Dezember Mamis 2010
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2010 14:45
Re: Dezember Mamis 2010
zieht man dem baby schon in den ersten monaten richtige hosen und pullover an?
13. Aug 2010 14:51
Also ich werde meiner Kleinen einen Body (kurz) anziehen, drüber einen langen Pulli und dann nen Strampler. Wenn's raus geht, Mützchen, Söckchen, Handschuhe und Schneeanzug. Ansonsten haben wir auch nen Heizstrahler für den Wickeltisch und für den KiWa haben wir halt so'n Winterfußsack von einer Freundin bekommen und die hat ihre Kleine auch im Dez. bekommen und sie sagt, dann brauch man nicht mehr viel anziehen, weil's sonst zu warm wird. Zum Schlafen: lange einteilige (!) Schlafanzüge und nen Schlafsack. Da wurden mir die welche empfohlen (Name fällt mir grad nicht ein), die sind 2 in 1 - sowohl Sommer als auch Winter. Anfangen sollte man bei Schlafsäcken mit Gr. 56, hab aber auch schon einen in 70 und 100 liegen (waren im Angebot und ich konnt nicht vorbei gehen). Söckchen sollte man so 2 - 3 Paar da haben. Hab zwar auch ne Kuscheldecke, aber die werd ich höchstens im KiWa drüber legen.
Sonst fällt mir jetz auch nichts weiter dazu ein, weil jeder selbst entscheiden sollte wieviel oder wenig er seinem Kind anzieht. Ich denke auch, dass man das mit der Erfahrung merkt, was das Beste ist...
Sonst fällt mir jetz auch nichts weiter dazu ein, weil jeder selbst entscheiden sollte wieviel oder wenig er seinem Kind anzieht. Ich denke auch, dass man das mit der Erfahrung merkt, was das Beste ist...
13. Aug 2010 14:52
Du kannst dem Kind auch von Anfang an Hose usw anziehen, aber ich persönlich finde Body und Strampler bedeutend schöner und Kindgerechter. Hose gibts bei mir erst, wenn's anfängt zu krabbeln, aber Body wird dann immernoch drunter sein...
13. Aug 2010 14:54
es ist nun mchal mein erstes kind und daher hab ich noch nicht die erfahrung... wenn ich überlege was ich alles anziehe im winter und immer noch friere...
13. Aug 2010 15:07
hallo zusammen ,
hab mal ne frage.
habe gerade beim arbeitsamt angerufen weil mein vertrag läuft am 31.12 aus und die haben mir gesagt das mir vom amt kein arbeitslosengeld zusteht erst wieder wenn ich mich dem markt zur verfühgungstelle muss ich jetzt nur mit dem kindergeld auskommen,
lg sandra
hab mal ne frage.
habe gerade beim arbeitsamt angerufen weil mein vertrag läuft am 31.12 aus und die haben mir gesagt das mir vom amt kein arbeitslosengeld zusteht erst wieder wenn ich mich dem markt zur verfühgungstelle muss ich jetzt nur mit dem kindergeld auskommen,
lg sandra
13. Aug 2010 15:21
@Finley: Ich hab ja auch noch kein Kind und ich zieh im Winter ungefähr 4 Lagen an Plus dicker Jacke und friere dann auch noch, aber bei den Babys soll das wohl nicht so schlimm sein, weil die das ja noch gar nicht kennen... irgendwie so jedenfalls. Aber ich werde es so ungefähr machen und die Erfahrung wird sich bestimmt schnell einstellen. Kannst ja am Anfang bissel mehr anziehen und dann nach und nach was weglassen. Wirst ja dann sehen, wie dein Kind drauf reagiert. Jedes Kind ist ja auch unterschiedlich...
@lastnight: Dann evtl. mal Grundsicherung oder ähnliches probieren? Sonst weiß ich auch nicht...
@lastnight: Dann evtl. mal Grundsicherung oder ähnliches probieren? Sonst weiß ich auch nicht...
13. Aug 2010 16:46
@lastnight ... bekommst du denn dein baby im dezember? wenn ja bekommst du 1. 6 wochen vor der geburt geld von der krankenkasse und das zahlen die dann noch 4 wochen nach der geburt ... das entspricht deinem gehalt (welches du in den letzten 12 monaten verdient hast) danach bekommst du elterngeld, es sei denn dein partner geht in elternzeit ... dann erhält er dies ... das sind gelder die dir zu stehen ... solange du dich in der elternzeit befindest stehst du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung und bekommst dann natürlich kein arbeitslosengeld ... nur eins fällt mir dazu noch ein ... frage besser beim arbeitsamt nach ob dir das arbeitslosengeld I nach der elternzeit zu steht, da du dich ja 12 monate (wenn du sie allein nimmst) ja in der elternzeit befindest und damit auch keine 12 monate versicherungspflichtig beschäftigt bist und da könnte es sein, dass dir dann kein arbeitslosengeld I mehr zu steht ... ging mir auf jeden fall so, da ich gerade auf dem zweiten bildungsweg meine fh-reife nachgeholt habe und quasi übergangslos zur schule ging (also vorher keinen anspruch auf arbeitslosengeld I erhoben hatte)... also alles sehr kompliziert ... denn sonst würdest du nach der elternzeit in hartz IV rutschen
lg ela
lg ela
13. Aug 2010 16:49
13. Aug 2010 17:06
Hallöchen
@Vanilladuft: du schreibst man bekommt noch 4 Wochen nach der Geburt das Mutterschaftsgeld oder wie sich das schimpft...betrifft es nicht 8 Wochen nach der Geburt, oder bin ich jetzt schief gewickelt?
Was ich noch verwirrend finde...im Prospekt meiner Krankenkasse steht, dass sich dieses Mutterschaftsgeld wohl aus den letzten 3 Monaten Nettogehalt vor der Geburt des Kindes errechnet und das Elterngeld wohl aus den letzten 12 Monaten....alles verwirrend finde ich.
Was stimmt den nun? Hat jemand eine genauere Ahnung...jeder sagt es anders oder es steht immer eindeutig zweideutig....ach nee....
liebe Grüße Jenny
@Vanilladuft: du schreibst man bekommt noch 4 Wochen nach der Geburt das Mutterschaftsgeld oder wie sich das schimpft...betrifft es nicht 8 Wochen nach der Geburt, oder bin ich jetzt schief gewickelt?
Was ich noch verwirrend finde...im Prospekt meiner Krankenkasse steht, dass sich dieses Mutterschaftsgeld wohl aus den letzten 3 Monaten Nettogehalt vor der Geburt des Kindes errechnet und das Elterngeld wohl aus den letzten 12 Monaten....alles verwirrend finde ich.
Was stimmt den nun? Hat jemand eine genauere Ahnung...jeder sagt es anders oder es steht immer eindeutig zweideutig....ach nee....

liebe Grüße Jenny
13. Aug 2010 17:14
Hallo,
bin 25 Jahre alt und erwarte mein erstes "ungeplantes"Kind
ET ist der 18.12.2010....Die Zeit ist voller Erwartungen und Spannung
Es wird ein Mädchen und werden es wahrscheinlich Sarah-Sophie nennen;-)
bin 25 Jahre alt und erwarte mein erstes "ungeplantes"Kind

ET ist der 18.12.2010....Die Zeit ist voller Erwartungen und Spannung

Es wird ein Mädchen und werden es wahrscheinlich Sarah-Sophie nennen;-)
13. Aug 2010 17:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschutz#Deutschland
hier ist ne super tabelle zum kurzen überblick
hier ist ne super tabelle zum kurzen überblick
13. Aug 2010 17:40
Hallo,
die Tabelle ist ja super...glaube meine Krankenkasse ist mit ihren Broschüre auch nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand
...da steht drin, dass man 164€ Kindergeld bekommt...war aber auch der Meinung das es rund 180€ sind, auch für das erste Kind...und so steht das ja auch in der Tabelle bei Wiki...
liebe Grüße Jenny
die Tabelle ist ja super...glaube meine Krankenkasse ist mit ihren Broschüre auch nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand

liebe Grüße Jenny
13. Aug 2010 18:00
Hallo,habe den kleinen endlich mal gespürt.Jetzt ist er vor allem abends aktiv
und beim Autofahren(mag er wohl besonders)
Es ist echt ein tolles Gefühl 
und beim Autofahren(mag er wohl besonders)

13. Aug 2010 19:39
Na ihr habt ja wieder viel geschrieben 
Mit dem Anziehen denke ich auch, dass manches die Erfahrung bringen wird. Auf jeden Fall haben wir schon einen Winterfußsack für den Maxicosi. Der ist ganz dick und kuschelig, ich vermute mal, dass ich unserem Kleinen dann etwas weniger anziehen kann.

Mit dem Anziehen denke ich auch, dass manches die Erfahrung bringen wird. Auf jeden Fall haben wir schon einen Winterfußsack für den Maxicosi. Der ist ganz dick und kuschelig, ich vermute mal, dass ich unserem Kleinen dann etwas weniger anziehen kann.
13. Aug 2010 19:50
Hallo ihr alle,
da ist man zwei Tage nicht online und schon hat man viel zu viel zu lesen.
.Ich war heute in der Pränatalpraxis zwecks Organscreening und habe Gott sei Dank nur gute Nachrichten erfahren. Da ich ja schon 42 Jahre alt bin hatte ich schon ziemlichen Bammel, das sich trotz FU doch noch etwas zeigt was nicht so okay ist.
@ smoela: Es tut mir für Euch sehr leid, und hoffe das Ihr ein nicht allzu schlechtes Ergebnis bekommen habt.
Ganz liebe Grüße an alle
da ist man zwei Tage nicht online und schon hat man viel zu viel zu lesen.

@ smoela: Es tut mir für Euch sehr leid, und hoffe das Ihr ein nicht allzu schlechtes Ergebnis bekommen habt.
Ganz liebe Grüße an alle
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...