Januar Mamis 2016

Die Sinne erwachen
Elternforum
Nila1001
25. Mai 2016 23:15
Re: Januar Mamis 2016
Ja, nur keine Sorge Nina! Ilkay hat auch eine Vorstufe vom KISS-Syndrom. Haben angefangen mit Krankengymnastik. Seit der Geburt neigt er verstärkt dazu seinen Kopf nach links zu drehen. Daher ist sein Hinterkopf auf einer Seite abgeflacht. Wir sollen ständig Übungen mit ihm machen, d.h. immer wieder nach links und rechts drehen, damit sich das wieder einrenkt. Das wird schon noch bei euch :)
TamDan
25. Mai 2016 23:34
Hi erstmal an die Neuen! :)
Mein Sohn sabbert auch total viel und manchmal habe ich echt das Gefühl, dass sein Zahnfleisch "juckt". Der saugt sich manchmal an meiner Hand oder meinem Arm fest und kaut auch gerne mal daran herum. Ich habe ihm heute mal einen Beißring gekauft, den man in den Kühlschrank tun kann. Mal schauen, ob ihm das gefällt und guttut.

Ich gehe mit Liam auch regelmäßig zur Physiotherapie, weil er auch eine Schokoladenseite hat. Zudem hielt er seinen Kopf immer ein wenig schief. Laut Physiotherapeutin ist das nicht schlimm, aber man kann durchaus schon daran arbeiten, damit es sich nicht zum Schlimmeren entwickelt. In einer Woche schaut auch eine Ostheopathin mal drüber.
Was genau ist eigentlich das KISS Syndrom?
Mal eine ganz andere Frage, habt ihr auch so super starken Haarausfall? :shock:
Nila1001
26. Mai 2016 10:34
Habe auch das Gefühl, dass sein Zahnfleisch juckt. Das mit dem Beißring habe ich auch ausprobiert, aber da kaut er nicht so extrem drauf rum. Scheint vielleicht nicht am Zahnen zu liegen.

Das KISS-Syndrom ist eine Fehlstellung der Halswirbelsäule, was durch die Geburt bzw. beim Durchrutschen des Kindes durch den Geburtskanal zustande kommt, wodurch die Kinder z.B. einen schiefen Kopf haben oder eine Gesichtshälfte verschieden groß ist als die andere. Ist bei jedem Kind verschieden stark ausgeprägt. Ist aber eigentlich nichts schlimmes und lässt sich gut behandeln.

Jaaa ich habe auch so schlimmen Haarausfall. :cry:
Ob es immer noch an den Hormonen liegt??? :shock:
Ditte2712
26. Mai 2016 12:04
> > Moonlight : Mia * 01.01.2016
> > nina1401: Nils Joel * 19.01.2016
> > TamDan: Liam Charles * 25.01.2016
> > Kerstin1811: Thomas * 19.01.2016
> > checker28: Enna Veronika 19.01.2016
> > Yvi802: Emma 02.01.2016
> Nila1001: Ilkay *10.01.2016
Ditte2712: Malte *23.01.2016

Wir würden uns auch gerne anschließen. Malte ist auch extrem am Sabbern. Mit dem Beikoststart haben wir ein kleines Problem. Er schläft nur an der Brust oder im KiWa. Wenn nun schlechtes Wetter ist, schlafen wir vormittags auf dem Sofa. Wenn er dann gegen halb zwölf aufwacht, hat er sich aber schon satt genuckelt. Wie soll ich dann Brei in ihn rein bekommen? Habt ihr da ne Idee?
zuckerpuppe2015
26. Mai 2016 18:55
Meine Süße ist nach kurzer Stillzeit Flaschenlind, da kann ich dir leider keinen Tip geben... Ich bin heilfroh, meine mampft prima. Wir haben schon Karotte, Kartoffel, Pastinake, Rindfleisch und alles in Kombination auch probiert. Mittlerweile ißt sie so um die 150 g und ist dann immer ganz stolz, wenn ich sie lobe... Süß!!! :lol: Morgen mach ich dann mal Süßkartoffelbrei... Mal sehen, wie der ankommt. Jetzt wo es letztens so warm war, da waren mir ihre Windeln aber zu trocken morgens. Sie schläft selig so ihre 11 Stunden und das ist wohl durch das viele Schwitzen zu wenig Flüssigkeit gewesen. Tee oder Wasser will sie nicht. Naja, dann gab's im Halbschlaf noch ein Zusatzfläschchen um 22.00 Uhr und zack war auch die Windel wieder voller morgens - geht doch.... :)
Kerstin1811
26. Mai 2016 21:08
Thema Beißring:
Thomas ist da wählerisch, der nimmt nicht jeden. ;-) :lol:

Thema Haarausfall:
Ich hab kurze Haare, da fällt das nicht so auf. Außerdem habe ich sehr viele und sehr dicke Haare, da bin ich dankbar, wenn es ein paar weniger sind.

Thema Beikoststart, @Ditte:
Du musst ja noch nicht unbedingt anfangen. Im 7. Monat sollte man aber spätestens beginnen. Da würde ich versuchen, das "Sattnuckeln" zu unterbinden. Aber ich hab gut reden, Thomas ist (leider) Flaschenbaby.
e-m2
26. Mai 2016 21:22
Oh ja, Samuel sabbert auch wie ein Weltmeister und nuckelt dauernd an seiner Hand oder auch gern an meiner :lol: .
Ich hab auf seiner Kauleiste auch schon ganz kleine weiße Punkte entdeckt, aber ich glaube irgendwie nicht das das schon Zähne sind. Meine Tochter hat erst spät Zähne bekommen, etwa mit 9 Monaten hatte sie die ersten zwei und dann passierte lange erstmal nichts. Jetzt fehlen ihr immer noch 8 bis zum vollständigen Milchzahngebiss.

Haarausfall hatte ich auch ganz schlimm, jetzt ist es wieder normal. Aber wahrscheinlich auch nur weil Samuel seit gut 3 Monaten abgestillt ist. Meine FA meinte, ca 3 Monate nach dem Abstillen ist hormontechnisch ungefähr alles wieder beim Alten.
Ne Freundin von mir stillt voll (Kind ist 6 Monate) hat immer noch starken Haarausfall.

Diesen blöden Schub merke ich auch seit ca ner Woche, ich hoffe nur es dauert nicht allzu lange :| .
e-m2
26. Mai 2016 21:24
Ditte2712 hat geschrieben:
> > > Moonlight : Mia * 01.01.2016
> > > nina1401: Nils Joel * 19.01.2016
> > > TamDan: Liam Charles * 25.01.2016
> > > Kerstin1811: Thomas * 19.01.2016
> > > checker28: Enna Veronika 19.01.2016
> > > Yvi802: Emma 02.01.2016
> > Nila1001: Ilkay *10.01.2016
> Ditte2712: Malte *23.01.2016
> e-m2: Samuel *25.01.2016
gast.1969077
26. Mai 2016 21:51
Genau, Nils hat auch seine Lieblingsseite. Er schaut am liebsten nur nach rechts und schläft auch so. Der Kopf sieht aus :? ...oh jeeee. .. ich hab auch das Gefühl, dass das rechte Ohr mehr absteht wie das andere.
Was genau wird bei der Krankengymnastik gemacht ? Was ist denn sinnvoller ? Physiotherapie oder Krankengymnastik?

Bei meiner großen war der erste Zahn mit 4 Monaten da und der letzte kam noch vor ihrem 2. Geburtstag :D . Zum Glück haben wir dieses Thema abgehakt :roll: .

Jetzt konzentrieren wir uns auf das Thema WINDEL... tagsüber klappt es ja schon, da ist sie trocken, aber nachts klappt es überhaupt noch nicht !

Ja bei der Geschichte mit dem Haarausfall kann ich auch ein Lied von singen. Es ist zur Zeit wieder sehr schlimm. Ich stille noch voll. Zum Glück hab ich genug :lol:
TamDan
26. Mai 2016 23:24
Also zum Thema Beikost muss ich sagen, sind wir noch nicht soweit. Ich denke so mit dem 6. Monat werde ich erst beginnen, noch wird Liam durchs Stillen komplett satt.

@e-m2: Unsere Jungs sind ja am gleichen Tag geboren :)
Das mit dem Haarausfall hängt dann bei mir definitiv mit dem Stillen zusammen. Es ist aber teilweise so viel, dass ich schon Angst habe, ich könnte bald als Glatzkopf durch die Gegend laufen... :cry:

@nina: Physiotherapie und Krankengymnastik ist das selbe. Dabei macht die Therapeutin spielerisch Übungen mit dem Kind, gleicht Defizite aus und versucht zu trainieren, dass das Baby seine Mitte findet. Sie zeigt einem auch, was man selbst beim Handling und beim Spielen machen kann, um das Baby quasi auf die richtige Seite zu fördern.
Es wird oft das sogenannte Bobath-Konzept angewandt. Das wird eigentlich bevorzugt bei Schlaganfall-Patienten durchgeführt, und soll die Betroffene Seite mehr fördern und ansprechen. Dabei achtest du z.B. darauf, dass du dein Kind von der Seite mehr ansprichst, zu der es nicht so gerne guckt. Genauso ist es beim tragen usw. Eigentlich ist so eine Therapie echt ne super Sache und wird bei uns in Berlin auch kostenlos angeboten. Meinem Sohn macht es jedes Mal viel Spaß und ich lerne dazu :D
gast.1969077
27. Mai 2016 08:03
Achso siehste, und ich dachte physiotherapie ist halt nur massieren. :lol: wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank für die Info :D
gast.2269656
29. Mai 2016 08:51
Hallo Nina1401, Emma und ich sind aus Halle ;) . Wo kommst du her?
Wir gehen ja auch zur physio schon sehr lange und ich muss sagen es hilft auf jedenfall , man kann damit nicht früh genug anfangen.
Thema Beikost wir machen es jetzt seit einer Woche und Emma nimmt es gut an.
gast.1969077
30. Mai 2016 10:51
Hallo Yvi802! Wir kommen aus der Nähe von Magdeburg. Also nicht weit von dir. In Halle hatte ich Berufsschule :)
gast.2269656
30. Mai 2016 11:48
In Magdeburg im Alleecenter hab ich mal 1 Jahr und 2 Monate gearbeitet :).
Thema Beikost, man soll mit weißer Karotte starten, weil es der MuMi am ähnlichsten ist.
Pastinake ist Stuhlgang fördernd und Karotte Stuhlgang stopfend.
Pastinake und weiße Karotte hat Emma geschmeckt, heute gibt es da erste mal Karotte, mal sehn wie ihr das schmeckt.
Kocht ihr selber oder gebt ihr Gläschen?
gast.1978763
30. Mai 2016 12:27
Wir haben jetzt auch mit Beikost angefangen. Ich nehme fertige Gläschen - meist von Hipp. Ist ja nur für ein paar Monate, dann können die Kleinen ja oft schon was vom Tisch mit essen. Bei meiner Tochter hab ich anfangs selbst gekocht und sie mochte es nicht. Also spare ich mir den Aufwand und das verzogene Gesicht :lol:
144 Beiträge
loading 19544...