Dezember Babys 2013

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1711647
6. Mai 2014 07:51
Re: Dezember Babys 2013
Wie gross sind eure süssen?
gast.1764495
8. Mai 2014 19:30
Ich muss euch mal was fragen. Schlafen eure Kleinen auf eurem Arm ein oder noch wach im Bett? Wir haben seit 2 Wochen das Problem, dass Jonas super viel am Weinen und Quängeln ist bevor er einschläft, habe das Gefühl er kämpft richtig dagegen an einzuschlafen. Ich habe zum Teil das Gefühl, dass es zum Teil daran liegt, dass er nicht mehr so gut auf dem Arm einschläft. Nur ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll, dass ich ihn zum einschlafen wach ins sein Bett lege. Habe jetzt mal begonnen ihn tagsüber sobald ich merke ihm fallen die Augen zu, ihn ins Bett zu legen, das funktioniert mal super, ein andermal wieder nicht. Eigentlich soll man die Kleinen ja bei den ersten ANzeichen von Müdigkeit schon ins Bett legen, aber dadurch dass Jonas dann oft durch das Weinen erst 30-45 MInuten später (also nach den ersten Anzeichen) einschläft, kann ich das momentan nicht machen, bzw. habe es die Tage mal vesucht und er hat sich natürlich weggeheult. Nur ich denke, er ist jetzt 5 Monate alt und es wird Zeit, dass er lernt alleine einzuschlafen. Er schläft seit 2 Wochen quasi durch, geht zwischen 19h und 20h ins Bett und kommt dann erst wieder zwischen 4h und 6h für die Flasche. Er schläft auch in seinem Zimmer, nur gegen halb zwei nachts dann kommt er und will nicht mehr alleine schlafen, wo ich ihn dann zu mir hole.

Ich bitte um Tips ;)
gast.1839861
8. Mai 2014 19:59
Ich finde nicht, dass unsere Kleinen nun schon alleine einschlafen müssen. Immerhin waren sie doppelt so lange in unserem Bauch und die letzten 5 Monate waren sie auch ständig bei uns. Wenn es schon klappt super wenn nicht auch ok. Yannik schläft seit ein paar Tagen auch nicht mehr auf dem Arm ein sondern möchte lieber im Bett liegen. Er bekommt eine frische Windel und Schlafanzug anschließend Flasche und dann lege ich ihn in sein Bett. Papa und Mama sagen 'gute nacht' und ich mache ihm sein Mobile an. Ich sitze neben seinem Bett und halte seine Hand oder lege sie ihm an die Wange ganz wie er möchte. Oft schläft er so schön ein und wenn nicht dann lege ich mich mit ihm zusammen in unser Bett und dann klappt es meist ganz schnell. Anschließend kann ich ihn in sein Bett legen ohne dass er aufwacht. Sein Bett steht bei uns im Zimmer und trotzdem kommt er jede Nacht zu uns ins Bett aber das genießen wir alle :) Wir haben übrigens heraus gefunden dass er wesentlich ruhiger schläft wenn kein Nächtliche brennt und nur der Rollo ein kleines Stück offen ist.
gast.1697868
9. Mai 2014 22:08
@lusielu: also hab meine nicht gemessen und haben erst am 29.05 U5 aber wir tragen jetzt Größe 62 :)

@schilddrüse. Also ich kann dir mal erzählen wie ich es bei meiner gemacht habe. Ich lass mal die ersten drei Monate weg (die waren schrecklich was Nächte angeht) aber ab dem vierten Monat haben wir es so gemacht das wir immer den Abend gleich gestaltet haben das sie n Ritual hat, also immer gleiche Zeit ca. Die Flasche gegeben und dann bin ich mit ihr in das dunkle Zimmer und hab sie noch ne Weile aufm Arm gehalten und leise gesummt oder einfach nur getragen und bissle geschmust sozusagen. Und dann ins Bett gelegt nach n paar Minuten. Sie hat sich in der ersten Zeit immer ganz dolle in den Schlaf geweint... Das hat teilweise bis zu 20 min gedauert aber ich bin dann dabei geblieben und hab sie gestreichelt oder Hand gehalten. Und nach und nach wurde es immer weniger.. Dann hab ich angefangen das Zimmer nach paar Min. Zu verlassen und immer wieder gucken gehen das sie weiß sie ist nicht allein. Und so wurde es immer besser. Hat ca dann zwei Wochen oder so gedauert. Jetzt sieht unser Abend so aus: ca 18.00 Uhr Abendbrei, dann noch bissle spielen und kuscheln etc. Und so um halb Acht wickeln für die Nacht Schlafi an und dann um ca 20.00 noch ne Flasche, dabei schläft sie schon fast ein. Die Flasche bei gedämmten Licht. Und nicht mehr viel reden oder eher flüstern. Dann aufn arm nehmen und bissle tragen noch im dunklen Zimmer und dann leg ich sie ins Bett. (Im eigenen Zimmer mittlerweile) sie plappert manchmal noch oder selten bissle quengeln. Aber Sonst schläft sie einfach ein nach paar Min. Und dann schläft sie durch bis ca 5 od. 6. Klappt ohne Spieluhr oder sonst was. Manche brauchen Laute zum schlafen und manche Ruhe denke da gibts echt unterschiedliche Babys. Meine schläft bei beidem weil wir anfangs alles ausprobiert haben :D
Aber seit meine Brei bekommt habe ich das Gefühl ist das schlafverhalten sehr viel besser geworden. Ob es daran liegt weiß ich natürlich nicht.
Soviel dazu ;)
gast.1764495
10. Mai 2014 21:23
@Mona: Danke, das habe ich mir auch schon überlegt es so zu machen, aber ich bin mir halt so unsicher, weil mir ja schon für auf den Arm Gebrüll haben, denke irgenwie, dass wir es erstmal hinkriegen müssen, dass das abendliche Einschlafen auf dem Arm wieder ohne klappt und dann noch wach ins Bett legen üben. Heute Abend habe ich es jetzt anders gemacht, als ich gemerkt habe, er wird langsam müde, habe ich ihn nicht in den Arm in Schlafposition genommen, sondern auf die Couch gelegt, ihm sein Schmusetuch gegeben und ihn an mich gedrückt und so noch etwas mit ihm geschmust und er hat noch ein wenig erzählt :D als er dann auf der Couch quängelig wurde aus Müdigkeit, habe ich ihn in den Arm genommen, geschaukelt und gesummt und siehe da, ohne einen Laut von sich zu geben ist er innerhalb von zwei Minuten eingeschlafen. Vielleicht haben wir das einfach für ihn noch etwas zu früh "erzwungen", den Schlaf, weil wir dachten er wäre schon so weit. Muss jetzt mal testen, ob das immer bei dieser Art so reibungslos klappt. Tagsüber mache ich es ja jetzt schon so, dass ich ihn noch halb wach ins Bett lege und dann bleib ich auch bei ihm und streichle ihn, bis er fest schläft, das klappt superl. Aber die ZÄhne machen JOnas seit 2 Tagen ganz schlimm zu schaffen, heute musste ich ihm sogar ein Zäpfchen geben, weil er nur geweint hat vor Schmerzen fast ne Std. lang. Der arme Wurm, hat mir richtig leid getan weil so herzzerreißendes Weinen kenne ich gar nicht von ihm. Mein armer Schatz.

Wie groß und schwer Jonas ist, kann ich im Moment gar nicht sagen, haben erst Mitte Juni die U5. Aber er trägt jetzt Größe 68. Sein Schlafverhalten und sein Essensrythmus sind auch viel besser, seit ich Brei füttere. Er trinkt auch nur noch morgens seine zwei Flaschen Milch, mehr will er gar nicht mehr. Aber abends kriegt er immer Milchbrei, da achte ich schon drauf.
gast.1301505
10. Mai 2014 22:37
Hallo,

David hat auch am 1.Juli U5 und dann wissen wir genau, wieviel er wiegt.
Zur Zeit trägt er Kleidergröße 68 :P
gast.1305525
11. Mai 2014 20:17
Hallo alle zusammen, wünsche allen Mamis einen schönen Muttertag gehabt zu haben. Wir waren alle bei meinen Schwiegereltern, war schön. Vermisse meine Mama auch, aber die wohnt ja weit weg. Meine Große (fast 3 Jahre) hat sich heute entschieden einfach mal bei Oma und Opa zu übernachten. wollte einfach nicht nach Haus. das wäre dann das erste Mal, dass sie alleine irgendwo ohne uns übernachtet. irgendwie bin ich traurig. :( :cry: vermisse sie. es ist komisch ohne sie zu haus...mir kommen die absurdesten Gedanken, wie : viell. will sie da ja schlafen, weil sie hier wegen der kleinen nicht genug Aufmerksamkeit bekommt usw...naja, muss mich wohl damit abfinden, dass sie einfach älter geworden ist. soooo schnell ist das gegangen...ich würde sie am liebsten einfach abholen und ganz doll mit ihr kuscheln....kennt das jemand?
gast.1301505
13. Mai 2014 14:32
Hallo,

wir haben bis jetzt noch nicht unsere Kinder über die Nacht bei Omas und Opas schlafen gelassen. Aber ich kann mir gut vorstellen wie es ist, wenn das eigene Kind nicht da ist. Da macht man sich schon Gedanken.
Heute hat David das erste mal Karottengläschen probiert. 6 bis 7 Löffel, mehr wollte er nicht, das ist schon mal was. Morgen wird wieder versucht... :D
gast.1290180
14. Mai 2014 08:29
@Rachel: Mein Großer (fast 3 Jahre) will alle paar Wochen mal bei Opa schlafen, der wohnt zwar mit im Haus und ist immer da, aber trotzdem hat mein Großer das Bedürfniss bei ihm zu schlafen. Finde ich nicht weiter schlimm, das zeigt nur, dass er seinen Opa gern hat und ich merke, dass er selbstständiger wird. Nur seitdem steht er jeden morgen um 6 Uhr auf, aaaahhhhhhhh.

Allgemein hab ich momentan ein anderes Problem: Mein Kleiner (über 5 Monate) schläft nachts sehr schlecht und braucht noch ne Flasche gegen 1, dann ist er ab fünf Uhr wach, so war es auch, als er nur 6 Wochen war. Immer nach den Impfungen bilde ich mir ein, dass er wieder so ist. Zwei Tage nach der Impfung schläft er zwei-dre Tage durch ohne Flasche in der Nacht bis 6 Uhr. Dann gehts wieder los mit trinken in der Nacht. Er bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch, schafft 100-120gramm. Wollte mit dem Abendbrei anfangen, damit er nachts besser schläft, aber mir wurde gesagt, das geht erst, wenn er ein ganzes Menü (190ml) schafft. Ich höre auf mit dem Füttern, sobald er Anzeichen macht, dass es ihm reicht. Er hat aber von Anfang an 20ml geschafft. Ich habe nichts gegen das frühe Aufstehen, aber Nachts noch raus, dann muss der Große nachts manchmal auf Klo. Der Kleine verliert zwischendurch den Schnuller. Wer von euch gibt denn auch Flasche und muss nachts noch raus? Bei meinen Bekannten komischerweise schlafen alle Kinder von 20 Uhr bis 6.30 Uhr. Die Kleinen sind auch noch jünger als meiner.

Ansonsten muss ich sagen, dass er ein sehr liebes Kind ist und geduldig. Er beschäftigt sich auch schon alleine, bis es ihm langweilig ist. Am liebsten schaut er seinem Bruder zu, und robbt zu ihm hin, der Große muss jetzt seine Spielsachen in Sicherheit bringen ;) Da wird er schon ganz schön in die Verantwortung gezogen. Ich hoffe, dass er sich dadurch nicht vernachlässigt fühlt, sondern stolz ist, dass er von uns so eine wichtige Aufgabe bekommt.

Schönen Sonnentag, hoffe es bleibt noch so
gast.1845590
14. Mai 2014 09:31
Hallo, ich bin neu hier.
Meine kleine ist vom 12.12.13 und ich gebe ihr mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch und abends gute Nacht Brei. Meine Ärztin sagte das viele Kinder erst mit 1 Jahr ein ganzes Menü schaffen und ich ruhig schon mit dem Abendbrei anfangen kann. Bis dahin wollte sie Nachts alle 4 std. Ihr Milch und jetzt gibt es um 18 Uhr den Brei und erst wieder morgens gegen 6:30 Uhr die Flasche. Sie wird aber jetzt seit ca. 1 Woche fast stündlich wach weil sie ihren Schnuller verliert. :(
gast.1898278
14. Mai 2014 10:37
Hallo liebe Mamis,
ich bin ebenfalls neu hier und habe mir erst einmal alles durchgelesen. Lysann wurde am 28. Dezember um 5.20 Uhr mit einer Größe von 48cm und einem Gewicht von 3280gr geboren. Sie isst nun seit gut zwei Wochen Gemüsebrei. Mal besser und mal schlechter. Sie ist im Grunde eine ganz liebe und ruhige. Sie schläft in ihrem Zimmer und hat größten Teils einen guten Schlaf. Aber es gibt auch unruhige Nächte ;)
Gestern war ich in einer Drogerie und habe mich wegen dem abendbrei erkundigt. Sie meinte, dass es eigentlich besser sei, die Nachmittagsmahlzeit vorerst zu ersetzen, da dann noch mehr Zeit bis zum schlafen ist. Nun bin ich verwirrt, weil es einerseits für mich logisch klingt, man aber überall liest, dass der abendbrei als zweites folgt.
Mit euren Männern. ..meiner benötigt Anleitung, da er es von alleine nicht sieht :roll: aber dann klappt es eigentlich gut. ...
gast.1713692
14. Mai 2014 12:49
hey,
also mein kleiner jetzt knapp 5 1/2 monate alt schafft mit mühe vielleicht alle paar tage mal ein halbes glas menü... sonst ißt er nur paar löffeln und dann will er nicht mehr... und seit neustem übergibt er sich wenn er mittagsschlaf hält und das halbe glas oder paar löffel ladet im bett (eine sauerei).
ich getrau mich gar nicht mehr ihn damit zu füttern. hatte ja paar tage pause gemacht und da war ja auch nix... kaum wieder angefangen muss er sich wieder übergeben... aber er muß doch mal langsam anfangen zu essen. verzweifel da bald noch... vorallem wollt ich dann endlich abstillen wenn er min 2 mahlzeiten schafft damit ich endlich mal eine diät anfangen kann und die babypfunde noch verliere...aber so wird das nix.waren heut das 1.mal beim babyschwimmen und seitdem schläft er... schon knapp 3h... fetzt aber total und es wurde nicht geweint, :D
gast.1898278
14. Mai 2014 14:47
Das klingt aber gar nicht schön. Lysann isst eigentlich ganz prima. Gestern habe ich Banane und Apfel zum Nachtisch versucht. Heute auch wieder. Begeisterung ist gar kein Ausdruck :D Auf das Babyschwimmen freuen wir uns auch schon riesig!
Liebe Grüße
gast.1764495
15. Mai 2014 10:14
Guten Morgen,

also Jonas ist im Moment ziemlich viel, ein ganzens bis 1,5 Glas Obst über den Tag verteilt, morgens beim Aufstehen (gegen 6h :roll: ) seine Flasche, dann ca. 3 Std. eine Portion selbstangerührten Brei, dann gegen Mittag ca. ein halbes Glas Menü und Abends noch entweder Milch oder ein halbes bis dreiviertel Glas Abendbrei. Er schläft auch seit 2 Wochen durch, zum Glück, denke allerdings das sich das beim nächsten Schub erledigt hat wieder. Na ja, ist dann halt so. Wir haben aber dafür seit 2 Wochen das Problem, dass er zwischen 23h und 2h nicht mehr alleine schlafen will und zu uns kommen muss. Und er kann sich nach wie vor absolut nicht alleine beschäftigen. Aber mir reicht das langsam, ich versuche ihm das jetzt anzugewöhnen, daher haben wir im Moment ziemlich viel Schreierei, aber ich pack das nervlich einfach langsam nicht mehr, ich hab auch noch anderes zu tun als immer nur von morgens bis abends das Kind zu bespaßen und seh auch nicht mehr ein meine Arbeit immer nur dann zu machen, wenn er schläft und abends total kaputt zu sein. Hab was das angeht im Moment echt total die Faxen, vor allen Dingen weil man von anderen Müttern immer hört, ich kann mein Kind auch mal ne gute halbe Stunde in den Laufstall legen ohne dass er sich beschwert, davon kann ich nur träumen, bei uns hält er es noch keine 5 Minuten aus. Er robbt sich nach hinten, wenn er auf dem Bauch liegt, aber ansonsten ist er eher faul :)

Der Kinderarzt meinte, das gibt sich meist von allein, dass sie so anhänglich sind und sich auch mehr selbst beschäftigen, wenn sie mal alleine sitzen und sich auch mehr bewegen können, dann können sie ihre Umgebung erkunden und das ist dann interessanter als bei Mama oder Papa. Ich bete, dass dem so ist, mein Nervenkostüm ist echt an der Grenze, entweder du musst den ganzen Tag das Kind bespaßen oder du hast Gebrüll. Was zwischendrin gibt es nicht. Jonas wird auch definitiv ein Einzelkind bleiben. Sein Vater kann sich damit zwar nur schwer abfinden, aber ich tu mir das nervlich nicht nochmal an und hab einfach zu viel Angst, dass das 2. genauso anstrengend wird.
gast.1697868
15. Mai 2014 17:35
Mausi204: wann gibst du denn deinem den Brei? Also wie viel Zeit ist vom Brei bis zum Schlafen gehen dann?
Und was bekommt er?

Sannchen88: also wir haben mit mittags angefangen und dann abends und erst dann Nachmittags ersetzt. So sagen es auch die Hebammen und Kinderärzte. Hab bisher auch noch nichts anderes gehört. Wenn du dir unsicher bist ruf doch mal bei einer Hebamme an. So hat es bei uns toll geklappt.

Bei uns hat des mit dem Essen prima geklappt. Sie isst mittlerweile bei jeder Mahlzeit ein ganzes Glas also 190g mittags nachmittags ein bisschen weniger und abends auch ein ganzes. Und seit Brei Mahlzeiten hat sich das schlafen und der Tagesablauf super eingespielt. Jetzt schläft sie viel besser und länger. Ob es am Brei liegt weiß ich nicht aber rede es mir ein :D
Habt ihr auch schon hin und wieder des Problem mit dem einschießen der Zähnchen? Hab des Gefühl meiner macht des grad oft zu schaffen. :?
141 Beiträge
loading 19544...