Hartz 4 und Elterngeld!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Dez 2010 10:47
Re: Hartz 4 und Elterngeld!!!
@ts84
Dann hast du im Januar anspruch auf Alg2, da dein erster Lohn erst im Februar fließt und du ja im Januar kein Geld bekommst.
Du mußt dich nur mit dem Antrag beeilen, denn die brauchen ja manchmal ewig bis die was bearbeitet haben.
Voll Auszahlungsfähig ist natürlich nur das Elterngeld was gesplittet wurde.
Alle anderen haben leider das pech das das wohl angerechnet wird.
Aber es soll ja ne sonderregelung für die geben, die vorher gearbeitet haben, das die dann einen Freibetrag behalten. Vielleicht nicht die vollen 300 bzw. 150€ aber ein Teil?!? So ganz blickt da warscheinlich erstmal keiner durch.
Nur immer dran bleiben und erstmal einspruch einlegen gegen die gekürzten Bescheide.
Dann hast du im Januar anspruch auf Alg2, da dein erster Lohn erst im Februar fließt und du ja im Januar kein Geld bekommst.
Du mußt dich nur mit dem Antrag beeilen, denn die brauchen ja manchmal ewig bis die was bearbeitet haben.
Voll Auszahlungsfähig ist natürlich nur das Elterngeld was gesplittet wurde.
Alle anderen haben leider das pech das das wohl angerechnet wird.
Aber es soll ja ne sonderregelung für die geben, die vorher gearbeitet haben, das die dann einen Freibetrag behalten. Vielleicht nicht die vollen 300 bzw. 150€ aber ein Teil?!? So ganz blickt da warscheinlich erstmal keiner durch.
Nur immer dran bleiben und erstmal einspruch einlegen gegen die gekürzten Bescheide.
9. Dez 2010 10:51
ich finde sowas echt gemein. man hat ja verpflichtungen denen man nachkommen muss. kann ja nichtmal die miete bezahlen geschweigedenn meine autorate oder sprit um zur arbeit zu kommen.
da sollten sie sich vielleicht auch mal gedanken drüber machen.
da sollten sie sich vielleicht auch mal gedanken drüber machen.
9. Dez 2010 10:57
canaster hat geschrieben :
> @ts84
> Dann hast du im Januar anspruch auf Alg2, da dein erster Lohn erst im
> Februar fließt und du ja im Januar kein Geld bekommst.
>
> Du mußt dich nur mit dem Antrag beeilen, denn die brauchen ja manchmal ewig
> bis die was bearbeitet haben.
>
> Voll Auszahlungsfähig ist natürlich nur das Elterngeld was gesplittet
> wurde.
Ich habe keinen Anspruch auf Alg2 da ich nicht arbeitslos bin,ich habe vor der Entbindung gearbeitet und fange nach dem Elternjahr auch wieder an.
Man hängt immer den letzten Monat (in dem das Kind seinen 1 Geburtstag feiert) in der Luft bei der Auszahlung des Elterngeldes,da für diesen Zeitraum das Geld schon ausgezahlt wurde.
> @ts84
> Dann hast du im Januar anspruch auf Alg2, da dein erster Lohn erst im
> Februar fließt und du ja im Januar kein Geld bekommst.
>
> Du mußt dich nur mit dem Antrag beeilen, denn die brauchen ja manchmal ewig
> bis die was bearbeitet haben.
>
> Voll Auszahlungsfähig ist natürlich nur das Elterngeld was gesplittet
> wurde.
Ich habe keinen Anspruch auf Alg2 da ich nicht arbeitslos bin,ich habe vor der Entbindung gearbeitet und fange nach dem Elternjahr auch wieder an.
Man hängt immer den letzten Monat (in dem das Kind seinen 1 Geburtstag feiert) in der Luft bei der Auszahlung des Elterngeldes,da für diesen Zeitraum das Geld schon ausgezahlt wurde.
9. Dez 2010 10:59
genau und für den monat wo man kein geld hat geht man ja arbeiten bekommt aber leider den lohn erst nach getaner arbeit.
Elterngeld im voraus, Lohn im nachhinein kann man sagen
Elterngeld im voraus, Lohn im nachhinein kann man sagen
9. Dez 2010 11:01
Nordicsummer hat geschrieben :
> genau und für den monat wo man kein geld hat geht man ja arbeiten bekommt
> aber leider den lohn erst nach getaner arbeit.
> Elterngeld im voraus, Lohn im nachhinein kann man sagen
So siehts aus...ich bin froh,das wir zwei Gehälter haben,sonst würde es eng werden bei uns.
Umso schlimmer,dass du das alleine schaffen musst!!!
> genau und für den monat wo man kein geld hat geht man ja arbeiten bekommt
> aber leider den lohn erst nach getaner arbeit.
> Elterngeld im voraus, Lohn im nachhinein kann man sagen
So siehts aus...ich bin froh,das wir zwei Gehälter haben,sonst würde es eng werden bei uns.
Umso schlimmer,dass du das alleine schaffen musst!!!
9. Dez 2010 13:17
Kommt immer drauf an was man für einen Lebensstandart lebt,dann kommt man auch mit einen Einkommen aus 

9. Dez 2010 13:43
bibigu hat geschrieben :
> Kommt immer drauf an was man für einen Lebensstandart lebt,dann kommt man
> auch mit einen Einkommen aus
Da hast du wohl recht,aber da möchte ich nunmal keine Abstriche machen,obwohl ich nichtmal denke,dass wir übertriben "luxuriös" leben
> Kommt immer drauf an was man für einen Lebensstandart lebt,dann kommt man
> auch mit einen Einkommen aus

Da hast du wohl recht,aber da möchte ich nunmal keine Abstriche machen,obwohl ich nichtmal denke,dass wir übertriben "luxuriös" leben

9. Dez 2010 13:52
also ich komme gut mit einem einkommen aus bzw wenn ich wieder arbeiten gehe hab ich devinitiv mehr als jetzt mit dem elterngeld. mit dem kam ich auch gut über die runden. aber wie gesagt der eine monat macht mir jetzt schon bissl kopfzerbrechen.
53 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...