzt ist noch alles gut :)

Gegen Rotaviren lass ich ihn nicht impfen, da er sie schon hatte & das halb so wild war, (hat er vom krankenhaus mit nach Hause gebracht).
gast.1302946
12. Jan 2012 16:34
Wir siudn am 5.3 dran mit dem Impfen. Allerdings bezahlt unsere Krankenkasse(Aok Niedersachsen) die Rotaviren nicht.
Allso wird er dagegen nicht geimpft, ist aber nicht so schlimm. Emily wird im März 5 und hatte noch nie Durchfall oder Erbrechen.
Ich drück einfach die Daumen das Livian auch so ein Glück hat. Die Impfung würde uns sonst an die 200 Euro kosten.
gast.1194048
12. Jan 2012 21:21
Hallo Mädels,

unser Tag war ganz gut soweit...Nur mit dem einschlafen hat es heute nicht so geklappt aber seit ner halben Stunde ist Ruhe ;)

Nur gut das ich sie gegen 22:30 wieder wecken muss wegen dem Fläschchen...aber vielleicht haben wir so Glück wie gestern,die Nacht kam sie dann erst gegen 4 wieder... :D

Ich hoffe das wir das so richtig machen mit dem Abendritual und 19Uhr zu Bett bringen...Mich plagen schon Gewissensbisse :roll:

Mathilda war heute über den Tag verteilt so 4h wach...wird jeden Tag mehr...sie liegt dann gerne auf dem Stillkissen (als U) und schaut aus dem Fenster ins helle...so putzig,denn sie spielt dabei immer mit ihren Händchen...einfach zum knutschen Auch wenn sie immer die Schnute verzieht,nen Knutschmund macht oder gar schielt...Ich liebe dieses Kind über alles ;)

Wie war euer Tag?

Geht es Euch gut?

Liebe Grüße
Dana mit Mathilda
480 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...