ausstrebende rasse??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
13. Apr 2014 10:44
Re: ausstrebende rasse??
Hallo,

also ich bin auch eine Mama und Hausfrau - und das gerne und aus Überzeugung und ich gehe nicht arbeiten. Ebenso halte ich nicht viel von Fremdbetreuung. KEINE Kita kann meinem Kind das lehren, lernen, Förden, ect. was es bei mir bzw der Familie oder in der Welt lernen kann.

ABER: dennoch geht mein Kind in die Kita. Wir haben da einen ziemlichen Marathon hinter uns. Beim ersten ging sie 3x schnuppern und ich wusste sofort nein. Beim 2. fing es gut an, verschlechterte sich aber durch interne Umstaende und ich habe sie dann rausgenommen (und daheim gehabt von Mai - September). Danach sind wir umgezogen und jetzt haben wir einen ganz tollen Kindergarten, den sie wenige Stunden am Tag besucht - Filippa ist jetzt ueber 4.

Warum geht sie bzw ging sie schon mit 2? (3h am Tag) - wie gesagt, ich sehe keinen Erziehungseffekt darin. Ich merkte immer ganz stark wenn sie 2,3 Wochen draussen war machte sie einen enormen Sprung. Anziehen, essen, reden - alles lernte sie daheim. Hauen, beissen, fluchen, frech sein - in der Kita :). Aber unser Kind ist extrem sozial und sehr sehr lebendig und ich empfand es als richtig und gut ihr diese paar Stunden Kita zu bieten.

Ich stehe auch dazu zu sagen, dass es MIR gut tut. Ich kann in der Zeit alles erledigen und danach voll fuer sie da ein. Ich mache den Haushalt, gehe einkaufen, va aber mein Fernstudium (aus Interesse) usw.. Ich wage es auch nicht zu behaupten dass eine Teilzeitmama ein leichteres Leben hat - denn was manche Kinder in 4h schaffen, schaffen andere in 9h. Der Sohn meiner Freundin ist so ein langsamer, gemütlicher - man bemerkt ihn gar nicht!!!

Ab September kommt Filippa in eine englische Schule in den Vorschulkindergarten, da hat sie "Unterricht" von 8.45-12.30h und das reicht. Sie kann dort noch essen und nachher im Garten sein. Wenn alles gut geht kommt noch heuer unser naechster Nachwuchs und wir muessen jetzt schon ueberlegen fuer wann wo anmelden (denn sonst gibt es nichts...) und ich weiss, DEFINITIV keine Krippe!

lg
gast.977221
13. Apr 2014 12:36
ich denke dass das eine ohne das andere garnicht geht. man kann nicht darüber diskutieren das kinder in kindergarten gehen ohen die andere seite zu sehen. es hat ja schliesslich ein grund warum kinder in kindergarten gehen.
ich greife dich auch nicht an,ich finde es toll das es bei euch so viele kids in der nachbarschaft gibt UND das diese mittags wohl auch zusammen spielen...das ist aber eben nicht überall so,ich glaube das ist eher eine absolute ausnhame weil die mamas die ich so hier kennengelernt habe, die ich auf arbeit kennenlerne und die ich im freundeskreis so hab bei den ist es eben nicht sound die meisten von ihnen sind viel mit den kindern auf spielplätzen unterwegs oder bei schlechtem wetter im indoorspiellatz...wobei indoorspielplatz immer voll ist man aber trotzdem selten sieht das die kinder zusammen spielen weil sie meistens in grüppchen dort sind und es da eben auch schon so ist das "neue" kinder nicht dazu gehören.klar gibts mal ausnahmen aber eher nicht die regel.
tut mir leid wenn ich so doof frage was du in dem tread diskutieren möchtest oder was du genau meinst, ich verstehe es halt einfach mal nicht.möchtest du nur mit mamas reden die ihre kinder zuhause haben ,dich mit ihnen darüber austauschen was sie den tag über so machen oder was? das geht eben aus dem erstem post nicht wirklch hervor. na sicher wird das ein streittread weil es einfach andere meinungen gibt und dieses thema eben brisant ist vor allem wen man nicht genau weiss was genau die frage ist und man anscheinend nicht schrieben darf warum man sein kind in kiga gibt. ich finde es auch absolut hammer das du schreibst das die kinder entweder 12-13 stunden zuhause sind oder eben nur 3-4 stunden...hallo? und wo sind sie den rest des tages? ich kenne kein kindergarten der morgens um 6 aufmacht und abends um 18 uhr zu macht das die mamas dann wirklich nur noch ihre kinder 3-4 stunden sehen. ich zb bringe till gegen 8 uhr hin und hole ihn kurz nach 12 wieder ab das sind immer noch zwei stunden die wir morgens zusammen haben und dann eben ab 13 uhr bis er ins bett geht...also können wir ne menge sahne zusammen machen. ein tag in der woche haben wir jetzt auch ein "urlaubstag" eingeführt wo er komlett zuhause bleibt damit wir auch längere fahrten unternehmen können und zb nach und nach die Zoo´s im umkreis von 300 km abfahren können oder mal in freizeitpark gehen können unter der woche wo nicht viel lost ist ohne überrant zu werden ...ist ja auch wurscht was wir den tag machen. trotzdem ist er jeden tag die meisten zeit mit mir zusammen und ich schiebe ihn nicht ab weil er mich nervt oder weil ich ihn nicht liebe oder sonst irgendwelche egoistischen gründe sondern eben weil er sonst hier wo wir wohnen keine kinder kennenlernen würde und ich ihm das nicht nehmen möchte das er mit 20 alleine zuhause sitzt weil er nicht dazu gehört...es gibt aber auser meinem grund eben noch ander und geldverdienen ist eben auch einer
Klein2252
13. Apr 2014 13:06
Ist ja ein sehr hitziges Thema ;)

Ich finde, dass gewisse aussagen definitiv zu weit gehen, wie es ist ja "leicht eine teilzeitmama zu sein". Berufstätige Mütter, egal ob sie jetzt arbeiten gehen WOLLEN oder MÜSSEN werden hier immer gleich abgestempelt, dass sie ja Rabenmütter sind, ihre Kinder nicht lieben, egoistisch sind....
Jede familiensituation ist anders! Was für den einen gut ist, ist für den anderen eine Zumutung. Ich finde, dass jede Familie selber entscheiden muss, wie die Kinder betreut werden.
Ich würde bi der Wortwahl in Zukunft besser aufpassen, mit gewissen aussagen kränkt man nämlich...
Klein2252
13. Apr 2014 13:13
Bin jetzt auch mal kurz bitterböse....also wenn man sich so die Uhrzeiten anschaut, wann teilweise gepostet wird, kümmert ihr euch nicht um eure kleinen? Also mein kleiner schläft ab 19:00 und zu Mittag ab 12:00, aber am Vormittag wo die meisten Posten ist meiner wach, da spiele ich mit ihm oder wir sind draußen, jedoch nur, wenn er nicht bei seiner Tagesmutter ist ;)
gast.1407824
13. Apr 2014 13:21
Nina,als Laura noch klein war(Kitazeit)und ich im Laden stand,war ich fertiger wie jetzt wenn ich 24 Std.rum um die Uhr zuhause bin!
Ich finde es viel härtere Arbeit,arbeiten zugehen und Kind.

Aber wie schon gesagt,Leon geht mit 3 in die Kita und ICH finde es die richtige Zeit.
gast.977221
13. Apr 2014 13:48
till macht zur zeit nicht jeden tag mittagshaja und wenn dann leider eh nur noch höchstens zwei stunden direkt nach dem kindergarten, aber da legen wir uns zusammen hin und kuscheln uns in schlaf :) also ist das auch mama zeit.
und abends geht er so gegen 18:30 uhr baden und ins bett, aber schläft neuerdings erst gegen 20 uhr und in der zwischenzeit reden und kuscheln wir miestens noch oder er erzählt seinem hundi von seinem tag...also ist das auch noch mama zeit weil ich jederzeit bereit bin nochmal zu ihm zu gehen fals er rufen sollte....naja oder eben mein mann wenn er zuhause ist.
@klein, till fährt grade mit papa im auto rum weil er im auto schläft sonntags und samstags wenn ich arbeiten bin ;) :P das ist mein luxus,samstags von 8-16:30 uhr arbeiten gehen zu können und sonntags papa mit dem kleinem rum fahren zu lassen zum mittagsschlaf und mich zwischendurch auch mal an lapi zu setzen wärend meine männer die zeit zusammen geniessen...leider arbeitet mein mann recht viel und ist meistens auch nicht abends zuhause wenn till ins bett geht und die zwei brauchen auch mal eine reine männerzeit ohne mich...deswegen haben wir ja ein tag unter der woche ein urlaubstag eingerichtet damit wir alle auf unsere kosten kommen und keiner zu kurz kommt was die zeit mit dem kleinem und die zeit zusammen als famillie angeht :)
gast.1567948
13. Apr 2014 14:20
@Klein2252 was ist das für eine Aussage, willst du damit wieder für Zündstoff sorgen?

Denn bitterbös kann ich auch bei solchen Aussagen.

Mein Kind hat einen Vater, deins scheint ja keinen zu haben oder du nicht in der Lage zu sein dein Kind ihm anzuvertrauen.

Komm mir nochmal mit ich kümmer mich nicht um mein Kind, da werd ich echt stinksauer!
gast.555071
13. Apr 2014 14:35
ich finde es ganz schön traurig, wie hier diskutiert wird.
klar gibt es in jeder Diskussion auch hitzige punkte, aber wieder mal wird hier angegriffen, wo gar kein feind ist.

lafey und die Mami mit dem Bauernhof ( sorry, hab deinen Namen jetzt leider nicht auf dem schirm) haben echtes Glück, das sie ihre Kinder bei sich haben können und ihnen anscheinend trotzdem annähernd das gleiche bieten können, wie andere ihren Kindern mit dem kiga.
natürlich ist so ein Glück sehr sehr selten.

ich habe beides erlebt bzw erlebe es jetzt wieder.
ich war bis meine Kinder 3 waren zu hause und bin erst nach 7 Jahren wieder arbeiten gegangen.
und nur mal so aus dem nähkästchen geplaudert, BEIDES ist verdammt hart.
24 std, 7 tage die Woche, 365 tage im Jahr, 3 volle Jahre lang zu hause zu sein, Entertainer, Krankenschwester, Mutter, Hausfrau, Putzfrau,Köchin, Ehefrau, Freundin etc zu sein, das ist verdammt nochmal hart.
gibt auch ein lied dazu, das heißt 1000 Frauen.

ich habe damals beim ersten kind oft gesagt - und dazu stehe ich auch heute noch- das ich einen hutbezahlten 40 std/wo job, mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche altersvorsorge, jedes zweite Wochenende frei, 30 tage urlaub im Jahr gegen einen 24 std job zum Nulltarif aufgegeben habe und wist ihr was?
ich habe es verdammt nochmal gerne getan und würde es jederzeit wieder tun, denn diese ersten 3 Jahre im leben meiner Kinder kann mir keiner zurück geben.
bei mir haben sie ihr erstes wort gesagt, die erste Drehung, den ersten 4 füßler, die ersten schritte gemacht, ich war life dabei und das war total klasse.
bis heute rufen die Kinder nachts nach mir, wenn sie schlecht träumen oder krank sind, bis heute kommen sie mit ihren Problemen aber auch Gedanken und wünschen eher zu mir und bis heute kommen beide zwischendurch einfach so zu mir, drücken mich und sagen mir, das sie mich lieb haben.
das ist und war es wirklich wert, sage ich euch.

mir ist allerdings auch klar, das auch dieses Glück nur sehr sehr wenige haben, das viele eben schon nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen MÜSSEN, weil es sonst vorne und hinten nicht reicht.

nur warum bitte können hier erwachsene Frauen, die ALLE zwischen 21 und 40 sind NICHT konstruktiv diskutieren?
mädels, so schwer ist das nicht.
bezieht doch nicht alles gleich auf euch, wenn ihr nicht namentlich angesprochen werdet oder hinterfragt doch erstmal, das würde vieles leichter machen, glaubt es mir.

@nina,

ich verstehe dich und deine gründe schon sehr gut und ich für meinen teil wollte deinen threed auch nicht zerrupfen, sondern nur zum nachdenken anregen, das ein kigastart mit 3 halt nicht schlecht sein muß.
natürlich muß es auch nicht schlecht sein, wenn ein kind erst mit 4 in den kiga kommt.
wenn ihr bei euch - wie du schreibst - so viele Kinder im gleichen alter wohnen und spielen habt, wenn du levi auch schon mal alleine losziehen lassen kannst, dann ist das super, vll sogar besser, weil er weiß, das er immer zu dir kommen kann, wenn "die Hütte brennt" und nicht erst ne Erzieherin "suchen" muß und er kann trotzdem freunde finden,sofern immer die gleichen Kinder auf dem Spielplatz sind, mit denen er spielen kann.
es hat halt beides vor und Nachteile und es gibt da doch kein richtig oder falsch.

macht es doch alle so, wie es für euch und eure Kinder am besten paßt, dann machen es doch alle richtig und diskutiert doch mal ruhiger, dann machen Diskussionen auch gleich viel mehr spaß und ergeben sogar einen sinn.
gast.555071
13. Apr 2014 14:40
@kschwester, sowas meine ich.
klein hat dich doch nicht persönlich angesprochen, oder doch?
sie hat nur mal die postingzeiten angesprochen.
wenn du das jetzt auf dich beziehst, muß man davon ausgehen, das dir der Schuh doch passt.
bleib doch ruhig dabei.
ich poste meist nachts, wo sich auch viele fragen, wie ich das mache, zumal ich oft schon wieder um 4.30 ihr aufstehen muß.
meine Kinder sind jetzt z.b. wach und freuen sich darauf, das wir gleich noch was schönes machen, aber im moment räumen sie noch auf.
wann wer postet, ist doch jedem seine Sache und das sagt doch nichts über die Qualitäten als Mutter,Hausfrau und mensch aus.
also, ruhig Blut bewahren.
gast.1567948
13. Apr 2014 14:55
Ist mir ehrlich gesagt völlig egal ob sie mich persönlich oder allgemein damit meint, sorry dabei bleib ich auch nicht ruhig!

Wie es in den Wald rein ruft.....

Und da nehm ich mich nicht aus.
gast.1138661
13. Apr 2014 17:07
bussibaeren hat geschrieben:
> Nina,als Laura noch klein war(Kitazeit)und ich im Laden stand,war ich
> fertiger wie jetzt wenn ich 24 Std.rum um die Uhr zuhause bin!
> Ich finde es viel härtere Arbeit,arbeiten zugehen und Kind.
>
> Aber wie schon gesagt,Leon geht mit 3 in die Kita und ICH finde es die
> richtige Zeit.

Sagt ja auch niemand, dass das nicht anstrengend ist! Aber das es viel härter ist....
Ich denke es ist für jeden unterschiedlich, dazu kommt "wie" man zu hause ist...
Wie ordentlich, wieviel man den kindern anbietet, was man macht...
Schöner klar ist es zu hause, als eben 30 stunden arbeiten UND zu hause alles wuppen!! Das steht ausser frage, dass muss abartig anstrengend sein!!!

Das meinte ich auch nicht... aber das ist jetzt auch wurst!!
Auch ohne mich wird hier ja hitzig gestritten :lol:

Mädels, jede mama macht es doch so wie sie will und kann...
Und wann eine mama postet oder sonst was macht... keiner wei§ was da zu hause passiert!! Meine kids z.b. bekommen mich NIE am handy zu sehn! Das mach ich nur, wenn sie schlafen oder mit papa unterwegs sind!!

Aber trotzdem, jeder so wie er will ;-)

Kschwester... also du bist ja echt auch ein themperamentsbolzen :lol: :lol:
Fühl dich doch ned angesprochen bei so nem mist ;-)

Aber immer wieder lustig wie intelligente frauen, zur furie werden, wenn ihre position als mama in frage gestellt wird :lol: und da nehm ich mich auf keinen fall aus ;-)

Man wird unsachlich... die hälfte meiner beiträge hätte ich mit abstand anders geschrieben... naja, jetzt ists rum und das ein thema, dass man hier nicht diskutieren kann :-P
gast.1567948
13. Apr 2014 17:38
Ja da hast du wohl recht, mir ist sehr bewusst das Ironie, Sarkasmus, Temperament und Dickköpfigkeit bei mir wohnen. :lol:

Und die möchten zu gerne mitreden wenn ich so einen Mist wie kümmert ihr euch nicht um eure Kinder höre.

Ich bin mir meiner Art sehr wohl bewusst, aber ich bin ja nicht immer die Böse!
gast.1240750
13. Apr 2014 17:40
lafey hat geschrieben:
> So und da der threat nun eh wohk geschlossen wird, weil birthe wieder
> petzen geht sag ich allen eine schöne zeit und ich genieße meine heile
> familienwelt, denn anscheinend gibts die wirklich nicht mehr oft!

Dir ist echt nicht zu helfen... :roll:
gast.1364941
13. Apr 2014 18:29
Ich denke, für viele ist es schon ein Luxus, die Kinder bis drei zuhause zu lassen. Ich hab drei Jahre Elternzeit beantragt, werde ich auch für Wurm Nr.2. Aber damit nehm ich natürlich in Kauf, dass ich in der Zeit kein Einkommen mit nach Hause bringe und wir deshalb sparen und rechnen müssen. Wenn unsre Kurze nächstes Jahr drei wird, bin ich ja auch noch mit der Kleinen zuhause, aber wir werden sie wohl trotzdem mit drei in den KiGa geben. Wirklich entscheiden müssen wir das aber erst nächstes Jahr im Frühsommer.

Aber es ist wirklich irgendwie Standard geworden, man wird schon von "den Leuten" unter Druck gesetzt. Wir werden ja jetzt schon gefragt, wann Lily in den Kindergarten kommt, dabei ist sie erst 21 Monate alt. Ich antworte immer, sie wird ja erst zwei, sie hat noch Zeit. Bei uns nimmt der KiGa die Kids erst mit drei und die KiTa ist ziemlich teuer. Da sind die Diskussionen schnell abgeblockt. Ich hab schon das Gefühl, dass auf Hausfrauen bisschen "runtergesehen" wird. Man muss sich eher rechtfertigen. Wenn man mal eine/zwei Generationen zurück geht, war das noch umgekehrt. Es wird den Eltern nicht leicht gemacht, etwas anders als andere zu machen. Aber das wird sich wohl nicht so schnell ändern... :(
gast.977221
13. Apr 2014 19:01
scotti da hast du absolut recht...wie gesagt, till ist auch kurz vor 3 in kiga weil wir sonst dieses und nächstes jahr definitiv kein platz bekommen hätten und was dann ist wusste eben noch keiner so genau und so konnten wir noch ein U3 platz bekommen der uns zustand nach dem neuen komischen gesetz. das man unter druck gesetzt wird von den leuten das simmt absolut...mich hat es immer genervt wenn grad meine schwiegerleute dumm gelaber haben von wegen "ja wenn er dann mit 3 in kiga geht dann...." ja keine ahnung, bin ich denn tota verblödet das ich ihm nicht beibrigne könnte sein namen,mama und papa zu schrieben oder zu zählen oder keine ahnung, eben die simpelsten dinge? dazu braucht er doch kein kindergarten! ich hätte ihn wohl auch noch länger zuhause behalten wenn eben die umstände anders gewesen wären aber ich denke er war (im gegensatz zu mir) einfach schon soweit und es tut ihm auch wirklich gut mit den kidis zu spielen oder sich mittags mit wem zu treffen und das gab es eben vorher nicht so oft weil wir eben keinen kannten.
aber früher hätte ich ihn auch nicht in kiga geben wollen...hab mit bekommen wie schlimm es sein kann, ist sicher nicht bei jedem so,aber bei uns im kiga werden die kleinen schon mit 16 monaten genommen und die haben es wirklich nicht einfach,die eltern nicht und die kinder nicht und ie eingewöhnung ist in meinen augen eher eine abgewöhnung von der mama und eine eingewöhnung in kiga...und in den beiden fällen die ich jetz tmeine ist es nicht mal nötig das die kinder in kiga gehen weil die mamas auch zuhause sind und nicht arbeitne gehen...aber es muss eben jeder selbst entscheiden und die werden sicher auch ihre gründe haben warum sie die kleinen schon so zeitig abgegeben haben, weisst man doch nicht was bei den los ist.
72 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...