Haushaltsgeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Mai 2012 20:44
Re: Haushaltsgeld
ich hab ein kleines Gefrierfach übern Kühlschrank
! Aber nechstes Jahr wenn wir eine größere Wohnung haben, bekomm ich auch meinen Gefrierschrank 

6. Mai 2012 20:52
6. Mai 2012 21:00
Was die Preise angeht müsst ihr gerade bei den frischen Sachen wie OBst, Gemüse, Fleisch und Brot regional unterscheiden.
Bei uns ist beim Metzger das Hackfleisch mit 6€ teuer, und im Angebot das gemischte teiweise für 3€ zu bekommen.
Das sieht in Süddeutschland evtl. aber schon ganz anders aus.
Achja mein Vollkornbrot hole ich übrigens beim Aldi. Es ist so ziemlich das einzige wo keinerlei Zucker oder Sirup als Zutat mit draufsteht. Für mich ganz wichtig. Beim Biobäcker könnte ich es auch bekommen, aber da kostet es dann 3-4 Euro. Beim Aldi, im Test super abgeschnitten, gerade mal 89 Cent.
Geflügel kaufe ich auf dem Markt beim Händler meines Vertrauens. Da weiß ich wo es herkommt, und das es glücklich leben durfte.
Aber ich glaube, es ging hier doch einfach darum, wieviel wir in etwas an Haushaltsgeld ausgeben, und nicht darum uns gegenseitig zu kritisieren, weil die eine mit 40 € auskommt wo andere eben 100 € haben.
Bei uns ist beim Metzger das Hackfleisch mit 6€ teuer, und im Angebot das gemischte teiweise für 3€ zu bekommen.
Das sieht in Süddeutschland evtl. aber schon ganz anders aus.
Achja mein Vollkornbrot hole ich übrigens beim Aldi. Es ist so ziemlich das einzige wo keinerlei Zucker oder Sirup als Zutat mit draufsteht. Für mich ganz wichtig. Beim Biobäcker könnte ich es auch bekommen, aber da kostet es dann 3-4 Euro. Beim Aldi, im Test super abgeschnitten, gerade mal 89 Cent.
Geflügel kaufe ich auf dem Markt beim Händler meines Vertrauens. Da weiß ich wo es herkommt, und das es glücklich leben durfte.
Aber ich glaube, es ging hier doch einfach darum, wieviel wir in etwas an Haushaltsgeld ausgeben, und nicht darum uns gegenseitig zu kritisieren, weil die eine mit 40 € auskommt wo andere eben 100 € haben.
6. Mai 2012 21:08
Vor haben wir es mal Anfang-Mitte nechsten Jahres. Mal schaun, wenns so weitergeht
Wird ja leider nicht größer hier.

Wird ja leider nicht größer hier.
6. Mai 2012 21:34
Ohmsch glaub hier weil keine kritisierten, eher Tipps abholen
verdammt ich will.auch nur 40 Euro aufkommen, dann kann noch für 100 ocken Shoppen gehn!! 

6. Mai 2012 21:37
6. Mai 2012 22:04
@ Lafey,
nein bei uns gibt es kein Dosenfutter.
Hätte vll dazu sagen sollen, dass wir die 30-50 euro pro Woche nur für frisches Obst und Gemüse ausgeben, dann noch 1-2 x die Woche frische Brötchen und so Teilchen vom Bäcker und ein bisschen Joghurt usw. Eier und Wasser nur alle 2-3 Wochen.
Brot bekommen wir so von meinem Schwager, der arbeitet in einer Brotfirma. Ja und Fleisch kaufen wir auch nur auf Vorrat wenn es im Angebot ist. Kartoffeln bekommen wir auch so vom Bauernhof nebenan
Es ist aber nocht so, dass wir ein Limit haben, ausgeben könnten wir weitaus mehr....... Aber so wie es ist, fehlt es uns an nix, und das ist das wichtigste.
nein bei uns gibt es kein Dosenfutter.
Hätte vll dazu sagen sollen, dass wir die 30-50 euro pro Woche nur für frisches Obst und Gemüse ausgeben, dann noch 1-2 x die Woche frische Brötchen und so Teilchen vom Bäcker und ein bisschen Joghurt usw. Eier und Wasser nur alle 2-3 Wochen.
Brot bekommen wir so von meinem Schwager, der arbeitet in einer Brotfirma. Ja und Fleisch kaufen wir auch nur auf Vorrat wenn es im Angebot ist. Kartoffeln bekommen wir auch so vom Bauernhof nebenan

Es ist aber nocht so, dass wir ein Limit haben, ausgeben könnten wir weitaus mehr....... Aber so wie es ist, fehlt es uns an nix, und das ist das wichtigste.
6. Mai 2012 22:47
Bei Lebensmittel sparen wir in dem wir weniger Fleisch verbrauchen, sprich ws gibt bei uns nicht jeden Tag Fleisch, da hat mein Mann kein Problem mit. Wir kaufen Fleisch, Wurst, Eier und Obst und Gemüse so gut es geht aus regionalem anbau, da ich gerade was FLeisch und Eier angeht mir sicher sein möchte das die Tiere gut gehalten werden. Da verzichte ich dann lieber mal auf ein paar Tage Fleisch. Wir machen eben viel mit Kartoffeln, die sind nich so teuer und wir bekommen dann auch einmal im Jahr ne ordentliche Menge aus dem Gemüsegarten meiner Eltern. Bei putzmittel spar ich in dem ich eher mit Essigreiniger putze, duftet zwar nicht so toll macht aber prima sauber oder Toilettenpapier, das muss ja nicht das superteure von Tempo sein. Ich kaufe auch größere Mengen ein wenn sich die Angebote lohnen und gefrier dann Fleisch eben ein.
6. Mai 2012 22:53
nur an frischem Obst und Gemüse kommen wir auch an 40- 50 euro die Woche,dann kommen noch Fleisch, wurst, milch, Getränke, Brot und alles, was man sonst braucht dazu, also all inklusive zwischen 100 und 120 euro die Woche.
einmal im Monat kaufe ich "sos"- essen ein, sprich dosensuppen, wenn es wirklich mal schnell gehen muß, das sind dann ca 10 dosen - brauchen pro Mahlzeit immer 2 - und drogerieartiekel sowie Reiniger nach bedarf.
trotzdem finde ich, das wir irgendwie zuviel ausgeben und trotz Haushaltsbuch, was wir mal geführt haben, wird es statt weniger mehr, ohne, das wir nennenswert mehr im wagen haben
, oder sich unser kaufverhalten geändert hat.
es stimmt schon, das es regional massive unterschiede gibt, das sollte wirklich nicht außer acht gelassen werden.
wir überlegen jetzt, wo wir nen Gefrierschrank haben sogar darüber nach, beim baueren mit hausschlachterei 1-2 mal im Jahr ein halbes Schwein zu ordern, müssen uns aber noch einen überblick über die preise verschaffen.
einmal im Monat kaufe ich "sos"- essen ein, sprich dosensuppen, wenn es wirklich mal schnell gehen muß, das sind dann ca 10 dosen - brauchen pro Mahlzeit immer 2 - und drogerieartiekel sowie Reiniger nach bedarf.
trotzdem finde ich, das wir irgendwie zuviel ausgeben und trotz Haushaltsbuch, was wir mal geführt haben, wird es statt weniger mehr, ohne, das wir nennenswert mehr im wagen haben

es stimmt schon, das es regional massive unterschiede gibt, das sollte wirklich nicht außer acht gelassen werden.
wir überlegen jetzt, wo wir nen Gefrierschrank haben sogar darüber nach, beim baueren mit hausschlachterei 1-2 mal im Jahr ein halbes Schwein zu ordern, müssen uns aber noch einen überblick über die preise verschaffen.
7. Mai 2012 12:45
@gelberdingo, du hast recht, der rewe ist grad um die ecke und klar hole ich da fast täglich frisch! milch kauf ich jeden zweiten tag, weil sie ja frisch ist und mein kühlschrank nicht mehr fast (noch nicht! im haus gibts nen großen).
auch für benni koche ich jeden tag frisch...
wenn wir nach wiesbaden gezogen sind, wird sich das etwas ändern, da ist der rewe auch ums eck, aber da wollen wir mal versuchen z.b. beim fleisch lieber seltener dies zu essen dafür qualitativ hochwertiger. da gibts die domäne mechthildshausen das ist ein bauernhof , dort gibts auch käse und backwaren ganz frisch direkt vom erzeuger.
jemand hat geschrieben er hat eine geldbörse mit 100€ drinn pro woche... ich glaub das probier ich mal aus.
ah ja windeln und feuchttücher ect. laß ich von amazon liefern, im sparabo ist es günstiger als zb feuchttücher von dm holen obwohl es dm ware ist.
auch für benni koche ich jeden tag frisch...
wenn wir nach wiesbaden gezogen sind, wird sich das etwas ändern, da ist der rewe auch ums eck, aber da wollen wir mal versuchen z.b. beim fleisch lieber seltener dies zu essen dafür qualitativ hochwertiger. da gibts die domäne mechthildshausen das ist ein bauernhof , dort gibts auch käse und backwaren ganz frisch direkt vom erzeuger.
jemand hat geschrieben er hat eine geldbörse mit 100€ drinn pro woche... ich glaub das probier ich mal aus.
ah ja windeln und feuchttücher ect. laß ich von amazon liefern, im sparabo ist es günstiger als zb feuchttücher von dm holen obwohl es dm ware ist.
7. Mai 2012 21:19
@flugente - das stimmt, windeln und seine nahrung habe ich alles im amazon sparabo, günstiger bekommt man es nicht. Ich teile mich mit meiner freundin da rein, da es ja nur groß packungen sind,ausser die pampis
71 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...