Ernährung Kleinkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
13. Jun 2014 19:46
Re: Ernährung Kleinkind
Keks_85 hat geschrieben:
da könnte
> glatt ein "Glaubenskrieg" ausbrechen. Als würde es allein von der
> Milch abhängen...

es ist kein glaubenskrieg sondern eine lebenseinstellung und überzeugungssache denke ich eher ;)
ich fahre nicht mal zum aldi auf den parkplatz geschweige den würde ich da je auch nur ein cent an der kasse lassen...meine mutter hat nur billig billig billig gekauft,ich fand das schon immer ecklig und als ich mein eigenes geld verdient habe (mit 13 jahren) habe ich angefangen mir eigene lebensmittel zu kaufen
gast.898581
13. Jun 2014 20:38
Wir Kaufen extra Milch denn ich trinken die mit 0,9% fett aber kind soll die normal fette trinken 3,5% :). Sonst alles gleich - gut auf ihrem jog hurt Sind prinzessinen drauf hihi
gast.1681890
13. Jun 2014 20:47
Woran wird denn Billig festgemacht??? Ich arbeite seid 13 Jahren im Einzelhandel in einem Konkurrenzunternehmen in einer Obst&Gemüse Abteilung. Auch ich gehe dann und wann zum Feinkost Albrecht, damit ich mal in Ruhe einkaufen kann. Und günstig ist nicht gleich billig. Denn die meisten Produkte sind genauso wie das "Original" (welcher teurer ist), weil sie vom gleichen Hersteller sind.
Unter billig verstehe ich die Ramschläden, in denen man 1€ Artikel bekommt, die wirklich eine schlechte Qualität haben. Das ist billig.
Und was Bio Obst&Gemüse angeht, kann ich sagen das diese auch bis zur Ernte in einem gewissen Maß behandelt werden. Nur dürfen sie eine Grenze nicht überschreiten und ihnen nach der Ernte keine Zusatzstoffe mehr zugefügt werden. Z.B. Kartoffeln, herkömmlich nach der Ernte mit Zusatzstoffen versehen damit sie nicht so schnell keimen. Bei Bio nicht, doch diese keimen sehr schnell. Oder Zitronen, herkömmlich verkaufen wir als Standardware Zitronen, diese werden nach der Ernte mit Naturwachs gewachst. So halten sie den Transport besser aus und halten länger. Bei Bio ist die nach der Ernte nicht. Geschmacklich ist der Unterschied so schwindend gering, das man getrost nicht Bio kaufen kann, wenn man das denn möchte. Denn gewaschen und auch geschält werden muss ohnehin das meiste.

Also bitte lasst die Kirche im Dorf. Jeder tut doch wohl für seinen Zwerg und die Familie das Beste. Jeder halt auf seine Weise und auch nach seinem Geldbeutel.
Und wenn einer seinem Kind Kindermilch gibt, na dann von mir aus. Ist doch kein Problem. Meine Tochter mag alles an Milch, egal ob Kuh, Folge, oder Kindermilch. Sie hat nur Gläschen bekommen und isst jetzt trotzdem alles, was ich koche. Und sie futtert gut und auch gerne. Sie liegt trotzdem im Gewicht auf P50 obwohl sie bei der Größe zwischen P75 und P90 liegt. Denn sie rennt den ganzen tag, ohne Unterlass und schläft nur 30 min über Tag. Und wenn ich etwas koche oder ihr Obst gebe, welches sie noch nicht kennt, esse ich auch davon. So sieht sie Mama mag das, also kann ich das auch probieren. Und wenn ein Zwerg damit noch nichts anfangen kann, dann ist das doch auch nicht weiter tragisch. Solange das Kind gesund und glücklich ist, BESTENS. Alles andere ergibt sich von selbst.

Sorry für die Länge. Aber das musste ich jetzt loswerden.

lg
Nicole
Keks_85
13. Jun 2014 21:17
@ lafey

Ja, aber wenn ich diese Milch so abartig finde, trink ich sie auch selbst nicht, oder? (Hat hier irgendwer geschrieben, dass er selbst die Billigmilch trinkt, aber das Kind kriegt die andere).

Unsere Nachbarn führen noch einen Bauernhof und auch da kommen die Kälbchen sehr bald von der Mutter weg. Das ist halt so… (Im Übrigen holen wir auch dort ab und an Milch ;-) Direkt ab Hof sozusagen).

Da bin ich dann aber schon froh, dass das Kälbchen der Kuh, die die Milch vom Rewe gegeben hat, noch ein bisschen Milch für dich übrig gelassen hat ;-) Den "Bio-Kühen" gehts in Sachen Haltung übrigens nicht zwangsweise anders/besser als den "konventionellen Kühen".
http://www.ksta.de/verbraucher/woher-ko ... 93102.html

Es soll Kinder geben, die trinken GAR KEINE Milch. Was würdet ihr nur tun, wenn ihr so eines hättet? Da würde ja glatt ein ganzer Lebensinhalt fehlen.

@ Ernährung allgemein, denn darum gings ja

Worauf ich besonders achte ist Zucker/Süßigkeiten. Diese sind hier sehr begrenzt. Auch sonst... es gibt doch echt mehr/wichtigeres als Milch. Oder seid ihr etwa bei allen Themen so????

Somit bin ich auch wieder raus hier… Das ist mir etwas zu „fanatisch“.
gast.1567948
13. Jun 2014 21:27
Wenn ein Kind keine Milch trinkt kann man auch andere Milchprodukte geben, aber dann frag ich mich was ich meinem Kind gebe, sonst will man doch auch das Beste für sein Kind!

Muss ich ihm dann Lebensmittel von Tieren geben die mit Antibiotika vollgepumpt sind oder Obst und Gemüse was mit Pestiziden voll ist?

Geht für mich garnicht! Was meint ihr denn alle wo diese ganzen Erkrankungen der Neuzeit herkommen? Wenn selbst Kleinkinder plötzlich verändertes Genmaterial haben und Krebszellen wachsen?

Ganz ehrlich dann geh ich doch lieber einmal weniger essen oder spare an anderen Sachen als mein Kind mit diesem Mist vollzustopfen!

Lieber einmal zuviel nachgedacht als einmal zu wenig!
gast.977221
13. Jun 2014 21:45
das sind dinge die keinen interessieren wie du siehst.die wenigsten machen sich gedanken darum was sie essen, hauptsache billig und davon ne menge und zum thema krebs,was wir hier auch shcon mal vor langer zeit hatten kamm dann nur ein kommentar das sie das auch von anderen sachen bekommen können somit sei es auch egal was sie essen...greift sich jeder denkende mensch an kopf aber gut,ist nicht mein bier und gott sei dank muss mein kind auch nicht vergastes fleisch und monologen käse essen oder bio gemüse welches um die halbe welt geflogen ist oder sonstigen mist essen.
Keks_85
13. Jun 2014 22:11
@ gelberdingo

Baut ihr selbst an?
Wir haben hier auch ein paar Sachen im Garten :-) Karotten, Kohlrabi, Weintrauben, Erdbeeren, Äpfel, Tomaten, Paprika, Gurken und ein paar Beeren :-)
Und unser Fleisch kommt aus eigenere Schlachtung *hihi*
Eier vom Bauernhof nebenan...
gast.1364941
14. Jun 2014 13:22
Ich denke, vor Umweltgiften kann man sich nicht wirklich schützen und nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch wirklich Bio drin. Es gibt einen größeren Bio-Gemüse-Erzeuger hier nicht weit weg im mittleren Saarland. Dessen Felder werden mindestens einmal im Jahr bei Hochwasser von der Saar überschwemmt. Glaubt denn tatsächlich irgendwer, dass sich da nix im Boden absetzt, was da eigentlich nicht reingehört? Und trotzdem darf der weiterhin seine Ware als Bio verkaufen... Denkt mal darüber nach.

Ich hab auch Verständnis und Respekt dafür, dass eine Mama ihrem Kind nur Produkte aus ökologischem Anbau/Viehhaltung anbieten will. Das als Wert weiterzugeben ist auch wirklich toll. Allerdings hab ich diesen Luxus nicht. Ich kauf bei Aldi, weil ich mir Rewe und Globus auf Dauer für vier, bald fünf Personen nicht leisten kann. Ich hab hier nen 18-jährigen, der uns die Haare vom Kopf frisst, dem es auch völlig am Ar*** vorbeigeht, wie der Kram in den Kühlschrank kommt, hauptsache, es ist immer was da, was ihm schmeckt.

Ich war auch die, die geschrieben hat, dass ich für uns Große die fettarme Billigmilch hernehme, die aber der Kleinen nicht geben will. Da gehts mir aber hauptsächlich um den Fettgehalt, warum ich nicht eine Sorte für alle kaufe... Wenn ich für Lily extra Milch kaufen würde, würde ich wohl auch Bio nehmen und dafür auf was anderes selbst verzichten. Aber wir kommen halt mit der Pulvermilch besser klar. Ist doch auch gut für den Onkel HiPP, der uns durch seinen Umsatz hier ein Forum zur Verfügung stellen kann, in dem wir uns gegenseitig Vorhaltungen machen und die eigene Meinungsfreiheit in Abrede stellen können ;) *duckundweg* :lol:
noxikaroxi
14. Jun 2014 14:53
Ich finde 300ml sehr wenig?
Gemüse kannst du auch pürieren?! Oder dazu auch keine lust?! Denn du schriebst ja auch bei nachmittags "kekse etc je nachdem worauf ich lust habe"
Noch milch mit 13monaten? Gib ihr doch "guten morgen birchler Müsli" die semmel kann sie ja später trotzdem essen
gast.1376223
14. Jun 2014 15:23
Es ist löblich die heimischen Bauern zu unterstützen und hätten wir welche in direkter Nachbarschaft würde ich vermutlich öfter dort vor der Türe stehen. Aber ich sehe an den ganzen Discountern nichts verwerfliches. Selbst hinter den ganzen "Billigmarken" stehen viele große bekannte und namhafte Hersteller.

Ich bin auch nicht der große Biokäufer. Besonders in den Supermärkten stehe ich da eher skeptisch vor dem Regal, da sich einfach alles und jeder Bio nennen darf und ich wirklich nicht weiß ob es denn auch wirklich so Bio ist wie es sein sollte.
Wenn ich mir mal Bio einbilde, dann gehe ich zum Biomarkt.

Ansonsten, LaEm, kannst du Gemüse dünsten, dann wirds weicher oder pürieren. Meine Tochter liebt Gemüsepfannkuchen, bestehend aus Zucchini und Karotte, Haferflocken, Mehl und Ei. Auch wenn sie zur Zeit eher sämtliches Gemüse verschmäht, das isst sie immer gerne.

wie noxikaroxi schrieb, geht auch statt der Milch pur ein Müsli. Bircher isst meine Tochter jetzt überhaupt nicht gerne, auch hier haben wir verschiedene Müslis durchprobiert, welche ihr schmecken und welche nicht. Sie mag mehr Körnern und Früchten und isst auch gerne Kellogs (für die Maus gibts die Special K (fast ohne Zucker ;-) ) und für mich die Frosties (mit viel Zucker.)

Damit sie nicht merkt, dass Mamas Müsli süßer ist (aussehen tun sie sich ja recht gleich) darf sie immer den Tisch decken, während ich die Cornflakes in die Schüsseln verteile ;) :lol: Mal sehen, wie lange ich sie damit noch austricksen kann. :lol: :D ;)
gast.1567948
14. Jun 2014 17:11
noxikaroxi hat geschrieben:
> Ich finde 300ml sehr wenig?

Wieso wenig? Das ist ja nur zusätzliche Flüssigkeit, Milch und Flüssigkeit aus dem Essen nicht mit einberechnet! Mein Sohn trinkt max. 200ml Wasser!

> Gemüse kannst du auch pürieren?! Oder dazu auch keine lust?! Denn du
> schriebst ja auch bei nachmittags "kekse etc je nachdem worauf ich
> lust habe"

Ich glaube kaum das sie keine Lust hat, sonst würde sie nicht fragen!

> Noch milch mit 13monaten? Gib ihr doch "guten morgen birchler
> Müsli" die semmel kann sie ja später trotzdem essen

Noch Milch mit 13 Monaten? Was ist das für eine Frage? Empfehlung lautet 300 ml Milch und Milchprodukte!
Und Bichermüsli und danach noch Semmel ist bisschen viel!
gast.1138661
14. Jun 2014 19:44
Wenn mans ganz genau nimmt braucht kein mensch milch ab dem zeitpunkt des abstillens... kein anderes säugetier dieser welt würde auf die idee kommen das zu tun...
es ist eben ein rie§en geschäft das dahinter steht und so naja, wir sind daran gewohnt...

Ich nehm mich ja nicht aus und klar, danke für den intelligenten kommentar, dass jedes kalb von der mutter wegkommt egal ob bio oder nicht...
fakt ist aber die milchmenge der produktion im billigbetrieb und im heimischen normalbetrieb...
andechser, berchtesgadenerland und vorallem die heimatprodukte von lidl sind mit die besten... aber klar, teuer...
aldimilch ist einfach allgemeiner blödsinn... milch aus deutschland wird nsch italien verfrachtet, dort aufbereitet und zurück nach deutschland gebracht...

alles einstellungssachen... klar, aber das ist eben der grundstock der ernährung, die man weiter gibt...

und ÜBERALL gibt es metzger etc. Die auch heimische produkte verkaufen... und nicht nur das zugekaufte aus polen etc.

ich für meinen teil hab mich damals gefreut, als ich darüber aufgeklärt wurde! Wenn hier einige es als moralapostelei sehen, wenn man ihnen extreme Defizite unserer industrie aufzeigt und ihrer gesundheit und vorallem ihrer kinder, dann weiß ich was für menschen dahinter stehen und dann wird sich auch weiter an massentierhaltung und aufkeimenden volkskrankheiten nichts ändern...

Eine geldsache ist und bleibt der absolute gewissensdichte einkauf...

aber ich arbeite noch daran beides unter einen hut zu bekommen :lol:
gast.1496163
14. Jun 2014 20:08
Also ich finde 300ml Flüssigkeit über den Tag verteilt auch recht wenig. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen!!!
Natürlich ist Milch z. B. auch Flüssigkeit- zählt aber als Nahrung ( laut KiA)
gast.1567948
14. Jun 2014 20:20
Milch zählt als Flüssigkeit dazu! Und wenn ein Kind 300ml Wasser und 300 ml Milch trinkt und man die Flüssigkeit aus dem Essen auch berechnet sind es mindestens 700-800ml und völlig ausreichend!

Zudem ist da auch jedes Kind anders, mein Sohn ist nicht der große Wassertrinker, er bekommt dann mehr Obst und Gemüse, wie Melone oder Gurke!
gast.977221
14. Jun 2014 20:40
Keks_85 hat geschrieben:
> @ gelberdingo
>
> Baut ihr selbst an?
> Wir haben hier auch ein paar Sachen im Garten :-) Karotten, Kohlrabi,
> Weintrauben, Erdbeeren, Äpfel, Tomaten, Paprika, Gurken und ein paar Beeren
> :-)
> Und unser Fleisch kommt aus eigenere Schlachtung *hihi*
> Eier vom Bauernhof nebenan...

ja wir haben auch ein gemüse/obst garten mit paar bäumchen,fleisch holen wir von einem freund/freundin die eine metzgerei haben,denen ich auch immer mal ausgelfe im verkauf die haben auch eigene rinder und schweine,eigenes vieh haben wir nicht ich könnte sie dann nicht mehr essen wenn ich sie mit namen kennen würde
Und die tante von meine mann hat auch ein bauernhof wo wir auch fleisch und eier her bekommen und bisschen obst...auserdem schleppt ja die schwiegermutter immer noch das an was die so im garten haben...
98 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...