beikost Start-Hilfe!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Jan 2014 20:16
Re: beikost Start-Hilfe!!
also ich hab meine kleine dabei immer aufn schoß, sobald sie richtig sitzen kann (trägt noch ne hüftbandage, dadurch klappts noch nicht), setz ich sie in ihren hochstuhl.
fleisch werd ich ab nä woche geben u dann 2x pro woche u danach apfelmus. so ist jedenfalls mein plan, mal sehen ob die lütte da mitmacht
fleisch werd ich ab nä woche geben u dann 2x pro woche u danach apfelmus. so ist jedenfalls mein plan, mal sehen ob die lütte da mitmacht

30. Jan 2014 20:26
Dann haben wir ja den gleichen Plan. Die machen da bestimmt mit 
Also sitzen kann meine auch noch lange nicht, aber in der Wippe sitzt sie gerne und das Füttern klappt toll

Also sitzen kann meine auch noch lange nicht, aber in der Wippe sitzt sie gerne und das Füttern klappt toll

30. Jan 2014 22:49
Danke für die antworten
Bin gespannt wie meiner klein das neue essen schmeckt.. Bei ihrer Tablette macht sie schon immer den Mund auf für den Löffel..

Bin gespannt wie meiner klein das neue essen schmeckt.. Bei ihrer Tablette macht sie schon immer den Mund auf für den Löffel..
31. Jan 2014 13:00
süße 2013 hat geschrieben:
> Danke für die antworten
> Bin gespannt wie meiner klein das neue essen schmeckt.. Bei ihrer Tablette
> macht sie schon immer den Mund auf für den Löffel..
Uns hat es richtig Spaß gemacht und wir haben spielerisch angefangen
> Danke für die antworten

> Bin gespannt wie meiner klein das neue essen schmeckt.. Bei ihrer Tablette
> macht sie schon immer den Mund auf für den Löffel..
Uns hat es richtig Spaß gemacht und wir haben spielerisch angefangen

31. Jan 2014 15:49
Ich will auch ganz langsam mit ihr anfangen...
Mal gucken ob sie schon bereit dafür ist, aber mein essen will sie ja auch am liebsten haben..
Mal gucken ob sie schon bereit dafür ist, aber mein essen will sie ja auch am liebsten haben..

31. Jan 2014 16:30
Bei uns ist es so, dass meine Maus teilweise ihren Schoppen verweigert, wenn ich ihr den im Arm und nicht in der Wippe gebe (außer früh morgens und abends
). Und sie isst sehr gerne Brei, aber halt noch nicht die großen Mengen, aber das macht mir nichts 

31. Jan 2014 19:34
Wie geht das eigentlich genau weiter wenn sie eine bzw zwei Wochen lang gut das Gemüse nimmt und verträgt?
Geb ich ihr dann Gemüse mit Kartoffeln oder führe ich eine neue Gemüse Sorte ein?
Geb ich ihr dann Gemüse mit Kartoffeln oder führe ich eine neue Gemüse Sorte ein?
31. Jan 2014 19:44
Das kannst Du eigentlich so machen, wie Du möchtest.
Bei älteren Babies sollte man möglichst zügig zum Gemüse-Kartoffel- Fleisch-Brei aufbauen, damit die Eisenversorgung gesichert ist. Aber ein MUSS ist das nicht...
Theoretisch könnte man nach einer Woche bereits beim kompletten Menü anlangen: Montag bis Mittwoch nur Gemüse, Donnerstag bis Samstag dann Gemüse-Kartoffel-Brei und am Sonntag könnte man schon mit dem fleischhaltigen Brei starten. Mehr als drei Tage braucht es nämlich nicht, um Allergien oder Unverträglichkeiten zu bemerken.
Aber wenn man es lieber langsam und gemütlich angehen möchte, dann kann man es eben auch anders machen - da gibt es eigentlich kein richtig oder falsch.
Bei älteren Babies sollte man möglichst zügig zum Gemüse-Kartoffel- Fleisch-Brei aufbauen, damit die Eisenversorgung gesichert ist. Aber ein MUSS ist das nicht...
Theoretisch könnte man nach einer Woche bereits beim kompletten Menü anlangen: Montag bis Mittwoch nur Gemüse, Donnerstag bis Samstag dann Gemüse-Kartoffel-Brei und am Sonntag könnte man schon mit dem fleischhaltigen Brei starten. Mehr als drei Tage braucht es nämlich nicht, um Allergien oder Unverträglichkeiten zu bemerken.
Aber wenn man es lieber langsam und gemütlich angehen möchte, dann kann man es eben auch anders machen - da gibt es eigentlich kein richtig oder falsch.
31. Jan 2014 20:04
mein plan geht doch nicht auf
meine hat heut den brei komplett verweigert u gestern wollt sie auch nicht so recht, ich schau mrg nochmal, ansonsten wird ne woche pausiert.
trinken ist halt einfacher u da sie ne schlechte schläferin am tage ist, ist sie mittags natürlich auch müde. wenn sie schläft, dann ne halb std, plus/minus 15 min. das erschwert die sache mit dem brei natürlich auch noch. naja muttermilch reicht noch

meine hat heut den brei komplett verweigert u gestern wollt sie auch nicht so recht, ich schau mrg nochmal, ansonsten wird ne woche pausiert.
trinken ist halt einfacher u da sie ne schlechte schläferin am tage ist, ist sie mittags natürlich auch müde. wenn sie schläft, dann ne halb std, plus/minus 15 min. das erschwert die sache mit dem brei natürlich auch noch. naja muttermilch reicht noch

31. Jan 2014 20:19
Danke für deine antwort
Hatte schon über legt wie es ist wenn ich eine Gemüse Sorte eingeführt habe und anschließend dann Kartoffeln dazu gebe,ob sie denn satt wird wenn ich eine neue reine Gemüse Sorte anfange? Oder kann man da denn gleich mit Zugabe von Kartoffeln anfangen?

Hatte schon über legt wie es ist wenn ich eine Gemüse Sorte eingeführt habe und anschließend dann Kartoffeln dazu gebe,ob sie denn satt wird wenn ich eine neue reine Gemüse Sorte anfange? Oder kann man da denn gleich mit Zugabe von Kartoffeln anfangen?
31. Jan 2014 20:41
Also Fleisch sollst du ja ab dem 6. Monat geben, deswegen hast du da noch Zeit. Es kommt auch drauf an, wie gut deine Maus den Brei annimmt. Meine hat ihn toll angenommen. Ich schreib mal kurz untereinander wie ich es gemacht habe und machen werde. Ich bin bisher damit ganz gut gefahren 
Freitag angefangen mit Kürbis
Nach 1,5 Wochen am Montag Kartoffel dazu (60 g Kürbis, 30 g Kartoffel)
Eine Woche später, also diesen Montag führe ich dann Fleisch ein
Am Freitag gibt es Fisch
Und an den anderen Tagen mische ich zB Hirseflocken unter, so ist die Eisenzufuhr gewährleistet
Nach jedem Brei bekommt sie noch Obst (Apfel, Birne).
Eventuell verschiebt es sich, da meine Maus arg erkältet ist und ich sehen muss, wie sie morgen Brei isst.
Wenn sie das so dann noch eine komplette Woche gut isst, fange ich mit einer neuen Gemüsesorte an
Ich habe gelesen und gehört, dass im ersten Jahr 5 Gemüsesorten ausreichen.

Freitag angefangen mit Kürbis
Nach 1,5 Wochen am Montag Kartoffel dazu (60 g Kürbis, 30 g Kartoffel)
Eine Woche später, also diesen Montag führe ich dann Fleisch ein
Am Freitag gibt es Fisch
Und an den anderen Tagen mische ich zB Hirseflocken unter, so ist die Eisenzufuhr gewährleistet
Nach jedem Brei bekommt sie noch Obst (Apfel, Birne).
Eventuell verschiebt es sich, da meine Maus arg erkältet ist und ich sehen muss, wie sie morgen Brei isst.
Wenn sie das so dann noch eine komplette Woche gut isst, fange ich mit einer neuen Gemüsesorte an

Ich habe gelesen und gehört, dass im ersten Jahr 5 Gemüsesorten ausreichen.
31. Jan 2014 20:44
Hm, mit dem "Ausreichen" ist das so eine Sache... Inzwischen geht man eher in die Richtung, dass es gut ist, wenn die Kleinen im ersten Lebensjahr möglichst viele unterschiedliche Lebensmittel mit verschiedenen Texturen, Geschmäckern etc. kennenlernen. Dann sollen sie wohl auch später weniger zu wählerischen, einseitigen Essern werden.
Mir erscheint dieser Ansatz plausibel, denn auch Geschmack bzw. Geschmackssinn ist ein Lernprozess. Und nie wieder lernen Kinder so viel und schnell, wie im ersten Lebensjahr...
Mir erscheint dieser Ansatz plausibel, denn auch Geschmack bzw. Geschmackssinn ist ein Lernprozess. Und nie wieder lernen Kinder so viel und schnell, wie im ersten Lebensjahr...
31. Jan 2014 21:04
Ich hab auch gelesen das viele verschiedene geschmackssorten im ersten Jahr gut sein sollen... Hab bloß im praktisch mit der Umsetzung zu tun weil ich noch nicht genau wusste wie und man ja auch so viele verschiedene Grundlagen liest und hört...
Ist auch mein erstes Kind...

Ist auch mein erstes Kind...
31. Jan 2014 21:16
Ja, ist auch wirklich verwirrend. Alle Jahre gibt es neue Forschungen und Empfehlungen...
Bei meinem ersten Kind, geb. 1998, waren die Empfehlungen bei Allergiegefährdung extrem strikt - und ich hab' mich haargenau daran gehalten!
Beim zweiten Kind, Jahrgang 2005, waren die Empfehlungen schon lockerer und ich habe sie für uns noch lockerer ausgelegt.
Und nun bei meiner Kleinen, geb. 2010, habe ich ganz nach Gefühl gefüttert. Sie hat alles probieren dürfen, ich habe immer individuell nach ihrem Vermögen und meinem Instinkt entschieden. Und sie ist eine sehr begeisterte Esserin! Mag eigentlich fast alles, besonders gerne Obst, und ist ausgesprochen experimentierfreudig - was will man mehr
Bei meinem ersten Kind, geb. 1998, waren die Empfehlungen bei Allergiegefährdung extrem strikt - und ich hab' mich haargenau daran gehalten!
Beim zweiten Kind, Jahrgang 2005, waren die Empfehlungen schon lockerer und ich habe sie für uns noch lockerer ausgelegt.
Und nun bei meiner Kleinen, geb. 2010, habe ich ganz nach Gefühl gefüttert. Sie hat alles probieren dürfen, ich habe immer individuell nach ihrem Vermögen und meinem Instinkt entschieden. Und sie ist eine sehr begeisterte Esserin! Mag eigentlich fast alles, besonders gerne Obst, und ist ausgesprochen experimentierfreudig - was will man mehr

31. Jan 2014 21:23
Ich möchte halt gerne abwarten, wie sie das ganze Menü vertägt. Nicht wegen Allergien sondern weil wir ganz schrecklich Probleme mim Bäuchlein hatten. Ich denke, ich mache es davon abhängig, wie sie die ersten Gemüsesorten verträgt und auch mag.
Den Wechsel von Apfel zu Birne fand sie komisch
Den Wechsel von Apfel zu Birne fand sie komisch

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...