mütter von heute kein bock mehr auf erziehung????

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1111590
10. Jan 2011 21:53
Re: mütter von heute kein bock mehr auf erziehung????
Frage was hat Rauchen mir Erziehung zu tun? ;)

Wenn ich nicht mal vor die Tür gehn darf um eine zu rauche dan darf ich auch nicht in denn keller an die waschmaschiene

>Jetzt zum eigendlichem thema bei uns in der nachbarschft gibts auch ne Fam. die schreien ihre Kleinen nur an und das mit einer wortwahl vom feinsten
Dem Jugendamten sind die hände gebunden wie sollte es auch anderst sein wenn man sich 14 Tage vorher anmelden muss

Ich komme auch aus ner gross Fam. und das vorurteil man bekommt nur des geldes wegen Kinder ist nur dumm bei uns hat jeder was aus seinem leben gemacht jeder hat eine ausbildung
gast.555071
10. Jan 2011 22:14
jetzt habe ich mir doch kurz zeit genommen - papa hütet - den artikel zu lesen.
mir ist sowas von schlecht...... .
mein kleiner ist 19 wochen alt, er weint auch und er bekommt sogar schon wutanfälle, wenn etwas eben nicht so klappt - wie zum beispiel krabbeln, robben, sitzen - wie er sich das vorstellt, weil er sieht, wie sein großer bruder um ihn rumrennt.
aber ich könnte nie eines meiner kinder mißhandeln.
ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, wenn mein großer und ich uns gestritten haben und er sich nicht vor dem zu bett gehen wieder vertragen will, dann fühle ich mich schon grottenschlecht.
ich kann sowas einfach nicht verstehen.
es erinnert mich auch zu sehr an kevin, der in bremen ermordet wurde und wo das jugendamt auch bescheid wußte, die aber nichts getan haben.

zu den tatoos der frau, mag ja sein, das sie eine merkwürdige gesinnung hat, aber nicht alle leute mit solchen tatoos sind schlechte eltern, ganz im gegenteil.
mein mann und ich sind selbst auch tätooviert, allerdings sehr harmlos, ich trage z.b. ein steigendes einhorn, was stärke selbst dann symbolisiert, wenn es scheinbar aussichtslos ist.

mich macht dieser artikel sehr betroffen und wütend zugleich.
wie kann man sich an einem wehrlosen baby vergreifen?
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

genug der worte, mir fehlen sie eh gerade.

liebe traurige grüße
noroelle
gast.916459
11. Jan 2011 10:11
zu dem artikel kann ich nur sagen, egal wann ich solche Meldungen höre oder lese, mir wird ganz anders und manchmal kommen mir die Tränen wenn ich denke wie sich wohl die Kinder dann gefühlt haben.... Solche Eltern sollten in meinen Augen grundsätzlich weggesperrt werden für immer und am besten glei noch Kastrieren....klingt hart aber solche Leute sind net fähig für ein Kind zu sorgen und die sollten nicht die möglichkeit haben nochmal eins zu bekommen. Zum Thema Erziehung, mei es is sau anstrengend klar und man muss manchmal einfach grenzen ziehen und wenn kinder sie überschreiten muss es aber dann auch ne Reaktion geben. Ich seh dann immer häufiger nur das die Eltern um nettes benehmen und artig sein betteln bei den Kinder....Das interessiert aber net. Ich bin der Meinung wenn sich unsere Maus mal später aufführt wie Rumpelstilzchen dann gibts halt verbote....so wie das früher auch bei uns war. Schläge oder so sind Tabu!!! Das geht auch ohne!! Ja und zum Thema Rauchen, mein Mann raucht aber nur draußen, wenn wir wo anders sind gehen automatisch alle Raucher auch raus zum Rauchen und stinken sich erst noch a bissel aus bevor sie zu unsere Maus gehen. Beim Spazieren gehen oder so also da raucht mein Mann auch nur wenn er den Kinderwagen nicht schiebt, weil er dann meistens hinter uns mit größerem Abstand läuft, damit der Qualm net zu uns zieht. Ich finds halt schlecht wenn Mamas mit Kind aufm Schoß rauchen und im selben Raum oder nach dem Essen am Tisch, wenn die Kiddis noch essen, und das gibts alles hab ich schon alles miterlebt, leider. Ein Kind ist halt ne anstrengende Lebensaufgabe, aber man kann sie super managen!
gast.1070315
11. Jan 2011 12:35
@wotanstochter

bähhhhh is mir schlecht....hab mir deinen text fast durchgelesen...alles andere nicht was auf den nächsten seiten geschrieben wird....ich schalt am fernsehen echt um wenn sowas berichtet wird...könnte kotzen bei solchen kreaturen die sich mensch nennen...
ich weiss das es solche menschen gibt und soooo viel grausamkeit.
Da schalt ich schon immer um. lese mir hier halb deinen bericht durch...echt danke... :evil:

pfui pfui
gast.964091
12. Jan 2011 09:05
Hallo zusammen,

also das mit Rauchen kommt mir jetzt schon etwas sauer hoch. :roll:
Bin auch Raucherin und verstehe nicht warum man als Mutter mit Zigarette soooo verurteilt wird. Früher hat man auch überall rauchen dürfen und wir sind normale anständige Menschen geworden, unsere Eltern haben uns auch mit zu Feiern geschleppt... etc, etc.
Rauche auch aufm Balkon und mach mir keine an, wenn ich die kleine bei mir aufm Arm hab. Aber wenn ich draussen bin und mit ihr spazieren gehn kann ich auch mal eine Rauchen. Muss ja mei Kiond net anpusten oder den Qualm in den KiWa pusten !

Was habt ihr für ein Problem? Unsere Gesellschaft wird einfach zu Spiessig!!!
Und viel zu Engstirnig. Wir haben kein Miteinander mehr, sondern nur noch Einzelkämpfer und Egoisten! Und das ist auch ein Problem, warum die Kinder misshandelt werden! Macht mal die Augen auf!
Klar ist es grausam was da mit Siri und all den anderen Kindern passiert ist, aber denkt mal irgendjemand überhaupt darüber nach warum Menschen so werden? Früher hat man solche Menschen schon als sie Kinder waren zu Psychologen, etc. geschleppt. Heutzutage schaut doch keiner mehr drauf. Da hioelt auch noch die Familie zusammen und hat sich gemeinsam um alles gekümmert. Heute geht doch jeder nur noch sturr seinen eigenen Weg und kümmert sich nen Scheiß um seine Umwelt und Mitmenschen.
Ich habe eione 13Jährige und jetzt eine 5Monate alte Tochter und meine Große hat sehr wohl Anstand, Respekt und so. Obwohl ich damals jung war und auch am WE öfters weggegangen bin. Man muss nur das richtige Maß finden. Und die kleine Maus geht mit uns auch viel Weg, da wir eine Fußballfamiolie sind, sind wir ständig unterwegs und sitzen nach den Spielen in unserer Vereinsgaststätte, auch mal gerne etwas länger und gehn net um 18:00uhr nach Hause weils Kindi schlafen muss.

Das solche Dinge wie mit Siri passieren ist verdammt traurig und wenn ich soetwas höre, lese bekomm ich gänsehaut und mir wird gtanz schlecht, aber das gabs schon immer nur wurde es nie ion Medien so breitgetreten. Das haben die Familien selber geklärt und vertuscht vor lauter Scharm.

Man traut sich ja nicht einmal mehr sein Kind in der Öffentlichkeit zu schimpfen, da sich ja sonst gleich jemand einmischt. Aber wenn wirklich
Gewalt im Spiel ist schaut jeder weg!!!! :evil:
gast.1083184
12. Jan 2011 10:54
@ Schmusemaus :
ja , das mit der Gesellschaft ist leider so .
Ist ja nicht nur mit den KIndern so , wenn man schon liest oder hört das Menschen wochenlang tot in ihrer Wohnung liegen und keinem fällt es auf das die Post überquillt oder man denjenigen tagelang nicht gesehen hat .
Marshmallow89
12. Jan 2011 12:05
Wieso packen wir unsere Kinder nicht in ein Vakuum Flummi, geschütz vor allem, Rauchern,Trinker,Leute die ab und zu weg gehn,Abgasen, Dreck ect pp ?
Ich finde man kann es auch übertreiben, für die hier meinen das rauchen beim Kinderwagen schieben schädlich noch ist fürs Kind,( davon abgesehn das es gefährlicher ist den Kinderwagen unbeaufsichtig irgendwo zu lassen ) die würde ich gern mal Einladen zu mir nach hause hier haben wir viel Natur und dann stell ich auch unseren Kinderwagen zu verfügung und jeder einzelne von euch darf sich rein legen und ich schiebe euch und rauche mir dabei eine ....( ich habe vor der Schwangerschaft geraucht und wegen dem kleinen Wurm aufgehört weil es zum teil bewiesen ist dass mein Kind davon was abkriegt im Bauch ) und dann möchte ich mal eure eigene Meinung hören ob ihr es gerochen habt das ich geraucht habe beim schieben. :evil:
Allein hier so eine Akt raus zu machen wegen rauchen beim Kinderwagen schieben, Leute es gibt viel schlimmeres siehe den ersten Text den wir alle gelesen haben.
Rauchen direckt neben den Kind oder in der Wohnung ( wo ich sage rauchen im Badezimmer mit Fenster auf ist auch ok ) kann ich alles nachvollziehn, aber nicht beim spazieren gehn.
Und keiner sagt hier von en rauchern das sie sich eine nach der andere an machen !!! Frage was macht ihr denn wenn ne Gruppe jugendlicher euch entgegen kommt mit kippen oder sogar ein joint in der hand ?Weg laufen ?500 Meter Sicherheitsabstand ? Ist euer Kinderwagen mit Wentilatoren ausgestattet damit ihr die "dreckige" Luft wieder weg pusten könnt ?
Meine Güte.....ich sage immer mein Kind (14 Wochen) darf sich später dreckig machen und wenn er meint er müsste irgendwann anfangen zu rauchen werd ich es auch versuchen im Auszutreiben ihm Bilder zeigen von den ganzen vollgeterrten Lungen und ihm standpauken halten wie sonst was, aber lieber soll mein Sohn später vor mir rauchen, als heimlich !!!
und jeder von uns hat in seiner Jugendzeit vieles Ausprobiert was unsere Eltern nie wussten :evil: :D <
Wohnt keiner von euch an einer viel befahrenen Straße?Lässt ihr dann eure fenster zu `?Tragen eur Kinder schutzmasken ?
Meckern über vorm pc sitzen aber dann hier selber schreiben ?

Jeder der hier im Forum schreibt *bin ich mir zu 100%igkeit sicher* ist eine gute Mama weil ich glaube kaum das eine "schlechte" Mama hier im Forum schreibt und sich mit anderen Müttern austauscht und hier ihre Sorgen verbreitet also wieso könne wir nicht ganz normal über das thema diskutieren ohne jemanden zu verurteilen weil er Raucher,manchmal ein Glas Wein tringt oder sonst was :roll:
Menschenskinder wir sind doch alle alt genug

So... ich habe fertig :D
gast.555071
12. Jan 2011 12:45
@manju
ich stimme dir voll und ganz zu.

@marshmallow
du hast es mal richtig auf den punkt gebracht.
ich habe mir in den letzten tagen mal ein paar gedanken gemacht und mal darauf geachtet, in welcher höche der kinderwagen eigeltlich ist, wenn er später zur sportkarre umgebaut ist.

nun mal eine frage an alle hier.
wer wohnt dierekt auf dem land, fern ab von jeder industrie, hauptstraßen mit viel bus- und lkwverkehr?

der kinderwagen befindet sich in unmittelbarer höher der abgasanlagen.
was da raus kommt, ist wesentlich schlimmer, als wenn man beim kiwa schieben eine raucht und den raucht seitlich wegpustet.

ich persönlich sage nicht, das ich mir 100%tig sicher bin, eine gute muter zu sein.
ich reflektiere jeden abend den tag, was gut war, was schlecht war und zwar von meiner seite und der seite meiner kinder aus und überlege, wie es am nächsten tag besser laufen kann.
ich bin keine perfekte mutter, ich bin ein mensch, der das glück hatte, mit 2 wunderbaren jungs gesegnet worden zu sein.
aber als mensch mache ich fehler und daraus lerne nicht nur ich, sondern auch meine kinder, weil ich meine fehler auch ihnen gegenüber eingestehen.
wenn ich mal unfair war, sage ich das meinem großen kurz danach auch und entschuldige mich bei ihm.
genau das erwarte ich aber auch von ihm und er lernt nur durch das, was ich ihm vorlebe.
neulich haben wir draußen eine geraucht und er spielte ( er ist 4)
plötzlcih kam er an und sagte ganz trocken:" mama, oma rauchen ist ungesund, das darf man nicht."
wir haben ihn angesehen und ihm bestätigt, das er recht hat und das es dumm ist, zu rauchen.
aber wir haben ihm auch erklärt - so das er es verstehen konnte - das sehr sehr schwer ist, aufzuhören, wenn man damit einmal angefangen hat.

bei uns wird prinzipiell draußen geraucht, oder im büro mit fenster auf und tür zu, das aber nur im winter oder wenn es draußen dunkel ist, sonst heißt es raus gehen.

wir können unsere kinder nicht in watte einpacken.
wie ist das denn im moment?
wie war das mit dem dioxin?
wir alle haben mit sicherheit - außer die, die eigene hühner im stall haben - dioxineier in der kücher verarbeitet, bis es ans licht gekommen ist.
wer weiß denn, wie lange das mit dem futtermittel schon so ging?
damit wird uns allen, besonders unseren kindern wesentlich mehr geschadet.
habt ihr mal überlegt, mit wieviel medikamenten ein schwein oder ein rind vollgepump ist, bevor ihr es beim schlachter oder in der fleischtheke schon verpackt kaufen könnt?
und das alles landet schön auf unseren tischen und damit auch bei unseren kindern.

werdet doch mal ein wenig toleranter, schaut doch mal eher hin, wenn echte gewalt im spiel ist und schaut dann nicht weg, weil es euch ja nichts angeht.
ich gebe euch mal ein super beispiel.
jedes dritte bis vierte mädchen und jeder 7-8 junge unter 6 jahren erlebt sexuellen mißbrauch, dunkelziffer nicht eingerechnet.
es sind oft familien, wo man es nicht vermuten würde.
diese kinder sind erkennbar, oft haben sie verletzungen, die sichtbar sind.
wer geht hin und fragt geziehlt nach und hinterfragt auch, was ihm erzählt wird?
wer geht mal zu den nachbarn und fragt, ob alles o.k. ist, wenn er merkt, das es dort öft sehr laut wird?
wer bietet seine hilfe an?

von 10 leuten ist es evtl einer, der es auch wirklich tut und nicht nur sagt, das er es tut.

es gibt ein sprichwort das heißt:" um ein kind zu erziehen, benötigt es ein ganzes dorf."
das stimmt.
früher war die familie als zusammenhalt da und die dorfgemeinschaft oder die gemeinde, die einen unterstützt hat.
diese möglichkeiten gibt es ja immer noch, nur will jeder nur noch sein eigenes ding machen, weil man ja auch aktiv mitarbeiten muß.

versucht mal, toleranter zu werden, ihr müßt ja nicht alles gut heißen, nur leben und leben lassen.
und setzt euch doch mal nur zum spaß selbst hin abends und fragt euch selber, wo wurde es mir heute zuviel, was habe ich heute nicht so gut mit meinem kind hinbekommen, wie war die reaktion des kindes und wie meine eigene auf das verhalten meines kindes?

ich habe hier schon oft gelesen, wenn ein kind nur brüllt, das es in sein zimmer gelegt wird, tür zu und man erstmal da hingeht, wo man es nicht so hört.
das ist ja auch richtig, bevor man was tut, was man nicht tun will.
ABER wußtet ihr, das das auch schon gewalt ist?
es ist psychische gewalt an einem baby, weil das baby es nicht versteht, warum mama es jetzt nicht tröstet, es nicht hoch nimmt, sondern weg legt.
ein baby kann nur weinen, es kann nicht sagen:mama, mir tut was weh, ich habe hunger, mir ist langweilig, ich bin sauer etc.
ein baby kann nur meckern und weinen und es wird nicht verstehen, warum mama sich nicht kümmert, wenn es weint, weil mama gerade keine nerven hat.

wie gesagt, es ist schon o.k.ein knd wegzulegen, wenn es nur noch weint und man langsam aber sicher an seine grenzen kommt.
aber wenn man es ganz genau und super streng nimmt, ist jede form der erziehung eine art von gewalt, die sich auf die psyche des kindes auswirken kann, positiv aber eben auch negativ.

ich weiß, das das nun wieder sehr sehr lang wurde, sorry, aber macht euch darüber mal gedanken.
ohne erziehung geht es nicht, das ist klar.
aber denkt mal darüber nach, wie ein kind sich fühlt, wenn es geschimpft wird etc.
ich erkläre meinem großen immer, warum ich ihm z.b. den cd-player wegnehme, er keine schoki darf, ich spielen mit freunden absage etc.
wir reden über alles, damit er seine welt und die darin bestehenden regeln versteht und damit fahren wir sehr gut.

in diesem sinne fühlt euch NICHT angegriffen, wenn euch der schuh nicht paßt.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.916459
12. Jan 2011 14:45
@noroelle:
Ich find das du das ganze jetzt sehr passend geschrieben hast. Man sollte sein Kind wriklich net in Watte packen, drum erlaube ich ja auch allen Rauchern das sie weiterhin rauchen dürfen ;) kleins späßle ;) Ne mal ernsthaft, soll jeder der mein Kind nehmen möchte sich vorher einer deinfizierenden Dusche unterziehen? Mei und das mein Freund nicht neben uns geht sondern hinter uns wenn er eine raucht, das macht er halt von selbst, er neigt ab und zu zur überhütung unserer Tochter ;) Aber ich habe das Glück direckt aufm Land zu wohnen, raus ausm Haus und rein in Wald und Natur ;) Das mit dem Toleranter werden ist aber find ich so ne sache, wenn man net ab und zu auf seinen Willen stur pocht, dann bekommt man so gut wie nie das was man selbst mal möchte. Es stimmt schon das die Gesellschaft zimlich egoistisch geworden ist, aber was soll man dann machen wenn alle anderen nur an sich denken, man muss echt heutzutage fast um alles "kämpfen".... Das erziehen ist ganz wichtig und grad bei der erziehung ist es wichtig auch immer zu erklären warum ein Kind jetzt etwas nicht darf, sonst lernt es ja auch nicht draus wenn es die "Strafe" nicht versteht. Ich seh nur all zu oft aber wie Mütter die bei uns im Geschäft einkaufen, ihr Kind eben bitten lieb zu sein und wenn dann das Kind doch net lieb ist wird au nix gemacht, das ergebnis ist dann ein mega Trotzkopf der dann den Eltern schon frech ins Gesicht sagt nein und ich mach sowieso nicht das was du von mir willst. Diese Sätze habe ich schon live aus Kindermündern gehört, mir ist da die Kinlade runter geklappt, ich wenn sowas gesagt hätte, ja dann gute Nacht, da hätte es schon Zimmerarrest oder so gegeben. Wenn das nicht der Fall ist dann ist meistens folgendes der Fall, Mutter kommt mit Kind rein, geht in die Damenabteilung und stöbert ewig und drei Tage da rum, Kind langweilt sich und tobt wild rum mitten im Geschäft reißt sachen aus Regal und die Mutter siehts und sagt .... nix! Na super da übernehmen wir dann als Personal des Geschäftes die Erziehung na klasse. Ich glaub schon das das zum Teil aus Überforderung so läuft und klar es ist ja auch ne Lebensaufgabe, die ist nicht grad einfach. Manche könnten sich hilfe holen aus der Familie und machen es nicht und manche können es nicht. Es stimmt schon das immer mehr als nur die Eltern miterziehen. Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel hier durcheinander geschwurbelt....aber das ist halt ein Thema bei dem man bis in die unendlichkeit diskutieren kann... ;)
gast.555071
12. Jan 2011 18:04
@metallbaby
ich stimme dir zu.
erziehung ist eine lebensaufgabe und die schwierigste dazu.
und du hast recht, man muß heutzutage um alles kämpfen,sonst kommt man nicht weiter.
aber ich sehe es im kiga bei uns.
da werden die kinder von ihren müttern mit "wattebällchen beworfen" bis die kleinen sich mal überhaupt hinsetzen zum anziehen.
ich denke mir immer meinen teil und lasse sie machen, wir reden auch oft untereinander und natürlich sage ich da auch dann,was ich denke.
allerdings sage ich auch immer,wenn die damit zurecht kommen, hinter ihren mäusen herzubetteln, ist es doch o.k., ich bettel nicht hinterher, das mein sohn sich anziehen läßt.
ich bitte ihn 2x höflich, sich hinzusetzen, weil ich sonst ohne ihn heim fahre und ich bin auch schon 2 x in richtung tür gegangen.
seit dem reicht die 2.te bitte aus und er verabschiedet sich und zieht sich an.
und das meine ich, mit toleranz.
es ist doch so, das keine von uns wirklich perfekt in allem ist und was bei uns z.b. super funktioniert, muß wo anders noch lange nicht klappen oder wir müssen nicht gutheißen, wenn andere kinder von vorne nach hinten nur verhätschelt werden, aber tolerieren können wir sowas doch, weil vll ist das gerade für dieses kind, für diese familie der weg zum erfolg.
ich denke, das ist so ein schmaler pfad, man muß wirklich immer wieder reflektieren, wenn man nicht davon abkommen will und das gelingt nicht immer.
ich lese herraus, das du verkäuferin bist.
als mein sohn das letzte mal in einem geschäft, wo ich wirklich nur kurz nach der richtigen größe eines pullis geschaut habe, meinte, er muß regale ausräumen, bekam er von der verkäuferin eine ansage und mußte unter meiner regie die sachen wieder einräumen, inklusive hinterher zu der verkäuferin gehen und sich entschuldigen.
das war ihm so peinlich - obwohl ich hinter ihm stand - das er etwas zeit brauchte, um entschuldigung zu sagen, aber er hat seitdem nie wieder regale oder sonst was abgeräumt.
auch haben wir den deal, das, wenn er lieb ist beim einkaufen, wir hinterher in die spielzeugabteilung oder zu spielemax gehen und wir schauen, nicht kaufen.
das klappt recht gut und meist ist er wirklich lieb, weil er weiß, das wir das auch durchziehen und nicht in diese abteilung gehen, wenn er rumzickt.

nun verlangt mein kleiner was zu futtern.
ich denke aber, du hast verstanden, worauf ich hinaus wollte und mehr wollte ich auch gar nicht.
du machst das schon richtig, denke ich.
ganz liebe grüße
noroelle
steffimami
12. Jan 2011 20:52
gott, hätt ich das nur niemals gelesen!!!!!!!!!!!!!!
mir zerreist es das herz!!!!!!
mir sind die tränen gekommen und mir is schlecht .... mit ner zange an die lippen und das war ja noch längst nich alles ......!!!!!!

wie kann man seinem eigenen fleisch und blut nur so etwas antun?woher nehmen die ''eltern'' der kleinen siri sich das recht über leben und tot zu entscheiden?

klar bringen die kleinen zwerge einen manchmal zur weisglut - aberwie kann man denn ....?bei denen fehlt nicht nur etwas vom gehirn sondern wahrscheinlich alles da oben im kopf!!!!!!!!!!!
gast.964091
13. Jan 2011 08:07
@noroelle

besser könnte ich es auch net schreiben. Hätt ich des so auch noch geschreiben, dann wär mein Text unentlich geworden. :-)
find ich klasse das du deine kinder auch so erziehst. kann wirklich nur bestätigen, das reden, erklären und so die kinder sehr weit bringt. allerdings stelle ich bei meiner großen auch fest, daß sie in der schule z.bsp. meistens nicht sehr weit damit kommt. da ja leider viele jugendliche/kinder keine erziehung mehr haben, ist pöbbeln, schlagen, etc. an der tagesordnung ion der schule. aber sie bleibt zum glück dessen was ich sie gelehrt habe treu und verfällt nicht in dieses schema der anderen jugendlichen. lieber geht sie solchen problemen aus dem weg und sagt lieber hab ich keine freunde, bevor ich nur idioten um mich rum habe. aber es gibt ja auch noch gut erzogene jugendliche die genau wissen was sie wollen, was sich gehört und was nicht. dieser musst du aber in einer 8.klasse aber wirklich schon mit der lupe suchen :evil: :lol:

@metallbaby
kann dir nur zustimmen... :)
gast.865984
13. Jan 2011 12:35
@ noroelle
deine idee mit den sternen finde ich super.
wir wollen auch sowas machen, mein sohn ist aber schon fast 7 jahre alt, aber das mit den goldenen und schwarzen sternen finde ich klasse.
ich denke mit den goldenen sternen kann man das so machen wie du schon geschrieben hast, immer irgendwie was zusammen machen. mit den schwarzen kam mir die idee, das wenn er zb in 4 tagen 2 schw, sterne hat, bekommt er einen goldenen stern abgezogen.. oder so ähnlich.
auch deinen beitrag fand ich sehr gut darüber!
mich würde mal interessiern wie ihr das umgesetzt habt, auf eine antwort würde ich mich freuen :)

die kreaturen die kinder mißhandeln etc, sind für mich kranke seelen und müßten für immer weg gesperrt werden.
wenn man dann hört, die haben selber eine schlechte kindheit...
ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!
tschuldigung die wort wahl, aber das trifft genau zu..
wenn sie ihre kinder verhungern etc lassen, ist das für mich ganz klar mord!!!
und nicht todschlag!!!

zum thema rauchen:
ich habe vor einigen jahren auch mal geraucht, und komme selber aus einer raucher familie, aber...
ich für mich, finde es nicht gut das man raucht wenn man kinder hat,
denn man hat auch da eine vorbildfunktion!!!
egal ob man raus geht zum rauchen, man riecht immer danach.
gerade im winter riecht das nicht gerade frisch...
meine mama kam für eine nacht zu uns, und rauchte draussen, aber man roch den rauch trotzdem. als sie weg war, mußte ich erst mal die wolldecke wasche...
mein großer ist ein scheidungskind, und sein papa hat nie geraucht, erst als wir uns trennten fing er damit an...
jetzt muß man ihm erklären, warum er zb nicht rauchen sollte, weil er danach fragt, warum der papa raucht.
er weiß das es ungesud ist, aber einem kleinen das schon erklären finde ich nicht so gut, denn sie schauen sich alles von uns ab, weil wir ihre vorbilder sind.
wenn meine eltern das machen, kann und darf ich das bestimmt auch....

aber das ist nur meine ganz persöhnliche meinung, jeder muß das machen was er für richtig hält
gast.555071
13. Jan 2011 14:21
@nimast,

ich werde in einen gesonderten thread darüber berichten, wie es bei uns mit dem regelplan und den sternchen funktioniert, wir wollen am we damit anfangen.
deine idee mit dem sternchenabzug finde ich super, das werde ich aufgreifen.

das mit dem rauchen ist ein verdammt schwieriges (streit)-thema.
ich stimme dir zu, man riecht wirklich danach.
ich ziehe mich am tag auch deswegen öfters um.
aber das kinder nun deswegen unbedingt mit rauchen anfangen, kann ich nicht bestätigen.
wir sind zu hause zu zweit gewesen.
ich habe in der schule angefangen zu rauchen, mein bruder hat bis heute nie eine zigarrette angefasst.
ich denke, das ist auch eine erziehungs- und persönlichkeitssache des kindes.
also, läßt sich das kind schnell zu dingen überreden und mitreißen oder ist es eher zurückhaltend und bleibt seinem standpunkt treu?
ist das kind eher ein mitläufer, weil es gemocht werden will von anderen gruppen, oder steht das kind da drüber?
wie gehen die eltern mit dem thema selbst um, selbst, wenn sie rauchen?
es gibt da noch sooooo viele beispiele, das würde den rahmen wirklich sprengen.
ich denke, leben und leben lassen, solange man die kinder nicht wirklich in geschlossenen räumen mitrauchen läßt oder sie direkt anpustet, direkt nach dem rauchen kussis gibt und knuddeln will und sowas eben.
wir versuchen, unserem sohn mit dem und auch mit anderen themen einen offenen umgang zu ermöglichen,erklären ihm alles, was er wissen möchte auf seinem horizont und bisher sind wir damit auch sehr gut gefahren.
er hat sogar schon papas zigarretten vernichtet, mit dem kommentar, das er nicht will, das papa raucht, weil das doch so ungesund ist.
irgendwie mußte ich lachen und papa war sauer, weil er neue kaufen mußte, aber geschimpft haben wir nicht, weil der kleine ja recht hatte, haben ihm gesagt, das er nicht an papas jackentasche zu gehen hat und er nicht einfach alles nehmen darf.
seitdem liegen zigarretten bei uns im abgeschlossenem büro und nur papa und ich haben einen schlüssel dazu.

aber im grunde habt ihr bei dem thema nunmal recht, es beißt der maus keinen faden ab.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1083184
13. Jan 2011 17:06
manche Themen werden wohl immer Streitthemen sein ;)
rauchen , stillen versus Fläschen scheinen ja die beliebtesten zu sein .
65 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...