"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Die Sinne erwachen
Elternforum
katja.53
18. Mär 2011 13:50
Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"
Also ich muß sagen ich habe das Buch auch und habe es auch teilweise angewandt, aber so das mein Kind nicht weinen oder schreien mußte und ich war auch stets an seiner Seite und bin stolz auf mein Kind, dass es abends alleine einschlafen kann.
Mein Kleiner wird zwar nachts auch noch ab und zu wach, aber mit Schnuller, streicheln und bisschen lieb zuflüstern schläft er schnell wieder ein und das ist völlig ok.

Durch die Aussage von kuwistar fühl ich mich aber auch wie Mullemaus25610 doch etwas angegriffen.
Es ist ja jedem selbst überlassen, was er aus diesem Buch praktiziert und muß auch jeder mit sich selbst vereinbaren können.
Aber ich finds nicht in Ordnung gleich jeden zu verurteilen der sich Tips aus diesem Buch holt und diese anwendet.
gast.1164214
18. Mär 2011 13:53
niemand muss sich hier angegriffen fühlen, wenn er aus überzeugung handelt. ich habe auch nur meine erfahrungen mitgeteilt, genauso wie die mütter, die ihrm kind mal eben hunger abgewöhnen wollen. ich habe selber einen 10 wochen alten sohn und schlafe ebenfalls seit der zeit höchsten zwei stunden am stück, auch ich war mit meinen kräften schon so sehr am ende, dass ich in der dusche einschlief. zudem habe ich bei der geburt auch noch einen schambeinbruch davongetragen, ich hab also doppelt spass. dennoch gehe ich weiter auf alle bedürfnisse meines kindes ein und lasse ihm alle zeit. so ist es nun mal. an gras kann man auch nicht ziehen, damit es schneller wächst! ich habe so viele ekg's und stressmessungen bei babies gesehen, die man schreien ließ, dass mir schlecht wird, wenn ich an all die bitterlich weinenden babies denke, die zum schlafen erzogen werden. und in meinen augen ist es egoismus, wenn ich mein kind zum schlafen zwinge, weil ich müde und fertig bin. ich kann mich kontrollieren und steuern, ein baby hat allerdings nur sein verhalten, dass sein überleben sichern soll.
jedem seine meinung, ich akzeptiere schließlich auch die der befürworter.
gast.1164214
18. Mär 2011 14:01
tut mir leid, wenn ich hier einen friedlichen austausch gestört habe, das mein ich ernst. ich bin da ziemlich emotionsgeladen, das gebe ich zu. aber ich lasse ja jedem seinen weg, wie gesagt, man muss nur hinter dem stehen, was man tut.
schade ist nur, dass leute ausgeschlossen werden, wenn sie das buch nicht richtig gelesen haben aber dann schon kritisch sind, aber rezensionen dann auch nur überflogen und abgestraft werden. ich sprach auch immer nur von der 100prozentigen ausführung des buches, das wäre im laufe meines textes klargeworden. ich habe hier niemand persönlich angesprochen, mit gutem grund, eben weil ich jedem seinen weg lasse, aber das sagte ich ja schon.
wollte niemanden provozieren oder angreifen und respektiere deine bitte, mich zurückzuziehen, auch wenn ich mir eine angeregte diskussion gewünscht hätte, eben auch weil das genau mein forschungsgebiet ist und mich die ansätze und empfindungen anderer zu dem thema interessieren.
bis dann =)
gast.1609986
18. Mär 2011 14:04
und ob das nen Angriff ist ... und zwar ein echt derber ...

An deiner Stelle würde ich erstmal richtig LESEN bevor ich meinen Senf dazu gebe ...

1. ist mein Sohn schon 6 Monate ... ich würde das niemals bei einem jüngeren Kind anwenden

2. habe ich meinen Sohn NIEMALS schreien lassen ... er hat geweint ... was mehr ein lauteres meckern war ...

3. habe ich schon mehrmals wiederholt das es meinem Sohn UND mir nicht gut ging mit den unterbrochenen Nächten ... er war launisch und schlief meisstens eine halbe bis ne std. nach dem aufstehen schon wieder ein ...

Ich finde es unmöglich was du hier ablässt ... gut es sei deine Meinung aber hör verdammt nochmal auf die Mamas die sich an dieses Buch halten als Egoisten oder sonstiges hin zu stellen ... das ist echt beleidigend ... ich würde für meinen Sohn alles tun ... :evil:

edit:
wegen mir kannst du dich gerne an der Diskussion beteiligen aber ich verbitte mir solche Äusserungen von wegen Egoisten und so ... das ist absolut NICHT der Fall ...
katja.53
18. Mär 2011 14:15
Sannylein ich bin da ganz deiner Meinung ich habe das auch als Angriff gesehen und zwar gegen alle die dieses Buch haben, so kam es bei mir an :|
gast.1164214
18. Mär 2011 14:15
ich verstehe deine einwände. aber eben gerade alle die, die sich nur tipps holten, habe ich doch gar nicht verurteilt. ich sagte ja, dass ich das buch verurteile und die komplette umsetzung, weil es einfach moderne erkenntnisse in der entwicklungsbiologie von kindern ignoriert. aber dieses buch ist aus den neunzigern, deswegen gab ich ja auch an, dass es einfach veraltet ist.
und nocheinmal, ich wollte hier niemanden angreifen. deswegen bin ich auch so überrascht, dass gerade du jetzt so auf mich schimpfst, weil dein fall ja gar nicht von mir angesprochen wurde. ich kann es verstehen, wenn menschen eben diesen weg gehen, zum beispiel auch alleinerziehende, aber dennoch kann ich doch meine meinung behalten und solange ich nicht sage: "sanny, du bist egoistisch, weil..." greife ich meiner meinung auch nicht an. entschuldige, wenn es dennoch so ankam. aber wer dahinter steht, kann doch eigentlich auch kein problem mit kritik haben - auch wenn es einen durchaus ärgert.
schau mal, ich sitze genau auf der anderen seite von dir. wie oft ich mir anhören muss, dass ich mein kind verziehe, es zu einem tyrannen mache, ich solle es doch mal schreien lassen usw, das nervt mich genauso. deswegen verstehe ich eben deine einwände, wie ich schon sagte. aber - nochmal - jemanden hier anzugreifen, war nicht mein ziel. nur das buch, das würde ich am liebsten verbrennen ;)
katja.53
18. Mär 2011 14:18
Aber das Buch gibt es nun mal und auch genug Leute die sich Tipps daraus holen :)
gast.917400
18. Mär 2011 14:20
Hallo,

ich sage jetzt auch mal etwas dazu ;)

Ich habe mir dieses Buch damals bei meiner Großen gekauft (vor 12 Jahren!) weil ich einfach am Ende war mit meiner Kraft. Sie hat weder am Tag geschlafen und von einem nächtlichen Schlaf mit mehr als nur 2 Std. am Stück konnte ich nur träumen! Es war wirklich schlimm...
Also hab ich mir das Buch gekauft. Gelesen...angewendet...und für mich festgestellt, dass ist es nicht. Ehrlich gesagt fand ich nichts verwerfliches an diesem Buch aber das dann selbst so zu machen widerstrebte mir. Ich hab`s versucht. Bin vor die Tür gegangen und mein Baby schrie wie am Spieß (logisch, wie jeden Abend :shock: ) und es hat mir das Herz zerrissen. Ich habe das Buch in die Ecke geschmissen und mein Baby in den Arm genommen. Ich konnte diese Methode einfach nicht anwenden, obwohl ich den Hintergedanken hatte "vielleicht klappts ja doch".
Ich finde es auch nicht schlimm, sowas auszuprobieren. Bei dem einem klappts und hat sogar nach kurzer Zeit gute Erfolge erzielt, bei dem anderem haut es eben gar nicht hin. Das liegt aber dann auch an der Mutti und deren Durchhaltevermögen (was bei mir im Punkt "Baby weint" gleich null war und auch heute noch ist :roll: ). Ich hatte mir damals warscheinlich zu viel davon versprochen und innerlich geglaubt : Mein Baby weiß, dass ich das Buch gelesen hab und nun schläft es ohne "Geschrei" ein :lol:, ohne auch nur eine Methode anwenden zu müssen.
Nach weiteren 4 sehr harten Monaten schlief mein Baby dann auch ohne Buch problemlos. :lol:
Egal wie ihr es macht, es ist der richtige Weg! Denn wenn es euch damit besser geht und ihr mehr Schlaf bekommt, es dem Baby auch gut dabei geht ist es doch am Ende wieder so wie es sein soll: Mama und Baby sind ausgeglichen und glücklich! Und wir sprechen hier ja nicht von stundenlangen alleine im dunklem Zimmer Zurücklassen des Baby`s sondern um lediglich 7 min.! Ganz ehrlich, wenn ich tief und fest schlafe (nachts) nach einem mega anstrengendem Tag und Leon (17 Monate) ausversehen nachts mal wach wird und weint, kann es auch schonmal vorkommen, dass ich ihn erst höre, wenn er schon voll in Rage ist! Dann sind aber auch schon mindestens 5 min. um....und dass Kinder deswegen später zu gestörten Menschen werden (Alkohol, Gewalt etc.), weil Mutti vor der Tür steht und anstatt nach 4 min erst nach 7 min das Zimmer betritt halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Wir sind halt alle nur Menschen und keine Maschinen und dann mal etwas zu versuchen was im Buche steht ist doch kein Verbrechen sondern eher eine Art Selbsthilfe. Und wie gesagt, für die eine Mutti ist es genau die richtige Methode und für die andere Mutti ist es absolut das falsche.
Muss doch jeder selbst entscheiden ;)

LG Wonny
gast.1164214
18. Mär 2011 14:21
es steht ja auch in meinem schrank und wurde von mir gelesen, also müsste ich mich ja selbst meinen =)
aber dann bringe ich einfach mal ein weiteres buch zum tipps holen in die diskussion ein: das glücklichste baby der welt von harvey karp. ich denke, beide bücher sind eine gute mischung, um seinen weg zu finden.
ansonsten wünsche ich uns allen sehr viel kraft für unsere kleinen racker =)
gast.1609986
18. Mär 2011 14:26
dann war das ein Missverständnis und ich Entschuldige mich für meinen Ausbruch ... aber wie du schon geschrieben hast muss auch ich mich dauernd rechtfertigen das ich die Methode aus diesem Buch angewendet habe (und das Erfolgreich) ...

Ich finde nur die Art und Weise wie du das hier alles formuliert hast wirklich ungeheuerlich ... keine Mama ist Egoistisch wenn sie auch mal etwas Kraft sammeln will um ihrem Kind den Tag über eine Gute Mama zu sein und mit voller Kraft und Genuss da zu sein für das kleine ...

LG Sanny
katja.53
18. Mär 2011 14:28
Es sollte wirklich jede Mama für sich selbst entscheiden und einfach auf ihr Bauchgefühl hören, denn schließlich kennen wir Mamas unsere Mäuse am besten und wissen was sie brauchen ;)
Und wer sich dafür Tips aus egal was für nem Buch holt der soll das doch einfach machen.
Woher sollen wir denn unser Wissen über unser erstes Kind bekommen, wenn nicht durch lesen und durch austausch mit anderen :?

Hört auf euer Bauchgefühl und nicht auf das was andere sagen!!!

Sannylein du brauchst dich vor niemandem dafür rechtfertigen.
gast.1164214
18. Mär 2011 14:31
naja, ich sagte ja nicht, dass das schreien lassen unweigerlich zum alkoholismus führt. ich brachte nur an, dass fehlendes urvertrauen den nährboden für derartige probleme legt. es ist aber auch schwer solch komplexe sachverhalte in einem forum und nur in zwei sätzen zu verdeutlichen. ich teile ja eigentlich total wonnys meinung, dass es jeder selber wissen muss und kinder es am ende eh können werden. die einen sind eben die glücklichen, bei denen es nach zwei monaten schon klappt, die anderen müssen jahre warten. aber ich habe mich wohl nicht so versöhnlich und freundlich ausgedrückt wie sie, das thema kratzt mich eben total :roll: es ist aber schön, wenn hier jemand aufzeigen kann, dass es eben auch so funktioniert irgendwann und ich wollte einfach nur mit nachdruck darauf pochen, dem kind diese zeit zu lassen. aber ich galube, ich wiederhole mich hier fürchterlich und das nervt sicherlich ebenfalls ;)
gast.1609986
18. Mär 2011 14:32
Danke katja ... aber das Gefühl hab ich jedesmal wenn es auf dieses Thema kommt ... naja

also ich kann nur sagen UNS hat es geholfen und wir sind seitdem viel glücklicher ... Felix ist ausgelassener und fröhlicher am Tag und schläft super durch ... auch schläft er Tagsüber nun ganz friedlich ein ... bei mir im Wohnzimmer ...

LG Sanny
gast.1164214
18. Mär 2011 14:39
Sannylein hat geschrieben :

> Ich finde nur die Art und Weise wie du das hier alles formuliert hast
> wirklich ungeheuerlich ... keine Mama ist Egoistisch wenn sie auch mal
> etwas Kraft sammeln will um ihrem Kind den Tag über eine Gute Mama zu sein
> und mit voller Kraft und Genuss da zu sein für das kleine ...

aber das ist doch ok, das mache ich doch auch! ich gebe den kleinen auch gerne mal am wochenende soweit es geht an den papa ab, um mal die seele baumeln zu lassen und durchzuatmen. das müssen wir, da gebe ich dir recht. und wer neben seinem kind sitzt und ihm zuredet, oder eben sich die sieben minuten nimmt (obwohl ich diese logik auch nicht verstehe) ist keine rabenmutter. da müssen schon ganz andere dinge geschehen. mir geht es um diese ansätze, wo hunger oder sehnsucht nach nähe abgewöhnt werden soll, damit die mama durchschlafen kann. und das ist egoistisch - sorry, wenn ich dabei bleibe =) und wenn ich lese, sanny, dass dein kleiner ja auch bei dir in der stube schläft am tag, dann entspricht das ja auch total meinen ansichten. wir sind uns wohl doch recht ähnlich - zumindest schonmal im temperament ;) *lach*
gast.1609986
18. Mär 2011 14:44
*lach*
ja das sehe ich wohl auch so ...

bei mir kommt nur erschwerend hinzu das ich niemanden habe dem ich den kleinen mal in den Arm drücken kann ... mein Mann ist zwei Wochen am Stück in der Schweiz und die Oma Arbeitet sehr viel und ist am Wochenende dann auf unserer Baustelle ... meine Eltern leben 500km weit weg ... also wie unschwer zu sehen ist ist da niemand der mir mal ne Verschnaufpause verschaffen kann ... ich Liebe meinen Sohn ... mehr als alles andere auf der Welt ... und ich würde sterben für ihn ... aber ich brauche dafür etwas Kraft ... und er braucht etwas Schlaf ... wie schon erwähnt ist er total launisch wenn er nicht gut schläft ... und dazu hat er ja schonmal durch geschlafen ... also er kann es ja ... ich habe ihn nur eben nochmal anschieben müssen sozusagen in die "richtige" Richtung ...

Aber wie schon gesagt wurde muss jede Mama das selber wissen wie sie das macht und solange ich dabei ein gutes Gefühl habe denke ich mache ich das richtige ...

LG Sanny
213 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...