Dezember Mamis 2010

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1012280
22. Aug 2010 18:14
Re: Dezember Mamis 2010
@ Tanja:
Danke!
Wir haben morgen einen hatren Tag: morgen früh kommt der Tierarzt, danach muss ich mit meiner Ohrenentzündung zum Arzt und um 14.00Uhr haben wir die Feindiagnostik! Ich glaube danach kann man mich echt vergessen.
LG an ALLE
gast.988282
23. Aug 2010 09:45
Guten morgen Mädels

Ich habe Samstag die Rechnung für den Tripeltest bekommen,denschon lange her ist! Hab mich ganz schön auf den Hintern gesetzt!!!!!!! Der Kostet 61,20 euro!!!!!!!!!!!!! :evil: :shock:
War der auch so teuer bei euch???? Wußte erst nicht für was die Rechnung ist und mußte erst mal meinen Arzt fragen. Der aber nicht weiß was so ein Test kostet! Ist doch der Hammer oder???!!! :oops:
@ Horizont ich denk heut an dich und drück dir die Daumen, das alles wieder gut geht!!!

LG Moni
gast.1012280
23. Aug 2010 12:27
So, die erstan Arzttermine haben wir hinter uns und ich bin total erleichtert, denn unser Pferd darf noch ein weilchen leben! :)
Ich weiß, dass es absehbar ist, denn der Krebs verschwindet ja nicht, aber vielleicht haben wir noch ein wenig schöne Zeit zusammen.
Beim Hausarzt war ich auch. Der hat mir dann erstmal eine Mittelohrentzündung diagnostiziert. Aber das Fieber ist besser und ich habe nur mäßig Schmerzen.
Wenn jetzt noch die Feindiagnostik gut ist, dann bin ich zufrieden :)
gast.992525
23. Aug 2010 12:49
Hallöchen,

also ich frage mich nun, warum ihr alle so einen Termin zur Feindiagnostik habt und ich nicht. Also mein Arzt hat mir davon auch noch nie was gesagt.
Ich hatte nur das normale 2. Screening.

Und ich habe ja extra Geld bezahlt, damit ich jedesmal ein Ultraschallfoto bekomme, ist da auch ein 3D Ultraschall mit drin oder muss ich den extra zahlen??

Lg
gast.1012280
23. Aug 2010 13:11
Also ich habe Feindiagnostik weil wir eine Vorbelastung in der Familie haben bezüglich eines Herzfehlers. Sonst hätte ich die auch nicht.
Im normalen Geld für US ist 3D leider nicht enthalten.
gast.1034344
23. Aug 2010 13:28
Hallo,

für den Ultraschall habe ich auch extra bezahlt. Die FA macht deshalb ein 3D Bild von dem kleinen. (ist denke ich von FA zu Fa unterschiedlich) Sie wollte es beim letzten mal schon machen, aber da wollte sich der kleine Mann nicht zeigen. :cry: Vielleicht klappts ja beim nächsten mal. :D

Zur Feindiagnostik musste ich auch nur, weil man bei dem 2. Screening ein paar Organe nicht richtig sehen konnte und etwas unklar war.

@Horizont2102: Freut mich das dein Pferd noch ein Weilchen leben darf. :)
Meins mussten wir im September letzen Jahres einschläfern und das war sehr schlimm.

VG
gast.1033560
23. Aug 2010 14:24
Hallöchen,
@ alle: staune das einige eine Feindiagnostik haben und andere nicht, meine es ist doch eine Kassenleistung und daher selbstverständlich, da dort nocheinmal die größten Missbildungen ausgeschlossen werden können, egal ob man vorbelastet ist oder nicht.

Komisch...liegt vielleicht an euren Ärzten? Meine Ärtzin hat das selber auch nicht gemacht, ich habe dann eine Überweisung zu einer anderen Frauenärztin bekommen, die die Technik dafür hat...

Liebe Grüße...
gast.1012280
23. Aug 2010 15:36
@Jay: Nein, grundsätzlich ist es keine Standartleistung der Kassen. Wenn du das extra haben willst musst du normalerweise dafür bezahlen. Es gibt natürlich Ärzte, die sehr großzügig mit Überweisungen umgehen, aber ganz richtig ist das nicht.

Wir kommen grade von der FD. War prima. Alle Messungen waren gut es soll in 4 Wochen nur nochmal eine Doppler-Untersuchung gemacht werden.
Unser Finn ist jetzt insgesamt 34,2cm groß und hat einen Kopfumfang von 22cm. Wir haben auch ein ganz tolles Bild bekommen (kein 3d) von dem Kleinen im Profil und vom Geschlecht :D
Also alles in allen ein super Tag :)
gast.1016162
23. Aug 2010 15:51
Mal was wegen der Feindiagnostik.
Wir haben den FA letze Woche auch darauf angesprochen. Hätten gerne die Feindiagnostik gehabt-nen bischen unsicher ist man ja immer ob mit dem Krümel alles in Ordnung ist.
Da es in unserer Familie keine Vorbelastungen gibt und er im normalen Ultraschall keine Auffälligkeiten feststellen konnte hat er mir keine Überweisung zum Spezialisten ausgestellt. Er hat da auch nochmals betont das die Feindiagnostik keine Kassenleistung ist!
Wenn wir die Feindiagnostik haben wollen müssen wir sie selber zahlen-so wie wir alles andere auch meist selbst zahlen müssen.
Irgendwie ist das schon gemein das da solche Unterschiede gemacht werden.
Hätten auch gern die Sicherheit und obendrauf noch nen tolles Foto wie die meisten hier im Forum gehabt... :(
gast.988282
23. Aug 2010 17:13
@ Leonard ich habe auch ne Feindiaknostik Überweisung bekommen, hätte aber auch drauf verzichten können. Die umstände vorher wünsche ich keine neu Schwangeren! Schlechter Tripeltest (großer Schock)! Fruchtwasseruntersuchung (Verdacht auf down-syntrom) und dadurch dann die Feindiaknostik!!!!! Wär das alles nicht gewesen hätte ich die Untersuchung nicht bekommen! Dazu kommt noch mein Spezialist ist 2 Stunden von mir entfernt! Und das zum Teil nur Landstraße!!!!! :evil: :shock:
Dann frag doch dein Arzt, ob er dir ein anderen empfehlen kann, der dir ein 3D machen kann, kostet aber aber was! Wie gesagt hätte gerne drauf verzichtet!!!!!!!! :shock:
@Horizont es freut mich für dich das dein Pferd noch bleiben darf und das es dir und dem kleinen natürlich auch gut geht!

LG Moni
gast.1033560
23. Aug 2010 17:17
....ist ja eigenartig, habe nen haufen junge Mamas um mich herum und jeder hatte eine Feindiagnostik, ohne was dafür zahlen zu müssen und vorbelastet zu sein...und wird sind meistens alle bei anderen Ärzten...dachte jetzt ernsthaft dass es eine Kassenleistung ist...meine meine Nackenfaltenmessung und des Rest muss ich auch selber zahlen aber bin echt verdutzt was die Feindiagnsotik angeht...wieder eines besseren belehrt...meine es wird doch da von Bundesland zu Bundesland keine Unterschiede geben oder?
gast.988282
23. Aug 2010 17:25
Vielleicht von Arzt zu Arzt unterschiedlich! Mein Tripeltest war auch Bombastisch Teuer! 61,20 euro! Habe mal gehört, das der normal auch billiger ist! Naja, wichtig ist doch, das alles OK ist, :) mit unseren Babys! Mit oder ohne FD!
gast.1034344
23. Aug 2010 17:28
habe mich auch nochmals bei Bekannten und der FA zwecks der Feindiagnostik erkundigt. Meine FA hat gemeint das das von Arzt zu Arzt unterschedlich sein kann. Sie persönlich schickt einen bei Auffälligkeiten beim 2.Scenning gleich zur Feindiagnostik, da man in den Wochen das Kind am besten sieht.
Blöd war nur das der FA für die Feindiagnostik etwas weiter weg war.. ewiges gefahre.
Aber bereut habe ich es nicht, bin froh zu wissen das es dem kleinen gut geht.

vg
gast.992525
23. Aug 2010 19:02
Achso ok, dann weiß ich ja jetzt auch bescheid:)

Also bei mir in der Familie gibt es keine Auffälligkeiten oder so, also erklärt sich auch, weshalb ich nicht zur Feindiagnostik geschickt wurde.

Aber mal im Ernst, so eine Feindiagnostik kann die Frau ja auch ein bisschen kirre im Kopf machen. Früher gab es sowas ja nicht, dann hat man eben ein behindertes Kind bekommen. Die Schwagerschaft war somit auch i-wie nicht gestört, durch so eine Nachricht. Die Frau hat es dann nach der Entbindung gesehen und wenn das Baby erstmal da ist, dann nimmt man es so wie es ist. Also so denke ich.
Ich stelle mir das auch schon i-wie komisch vor. Man geht so 23.ssw zur FG und bekommt dann mitgeteilt, Ihr Kind ist behindert oder hat sonstige Fehlbildungen.... kann man sich dann noch so auf das Kind freuen? Die Freude ist doch dann immer gedämmt. Und für mich wäre es dann auch schwer zu sagen, neee ich will kein Kind mit Fehlbildungen, wird jetzt abgetrieben. Manche Frauen lassen dann ja noch abtreiben, ich nehme es keinem übel, aber ich könnte es nicht.

Naja gibt immer Vor-und Nachteile solcher Untersuchungen. Aber wenn man es gemacht hat und man bekommt wunderbare Ergebnisse, freut man sich halt auch um so mehr.

Also ich habs nun nicht verschrieben bekommen und werde es dann auch nicht machen. Selbst wenn ich nun ein behindertes Kind bekommen würde, ich würde es genauso lieben wie ein gesundes Kind. Der da Oben hätte dann eben gewollt, dass ich so ein besonderes Kind bekomme und großziehe... Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansichten

Liebe Grüße
gast.1012280
23. Aug 2010 19:25
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du.
Alerdings ist es natürlich gut, dass man manche Fehlbildungen vorher weiß, denn dann kann das Kind nach der Geburt besser versorgt werden und hat eine höhere Überlebenschance.
Bei meinem Bruder gab es das vor 26 Jahren noch nicht. Er ist kurz nach der Geburt verstorben.
Also freuen wir uns doch, dass die Technik heute schon so weit ist :)
7165 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...