Taufe ja oder nein?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Khisanee
15. Okt 2012 22:43
Re: Taufe ja oder nein?
Kirchensteuer ist glaube ich ein Thema für sich.
Ich finde die Kirchensteuer nicht gut, aber sie ist nicht der Grund gewesen für den Austritt, wie ja schon in vorherigen Beiträgen meinerseits zu lesen war.

Ich finde einfach, das Glaube, also Religion und Steuern nicht zusammenpassen.

Freiwillige Abgaben ja.
Aber keine Steuer.

Denn auch wenn ich Kirchensteuer zahle, muss ich für den Krippen- und Kitaplatz genauso viel bezahlen wie bei einem anderen Träger.
Die Beerdigung wird auch kräftig abkassiert. Heiraten in der Kirche ist auch nicht damit abgedeckt. Kostet auch kräftig.
Und der Kitaplatz von einem Bedürftigen wird damit auch nicht finanziert. Dieses Geld holt man sich beim Amt wieder.....

Ich bin grundlegend für eine Besteuerung meines Glaubens.
gast.1413708
17. Okt 2012 09:51
Also ich habe nichts für die Hochzeit der Kirche bezahlen müssen!
@Khisanee, ich kann nach dem was du erlebt hast das alles natürlich sehr gut verstehen und finde gut, dass du das alles trotzdem deinem Kind mitgeben willst! Aber zum Glück sind die nicht überall so engstirnig, denn bei uns wird es gern gesehen auch modern zu Glauben! ;)

Prinzipiell würde ich das aber auch nicht machen, weil es von einer Gegend erwartet wird oder weil es alle machen! Nur wenn es für den Partner von Wichtigkeit wäre, und für mich nicht, würde ich dem Wunsch meines Partners nachgehen....
Glorianna
17. Okt 2012 12:03
Hi!

Das kommt drauf an, wie wichtig EUCH das ist. Was es EUCH bedeutet. Das Umfeld ist egal!

Mein Mann und ich sind beide evangelisch getauft, aber kein Stück gläubig! Also haben wir unsere Mäuse auch nicht taufen lassen. Das sollen sie später selbst entscheiden...

Ich glaub ja, dass die meisten ihre Kinder nur taufen lassen, weil "man das halt macht", nicht weil es für sie wichtig ist.

LG Glorianna
gast.1248872
19. Okt 2012 06:34
könnte man mal diesen Fake mit der Brautkleid-Werbung löschen!!
49 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...