*** Junimamis ***

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1364941
26. Jul 2014 09:02
Re: *** Junimamis ***
Ich hab das große Glück, dass mein Mann jetzt die ganze Zeit daheim war. Da konnten wir die Kinder gut aufteilen. Er fängt wahrscheinlich am 1. August an zu arbeiten. Bin gespannt, wie es dann läuft. Erst hieß es, er soll nur Nachtschicht machen, das hätte für uns besser gepasst, aber er muss wohl doch in allen Schichten arbeiten. Mal schauen...

Da unser Auto jetzt zwei Tage in der Werkstatt war, bin ich auch mit zwei Kindern zu Fuß ins Dorf. Ich hab die Kurze ins Tragetuch und die Mittlere in den Buggy gepackt. Das hat ganz gut geklappt. Dazu muss ich sagen, wir wohnen ausserhalb und haben ins Dorf (Kinderärztin, Lily musste zum Impfen) zwei Kilometer und weiter zu Aldi, Lidl, Rewe und Rossmann sinds sogar dreieinhalb Kilometer. Und das ganze bergauf wieder zurück. Das kann ich nicht mit KiWa und Lily zu Fuß bewältigen.

Uns hat die Dame im Babywalz aber gesagt, dass das Kiddie Board mit der Babywanne nicht an den KiWa passt, da hätte das größere Kind zu wenig Platz. Das ginge erst mit Sportwagenaufsatz. Deshalb haben wir es auch erst mal nicht gekauft, wollten abwarten, ob wir es dann noch brauchen oder Lily bis dahin auch längere Strecken schafft.

Alltag haben wir dadurch, dass wir ja keine geregelten Zeiten haben nicht wirklich. Wenn mein Mann feste Arbeitszeiten hätte oder ich mit dem Großen aufstehen müsste, würde alles etwas geregelter laufen. So richten wir unseren Tagesablauf nach meinen Terminen, das ist manchmal ziemlich durcheinander. Lily tut mir da immer leid, da sie nicht so recht einen Rhythmus findet. Amy nimmt das ganz gut auf, der ist es ja noch egal, wo sie gefüttert wird und schläft.
gast.1376223
26. Jul 2014 13:53
Hi scotgirl :),

wir haben unseren Kinderwagen mit in den Babyone genommen und dort nacheinander die Buggyboards und den KidSit angeschraubt und getestet was passen würde und was nicht.
Da beim Buggyboard das Kind steht (viele mit zwei Kindern, das ältere knappe 2 Jahre haben mir von diesem abgeraten) hatte sie keinen Platz zwischen Babywanne und Haltegriff, und da sie noch selbst so "klein" ist, haben wir uns dann für das KidSit entschieden. Das ist super und sie sitzt gerne drauf. Geht auch meistens freiwillig hin und setzt sich, aber an dem Tag wollte sie unbedingt selbst laufen. Dieser kleine Dickschädel... :lol:

Die Kleine hat ein verklebtes Auge mit gelblichem Schleim. Habs mit nem Tuch und abgekochtem Wasser weggemacht. Ist das vom Tränenkanal? Seit gestern Abend kommt immer wieder mal während dem Schreien ein Tränchen, und heute war das ganze Auge zugeklebt. Jetzt ist wieder bissl gelblicher Schleim im Auge.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, dass es bei der Großen nicht ganz so klebrig war, ist allerdings schon ne Weile her und ich kann mich kaum noch dran erinnern.

Und die Große hat Schnupfen bekommen und natürlich die Kleine angesteckt. Jetzt hab ich zwei Rotznasen zu Hause. :( Hoffentlich bekomm ich nicht auch noch diesen doofen Schnupfen.

Viele Grüße
Sintrella
26. Jul 2014 16:26
@lolle
Meine kleine hat quasi seid der Geburt diesen gelben schleim und die verklebten Augen. Liegt am tränenkanal. Kann man nicht viel machen, außer es abwarten und hoffen, dass der Kanal sich noch weitet...
Wenn der schleim Grün wird, sollte ich zum Kinderarzt, dann ist es ne Entzündung, der gelbe ist harmlos...

Ich höre immer mehr über Pekip, dass alle so begeistert sind etc. Ich kann es mir aber nicht vorstellen und ne schnupper Stunde gibt es bei uns nicht :-(

Was wird denn da so gemacht? Vll hilft mir das bei ner Entscheidung, da ich schon gerne was machen möchte, wenn mein Mann wieder arbeiten geht..

Unsere Maus bekommt seid 4 Tagen nun bigaia tropfen und ich muss sagen ich bin begeistert!!! Der Stuhlgang funktioniert ohne Geschrei oder Geweine... Total toll! Zwar erst seid heute, aber ich hoffe es ist keine einzelaufnahme gewesen...
Seid Donnerstag schläft die kleine auch in ihrem Zimmer... Hat bis jetzt super geklappt. Wir stören nicht, wenn wir ins Bett gehen und sie schläft viel ruhiger und länger als vorher... Ist zwar noch ein komisches Gefühl, aber früher oder später ziehen sie alle in ihr eigenes Zimmer. Bei uns eben eher :-)

Schönes Wochenende!
gast.1944200
26. Jul 2014 19:14
Hallo. Finde es klasse das auch der Monat Juni dabei ist. Habe meinen kleinen Mann am 6.6.2014 zur welt gebracht. Ich habe knapp 6 wochen gestillt und jetzt bekommt er die Flasche, da er leider nicht mehr satt wurde von der muttermilch. Ich habe nur das problem das er ständig Blähungen hat. Und dadurch ist er immer sehr unruhig. Kenne das so nicht. Meine zwei Mädels hatten damit weniger Probleme. Ach und er ist ständig am suchen als ob er ständig Hunger hat. Na Gott sei dank beruhigt sich das ganzr auch irgendwann. Lg
gast.1376223
27. Jul 2014 22:23
Hallo :),

xelsia: das mit dem ständigen Suchen kenn ich auch. Jeder sagt zu mir, dass sie hunger hat, aber sie sucht ja auch wenn sie nuckeln will, weil auch mal der Bauch drückt. :? Ich beobachte jetzt immer die Zeit und wenn die letzte Mahlzeit grad mal eine Stunde her ist, wirds Bauchweh sein. Bisher lag ich mit meinem Gefühl stets richtig. Wenn ich sie zu früh wieder angelegt habe, hat sie nur noch mehr geschrieen, gespuckt und gekrampft.

@sintrella:
bei uns war es im Pekip so, dass die Babys vor uns nackig im beheizten Raum lagen. Wir Muttis saßen davor, bekamen Spielzeug und damit haben wir so die Aufmerksamkeit auf das Spielzeug gelenkt. Wir Mütter konnten über alles mögliche ratschen und der Erfahrungsaustausch tat mir da auch richtig gut. Später als die Kleinen mobiler wurden, hat man mit Spielzeug versucht die Entwicklung zu unterstützen, also zum Drehen anzuregen oder das Krabbeln unterstützen und so weiter. Wir haben gesungen, gespielt, unterstützt und auch hilfreiche Tipps bekommen, wenn mal irgendwas unklar war. Die Leiterin des Kurses war bei uns sehr gut.

Sicher kann man Pekip auch zu Hause machen allein oder mit einer Freundin, aber durch den Mütterratsch fand ich es wirklich gut. Und ich hab gesehen, dass die Kinder viel voneinander gelernt haben. Einige lagen immer nur da und haben sich alles angeschaut, die Mütter meinten immer dass sie es zu hause nachgemacht haben, aber in der Stunde selbst haben sie nichts gemacht. Meine hat sich immer an einem Jungen orientiert und versuchte ihm alles nachzumachen. War immer lustig zum ansehen, wie sie das auch wollte und nicht hinbekommen hat, aber sie hat es in der Stunde immer wieder probiert. (Er konnte als erster aus der Gruppe krabbeln und schon als einziger mit 10 Monaten laufen)

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Der erste Teil war bei uns hauptsächlich für uns Mütter, da die Kleinen ja noch nicht wirklich was gemacht haben. Das wurde erst im Teil 2 spannender und der Teil 3 war dann richtig schön.

Das Auge hat am späten Nachmittag angefangen gelblich zu tränen. Da sind wir abends in die Kinderklinik. Leichte Bindehautreizung. Haben vom KiA Augentropfen verschrieben bekommen. Witzigerweise hatte unser KiA den Notdienst in der Klinik und er meinte, dass wenn es bis Montag nicht besser wird, wir dann in die Praxis kommen sollen. Ansonsten würden wir uns dann zur U3 am Mittwoch sehen. :D Zufälle gibts, echt witzig. ;)
gast.1944200
28. Jul 2014 11:50
@Lolle001 wir zögern es heraus mit dem essen. Sodass er auf seine 4 Stunden kommt. Ich denke mir einfach der Suchreflex ist noch vorhanden. Das merke ich besonders stark wenn er auf unserer Brust liegt. Ist halt noch ein Baby. :) Geduld und liebe heißt es. :)
gast.1852776
6. Aug 2014 20:55
Hallo, ich komm auch mal wieder dazu zu schreiben :-) heute hab ich Antonia und mich zum babyschwimmen ab 22.9. angemeldet. Bin schon ganz gespannt! Mich selbst hab ich zur Aqua Gymnastik ab übermorgen angemeldet. Dann kann der Papa mal zeigen was er drauf hat, wenn er mit unserem süßen schneggerl allein is. Is ja aber nur eine Stunde :-)
Antonia hatte nur gaaaanz kurze Pausen beim Stillen und immer Hunger. Das ist jetzt besser seit ich ein bissl auf Flasche umstell. Ich still nur no nachts, in der früh und abends. Unter Tag gibt es Flasche. Ich hatte aber auch einige Probleme mit der Brust... Erst kam keine Milch, dann war ich blutig wund, dann milchstau und zuletzt auch noch ein Milchpropf der immer no ned ganz weg is...
Liebe Grüße hanni
gast.1376223
7. Aug 2014 13:15
Hallöchen :),

hoffe euch gehts gut.
Ich war schon einige Zeit nicht mehr da. Schaffs irgendwie nicht :?

In den letzten Wochen überfällt mich immer wieder mal der Ordnungswahn, meist so gegen 23 Uhr und dann räum ich auf und miste aus bis in die Nacht. Gestern bis 2:30. Nach der nächtlichen Stilleinlage ab ins Bett.

Das hatte ich bei meiner ersten Tochter nicht gehabt. Seltsam... :lol:

Ansonsten gehts gut mit 2 Kindern. Naja, mal besser, mal schlechter aber ich kämpfe mich durch. Es funktioniert meistens und irgendwie. So richtig perfekt läufts halt nicht, aber ich weiß auch nicht ob es das jemals wird. Kinder sind ja unberechenbar.

Die Kleine wächst und gedeiht. Seit vorgestern spuckt sie sehr sehr viel. Aber das weiß ich noch von der Großen. Das ging irgendwann wieder weg bzw. wurde wieder weniger. Echt witzig wie die Kleine mich manchmal an die Große in dem Alter erinnert. Es wiederholt sich doch vieles bei uns. :)

Ende August startet mein Rückbildungskurs. Im Anschluss kann ich dann endlich wieder Aquagymnastik machen (die Kurse überschneiden sich leider), und ab Oktober gehe ich in Yoga. Das hab ich schon lange nicht mehr gemacht, bin total gespannt. :)

Viele Grüße und weiterhin viel Freude und starke Nerven mit den Kleinen ;-)
Sintrella
9. Aug 2014 12:23
Hallo,

Schön zu hören, dass es gut läuft Lolle! Und mit 2 Kinder ist es bestimmt auch was anderes als mit den ersten oder? Ich stelle mir das noch stressiger vor.. Wobei?! Geht das?! :-)

Wir haben gestern die 8 Woche komplementiert! Was sich am aktuellen entwicklungsschub auch zeigt :-(
Kaum schlaf, viel körperkontakt und Nähe und schlechtes essverhalten! Und das alles naturlich alles nur von der Mama!! Das zerrt ganz schön an den Nerven und Kräften... Aber mit viel liebe ist alles möglich oder?

Unsere kleine wiegt nun knapp über 5kg und ist ca 60cm groß. Die Hebamme ist sehr zu frieden. Sie kommt nächste Woche noch mal und dann ist es vorbei :-( schon ein komisches Gefühl. So wusste ich immer, dass einmal die Woche jmd kommt, den ich alles fragen kann... Und das soll nun vorbei sein?!

Babyschwimmen fällt bei uns erstmal flach, da mein Mann an der Wirbelsäule operiert wird und somit erstmal nicht ins Wasser darf.. Somit werden wir danach einfach so mit der kleinen schwimmen gehen.

Ansonsten genieße ich jede Minute mit meiner kleinen neuen Familie :-)

Liebe Grüße
gast.1944200
11. Aug 2014 12:28
Halli Hallo,
Ich bin auch mal wieder da. Mein kleiner Schatz ist jetzt 9 Wochen alt und sieht aus wie ein kleiner Moppel. :D Er isst sehr gut und bin da stolz darauf. Eine kleine Raupe Nimmersatt halt. Wie viel er jetzt wiegt kann ich noch nicht sagen, Nächste Woche geht es wieder zum Kinderarzt.

Das einzige was mich zu schaffen macht, ist das er am Abend nach seiner letzten Flasche Einschlafprobleme hat. Er ist zwar müde und die Augen sind auch sehr klein, doch er puscht sich selbst immer hoch. Da ist die Neugier bei ihm größer als der Schlaf. Doch irgendwann nach 2 Stunden nörgeln und weinen hat die Müdigkeit gesiegt. Ich lege mich schon immer mit ihm hin und kuschel und summ ihn ein Guten Nachtlied vor aber irgendwie hilft das alles nicht mehr so richtig. Manchmal drückt noch ein Bäuerchen aber naja. Seine letzte Mahlzeit ist zwischen 22-24 Uhr. Wenn er die Flasche kurz vor 24 Uhr bekommt dann schläft er sofort ein, aber manchmal hat er halt früher Hunger. Na mal schauen wie es wird. Er wird ja auch älter und ruhiger. Kenne das zwar nicht so, da waren meine Zwei Mädels ruhiger.

Ich muss noch dazu sagen das mein kleiner Prinz schon von Anfang an durch schläft.

Lg und viel Spaß mit euren Mäusen. :)
gast.1772877
14. Aug 2014 14:59
Hallo, das hatte mein kleiner (jetzt 10wochen und 2tage alt) auch bis vor ein paar wochen noch gehabt. Er schläft ja in einem pucksack, ich hatte wenn er so wild rumgezappelt hat mit seinen armen, seine arme zum einschlafen in den pucksack gesteckt. Damit war er sofort ruhiger und entspannter. Vielleicht hilft dir das ja auch. Und wenn du kein sack hast, kannst du ja vielleicht pucken. Mein kleiner sohnemann schläft seit der 9. woche seine 11 std in der nacht. Bettfertig machen wir ihn gegen 20uhr, dann gibst nochmal 200ml essen und dann bissel knuddeln, dann schläft er immer zwischen 21.00-21.30uhr in seinem stubenwagen ein, lege ihn im halbschlaf rein, manchmal schläft er sofort ein oder ich muss nochmalso ca. 2 mal zu ihm und gebe ihm sein schnuller den er verloren hatte. Und dann wacht er um punkt 8uhr immer auf :D wir haben so ein glück mit ihm, er weint auch fast nie, er meckert wenn nur, aber dann weiß man ja mittlerweile was er will.
wie gehts euch?
Sintrella
15. Aug 2014 08:58
Hallo zusammen...

Uns geht es gut...
Emely ist jetzt 9 Wochen alt und wir haben uns schon gut eingespielt... Mein Mann geht ja nun auch schon ein paar Tage wieder arbeiten, und es klappt auffallend gut... Ich hoffe das bleibt so.

Nachts schläft sie bei weitem noch nicht durch... Sie geht meist zwischen 19-20uhr ins Bett, da sie ja seid der 6 Woche schon in ihrem eigenen Zimmer schläft. In den meisten nächsten kommt sie zwischen 1-2 Uhr das erste mal. Dann wieder zwischen 4-5 Uhr... Aber danach ist auch nicht mehr an Schlaf zu denken :-( in schlechten nächsten kommt sie noch öfter oder schläft nicht mehr richtig ein....
Gibt es was. Womit man das unterstützen kann oder heißt es da einfach Geduld haben?

Den 2. Schub haben wir nun hoffentlich überstanden bzw es sind nur noch die Nachwehen... :-)

Schlafen eure Kidz tagsüber noch viel?
Also Emely macht meist nur power napping... Zwischen 15mimuten bis zu einer Stunde sind möglich, aber meist gehen die die Augen nach 30 Minuten wieder auf... Und dann wird Beschäftigung eingefordert :-)

Schönes Wochenende!
gast.1762549
19. Aug 2014 15:00
Hallo Ihr Lieben,

ist ziemlich ruhig geworden hier!? Sind wohl alle gut beschäftigt.

Bei uns ist alles gut, die kleine Motte ist schon 12 Wochen und ein paar Tage alt.

Uns geht es wie euch, Sintrella: Schlafen tagsüber ist purer Luxus. Allerdings schläft sie nachts gut, zwischendurch mal im Halbschlaf ne Flasche und dann schaffen wir insgesamt 10 - 12 Stunden.

Ich hatte die ganze Zeit über auch das Gefühl, daß die kleine Maus nicht satt wird. Tags oft im Abstand von 1,5 bis 2 Stunden hat sie getrunken. Und weil das so oft war, hat sie auch viel gespuckt. Also hab ich mir die 1er Nahrung geholt; allerdings bisher nur abends und manchmal - wenn ich merke sie hat sehr Hunger - eine am Tag. Dann ist sie ja schon lange am Finger lutschen und kaut auf allem, was sie zum mund bringt, herum. Also hab ich ne Probierpackung Milchbrei ausprobiert. Und siehe da, das Kindchen mampft regelrecht! Seither gebe ich ihr mittags Milchbrei. Und dann schläft sie auch mal ne ganze Stunde oder 1,5 Std.
Aber das mit der Belustigung ist bei uns auch so - sobald sie wach ist, ist nix mit hinlegen. Sie will alles gucken und rumalbern.

So, ich muß mal wieder was zu hause tun. Die Großen haben Ferien und stellen mir die Bude regelrecht auf den Kopf. Hihi.

Liebe Grüße
Sintrella
19. Aug 2014 16:33
Hallo,

ja ist echt ruhig geworden hier, aber dann geht es bestimmt allen gut :-)

Wir waren nun endlich zur U3! Alles top, auch der Hüftsono war toll und es gibt nichts zu beanstanden. Die rotavirenimpfung hat die kleine gestern bekommen und bis jetzt ist alles super. Kein Fieber oder sonst was... *puh*
In 4 Wochen ist dann nachimpfen angesagt und dazu gibt es wahrscheinlich gleich die U4 und die 6-fach Impfung.

Habt ihr eure Mäuse impfen lassen?

Alsonachdem der Schub nun völlig vorbei ist. Kommt sie zwar immer noch gegen 2 und gegen 6 für ne Flasche, aber sie bleibt dabei im Halbschlaf. Also zieht sie die Flaschen einfach leer und schläft weiter. Aber spätestens um 7:30h ist dann vorbei und man möchte aus dem bettchen raus und neue Dinge sehen etc. Mit diesem Rhythmus komme ich sehr gut klar...

Da mein Mann nach seiner Elternzeit nun die kündigung bekommen hat, ist er wohl auch erstmal bis nach der OP zu Hause... Das bringt mir zumindestens tagsüber etwas Entlastung :-) denn je mehr Emely kann, desto besser kommt er mit ir klar...

Da wir hipp comfort füttern, ist eine Umstellung auf 1er Milch noch nicht möglich. Wir werden erstmal auf pre versuchen umzustellen, wenn die Motte 3 Monate alt ist und dann sehen wir weiter...
@swantje: cool dass sie schon Milchbrei isst. Also Finger hat Emely auch schon ständig im Mund, aber der Löffel für die bigaia tropfen ist ihr noch immer total fremd :-) wir werden also definitiv noch warten müssen mit Milchbrei oder sonst was... Zählt Milchbrei eigentlich schon zur beikost oder ist das was anderes?

Ansonsten arbeite ich schon wieder stundenweise von zu Hause und stecke gerade in den Vorbereitungen für die Taufe am 14.9.

Morgen kommen zwei Mädels aus meinem GVK mit ihren Zwergen zum frühstücken... Bin mal gespannt wie das läuft :-)

Euch noch ne schöne Restwoche!
gast.1762549
20. Aug 2014 08:44
Hey Sintrella,

ich weiß gar nicht, ob der Brei als Beikost zählt. Aber ich denke, solange die Maus das abkann, es mag und satt wird, kann das nicht falsch sein. Meine anderen Kiddies waren auch früh mit dem Löffel, allerdings hab ich damals mit Karotten angefangen. Das war mir aber noch zu früh eben. Die Kleine ist sowieso sehr weit in ihrer Entwicklung, das hat die KÄ auch bestätigt. Sie war wohl doch über den Termin? ;) Und wenn ich dann gedanklich zwei drei Wochen drauf rechne, kommt mir das schon eher hin.
Wenn ich sie anspreche fängt sie total das "erzählen" an.

Haben sich eure Mäuse eigentlich auch so gepellt? Meine hat sich vier Wochen lang gepellt und die Fingernägel waren total rumgewachsen!!? Das sollen wohl auch Anzeichen für Übertragen sein.

Aber egal, hauptsache gesund.

Wir haben auch die Schluckimpfung gemacht - ohne Nebenwirkungen. In ca. drei Wochen kommt - wie bei Euch Sintrella - U4 + 2. Schluckimpfung + 6-fach Impfung. Bin schon gespannt, was die KÄ dann sagt.

Bin z.Zt. nur am Klamotten räumen: so ungefähr einmal an, einmal waschen, wegpacken, weil zu klein. Wir steuern stramm auf gr. 68 zu.

Liebe grüße
102 Beiträge
loading 19543...