Geburtsangst

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.874951
20. Sep 2012 23:13
Re: Geburtsangst
Hey ihr,

Ich habe auch ANgst vor der Geburt mit meinem zweiten Kind....Ich habe schreckliche Panik vor einem KS.

Bei meiner Tochter hatte ich leider einen (wobei ich nun erfahren hab, das man es hätte verhindern können)....Die PDA schlug nicht an, die spinale schließlich auch nciht, unterm Messer wurde ich dann mit einer vollnarkose weggeschossen und irgendwann lag ich da und es war plötzlich ein Kind da. Ich hatte starke schmerzen und brauchte anfangs einen rollstuhl.

Mein größter Wunsch war es eine natürliche Geburt zu haben umso größer ist die Angst nun das es wieder einer wird. Ich will es einfach nciht. Natürlich wenns dem Kind nicht gut geht klar dann gehts nicht anders aber nicht aus irgendwelche difusen gründen die eh keiner versteht (wie bei meiner Maus)

Hey merk dir eins, du bist eine Frau, du bist dafür gemacht ;-) Und ein starker Mann würde schon nach der ersten Wehe weinen *gg*

Egal wie du dich entscheidest, ich rate dir versuch es normal und wenn du es wirklich gar nicht packstist es keine Schande es zu sagen. Halt dir nur vor Augen das es ein einmaliges Erlebnis im Leben einer Frau ist :-)
gast.1313028
20. Sep 2012 23:14
Ich glaube, jede werdende Mama hat Angst vor den Schmerzen. Bei mir ist es jetzt fast 18 Monate her und ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern...
Ich hatte auch fürchterliche Angst! Ich war bereit für die Maus aber ich hatte Angst. Ständig diese Gedanken "hoffentlich hältst du die Schmerzen aus", "hoffentlich bemerkst du rechtzeitig wenn die Wehen kommen" (es konnte mir schließlich niemand erklären, wie sich Wehen anfühlen), und so weiter.
Und dann war es soweit: ich hatte immer wieder dieses Ziehen im Rücken. Erst immer mal wieder, dann regelmäßiger. Ab in die Wanne und immer schön auf die Uhr gucken :lol: . Alle 8 Minuten, alle 5 Minuten und dann "Schaaaatz, ich glaub wir müssen fahren!" :D Und ab diesem Moment hab ich mir KEINE Gedanken mehr darüber gemacht ob es weh tun könnte. Ich habe mich nur riesig darauf gefreut, dass ich bald meine Prinzessin im Arm halten darf!
Die Geburt ging dann relativ schnell. Ich war um 22 Uhr im KH mit einem Wehenabstand von 3 Minuten (und die Wehen waren erträglich [Verstopfung und richtige Blähungen fand ich zu dem Zeitpunkt echt schlimmer] ehrlich!). Mit der Zeit wurden die Wehen stärker (aber mit dem Gedanken bald ein Baby zu haben immer noch erträglich) und um 3 Uhr wollte ich aufstehen und etwas laufen - PLATSCH, alles nass, Fruchtblase geplatzt. Zugegeben, ab da waren die Schmerzen echt stark aber (für mich) noch ohne Schmerzmittel zu ertragen (und ich bin eigentlich jemand der bei jeder Spritze und jedem Zahnarztbesuch heult :oops: ). Und um 04:04 Uhr war meine Süße auch schon in meinem Arm und ich war überglücklich. Alle Schmerzen waren vergessen. Du hast nur noch dieses Gefühl von wahnsinnigem Glück und Stolz, Erleichterung und Liebe! Was dann danach passiert, interessiert dich nicht die Bohne!
Ich wünsche dir viel Kraft für die Geburt, später alles alles Liebe für dich und dein Kind und eine wunderschöne Zeit!

PS: Es war übrigens mein erstes Kind (und trotzdem ging es super schnell) und einen Dammriss hatte ich auch nicht (nur ein bissl an den Labien gerissen aber das war nicht weiter schlimm und das Nähen hab ich dank der Glückshormone auch kaum mitbekommen)
Sorry für den langen Text. Ich hoffe ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen...
3erMami
21. Sep 2012 00:31
genau so gehts mir auch ich denke mri immer hoffentlich kommts nicht unpassend hoffentlich ist menne da und so, mal schauen wir werden sehen.
habe nun aber auch öfter tagsüber schon wehen ist echt schlimm merke das richtig aber es wird noch zru nromalen geburt dauernd aber ich warte das sie sich mal senkt bei den wehen und schmerzen muss es ja mal sein mensch denn es tut schon rippe und alles weh beim falsch sitzen, ätzend.

na mache mich mal ins bette
honeybunny2011
21. Sep 2012 12:58
Hallöle!!

Also,meine erste geburt war ein notks. und das war nicht ohne. klar,wenns dem spatz nicht gut geht muss es sein,aber das gefühl aus der narkose wach zu werden und peng da liegt ein baby neben dir, ist am anfang komisch...
ks ist nicht gerade das,was ich mir für mein 2. wünsche,aber wenn es muss,dann muss es.
wenn du dir zu viele gedanken machst wirst du wahnsinnig...was alles passieren kann etc.
ich kann dich voll verstehen,mir gings auch nicht anders. ich glaub jede mami kann es nachvollziehen. so blöd das klingt,lass es auf dich zukommen im krankenhaus wirst du versorgt und glaub mir obwohl du schmerzen haben wirst,wirst du später nicht wegen den schmerzen weinen,sondern weil du das süßeste,knuddeligste und niedlichstes baby in den armen hälst. Vergessen kann man die geburt nicht so schnell,aber der stolz und die liebe die du dann empfinden wirst überwiegt alles andere.
ich wünsche dir alles gute für die geburt!!
und den anderen noch eine beschwerdefreie kugelzeit
3erMami
21. Sep 2012 16:19
honeybunny2011 hat geschrieben:
> Hallöle!!
>
> Also,meine erste geburt war ein notks. und das war nicht ohne. klar,wenns
> dem spatz nicht gut geht muss es sein,aber das gefühl aus der narkose wach
> zu werden und peng da liegt ein baby neben dir, ist am anfang komisch...
> ks ist nicht gerade das,was ich mir für mein 2. wünsche,aber wenn es
> muss,dann muss es.
> wenn du dir zu viele gedanken machst wirst du wahnsinnig...was alles
> passieren kann etc.
> ich kann dich voll verstehen,mir gings auch nicht anders. ich glaub jede
> mami kann es nachvollziehen. so blöd das klingt,lass es auf dich zukommen
> im krankenhaus wirst du versorgt und glaub mir obwohl du schmerzen haben
> wirst,wirst du später nicht wegen den schmerzen weinen,sondern weil du das
> süßeste,knuddeligste und niedlichstes baby in den armen hälst. Vergessen
> kann man die geburt nicht so schnell,aber der stolz und die liebe die du
> dann empfinden wirst überwiegt alles andere.
> ich wünsche dir alles gute für die geburt!!
> und den anderen noch eine beschwerdefreie kugelzeit

dito dem nichts mehr entgegen zu bringen habe.

aber was ich mich immer frage wieso beim notks vollnarkose?
bei normalen ks bekommt man doch auch pda.
honeybunny2011
21. Sep 2012 16:31
> honeybunny2011 hat geschrieben:
> > Hallöle!!
> >
> > Also,meine erste geburt war ein notks. und das war nicht ohne. klar,wenns
> > dem spatz nicht gut geht muss es sein,aber das gefühl aus der narkose wach
> > zu werden und peng da liegt ein baby neben dir, ist am anfang komisch...
> > ks ist nicht gerade das,was ich mir für mein 2. wünsche,aber wenn es
> > muss,dann muss es.
> > wenn du dir zu viele gedanken machst wirst du wahnsinnig...was alles
> > passieren kann etc.
> > ich kann dich voll verstehen,mir gings auch nicht anders. ich glaub jede
> > mami kann es nachvollziehen. so blöd das klingt,lass es auf dich zukommen
> > im krankenhaus wirst du versorgt und glaub mir obwohl du schmerzen haben
> > wirst,wirst du später nicht wegen den schmerzen weinen,sondern weil du das
> > süßeste,knuddeligste und niedlichstes baby in den armen hälst. Vergessen
> > kann man die geburt nicht so schnell,aber der stolz und die liebe die du
> > dann empfinden wirst überwiegt alles andere.
> > ich wünsche dir alles gute für die geburt!!
> > und den anderen noch eine beschwerdefreie kugelzeit
>
>
> dito dem nichts mehr entgegen zu bringen habe.
>
> aber was ich mich immer frage wieso beim notks vollnarkose?
> bei normalen ks bekommt man doch auch pda.

ich hatte noch keine pda sitzen und es musste schnell gehen,da mein kleiner die wehen nicht mehr gut verkraftet hat.die ärztin wollte einfach kein risiko eingehen.im endeffekt bin ich froh drüber,mein sonnenschein ist quietschfidel :lol:
3erMami
21. Sep 2012 17:53
ja klar verstehe ich auch aber mir ist bis jetzt immernoch nicht klar wieso man bei nks immer vollnarkose macht die wirkt doch auch nicht schneller als ne pda und man wacht ja erst später auf und dannist das kkind meist schon angezogen das will ich echt nicht erleben.
Engel_Mama2012
22. Sep 2012 08:22
Hallo ihr lieben,

also ich bekomme in 5 Wochen mein 1. Kind und habe keine Angst vor der Geburt ich gehe da ganz locker dran. Ich halte von einem Wunschkaiserschnitt auch garnichts. Ich sag immer das Kind muss auf dem Wege wie es rein gekommen ist auch wieder raus. Klar wenn unter der Geburt irgendwas sein sollte das es der kleinen Maus nicht gut geht oder so dann finde ich es auch ok wenn ein KS gemacht wird aber nur wenn es sein muss und nicht weil ich es will.
Wie ich reagieren werde wenn es los geht mit den Wehen ob ich dann Angst bekomme weis ich nicht.

Ich wünsche jedem viel Kraft für die Geburt und das alles gut läuft.
gast.776444
22. Sep 2012 08:50
3erMami hat geschrieben:
> ja klar verstehe ich auch aber mir ist bis jetzt immernoch nicht klar wieso
> man bei nks immer vollnarkose macht die wirkt doch auch nicht schneller als
> ne pda und man wacht ja erst später auf und dannist das kkind meist schon
> angezogen das will ich echt nicht erleben.

also erstmal biste bei ner Vollnarkose ruckzuck weg. Da kannste nicht mal mehr bis 3 zählen. Und ne PDA gibt es da auch nicht, sondern eine Spinalanästhesie. Das ist schon nen Unterschied. Spinal ist alles taub und du kannst deine Beine nicht bewegen. PDA merkst du noch alles, das ist nur ne schmerzlinderung. :roll:
gast.1369264
22. Sep 2012 10:18
also jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben. ich glaube jede frau hat angst vor der geburt das ist ganz normal. aber ich muss mal zum thema ks was sagen, ich habe meinen sohn auch per ks geboren und ich empfand es überhaupt nicht schlimm ( aber da hat auch jede andere erfahrungen gemacht ). mein sohn wurde in der früh geholt ich war bei der op wach und konnte ihn auch gleich sehen. war dann für ne stunde noch im aufwachraum und dann auf meinem zimmer. und abends bin ich aufgestanden und ab dem tag danach habe ich ihn selbst versorgt, gebadet gewcikelt... nach 3 tagen bin ich nach hause. und hatte nie damit problem auch nicht mit der einstichstelle am rücken. klar heben durfte ich ca. 6 wochen das maxi cosi nicht habe aber meinen kleinen wurm selbst versorgt und meinen haushalt gemacht. :)
3erMami
22. Sep 2012 10:25
jeder macht wie gesagt siene erfahrungen und eiunmal nur das kind kurz sehen beim ks und dann ist es weg und wird versorgt das wäre mir nichts möchte das kind selber abnabeln oder der papa und dann noch so wie es ist bissle blutverschmiert etc auf meinem bauch haben, ich habe so lange aufs kind gewartet dann möchte ich es auch endlich auf den amen haben und nicht 30-60 minuten später wenn ich endlich wieder zugenäht bin.

ok meinte die spinaldings da hatte ich auch bei der ghroßen als ich unten genäht werden musste also dietauben beine waren krass fühlte mich wie nen gelähmter aber ne richtige narkosse hatte ich noch nie in meinem leben und möchte ich auch nie erleben.
ich denke das geht ja auch ins kindn rein auch wenns nur kurz ist, kannh ja alles nicht so gesund sein.
habe beide geburten ohne schmerzmittel überstanden, da es bei beiden malen schon zu spät war und ich lebe noch, kölar habe ich diesmal angst vielkleucht auch, das ichs nicht rechtzeitig ins spital schaffe, aber das gefühl das man hat, wenns kind so kiommt,unbeschreiblich, der erste schrei wie wird sie aussehen etc.
gast.1369264
22. Sep 2012 10:30
3erMami hat geschrieben:
> jeder macht wie gesagt siene erfahrungen und eiunmal nur das kind kurz
> sehen beim ks und dann ist es weg und wird versorgt das wäre mir nichts
> möchte das kind selber abnabeln oder der papa und dann noch so wie es ist
> bissle blutverschmiert etc auf meinem bauch haben, ich habe so lange aufs
> kind gewartet dann möchte ich es auch endlich auf den amen haben und nicht
> 30-60 minuten später wenn ich endlich wieder zugenäht bin.
>
> ok meinte die spinaldings da hatte ich auch bei der ghroßen als ich unten
> genäht werden musste also dietauben beine waren krass fühlte mich wie nen
> gelähmter aber ne richtige narkosse hatte ich noch nie in meinem leben und
> möchte ich auch nie erleben.
> ich denke das geht ja auch ins kindn rein auch wenns nur kurz ist, kannh ja
> alles nicht so gesund sein.
> habe beide geburten ohne schmerzmittel überstanden, da es bei beiden malen
> schon zu spät war und ich lebe noch, kölar habe ich diesmal angst
> vielkleucht auch, das ichs nicht rechtzeitig ins spital schaffe, aber das
> gefühl das man hat, wenns kind so kiommt,unbeschreiblich, der erste schrei
> wie wird sie aussehen etc.

***es ist halt nicht jeder frau bestimmt ihr kind auf normalen weg zu bekommen***
gast.776444
22. Sep 2012 12:29
Die Narkose bei einer Spinalanästhesie geht NICHT auf das Kind über oder so. Es gibt da speziellere Narkosemittel die Plazentaundurchlässig sind.

ich stimme da feuerzauber zu, das ist alles eine Einstellungssache bei einem KS. Wenn ich mich darauf einlasse geht es wunderbar. Bin auch nach 3 Tagen nach Hause und hab mich am gleichen Tag um meinen Wurm gekümmert als die Narkose nachliess und ich meine Beine wieder für mich hatte.

Ich find es immer total ätzend, wenn jemand der die Erfahrung nicht gemacht hat und auch das grundlegende Wissen nicht dazu hat Sachen sagt ohne zu wissen um was es geht.

Ich hatte damals überhaupt keine Angst bei meiner ersten Geburt, weil mir von anfang an klar war das es weh tun wird. Ist halt ne Tatsache. Und die Wehen (wurde eingeleitet) waren auch wunderbar zum aushalten.

Ich fand es auch nicht schlimm, nicht dabei zu sein wie mein kleiner Mann angezogen wurde und so. Mein Mann war ja dabei und hatte ein Auge aufs Kind.
3erMami
22. Sep 2012 23:04
@feuerzauber: ja wenns nicht anders geht ist es mit dem ks ok aber nicht weil ich nur angst habe oder so das kind aber auf normalen wege geboren werden kann, das meinte ich, dafür habe ich einfach kein verständnis.

@beckie: naja mich würde es schon stören wenn ich beim ersten baden und anziehen nkicht dabei bin alleine das ich das kind nicht sofort noch so wie es ist auf den bauch zu bekommen nach der geburt das würde mir fehlen und ich freue mich doch so nach 10 mionaten nene
Kurti2012
22. Sep 2012 23:22
Marania und Bellagecko: Meint ihr, ich wollte hier jemandem Angst damit machen???? :roll: Ich hab lediglich von meiner Geburt erzählt...und natürlich kommen da auch Schmerzen vor. Was vollkommen normal ist. Ich hatte 12 Stunden Wehen...nachdem mir vor Schmerzen kalt wurde und die Wehen dadurch schwächer wurden, hab ich eine PDA bekommen...wodurch ich die SChmerzen nicht mehr spürte. Es war doch lediglich ein Austausch, was sein "könnte" und was man dagegen machen kann.
Die eine hat Schmerzen und die andere eben nicht so sehr. Ist doch bei jedem Menschen anders...also von daher, schön ruhig bleiben! Außerdem sollte es doch wohl ok sein, wenn danach gefragt wird, dass man ehrlich antwortet. Oder sollte ich lieber schreiben "Nee war alles wunderbar und schön und toll...keine SChmerzen, nichts", wenn ich doch weiß, dass es nicht so war. :D
Trotzdem würde mich das nicht davon abhalten, noch ein weiteres Kind zu bekommen. Solche Erfahrungen gehören nunmal dazu und im Endeffekt möchte ich sie nicht missen. Den das Ergebnis hat für mich gezählt...ich kam meinem Kind immer näher und schließlich hielt ich es in meinem Arm. Danach hatte ich alle Wehen, Schmerzen, etc. vergessen!
65 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...