Haushaltsgeld

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
18. Apr 2013 20:16
Re: Haushaltsgeld
Hallo,

wir sind 2 Erwachsene und ein Kind ( 4 1/2 ) . Und bald kommt noch eine Katze dazu :D . Wir gehen beide arbeiten, mein Mann Vollzeit und ich Teilzeit ( 25 Stunden die Woche ). Wir schmeißen unsere Gehälter zusammen. Ich hebe jede Woche 150 € ab, denn ich verliere sonst schnell den Überblick wenn ich zu oft mit Karte bezahle. Von den 150 € wird bezahlt, was man so zum leben braucht. Lebensmittel, Getränke, Kosmetikartikel....
Sprit für unsere 2 Autos wird extra bezahlt. Meist bleibt mir von den 150 € etwas übrig. Das lege ich dann zur Seite. Wenn dann mein Mann, die Kleine oder ich was zum anziehen brauchen, wird das dann größtenteils davon beglichen. Oder wir gehen mal von dem Geld essen, lassen uns ne Pizza kommen ect.

Früher haben wir meist alles mit Karte bezahlt und uns keinen Kopf darüber gemacht, was wir so ausgeben ( da war das Kind noch nicht da ). Dann hab e ich mal ein Haushaltsbuch geführt und da ist mir dann schlecht geworden. Wir hatten im Monat über 1000 € ausgegeben, nur für uns zwei!!! :shock:

Also mit den 600 € im Monat kommen wir echt super hin, mehr könnten wir aber auch nicht mehr ausgeben, da wir ein Haus gebaut haben und die meiste Kohle fürs Abzahlen drauf geht.
LG, Sandra.
gast.1204150
18. Apr 2013 21:08
Aaaaaaalso... Windeln kauf ich immer bei Rossmann Kartonweise wenn die im Angebot sind. 2-3 Kartons... Feuchttücher kauf ich auch auf Vorrat.. hab noch so ca 30 Pakete.. :oops: Alles natürlich mit Coupons.. ;)

Samstags wird bei uns der Wocheneinkauf gemacht. Kaufen fast alles bei Aldi. Außer Brot, alle 3 Tage beim Bäcker... Oder wenn ich mal irgendwas bei Aldi nicht krieg, woanders... Ich koche meist auch für 2 Tage, da ich sonst nicht alles unter einen Hut bekomme...

Wir sind ein 3 1/2 Personenhaushalt. 2 Erwachsene, Pupsi bald 18 Monate und die 15 jährige Tochter meines Mannes (kommt alle 2 Wochen am Wochenende)

Benötige pro Woche mit allem (trinken, essen, Kosmetik) ca 50 Euro. Fleisch wird meißt am Anfang des Monats gekauft und eingefroren...
gast.977221
18. Apr 2013 21:36
na toll, ich will auch wieder pampis kistenweise kaufen können :( unsere gibts nur noch im folien pack weil die nur bis gr 5+ kistenweise verkauft werden und wir schon gr 6 brauchen ...das gemein!
gast.1204150
18. Apr 2013 21:44
Kauf aber Rossmann Marke.. :oops:
gast.1228736
19. Apr 2013 08:52
gelberdingo hat geschrieben:
> na toll, ich will auch wieder pampis kistenweise kaufen können :( unsere
> gibts nur noch im folien pack weil die nur bis gr 5+ kistenweise verkauft
> werden und wir schon gr 6 brauchen ...das gemein!

Bei Windeln.de gibts jetzt Pampas Monatspackete! Da gibts auch die 6er als Monatsbox. Sind 124 Stück drin und kosten 41,98 €.

Also wir machen das jetzt seit 2 Monaten. Es ist vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber man muss nicht schleppen und kommt auch länger als ein Monat aus. Jedenfalls bei uns.
gast.1248872
19. Apr 2013 09:03
Das haushaltsgeld ist bei uns jede Woche anders,je nachdem wie das geschäft gelaufen ist,die Fixkosten sind immer zuerst dran und wenn es gut gelaufen ist werden größere Sachen gekauft (falls notwendig) oder eben nur Lebensmittel und Co.So ca. 200 € in der Woche für 2 Erwachsene,3 Kinder einen Hund und zwei alte Autos.(Und wer sonst noch bei uns rumschleicht)
gast.977221
19. Apr 2013 09:23
jenjen1984 hat geschrieben:
> gelberdingo hat geschrieben:
> > na toll, ich will auch wieder pampis kistenweise kaufen können :( unsere
> > gibts nur noch im folien pack weil die nur bis gr 5+ kistenweise verkauft
> > werden und wir schon gr 6 brauchen ...das gemein!
>
> Bei Windeln.de gibts jetzt Pampas Monatspackete! Da gibts auch die 6er als Monatsbox.
> Sind 124 Stück drin und kosten 41,98 €.
>
> Also wir machen das jetzt seit 2 Monaten. Es ist vielleicht nicht das günstigste
> Angebot, aber man muss nicht schleppen und kommt auch länger als ein Monat aus.
> Jedenfalls bei uns.
da bin ich aber mit den folienpacks und den pampersgutscheien günstiger :) vor allem gibts die easy up auch nicht im monatspak ;) nur diese folienpacks sind ja nie im angebot was ja mit den kisten immer schön war weil man ja den angebotspreis hatte und dann nochmal bisschen was mit den coupons
gast.1228736
19. Apr 2013 11:01
gelberdingo hat geschrieben:
> jenjen1984 hat geschrieben:
> > gelberdingo hat geschrieben:
> > > na toll, ich will auch wieder pampis kistenweise kaufen können :( unsere
> > > gibts nur noch im folien pack weil die nur bis gr 5+ kistenweise verkauft
> > > werden und wir schon gr 6 brauchen ...das gemein!
> >
> > Bei Windeln.de gibts jetzt Pampas Monatspackete! Da gibts auch die 6er als
> Monatsbox.
> > Sind 124 Stück drin und kosten 41,98 €.
> >
> > Also wir machen das jetzt seit 2 Monaten. Es ist vielleicht nicht das günstigste
> > Angebot, aber man muss nicht schleppen und kommt auch länger als ein Monat aus.
> > Jedenfalls bei uns.
> da bin ich aber mit den folienpacks und den pampersgutscheien günstiger :) vor allem
> gibts die easy up auch nicht im monatspak ;) nur diese folienpacks sind ja nie im
> angebot was ja mit den kisten immer schön war weil man ja den angebotspreis hatte und
> dann nochmal bisschen was mit den coupons

Da hast du Recht. :)
Gibt es denn die 6er nicht als Karton bspweise bei dm?? da haben die doch auch mal Angebote. Bin jetzt nicht sicher. Ich weiß, dass wir vor windel.de die 5+ für Lilly im Karton bei dm gekauft haben. Aber wenn man Pampas will hat man es schwer mit Rabatten!
gast.1155001
19. Apr 2013 13:17
wir haben jeder sein eigenes Konto und ein Gemeinschaftskonto (davon gehen Miete ink Nebenkosten, Strom, Telefon, Hausratversicherung und die Einkäufe ab, die sind ca 50€ die Woche) der Rest wie Benzien, Versicherung und Handy usw bezahlt jeder seins.....und jeder hat sein Geld zu freien Verfügung-und was übrig bleibt wird gespart. dazu muss ich aber sagen das ich ja auch wieder arbeiten geh. Ich zahl noch die Tagesmutter von meinen Konto dafür mein Mann die Sparzulage und die Versicherungen der Kleinen.
Größer Anschaffungen da teilen wir uns das Geld.
gast.977221
19. Apr 2013 17:46
jenjen1984 hat geschrieben:
> gelberdingo hat geschrieben:
> > jenjen1984 hat geschrieben:
> > > gelberdingo hat geschrieben:
> > > > na toll, ich will auch wieder pampis kistenweise kaufen können :(
> unsere
> > > > gibts nur noch im folien pack weil die nur bis gr 5+ kistenweise
> verkauft
> > > > werden und wir schon gr 6 brauchen ...das gemein!
> > >
> > > Bei Windeln.de gibts jetzt Pampas Monatspackete! Da gibts auch die 6er als
> > Monatsbox.
> > > Sind 124 Stück drin und kosten 41,98 €.
> > >
> > > Also wir machen das jetzt seit 2 Monaten. Es ist vielleicht nicht das
> günstigste
> > > Angebot, aber man muss nicht schleppen und kommt auch länger als ein Monat
> aus.
> > > Jedenfalls bei uns.
> > da bin ich aber mit den folienpacks und den pampersgutscheien günstiger :) vor
> allem
> > gibts die easy up auch nicht im monatspak ;) nur diese folienpacks sind ja nie
> im
> > angebot was ja mit den kisten immer schön war weil man ja den angebotspreis
> hatte und
> > dann nochmal bisschen was mit den coupons
>
> Da hast du Recht. :)
> Gibt es denn die 6er nicht als Karton bspweise bei dm?? da haben die doch auch mal
> Angebote. Bin jetzt nicht sicher. Ich weiß, dass wir vor windel.de die 5+ für Lilly
> im Karton bei dm gekauft haben. Aber wenn man Pampas will hat man es schwer mit
> Rabatten!

Ne leider gibts die 6er nur in den kleinen Folien packs
gast.917724
19. Apr 2013 19:03
Marta, die normalen Pampers-Folienpacks hat Roßmann alle paar Wochen rabattiert. Da bekommst Du beim Kauf von zwei Packungen 3,-€ Rabatt...
gast.977221
19. Apr 2013 19:42
Kann man das Angebot nochmal mit den pampers coupons kombinieren?
gast.917724
19. Apr 2013 19:46
Kommt immer darauf an... Eigentlich sollen die Verkäufer es nicht machen, aber in meiner Filiale gibt es zwei, die dennoch beide Rabatte abziehen. Immerhin bekommt Roßmann den Pampers-Rabatt ja auch erstattet und zahlt den nicht selber...
gast.977221
19. Apr 2013 21:37
das ist doch aber in der kasse/system einprogramiert das die kasse es abzieht oder eben nicht ... bei uns zumindest
Khisanee
21. Apr 2013 12:38
babypups11 hat geschrieben:
> PS: Bein uns gibt es seit wir zusammenwohnen weder getrennte Konten noch
> Mein und Dein! Denn wir sind WIR und ich ER und ICH! ;)

Manchmal nerven mich deine Antworten, weil du gerne provozierst. ist aber OK. :lol:

Aber DIESE hier gefällt mir und ich unterschreibe sie zu 100%. So ist es bei uns auch.

Ganz im Ernst...
Ich lebe mit meinem Mann nun seit 14 Jahren zusammen, und kenne ihn seit 19,5 Jahren. Im Sommer sind wir seit 4 Jahren verheiratet.
Ein gemeinsames Konto haben wir seit gut 7 Jahren. Davor gab es noch getrennte Konten, weil wir beide noch studiert haben, und es organisatorisch zu edm Zeitpunkt so noch einfacher zu handhaben war.

Ich habe kein Haushaltsgeld was ICH mir vom Konto nehme. Es ist UNSER Haushaltsgeld.
Im Monat werden 800 € vom Konto abgeholt, als Haushaltsgeld.
Das hat einfach den Sinn, das wir so einen besseren Überblick haben, wann diese Grenze ausgegeben ist, als wenn wir es immer mit EC Karte zahlen würden.
Von diesen 800 € werden bezahlt:
Pampers
Lebensmittel
Reinigungsmittel
Klamotten (Grundbedarf)
Diesel
Getränke
einiges an Freizeitausgaben

Gibt es besondere Anschaffungen, manchmal auch besondere Klamotten, dann wird des entweder von diesem Geld noch bezahlt, oder aber es wird geschaut, ob das Konto noch fit ist, und diese Ausgaben noch hergibt.

Manchmal kommen wir mit den 800 € gut hin, und es bleibt sogar noch was für den nächsten Monat und manchmal reicht es auch nicht, so wie diesen Monat, weil z.B. größere Dinge anstehen, wie Gartengestaltung.

Wöchentlich kommen wir mit 100 bis 120 € für Lebensmittel, Hygiene, Getränke hin. Aber das variiert zu sehr, als das ich mich da festlegen will. Mal sind es nur 50 € mal sogar 250 für eine Woche.
Einiges kaufen wir auf Vorrat, wie z.B. Waschmittel, wenn es im Angebot ist, oder Pampers.
Tanken fällt 1,5 bis 2 mal im Monat an. Sind dann zwischen 120 bis 160 €

Das was wir gesagt haben, was uns wichtig ist, ist, das wir wissen, wieviel wir monatlich ausgeben können, ohne das ein Minus entsteht. Und wenn ein Minus entsteht, wie wir es ausgleichen können.
102 Beiträge
loading 19546...