Mai Mamis 2013

Das Baby wird mobil
Elternforum
Brian20101
16. Dez 2013 12:03
Re: Mai Mamis 2013
Hallo habe mel eine Frage an euch vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und zwar möchte ich ja wider arbeiten gehen auf mini Job basis jetzt habe ich aber gehört das es auf das elterngeld angerechnet wird. Jetzt weis ich nicht bis welchen betrag angerechnet wird den wenn alles angerechnet wird dann lohnt sich das ja gar nicht mit den Arbeiten. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. lieben gruss jenny
gast.947292
16. Dez 2013 19:42
So weit ich weiß, wird jeder Euro auf's Elterngeld angerechnet.
Am besten du rufst bei der Elterngeldstellen an und fragst einfach mal nach. Da weißt du dann 100% was Sache ist. :P

@almi
Kann es sein, dass ihr wieder am Hibbeln seid? Oder hab ich das nur überlesen? Bin auch gar nicht neugierig. :D

Lea bekommt, glaub ich die nächsten Zähnchen. Sie ist sehr quengelig, Zahnfleisch ist matschig und sie schiebt die Finger ständig rein.
Sie fängt jetzt auch an zu robben. Klappt aber noch nicht wirklich. Po geht hoch, kopf geht dann in die Decke am boden und sie ärgert sich.
flickamay
16. Dez 2013 19:51
huhu, da bin ich auch wieder. meine maus wird übermorgen 7 monate alt :D
hab jetzt gar nciht alles anchgelesen, nur auf der ersten seite ein bisschen. finchen braucht es nachts auch sehr warm. body, schlafanzug, schlafsack und bettdecke. dann schläft sie wie ein baby hihi

zähnchen sind noch imemr nicht in sicht. und den "dreh" hat sie auch noch nicht raus. wir waren (wie jeden montag) heut wieder bei der krabbelgruppe. da sitzen wir alle auf dem boden und ich hatte sie auf meinen beinen sitzen, da hat sie dauernd die füße auf den boden gestellt und ist aufgestanden :O (also mit händchen festhalten, nä ;) )

nen kalender hat sie nicht und schokolade gibts natürlich noch nicht!

ach wegen zuverdienst: es scheint ne grenze zu geben. eine freundin von mir bekommt nur den mindestsatz (300eu) und geht nebenbei arbeiten (glaube 20std/monat) und das wird nicht angerechnet.
gast.1068841
16. Dez 2013 19:57
huhu!

so, mich gibt es auch noch. michelle scheint den magen-darm infekt überstanden zu haben, auch ohen diät-nahrung. dafür hustet sie jetzt extrem, und irgendwie trocken und bellend. na mal abwarten, wie das jetzt weiter geht.

tja, der 4. zahn ist jetzt auch da, und der 5. macht sich auf den weg. gab es da nicht mal ne faustregel, 1 zahn/monat?
naja, wer hält sich shcon gerne an faustregeln...

ui, das mit dem hinfallen, weil sie sich hochziehen, macht euch keine sorgen- völlig normal, wir haben es schon größtenteils hinter uns. zeigt den kleinen, wie sie wieder runter kommen, und ansosnten könnt ihr es einfach nicht immer verhindern.
wir haben es mihelle glaube 3-4x gezeigt, und von da an wurde es immer besser. und natürlich loben, wenn sie es schaffen. ;)

tja.. weihanchtsgeschenke haben wir fast alle zusammen, nur für meine familie noch nciht wirklih. wollte ja iegentlich was basteln, aber irgendwie wird daraus wohl nichts mehr. also muß ich mir da noch was einfallen lassen.

für die kinder haben wir aber schon alles, und das ist ja das wichtigste.

@brian:
soweit ich weiß, wir dsoviel angerechnet, wie du auch verdienst, wenn du nicht unter den mindessatz kommst.
also, wenn du zum beispiel 800€ elterngeld bekommst, du einen job von 400€ hast, werden die komplett angerechnet.
wenn du aber nur 400€ elterngeld bekommst, und du ein 400€ job hast, dann werden nur 100€ angerechnet.

also, du behältst auf jedenfall die 300€ mindestsatz, und der rest wird angerechnet.
aber dies ist keine gesicherte aussage.

bei mir würde zum beispiel gar nichts angerechnet werden, da ich eh nur den mindestsatz bekomme.
gast.1247036
17. Dez 2013 06:07
ich kann zum Zuverdienen leider nichts sagen. Da kenne ich mich nicht mit aus. Aber ich kann gut verstehen, dass du etwas dazuverdienen möchtest. Nur vom Elterngeld leben ist auch echt nicht leicht.

Gute Idee mit dem zeigen, zickchen. Hast du das so gemacht, dass du ihre Hände genommen hast und die dann dahin gestellt, wo es hilfreich ist?
Schön, dass es euch etwas besser geht :)

@almi:
ihr hibelt? ;-) habe ich gar nicht so mitbekommen.

Wir übrigens auch :)
gast.1527009
17. Dez 2013 09:25
Ja ich hibbeln. Na ja ich sag mir Celine hat ja schon über 4 Jahre gebraucht und ich bin schon 34 1/2 und werde immer älter. :o
Gut mein Mann meinte ja vor 3 oder 4 Monaten noch eins gibt's nicht. Zur Zeit wo die Koliken nicht enden wollten da wollte ich auch nicht mehr. Na ja und jetzt verhüten wir nicht und ich denke schon das mein Mann weiß wie Babys entstehen. :lol:
Außerdem meinte er ein zweites muss ja nicht so schlimm sein.
Diese Nacht war gar nicht schön Celine ist 3 Mal Wach gewesen und hat richtig geweint als wenn ihr was weh tut. Ich denke so langsam können die Zähne mal rauskommen. Gestern Abend hatte sie richtig heiß rot Wangen.
gast.947292
17. Dez 2013 10:12
@eikeluise und almi
Da drück ich euch die Daumen, dass ihr nicht zu lange hibbeln müsst. :P

Zwei in meinem Bekanntenkreis sind schwanger und eine überlegt, ob es ein drittes gibt. Da komm ich auch ins Grübeln. Denke zwar nicht, dass mein Mann ein drittes möchte, wollte ja eigentlich keun zweites. Aber mal sehen, was die Zeit bringt. Mal schauen vielleicht, wenn unser Großer eingeschult wird.
Brian20101
17. Dez 2013 10:14
Also ich habe Elterngeld für 1 Jahr beantragt aber bekomme über 2 Jahre Ausgezahlt. Ich werde auf 450 euro basis Arbeiten kann aber jetzt noch nicht so genau sagen wie viel ich bekomme. Habe gestern bei der Elterngeldstelle angerufen und die meinten das ich dann keinen Anspruch auf elterngeld mehr habe jetzt weis ich nicht genau ob das stimmt oder nicht.
gast.947292
17. Dez 2013 10:19
Wenn man es über zwei Jahre ausgehzahlt bekommt, wird es nur im 1. Jahr angerechnet.
Im zweiten Jahr kann man dann dazu verdienen ohne Abzüge. Das hat eine Bekannte von mir gemacht.
Brian20101
17. Dez 2013 11:54
Heißt es Also das ich dann kein elterngeld mehr bekomme oder?
gast.947292
17. Dez 2013 12:55
Das heißt, dass du, wenn du ihm ersten Jahr des Elterngeldbezuges arbeiten gehst, dir die 400€ angerechnet werden und dein EG gekürzt wird. Wenn du im zweiten Jahr des Elterngeldbezuges arbeiten gehst, wird dir nichts abgezogen. Du bekommst dein EG und darfst die kompletten 400€ behalten.
So war es bei meiner Bekannten.

Hab mal etwas gegoogelt. Auf vielen Seiten findet man, dass sich ein 400€ Job während der Elternzeit finanziell gesehen nicht lohnt, weil unterm Strich monatlich fast nicht mehr rausspringt.
Brian20101
17. Dez 2013 13:17
Also ich habe vor der geburt nicht gearbeitet und jetzt möchte ich ab Januer wider arbeiten gehen auf 450euro basis so und das 1 Jahr elterngeld läuft ende april ab und dann fängt ja schon das 2 jahr elterngeld an ich verstehe das alles nicht
gast.947292
17. Dez 2013 13:27
Du bekommst also 300€ EG. Da du es auf zwei Jahre ausbezahlen lässt, hast du monatlich 150€.
Es kann gut möglich sein, dass du mit einem 400€ Job von Januar bis April dann gar nix vom EG bekommst.
Wenn du aber erst zum 1. Mai anfängst, müssten dir die 150€ und die 400€ ganz bleiben.
Kann dir leider nur sagen, wie es bei meiner Bekannten war.
Ruf doch nochmal bei der Eltergeldstelle an und lass es dir nochmal genau erklären oder vereinbar einen persönlichen Termin, wenn es nicht so weit ist. ;)
gast.1247036
17. Dez 2013 13:47
@almi:
stimmt da war ja was, von wegen kein 2. aber nicht verhüten ;)

Bei uns hat es ja auch immerhin 1 1/2 Jahre gedauert (+2 Aborte).
Hoffe diesmal geht es schneller und auch ohne Abort. Das ist schon ne seelische Belastung :(
Naja nun sind wir schon seit 3 Monaten am hibbeln...

Und ich müsste nächsten Monat operiert werden :( also muss es wohl noch 2 weitere Monate warten. Es sei denn ich werde diesen Monat noch schwanger, dann muss die OP wohl warten ;-) Renne ja nun schon seit mehr als einem Jahr mit meinen Zahnschmerzen rum...

Danke Mitzi :)
gast.1527009
17. Dez 2013 14:46
@ Eike es wäre schon lustig wenn wir wieder im selben Monat landen. Wie alt seid ihr denn. Warum hattest du die 2 Aborte wenn ich fragen darf?

September Mami´s 2014 ? ;)
445 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...