Klaps auf den Po - Pro u. Kontra

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.958933
1. Mär 2011 19:52
Re: Klaps auf den Po - Pro u. Kontra
denke mal eher das viele hier garnicht von ihren babys reden, sondern eher wenn die kinder größer sind.

glaub nicht das hier einer nem 7 oder 8 monaten alten baby n klapps aud den hintern gibt.

ich zu mindest rede von älteren kindern, die das auch verstehen was man sagt und es genau wissen.
da kann ich n klapps mal verstehen, bei nem baby nicht.

da es halt hier gerade das thema ist, hab ich das dazu geschrieben
gast.1068841
1. Mär 2011 19:57
das ist ja das, was ich in meinem letzten beitrag meinte. wir sollten uns mal auf eine altersgruppe einigen, um dann mal vernünftig weiter diskutieren zu können.
meine kleine ist jetzt etwas mehr als 7 monate alt, und hat wie gesagt schon was auf die finger bekommen, und bis jetzt wirkt es.

aber gut, ich denke, ich werde mich hier im weiteren ausklinken, da ich keine lust habe, mir irgendwelche vorwürfe oder unterstellungen rein zu ziehen.

viel spaß noch, beim diskutieren, oder wie das hier genannt wird.
gast.953619
1. Mär 2011 20:01
erklär mal einem 18 monate alten kind das es sich und die familie in gefahr bleibt! hab ich versucht, ist leider fehlgeschlagen! ich habe mir den mund fusselig geredet, bei freunden wo er das schon gemacht hat und auch bei uns.

und ganz ehrlich bestrafen egal auf welche art, ob klaps (nicht schlagen) oder physisch ist das gleiche meiner meinung nach. das kind merkt auf beide weisen das es in dem moment riesen mist gebaut hat. und es soll menschen geben denen nur phyische gewalt wiederfahren ist und die auch nen knacks haben!

@andi_87 das denk ich auch ich wär gar nicht auf die idee gekommen in dem alter wo er nix verstanden hat nen klaps auf die finger zu geben.... jetzt mit 18 monaten weiß er eigentlich schon genau das das was er da grad macht nicht darf wenn man ihm das sagt! und wie ich schon geschrieben habe, bei gefahr hört bei mir der spaß auf!

@zickchen DITO
Zuletzt geändert von gast.953619 am 1. Mär 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1609986
1. Mär 2011 20:06
Ach ich rede doch nich davon das das Kind nen Knacks bekommt wenn es nen Klaps auf den Hintern bekommt oder so .... und ganz sicher bekommt nen Kind keinen Knacks nur weil es auf sein Zimmer geschickt wird weil es was unerlaubtes getan hat ... ich find das bissel weit her geholt ...

ich bin auch oft auf mein Zimmer geschickt worden oder hatte Stubenarrest als ich Älter war ... ich hätte mir gewünscht das meine Eltern mich öfter SO bestraft hätten als mir dauernd mal eine zu verpassen ...

Naja aber wie gesagt das ist MEINE Ansicht und ich werde sicher niemanden hier angreifen weil er seinem Kind einen Klaps gibt ... ich finde es allerdings nicht richtig und muss auch sagen das ich auf offener Straße dazwischen gehe wenn ich sowas sehe ... ob die mama mich für irre hält oder nicht ... wenn ich das wenigstens einmal verhindern kann ist es schon einmal weniger wo das Kind geschlagen wird ...

LG Sanny
gast.940181
1. Mär 2011 20:13
Was kann ein BABY mit etwas mehr als 7 Monaten so schlimmes anstellen, das es was auf die Finger verdient hat???? Mal ganz davon abgesehen das nichts, aber auch rein garnichts Schläge in irgendeiner Form rechtfertigt. Unglaublich ab welchem Alter da schon so vorgegangen wird. Alle Achtung!!!!!!
gast.953619
1. Mär 2011 20:26
@Bauchzwerge20092011

ich denke das die kleinen mit 18 monate schon verstehen wenn sie etwas nicht sollen. bei anderen dingen versteht er das ja auch. wie zb nicht auf den stuhl zu klettern weil er da runterfallen kann , nicht die treppe gehen ohne uns.. ich kann da noch einige andere sachen aufschreiben wo er ohne lange "diskussion und tausendmal erklären" sofort drauf reagiert hat.
nur die herdknöpfe haben es ihm angetan und leider ist es nicht möglich die tür zu zu machen oder ein türgitter anzubringen, da die küche offen ist,leider!

und warum sollte ich ihm in einer ungefärhlichen situation einen klaps geben, dann würde er ja den unterschied zwischen gefahr und lapidar gar nicht wahrnehmen.
und glaub mir ich hab geduld wie ein alter ackergaul, bevor ich laut werd oder sauer das braucht echt laaaaaaaaaaaange.

und wie ich schon schrieb zwischen klaps und schlagen liegen für mich welten, sollte ichssehen das jemand geschlagen wird (egal wie groß oder klein) gehe ich bestimmt als erst dazwischen. und das antiaggressionstraining welches wir bekommen (bei meinem ag) hilft da echt :D

ich denke auch das die diskussion hier in dem forum sehr delikat ist, wo es schon wegen kleinerer themen ziemlich ärger gab und leute "ausgestiegen" sind! ich habe auch lange überlegt ob ich mich hier äussere, aber ich stehe zu dem was ich mache und jeder denkt und tut doch das was er denkt das es richtig ist. deshalb glaub ich nicht das man hier auf einen grünen zweig kommt ohne sich zu streiten. und da hab ich echt keine lust zu! mir ist nämlich leider den ganzen tag schon soooo schlecht ;) also sehen wir uns im "Ich bin schwanger" und sind ganz lieb zueinander , gell :D
gast.878563
1. Mär 2011 20:30
Boa, habe ich das jetzt richtig gelesen, dass hier schon Säuglinge "geklapst" werden?? :x :evil: :x Wie kann man das nur Verantworten?? Unsere Kleinen Babys, die die ganze Welt noch nicht verstehen, die sollen aber verstehen, dass Sie "geklapst" werden?!?
Und so etwas getraut man sich auch noch hier zu veröffentlichen????
Stimmt, man wird ja nicht persönlich gekannt!!! :evil: )

Aus diesem Forum werden Oma´s vertrieben, weil Sie angeblich nicht hier hin gehören!? Aber Eltern, die Ihre Säuglinge "Klapsen", die sind Willkommen??!!?? :shock: :o

Ich versteh die Welt nicht mehr!!!
gast.1017528
1. Mär 2011 20:32
Hi also mein Sohn der ist 11 monate alt und hatte von mir mal leicht auf die Finger bekommen.

Als er allerdings mich schlug als er beleidigt war dachte ich ohh ok du vermittelst deinem Kind das es ok wäre zu schlagen. :o

Ich habe mir sofort was anderes einfallen lassen wenn er nicht hört.

Ja und dann hatte ich mich mal mit dem Kinderarzt unterhalten er ist locker rauf und hat 5 Kiddis, er sagte schlagen seie nicht erlaubt aber ein klapps auf die Finger bringt keinen um man sollte natürlich nicht fest schlagen sondern leicht drüber,er berühigte mich und sagte das das schlagen normal seie er probiert aus womit er sich durchsetzt.

Naja ich bin der meinung ohne schlagen geht es auch und vorallem denkt mal dran wie Ihr euch gefühlt habt als Ihr geschlagen worden seit.

War da Angst oder Rspekt vor den Eltern ?

Das gab mir zu denken vielleicht sollten einige auch mal drüber denken
gast.1036056
1. Mär 2011 20:37
Jetzt bin ich verwirrt :? :? :?

Hier wird geschrieben das die Kinder schon verstehen was ein klapps bedeute,t ab einen gewissen alter. Und dieser klapps ihnen signalisiert das sie was falsch gemacht haben.

Wenn die Kinder aber ebend ab diesen gewissen alter schon gut Dinge verstehen frag ich mich warum dann der klapps??? Dann kann man doch auch erklären und zu verstehen geben!!! :roll:

Naja egal für mich würde diese art von Erziehung nicht in frage kommen und da ich merke das, dass hier sich so langsam wieder Richtung Streitthema entwickelt...klink auch ich mich aus.

Euch noch einen schönen Abend Mullemaus25610
gast.977221
1. Mär 2011 20:51
pueppi83 hat geschrieben :
> Klar finden das alle schlimm,verboten ect. Aber glaubt mir jeder der hier
> mit erhobenen Zeigefinger DU DU DU macht, hat im stillen Kämmerlein seinem
> Kind schon mal ein Klaps auf den Po gegeben oder wird dies irgendwann mal
> tun

also till bringt mich mit seinen 14 wochen teilweise auch schon zum überkochen...ich gehe einfach mal raus atme tief durch und komme zurück...wenn das nicht hilft lese ich mir paar zeilen in dem buch "oje ich wachse" durch und bin spätestes dann wieder etwas ruhiger weil ich weis das er es nicht mit absicht macht.er kann einfach nicht anders...alles was er jetzt macht ist das erste mal und es ist meine aufgabe ihm die welt zu erklären...und wieso die kinder nicht an herd dürfen verstehe ich auch nicht, wo ist das problem sie mal beim kochen neber den herd zu setzen,dann können sie zuschauen und sehes was da passiert...so ist es sicher einfacher ihnen zu erklären das es heiss ist...naja meine meinung eben.
und zu dem thema das jeder irgendwan mal sein kind schlagen wird...GANZ SICHER NICHT! bevor ich ihn schlage,hacke ich mir selber die pfoten ab...und fals mein mann mal auf die idee kommen sollte, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, wird er von mir prügel bekommen.mein kind schlägt keiner! und wenn ich das so sagen, meine ich es auch so. gott, wie kannst du sowas überhaupt sagen...du kennst uns alle doch garnicht.und nur weil du dich nicht beherrschen kannst bedeutet es doch nicht das sich hier keiner beherrschen kann...
gast.881642
1. Mär 2011 21:20
Hallo Mamis,

also ich habe als Kind auch mal auf den Po bekommen - ich hab 23 Jahre zuhause gewohnt und es wurde auch nie irgendeine Grenze überschritten (Zeit wäre ja genug da gewesen :lol: ). Ich liebe meine Eltern über alles und kann auch nachvollziehen, warum ich sie manchmal in den "Wahnsinn getrieben" habe (ich war echt ein megafreches Kind, hab nur dummes Zeug angestellt, etc.). Aber mit verprügeln hat das wirklich nichts zu tun - sorry so was kenn ich nur von Fernsehsendungen oder aus Zeitungen. Ich hatte ansonsten eine schöne Kindheit. Nur so viel dazu.
Das heißt natürlich nicht das ich das bei meinem Kind genauso machen möchte. Wenns Probleme gibt möchte ich das mit meinem Kind besprechen damit es einsieht, was es falsch gemacht hat. Ich hoff, du bist net bös wenn ich dich jetzt nenn, aber ich finde Noroelle hat dazu schon immer gute Beiträge gebracht und sie macht das wirklich super und ich hoffe, ich schaff das auch mal so gut. :P :P :P
Ich hoffe, das Thema artet nicht zu sehr aus.
LG an alle und einen schönen Abend
gast.1058028
1. Mär 2011 21:37
Also ich habe in meiner Kindheit auch nen klaps bekommen sowie meine schwestern und es hat nicht geschadet, meine eltern sind die besten ich bin froh dass die uns so erzogen haben, die haben uns viel liebe gegeben auch wenn es manchmal nen klaps gab, wenn wir wirklich was schreckliches angestellt haben......
gast.940181
1. Mär 2011 21:42
Sorry der Schaden ist schon in dem Moment da wenn für Euch der Klaps zur "normalen" Erziehungsmethode dazu gehört, mit dem Satz, mir hat es ja auch nicht geschadet :(
gast.1066668
1. Mär 2011 21:50
andi_87 hat geschrieben :
> denke mal eher das viele hier garnicht von ihren babys reden, sondern eher
> wenn die kinder größer sind.
>
> glaub nicht das hier einer nem 7 oder 8 monaten alten baby n klapps aud den
> hintern gibt.
>
> ich zu mindest rede von älteren kindern, die das auch verstehen was man
> sagt und es genau wissen.
> da kann ich n klapps mal verstehen, bei nem baby nicht.
>
> da es halt hier gerade das thema ist, hab ich das dazu geschrieben

bei meiner Antwort hatte ich mich auch nicht auf das jetzige Alter bezogen, sondern meinte eigentlich eher ein späteres Alter. Mein Kleiner ist so lieb und pflegeleicht, dass ich mir im Moment gar nicht vorstellen kann, ihm mal einen Klapps zu geben. Natürlich werden wir zuerst andere Wege gehen um ihm beizubringen, was er darf und was nicht. Aber kann ich wissen, was in 3 oder 5 oder 10 Jahren ist?
Ich hab als Kind auch hin und wieder einen Klapps oder eine Ohrfeige bekommen (die letzte mit 15 und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern) und ich würde nicht sagen, dass es mir geschadet hat. Aber deswegen würde ich es nicht als meine Erziehungsmethode Nr. 1 verwenden
gast.555071
1. Mär 2011 23:06
dann reihe ich mich mal in diese diskussion mit ein, in dem wissen, das ich für zündstoff sorge.

mein großer hat von mir mit 18 oder 24 monaten eine ohrfeige bekommen.
und nun die geschichte dazu, denn ohne die, wird es keine verstehen.
wir waren im bad, die katze füttern und aufräumen und er wuselte da sehr übermütig rum und haute ständig nach mir.
immer wieder sagte ich ihm :"nein, das tut mama weh, lieber ei machen" und zeigte ihm auch wie.
irgendwann ist es aber passiert.
er hat mich so doll und so am kopf getroffen, das er einen reflex bei mir ausgelöst hat.
ich selbst habe die hand noch hochschnellen sehen, konnte aber nur noch abbremsen, es nicht mehr verhindern.
ende vom lied war, der kleine war geschockt, ich nicht minder.
er fing an zu weinen und sagte:" mama, du hast mir weh getan".
ich konnte in dem moment nicht anders und sagte ihm:"ja und du hast mama weh getan."

obwohl ich es nicht beabsichtigt hatte und mich hinter so mies gefühlt habe, wie noch nie in meinem leben, konnte ich in dem moment so antworten, die worte waren einfach da.
wir haben uns dann hingesgesetzt, er auf meinen schoß, wir haben darüber
gesprochen, was passiert ist, auch, das ich es nicht wollte, das es ein reflex war.
ich habe tatsächlich einem kind von knapp 2 jahren den begriff reflex erfolgreich erklärt.
danach haben wir uns beide entschuldigt und gut war.
nur ich habe mir noch tagelang vorwürfe gemacht.

tja, und ein andernmal habe ich geredet wie ein wasserfall, das mein kaffeebecher heiß ist.
er wollte trotzdem immer wieder dran patschen.
ich habe mir also ein kühlpack geholt und ihn kontrolliert an den becher greifen lassen.
er erschrack sich und weiß seitdem, was heiß bedeutet.
im übrigen, er hat sich bei der aktion nichts getan, das kühlpack war nur vorsichtsmaßnahme.

und ich gestehe sogar ein, das mir bei dem großen auch danach in 4 jahren mal die hand auf den po ausgerutscht ist, worauf ich gewiss nicht stolz bin.
ich habe nach solchen situationen erkannt, das ich in dem moment überfordert war, habe mich danach zu meinem sohn gekniet, ihn gefragt, ob ich ihn in den arm nehmen und mich entschuldigen darf und habe mit ihm geredet.
und ich bin in den 4 jahren feinfühliger geworden, hole mir hilfe, wenn etwas zu viel wird, lasse mal was liegen und wenn der große nur noch mist baut, wird es nur noch laut bei uns und gibt sanktionen.

bin ich nun brutal?
bin ich eine schlägerin?

wir erziehen unsere jungs mit kosequentz , aber vor allem mit dem wissen des richtigen umganges miteinander und auch mit gewissen dingen.
mein großer ist das, was man extrem lebhaft nennt.
er kann mit seinen 4 jahren aber trotzdem schon mit div. gartengeräten unter aufsicht umgehen, er weiß, das er nicht an den herd darf und wenn, nur mit einem erwachsenen, er weiß, wie er mit steckern und steckdosen umgehen muß, weil gerade da drin ja das feuer wohnt und es wach wird und raus kommt, wenn man da blödsinn macht ;) .
;)

und nun mal zu den mädels hier, die dann bei den eltern selbst zu schlagen wollen, anzeige, jugendamt etc.
überlegt mal.
schläge sind ein ausdruck von hilflosigkeit und überforderung, die man selbst oft als letztes realisiert.
das jugendamt wird auch bei einer anzeige nichts machen, sofern das kind nicht verwahrlost ist und öfter wegen unerklärbaren verletzungen auffällt.
eine anzeige gut und schön, hilft aber auch nicht, denn ist ein elternteil cholerisch, wird er das dann wieder körperlich oder seelisch an dem kind auslassen.

mein tip, der mir selbst schon oft beim einkaufen geholfen hat, wenn ich nur noch hätte heulen wollen.
sprecht die leute freundlich an, bevor es eskaliert.
fragt, ob ihr helfen könnt, beginnt eine belanglose, wertfreie plauderei an der kasse, in den gängen, auf der straße.

sprecht die kinder an.
sagt ihnen, das ihr benehmen nicht schön ist, ob sie selbst das toll finden, das sie der mama ja schon ganz toll helfen können etc.

sowas nimmt die spannung aus solchen situationen und ihr werdet erstaunt sein, wie schnell ein 2,3 oder 4 jähriges kind plötzlich ganz lieb oder super stolz ist.

und mit sowas rettet einem kind und seinen eltern evtl den tag und wenn ihr richtig gut seid, fangen die leute an, zu überlegen und an sich zu arbeiten.

wenn ihr genug mut habt, anzeigen und/oder dazwischen zu gehen, sollte sowas doch die leichteste übung sein, oder?

in diesem sinne
eure noroelle
211 Beiträge
loading 19545...