Junimamis 2012

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.800775
5. Nov 2011 21:11
Re: Junimamis 2012
ich werd auf jeden Fall den Toxoplasmose-Test machen lassen. In meiner letzten Schwangerschaft wurde der routinemäßig gemacht, weil ich da noch privat versichert war...Problem ist nur, dass der damals negativ war (obwohl ich mein Leben lang immer ne Katze hatte!???) und wenn ich nun in dieser Schwangerschaft Toxoplasmose bekommen würde wär das fürs Kind nicht gut, wenn man nix dagegen macht.
Deswegen werd ich den Test wieder machen lassen. Kostet glaub ich 18 Euro.

4D-Ultraschall hab ich letztes Mal auch auf eigene Kosten gemacht, rein aus Interesse und weil wir ein tolles Video bekommen haben...
gast.800775
5. Nov 2011 21:17
Nach der Nackenfaltenmessung hab ich beim letzten Mal auch gefragt gehabt...da meinte aber der Arzt, dass es nicht wirklich sinnvoll ist...denn wenn die Nackenfalte dick ist heißt das nicht unbedingt, dass das Kind krank ist... Sicher kann man das wohl nur über ne Fruchtwasseruntersuchung sagen und die ist ja nicht ganz ungefährlich. Mein Arzt meinte, die macht er nur, wenn der Nutzen größer ist als der Schaden, also zum Beispiel wenn die Mutter über 35 ist, da dann jedes 200. Kind das Down-Syndrom hat.
Er hat dann nur nen kurzen Blick auf die Nackenfalte geworfen und gemeint man sieht auch ohne Messung, dass sie auf jeden Fall nicht so breit ist....
gast.1297923
7. Nov 2011 18:23
Habt ihr eigentlich schon irgendetwas für eure Kleinen gekauft?
Ich finde das ja noch etwas früh, aber ich hab schon den Kinderwagen und die Babyschale :?
aber auch nur weil wir das von meinen Schwiegereltern bezahlt bekommen haben und ein Möbelhaus bei uns auf alle Babysachen 20 % Rabatt gegeben hat, da die Babyabteilung aufgelöst wird
na ja hoffentlich geht alles gut, ich bin da eigentlich sehr vorsichtig
gast.1312468
7. Nov 2011 19:11
also, ich hab den toxoplasmose-test auch gemacht.. muss donnerstag nochmal zum arzt.. da bekomme ich sämtliche blut-/urinauswertungen.. bin mal gespannt was raus kommt.. und ich hoffe, er schaut auch nochmal nach dem krümmel.. :)

desweiteren wollte er mit mir durch gehen, welche untersuchungen noch notwendig bzw. ratsam wären.. alle werde ich bestimmt nicht machen, weil sie wie gesagt zum einen nicht notwendig sein werden und zum anderen auch finanziell selbst getragen werden müssen.. das geld ist uns zwar beim kind egal.. aber ich denke einfach, es muss sinnvoll für´s kind sein..

letzte woche war ich mit ner freundin shoppen.. hab auch mal bei den baby-sachen geschaut.. aber da wir ja noch nicht wissen was es wird und auch überwiegend wintersachen im verkauf sind, habe ich mich zurück gehalten.. :)

waren heute mal bei so ner beratungsstelle für schwangere.. die beantworten einen sämtliche fragen und schauen mit dir, ob du anspruch auf die erstaustattung hast und wann du welche anträge wo stellen musst.. eigentlich eine gute sache.. und ich hoffe, wir bekommen das geld für die erstausstattung.. es würde uns echt weiterhelfen!!

liebste grüße und noch nen schicken abend.. ;)
gast.1318109
7. Nov 2011 21:52
Hallo zusammen,

ich gehöre hoffentlich auch dazu. 04.06.2012

LG
gast.800775
8. Nov 2011 16:26
So, ich war heut auch nochmal beim Arzt. Eigentlich hätt' bzw hab ich erst in 2 Wochen wieder Termin aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl, weil ich mich irgendwie schon wieder so gar net schwanger fühl... Beim ersten gings mir zwar auch immer gut, aber irgendwie mach ich mir jetzt beim 2. viel mehr Gedanken...warum auch immer...
Es ist auf jeden Fall alles in Ordnung :) ! Das Kleine ist jetzt 22 mm groß und man sieht schon richtig Kopf und Arme und Beichen...sieht aus wie ein Gummibärchen....schon Wahnsinn was 2 Wochen ausmachen :)
gast.1297923
8. Nov 2011 19:02
@ sonna: ich freu mich für dich das ist doch das schönste :D
ja ich finde auch es ist der wahnsinn was 2 wochen ausmachen
bist du da einfach hingegangen und hast gesagt du fühlst dich nicht gut??
sorry kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen :roll:
noch 1,5 wochen dann bin ich in der 13. woche und hoffentlich aus der kritischen phase raus
gast.800775
8. Nov 2011 19:27
ja, hab gesagt, ich will nachschauen lassen, ob alles ok ist, weil ich mich irgendwie nicht so wirklich schwanger fühl ;)
Kam mir dabei zwar auch irgendwie etwas blöd vor, so nach dem Motto: "da kann was nicht stimmen, mir gehts viel zu gut" ;),
aber ich denke, dass die Ärzte sowas gewohnt sind, wenns um Kinder geht darf man ruhig mal übervorsichtig sein...ich glaub' 2 Wochen hätt ichs nicht noch ausgehalten...
Außerdem wollten wir's am Wochenende den Eltern von meinem Mann erzählen, weil die vorbei kommen und auf unseren Großen aufpassen, während wir uns etwas im Erlebnisbad erholen ;) (solang's noch möglich ist ;)) Wir sehen die nicht so oft und er wollte gerne die Gesichter sehen ;) Naja und nachdem ich so ein schlechtes Gefühl hatte, dachte ich, wir können's ihnen doch net sagen, wenn's vielleicht gar nicht mehr lebt...
Eigentlich wollten wir es ja eh bis zur 13. Woche geheim halten,aber wie gesagt, wir sehn die eben nicht so oft...naja,jetzt bin ich dann zumindest schon mal 10. Woche...bei der letzten Schwangerschaft haben wir's auch in der 11. Woche nicht mehr ausgehalten ;)
Janina0603
9. Nov 2011 08:10
Hallo zusammen,

ich bin auch eine JuniMama - ET ist der 14.06.2012.
Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt :-)

Liebe Grüße
gast.1299633
10. Nov 2011 14:30
so 4 wochen endlich rum und heute war der termin beim fa.
bin jetzt 10+4 ssw Krümel geht es wunderbar ist jetzt schon stolze 27mm groß herzchen hat auch total schön geschlagen war ein richtig toller arzt besuch man freut sich ja sonnst nicht so zum arzt zu gehen :D
Jetzt heißt es wieder 4 wochen warten ... ;) ;)

Ich wünsche alles gute und eine schöne Kugelzeit
gast.1319962
10. Nov 2011 22:52
Hallo :D

Gehör mit EGT 10.6.2012 auch zu euch! Wird mein Geburtstsgsgeschenk, hab selbst am 09.06. ;)
Meine 1. Ist Juli 2010 geboren.
Ist wer von euch aus den Raum St. Pölten?
gast.800775
11. Nov 2011 09:02
Ein herzliches Willkommen an die Neuen ;)
Wir werden den 30. Geburtstag von meinem Mann wohl auch verschieben müssen, mein ET ist ja am 13.06. und mein Schatzi hat am 10. ;)
Mal kucken wann das Kleine dann wirklich kommen will ;)
gast.1312468
11. Nov 2011 15:36
ich war gestern auch beim arzt.. allerdings ist er nur meine blutwerte mit mir durch gegangen.. alles bestens soweit.. auch der toxoplasmose-test war negativ..

lasst ihr noch andere test´s machen?! uns werden jetzt 2test angeboten..
einmal ultraschall+beratung+blutentnahme+afp+triple-test für 84€ in der 14ssw..
oder eine seriumdiagnostik+nackentransparenzscreening für fast 100€ in der 16ssw..
irgendwie bin ich bissl überfordert.. mein arzt hat mir ans herz gelegt, eine von den beiden untersuchgen machen zu lassen.. aber welche?! und welche ist "sinnvoll"?!

hoffe ihr könnt mir paar antworten bzw lösungsvorschläge geben..

desweiteren hat er mir nen schwaches antibiotika verschrieben und mir geht´s hunde-elend.. :(
gast.800775
11. Nov 2011 16:36
Bist du denn schon älter oder gibts bei dir sonst ein Risiko für Krankheiten weil er das empfohlen hat?
Kann dir leider zu beidem nix sagen, weil mein Arzt wie gesagt meint, dass die Nackenfaltenmessung nicht sehr aussagrekräftig ist und alles andere sagt mir ehrlich gesagt nix ;)
Aber ich weiß, dass es nicht sooo gut ist wenn der Toxoplasmose Test negativ ist....also du solltest später noch einmal einen machen, weil es eben in der Schwangerschaft so gefährlich ist wenn man es bekommt....
Wär er positiv, hättest du es früher schon mal gehabt und wärst immun....
Bei mir war er ja leider letzte Schwangerschaft auch negativ, das heißt ich muss es diesmal auch noch mal abchecken lassen...
Allerdings haben wir den in der letzten SS auch erst 14. Woche machen lassen....ich glaub ich frag nächstes Mal gleich mal nach, ich hoff ich vergess es nicht wieder...
Alessia141
11. Nov 2011 18:39
Juhu so dann gesell ich mich auch mal zu den Juni Mamas :)
ET 10.06. Werde zum ersten Mal Mama :) alles ist gut, habe zwischendurch aber mit der Übelkeit zu kämpfen, da bin ich dann aber den ganzen Tag k.o. Habt ihr gute Tipps?

Lg
194 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...