Wie viel bezahlt ihr wegen Krippenplatz
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Dez 2012 23:14
Re: Wie viel bezahlt ihr wegen Krippenplatz
Hallo, wir zahlen im Monat 500 Euro + Essensgeld (4 Euro am Tag). Also insgesamt 584 Euro für eine Buchung von 35-40 Stunden. Die Mindestbuchungszeit (25 Std) kostet 350 Euro + Essen.
Wir wohnen südlich von München.
Ist ganz schön viel, aber wir sind sehr zufrieden mit der Krippe.
Viele Grüße
Daniela u Tobias (fast 19 Monate)
Wir wohnen südlich von München.
Ist ganz schön viel, aber wir sind sehr zufrieden mit der Krippe.
Viele Grüße
Daniela u Tobias (fast 19 Monate)
30. Dez 2012 23:40
Zum Glück wieder ein positiver Grund warum ich aus München weggegangen bin. Leider bin ich wegen Jobverlusts in der Schwangerschaft und Trennung vom zahlungsunfähigen Ehemann (um die Geschichte mal kurz zu machen) mit meiner fast zwei jährigen Tochter Harz IV abhängig.
Ich gehe 15 Stunden im Monat arbeiten und habe meine Maus für zwei bis drei Stunden am Tag in der Kita. Dort zahle ich 110 Euro (allerdings ist schon der Vollzeitplatz gebucht). Der Mindestsatz wäre 85 Euro für zwei Stunden am Tag. Ich verdiene in meinem Job 97,50€ werde allerdings nicht gesponsert, so dass ich sozusagen im Moment drauf zahle. Mia und mir tun diese Stunden allerdings so gut, dass ich das gern aus mich nehme.
Wünsche Euch allen einen guten Beschluß
Ich gehe 15 Stunden im Monat arbeiten und habe meine Maus für zwei bis drei Stunden am Tag in der Kita. Dort zahle ich 110 Euro (allerdings ist schon der Vollzeitplatz gebucht). Der Mindestsatz wäre 85 Euro für zwei Stunden am Tag. Ich verdiene in meinem Job 97,50€ werde allerdings nicht gesponsert, so dass ich sozusagen im Moment drauf zahle. Mia und mir tun diese Stunden allerdings so gut, dass ich das gern aus mich nehme.
Wünsche Euch allen einen guten Beschluß
31. Dez 2012 13:26
Hallo,
bei uns kann man für einen Ganztagsplatz bis zu 765,-€ + Essensgeld latzen.
Es ist echt heftig, das muss man erstmal verdienen. Habe meine Kleine bei 3 Krippen für 2Tage/ Woche bis ca. 15 Uhr angemeldet. Bei der einen würde es 180,- + 3 € am Tag für Essen kosten bei der anderen 265,-€ und die dritte wird noch eröffnet, da weiß man noch nicht was es kostet. Und man sagte mir schon am Telefon das die Chancen nicht gut stehen, da sie meist nur im Sommer aufnehmen und wir gerne einen Platz ab 01.01. haben möchten, da unsere Kleine erst im Dezember 2 wird und ich ab da wieder arbeiten werde. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Lg
bei uns kann man für einen Ganztagsplatz bis zu 765,-€ + Essensgeld latzen.
Es ist echt heftig, das muss man erstmal verdienen. Habe meine Kleine bei 3 Krippen für 2Tage/ Woche bis ca. 15 Uhr angemeldet. Bei der einen würde es 180,- + 3 € am Tag für Essen kosten bei der anderen 265,-€ und die dritte wird noch eröffnet, da weiß man noch nicht was es kostet. Und man sagte mir schon am Telefon das die Chancen nicht gut stehen, da sie meist nur im Sommer aufnehmen und wir gerne einen Platz ab 01.01. haben möchten, da unsere Kleine erst im Dezember 2 wird und ich ab da wieder arbeiten werde. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Lg
31. Dez 2012 14:34
kann es sein, das es in niedersachsen auch noch kommunale unterschiede gibt?
bei uns gibt es wie gesagt ne tabelle, wo das einkommen der eltern und die im haushalt lebenden personen eingerechnet werden, aber das scheint ja nicht ganzheitlich in niedersachsen so zu sein.
wenn ich allerdings lese, was hier teilweise kita- bzw krippenplätze kosten, dann sind wir echt noch "günstig" wobei ich die kosten bei uns schon sehr heftig finde.
bei uns gibt es wie gesagt ne tabelle, wo das einkommen der eltern und die im haushalt lebenden personen eingerechnet werden, aber das scheint ja nicht ganzheitlich in niedersachsen so zu sein.
wenn ich allerdings lese, was hier teilweise kita- bzw krippenplätze kosten, dann sind wir echt noch "günstig" wobei ich die kosten bei uns schon sehr heftig finde.
31. Dez 2012 14:49
Die Kita-Beiträge werden von den jeweiligen Trägern erhoben. Deshalb variiert das auch so extrem, ganz egal, in welchem Bundesland.
Träger sind nämlich die Gemeinden, Kirchen, AWO, Elterninitiativen etc. und die können sich jeweils eine eigene Gebührenordnung "basteln". Sei es mit oder ohne einkommensabhängige Staffelung, Essensgeld, Windelgeld, Getränkegeld usw.
Träger sind nämlich die Gemeinden, Kirchen, AWO, Elterninitiativen etc. und die können sich jeweils eine eigene Gebührenordnung "basteln". Sei es mit oder ohne einkommensabhängige Staffelung, Essensgeld, Windelgeld, Getränkegeld usw.
1. Jan 2013 12:37
Wir haben unseren Großen bei einer Tagesmutter, er ist 3 Tage die Woche für 5 Stunden dort. Ich zahle im Monat 129 euro + 33 euro Essensgeld. Als er noch 5 Tage die Woche bei ihr war für 5 Stunden habe ich insgesamt um die 260 euro im Monat bezahlt. Windeln & Feuchttücher muss ich selber immer hinbringen. Ab Sept. kommt er dann aber in den KiGa (er ist dann 3,5) ... dort wird's billiger 

2. Jan 2013 15:20
Hallo,
bei uns geht es auch nach Stunden. Unsere kleine geht 17,5 Stunden in der Woche und dafür bezahlen wir 180€. Würde sie noch etwas essen dann würden noch 2€ dazu kommen. Tee und Wasser ist kostenlos. Was anderes bekommen sie in der Kinderkrippe nicht.
Ab März geht sie dann 2 Tage von 8-16 Uhr und 2 Tage von 8-12 Uhr.
da kostet es dann 225€ + 16€ für Mittagessen.
Und was ich bei unserer Krippe sehr loben kann ist wie flexsibel ich unsere kleine von den Zeiten hinbringen kann. Es geht zwischen 7:30 bis 17 Uhr alles.
bei uns geht es auch nach Stunden. Unsere kleine geht 17,5 Stunden in der Woche und dafür bezahlen wir 180€. Würde sie noch etwas essen dann würden noch 2€ dazu kommen. Tee und Wasser ist kostenlos. Was anderes bekommen sie in der Kinderkrippe nicht.
Ab März geht sie dann 2 Tage von 8-16 Uhr und 2 Tage von 8-12 Uhr.
da kostet es dann 225€ + 16€ für Mittagessen.
Und was ich bei unserer Krippe sehr loben kann ist wie flexsibel ich unsere kleine von den Zeiten hinbringen kann. Es geht zwischen 7:30 bis 17 Uhr alles.
52 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...