April - Mamis

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1659049
5. Mär 2015 21:53
Re: April - Mamis
Huhu!!!
Ich fand es grad mega interessant zu lesen wie es bei dir war lodri bzw wie unterschiedlich es generell gehandhabt wird in den Krankenhäusern.
Bei mir war es so dass ich nachdem ich im KH ankam und auf die station kam sofort dieses sexy netzhöschen und dieses standart KH-nachthemd anziehen musste. Die wickelmöglichkeit war bei uns auf den zimmern und gab auch keine extra stillräume, sondern musste im zimmer gemacht werden. Is das bei euch generell dass schon nach dem 2./3. Tag das KH verlassen wird?? Bei uns der 3. Tag - aber da auch nur unter zustimmung eines arztes...normal 4 tage...bei kaiserschnitt 1 woche.
Die tips von lodri sind super...das wären auch meine vorschläge gewesen. Nehmt nur bequeme sachen mit, pre nahrung für daheim (brauchte ich auch sofort) und schnuller fürs KH (musste den aber immer etwas verstecken). Von mir noch ein tip..nehmt unterhosen die etwas größer sind bzw weiter hoch gehn. Ihr braucht die nächsten tage diese elefantenbinden und bei mir standen die damals vorne und hinten immer raus. Stillutensilien und alle sachen fürs baby (pampers, feuchtücher, wäsche, windeln) bekommt ihr alles vom KH, nur 1 outfit zum nachhause gehen müsst ihr mithaben.
Hihihi...kreislaufprobleme hatte ich gar keine - dafür extremen hunger. Bin ausm kreissaal raus, mein mann unser baby im arm und ich das tablett mitm abendbrot dass ich gleich zur gänze verschlungen habe...war auch sofort noch duschen. Musste halt aufpassen wegen dem pflaster am rücken vom kreuzstich.
Wisst ihr, ob eure babys nach der geburt sofort gebadet werden??
Das ist nämlich auch total unterschiedlich...manche KH baden sie gar nicht damit die käseschmiere einziehen kann, bei uns wurden sie aber sofort gebadet.
Was ich immer etwas doof finde, ist, dass überall steht dass man sich Gedanken machen soll wie man entbinden will...abereigentlich entscheidet das letztendlich eh die hebamme welche lage am besten ist. Auch mit der wanne...ich kenne so viele die das gerne machen wollten aber dann nicht ging weil entweder die wehen zu wenig stark und als sie dann stark.genug waren war es schon zu spät.
Glg
Janine+Tobias
5. Mär 2015 23:41
Nach etwas längerer Zeit meld ich mich auch mal wieder ;)
Zur Zeit ist es etwas stressig bei uns da wir nächste Woche umziehen und diese Woche Samstag kommen die Möbel und das ist Püppi ihr Zimmer schonmal fertig. :D
Ansonsten hab ich zur Zeit starke Probleme mit der Bandscheibe und Symphysenlockerung. :| aber der Maus gehts wunderbar,allerdings zeigt sie sich auch bei keinem Ultraschall 8-)
Meine größte Sorge ist nur grad das sie sich wieder zurück in BEL gedreht hat(in der 29.ssw war sie in Schädellage) und jetzt halt doch wieder zurück. Bin jetzt bei 33+3. Also hoffen wir sie dreht sich wieder zurück ;)
gast.1996726
6. Mär 2015 08:00
Juhu danke für die zahlreichen Tipps fürs Krankenhaus.
An die 2 Taschen hab ich auch schon gedacht als mir die Dame beim Anmelden sagte was man für den kreissaal benötigt.

Bei uns hat man alle möglichen Entbindungsarten, allerdings hat die Hebamme bei der Kreissaalfürung gesagt das es immer auf die Kindslage etc ankommt was geht und was nicht. Duschen kann man im Kreissaal nach der Geburt auch wenn man möchte. Wickeln kann man zwar auch auf dem Zimmer, aber es gibt auch einen speziellen Pflegeraum wo man Hilfe bekommt und einem alles gezeigt wird. Dann gibts auch einen Stillraum, der ist für Männer tabu, wo sich auch oft die Frauen nachts treffen da viele Tagsüber auch auf den Zimmern stillen wenn Besuch da ist. Seit einiger Zeit gibt es Babybays dort, dann hat man sein Kleines direkt neben seinem Bett stehen. Kleidung bekommt man zwar dort, man braucht aber für nen Heimweg etwas und fürs Shooting auch was süßes. Was ich auch toll finde ist, das es ein Frühstücksbuffet gibt wo die Männer auch für kleines Geld mitfrühstücken dürfen. Nach Hause kommt man bei normaler Geburt meist nach 3 Tagen und bei Kaiserschnitt ca 1 Woche.

Ja die reisen sich bei uns um die Patienten.

Beim gestrigen Termin war alles gut. Herztöne passten, Hat sich gezeigt(also wieder ein Foto) und liegt richtig.

In 2 Wochen gibts erste mal Akupunktur zur Geburtsvorbereitung!! Bin da mal gespannt.
gast.1998413
6. Mär 2015 08:24
Guten Morgen,
ja bei uns im Kranknhaus ist das auch so. Baby ist Rooming-in (also immer bei der Mama im Zimmer)
Wenn es geht bekommt jede Mama ein Einzelzimmer, gestillt kann im Zimmer oder im Stillraum werden.
Jedes Zimmer hat eine eigene Wickelstation.
Essen gibt es in einem kleinen Aufenthaltsraum (Mittagessen gibt es im Zimmer)wo sich auch die Papas und Verwanten anmelden können.

Gestern war das erstemal Geburtsvorbereitungskurs, war erst etwas skeptisch... War aber wirklich gut, hätte ich nicht gedacht.

Krankenhaustasche hab ich auch mal angefangen zupacken. Hab auch Hygieneartikel, Wechsel Wäsche, Baby Sachen für die Fotos usw. eigentlich so ziemlich alles was schon geschrieben wurde.

Am Montag geht es wieder zum Arzt, bin auch mal gespannt wie die kleine daliegt. Das letztemal lag sie in Schädellage, glaub aber das sie sich auch wieder gedreht hat... Lassen wir uns mal überraschen.

Schönes Wochenende euch allen
Franziska19921
6. Mär 2015 11:43
Hey,

Tasche werde ich jetzt dann mal anfangen zu packen.
Gestern hatte ich ein leichtes ziehen im Rücken und Intimbereich...war richtig unangenehm oder eher ungewohnt.
Ich hoffe dem kleinen Spatz geht es gut im Bauch. Zumindest bewegt er sich recht viel. :)

Wir haben am 16.03. Infoabend im Krankenhaus...bin schon gespannt wie Kreißsaal und CO dann wirklich aussieht.

Wo entbindet ihr alle??
Die meisten hier sind aus Deutschland oder?

LG
gast.1920367
6. Mär 2015 13:27
Huhu Suzan,
ja, bei uns gehts 48 Stunden nach der Geburt heim. Hatte ich echt bitterlich nötig. Mich hat die Wochenstation echt angekotzt. Sorry :D.

Ja, mit dem "wie entbinden" is echt so ne Sache. Ich bekam nen Wehentropf, nen normalen tropf und musste die ganze Zeit am CTG sein. Also war liegen angesagt. Bzw. so halb sitzen. Beim Pressen saß ich dann quasi im Bett. Ich wär aber auch nicht in der Lage gewesen noch irgendwie rumzulaufen oder aufm Ball zu wackeln :D.

Einzelzimmer gabs bei uns auch und Familienzimmer. Aber da kamen gerade so viel Kinder zur Welt das keins frei war.

Hätte auch noch eine Anmerkung zum nachdenken. Ich war ziemlich genervt die letzte Nacht im KRankenhaus. Ich war hundemüde, weil ich die 3 Nächte davor noch 2, 3Stunden schlaf hatte und wir waren zu zweit in einem Zimmer. In der letzten Nacht hat meine kleine seelig geschlafen und ich hätte es auch. ABer nein. Meinen liebe ZImmernachbarin hatte nichts besseres zu tun als die ganze Nacht alle 2 Stunden nach der Schwester zu klingeln (die wohlgemerkt alleine für die ganze Station zuständig war) um HIlfe beim anlegen zu bekommen. Die Schwester kam jedes mal reinbrettert wie sonst was und meine kleine und ich waren wach. Kann man nicht wenigstens nachts Rücksicht nehmen und zum stillen ins STillzimmer gehen?Dafür ist es doch da...

Wir hatten nicht mal die Möglichkeit Fotos machen zu lassen für die Babygalerie weil unsre kleine an einem Donnerstag zur Welt kam und wir Sonntag entlassen wurden. Am Wochenende war die Fototante nicht da. Am besten ihr legt die Sachen fürs Shooting extra zu Hause und Papa bringts mit wenns gebraucht wird. :D
gast.1998413
7. Mär 2015 09:15
Hallo ihr lieben,
seit gestern geht es mir irgendwie garnicht mehr so gut.
Mir ist ziemlich übel und schlecht. Hab Kreislaufprobleme und Durchfall und die kleine Tour wie ein Wirbelwind in meinem Bauch.
Dachte eigentlich das wenn ich ne Nacht drüber Schlaf dases besser wird, ist es aber nicht wirklich...
Ich werd mal die Hebamme anrufen und fragen was ich am besten machen soll.
Hatte das von euch schon mal jemand ? Ist schon ein wenig beängstigend...

Liebe Grüße
Franziska19921
7. Mär 2015 16:27
Hallo KathrinHardy,

momentan geht es mir auch nicht so gut.
Müde, K.O., Kreislauf spielt verrückt all diese Sachen.

Keine Ahnung warum das so ist, vl. das Wetter?
Bei uns ist momentan noch dazu gerade sehr turbulent und der kleine bewegt sich entweder ziemlich viel oder fast gar nicht.

Seit ein paar Tagen hab ich einen ziehenden stechenden Schmerz im unteren Bauchbereich. (Wenn ich z.B. die Wäsche vom Wäscheständer nimm oder mich in der Nacht sehr oft hin und her dreh)
Hat das von euch auch jemand?

LG
gast.1998413
8. Mär 2015 00:52
Ja bei mir ist das genau das gleiche, hab das auch mit dem Ziehen im Bauch und mit dem bewegen von der kleinen.

Hab am Montag jetzt einen Arzt Termin, da werd ich das mal ansprechen.

Heute war auch wieder sehr durchwachsen, mal Gut und dann wieder total schlecht... Hoff das dass bald wieder besser wird.
gast.1996726
8. Mär 2015 06:33
Juhu!!

Ja Kreislauf hatt ich auch gestern, war bei mir Wetter, Aber nachmittags ging es da waren wir sogar im Garten und ich hab mich um ein Mini-Beet gekümmert....naja bis mein Mann mir die Sachen aus der Hand riss weil ich aus dem Beet ohne seine Hilfe nicht mehr aufstehen konnte. Aber war nicht sehr anstrengend und tat der Seele ganz gut.

Das ziehen hab ich ja schon recht lange. Weil unser Wurm ja so tief schon liegt. Vielleicht sind eure ja auch gerutscht aber lieber den Dok fragen.

Aber im Allgemeinen ist das bei mir auch so, mal gute mal schlechte Tage. Mal gehts mir so schlecht das ich den ganzen Tag kaum was mache und manchmal würde ich gerne soll ja aber nicht. Im Moment nähe ich wieder reichtlich, Hab eine total süße Mütze und ein Halstuch dazu gemacht. Und im Moment mache icht die Buschstaben des Namens als kleine Kissen!! Eher als Deko. und paar Schühchen wollte ich auch noch stricken. Damit es keine kalten Füße gibt.

Nachdem wir diese Woche auch eine Badewanne güntsig ersteigert haben, sind wir nun komplett...es sei denn mir fällt wieder etwas auf was wir gebrauchen könnten. Aber wan kann ja viel noch später bekommen oder Bestellen. Die Lieferzeiten sind heutzutage ja recht kurz. Und zur Not hilft ja immer die Hebamme bei uns. Die hat auch für den Fall der Fälle auch immer Prenahrung etc da!!! Also sowas brauche ich dann nicht!!!

Jetzt sind es nur noch 5 Wochen und paar Tage. Oh man ich hab doch gerade erst erfahren das ich schwanger bin und bald sind wir echt zu dritt!!! Die Zeit fliegt!!
gast.1920367
8. Mär 2015 12:22
Und zur Not
> hilft ja immer die Hebamme bei uns. Die hat auch für den Fall der Fälle
> auch immer Prenahrung etc da!!! Also sowas brauche ich dann nicht!!!
>

Die Hebamme kommt einmal am Tag. Und nach 10 Tagen ist Schluss. Meine wusste das ich Probleme beim Stillen habe und kam dennoch keinen Tag länger.

Jeder wie er mag. Wir hatten am Anfang Horronächte. Wir merkten, dass die kleine nur Hunger hat. Ich habe jede Stunde angelegt und danach ging das Schreien wieder los. Nach einer Woche habe ich ihr Nachts, wenns wieder so schlimm wurde 60 ml pre gegeben und die kleine konnte endlich mal 3 Stunden am Stück schlafen...
In so einer Situation braucht ihr nachts keine Hebamme anrufen. Die kommt eh nich vorbei um solche Zeiten :D
gast.1920367
8. Mär 2015 12:22
lodri hat geschrieben:
> Und zur Not
> > hilft ja immer die Hebamme bei uns. Die hat auch für den Fall der Fälle
> > auch immer Prenahrung etc da!!! Also sowas brauche ich dann nicht!!!
> >
>
> Die Hebamme kommt einmal am Tag. Und nach 10 Tagen ist Schluss. Meine wusste das ich
> Probleme beim Stillen habe und kam dennoch keinen Tag länger.
>
> Jeder wie er mag. Wir hatten am Anfang Horronächte. Wir merkten, dass die kleine nur
> Hunger hat. Ich habe jede Stunde angelegt und danach ging das Schreien wieder los.
> Nach zwei Wochen habe ich ihr Nachts, wenns wieder so schlimm wurde 60 ml pre gegeben
> und die kleine konnte endlich mal 3 Stunden am Stück schlafen...
> In so einer Situation braucht ihr nachts keine Hebamme anrufen. Die kommt eh nich
> vorbei um solche Zeiten :D
gast.1996726
8. Mär 2015 16:31
Die kommt so oft man sie braucht auch nach den 10 Tagen. wenn man merkt das man die regelmäßig braucht holt man die natürlich will da aber keinen voran für holen falls man die braucht. jedes Kind ist ja anders. Das gleiche Problem hatte meine Schwägerin auch. Sie hat die gleiche Hebamme und die konnte ihr immer helfen. Man merkt ja ob Kind sehr hungrig ist oder nicht.
gast.1920367
8. Mär 2015 22:40
BackfeeSunny hat geschrieben:
> Die kommt so oft man sie braucht auch nach den 10 Tagen. wenn man merkt das man die
> regelmäßig braucht holt man die natürlich will da aber keinen voran für holen falls
> man die braucht. jedes Kind ist ja anders. Das gleiche Problem hatte meine Schwägerin
> auch. Sie hat die gleiche Hebamme und die konnte ihr immer helfen. Man merkt ja
> ob Kind sehr hungrig ist oder nicht.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber ist das dein erstes Kind?
Du brauchst einige Zeit bis du weist wann dein Kind Hunger hat oder was anderes braucht. Das merkst du nicht sofort...

Und wegen der Hebamme möchte ich mich auch nicht streiten. Ich finde es geschmacklos, wenn man eine Hebamme (wo man weis wie es gerade um sie steht) nachts anruft, nur weil das Baby schreit und man Milchpulver von ihr braucht...
Aber jeder wie er mag. Ich bin da wahrscheinlich zu menschlich veranlagt.

Werde auch hier nichts weiter mehr schreiben. Man wird ja eh nur angeblafft...
gast.1570680
9. Mär 2015 06:53
Entschuldigung wenn ich mich einmischen. Meine Hebamme kam am zweiten Tag als ich zuhause war. Und die erste Nacht zuhause war für uns der horror.Meine Hebamme hat gesagt , warum ich sie in der Nacht nicht angerufen hab. Bei mir war das auch so das sie nicht jeden Tag da war. Und ich hätte mich danach trotzdem melden können und sie wäre gekommen.
145 Beiträge
loading 19541...