Wie lange sind eure Kinder in der Kita!!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
28. Jan 2012 17:47
Re: Wie lange sind eure Kinder in der Kita!!!!
Hallo,
Das ist wie bei so vielem Ansichtssache. Ich persönlich wuerde mein Kind auch nicht solange abgeben und bin davon überzeugt dass es eher schadet als foerdert mit unter 3 9h weg vOn daheim zu sein.
Kita ist für Kinder wie arbeiten gehen und das muss ja nicht so früh sein!

Aber ich verstehe Mütter die eine Karriere haben/hatten und diese mit Kind vereinbaren wollen.

Ein Punkt ist auch dass die Ansprüche einfach gestiegen sind. Jeder will sich das und jenes leisten, Urlaub und Auto usw.. Als ich klein war ging nur mein Papa arbeiten, der hat auch nicht viel verdient. Und meine Eltern hatten erst eine Wohnung gekauft und Kredit aufgenommen. Als mein Bruder kam haben sie ihr Auto verkauft Damit es finanziell einfacher war. Wir trugen keine Marken Sachen und haben nicht immer das neueste gehabt, aber es fehlte

uns an nichts und meine Mama hatte Zeit für und :).
Ich denke dieses verhalten hat uns auch geprägt. Zb mein Bruder verdient auch nicht viel aber seine Frau unterstützt er total das sie 2,5jahre zu hause bleiben kOnnte. In 4 Wochen bekommt er Nummer 2 und sie wird wieder ca 2 Jahre aussetzten und danach nur halbtgs arbeiten. Sie muessen durch diese finanzielle einbuse zb auf ein 2. Auto verzichten und große urlaube soweit mal - aber ich finde es toll dass sie das für die kleinen tun.

Ich glaube ehrlich dass nicht gaaaanz soviele Mamas vollreif arbeiten muessten um "zu überleben"

Auf der anderen Seite muss och sagen werde ich echt Oft blöd angeredet weil ich nicht abreiten gehen will...
gast.1118137
28. Jan 2012 18:15
Hi,
also eh sich jetzt alle auf Noroelles Text stürzen weil sie dass soooooo krass finden usw., es stimmt schon, dass bestimmte Verhaltensauffälligkeiten (in den verschiedensten Formen und dazu gehört vielleicht einfach auch nur die Angst alleine gelassen zu werden, Trennungsängste..usw.) auftreten "können" (also nicht müssen) und mal ganz ehrlich woher wollt ihr wissen wenn ihr den verschiedensten Menschen begegnet ob er nicht irgedwie gestört ist. Schliesslich haben die ja keinen Zettel an der Stirn zu kleben wo drauf steht (habe eine Persönlichkeitsstörung- also vorsicht :lol: )

Viele von Euch wissen einfach nicht wie extrem wichtig eine gesunde Mutter-Kind-Bindung ist, damit einfach keine Chance aufkeimen kann, dass ein Kind eine Störung zu entwicklen. (und nein dass heißt jetzt nicht dass die, die ihre Kinder in die Krippe geben keine gesunde Mutter-Kind-Bindung haben)

Und ich glaube, dass dadurch dass es einfach viel zu wenig Informationen darüber gibt, welche Schäden entstehen können wenn diese Verbindung gestört wird (und ja dazu gehört natürlich auch die frühe Trennung und Abgabe in "fremde" Hände und der lange Zeitraum) deshalb gehen damit viele zu leichtfertig damit um.( weil sie es einfach nicht wissen) Und wenn ich höre dass keine Mutter hier ihrem Kind schaden möchte sondern nur das Beste will, dann sollten wir das glauben, die Realität und Fakten sprechen allerdings dagegen. Aber dass ist eben etwas die aufgrund von Unwissenheit geschiet und daher haben natürlich die Texte etwas davon, die Mütter vielleicht darüber zu informieren was es für Folgen für ihre Kinder haben kann und eben auch welche Schäden entstehen können.!!!

Gruß nessa
gast.1609986
28. Jan 2012 19:36
Ich will noch eins dazu sagen:

Es gibt Millionen verschiedene Menschen ... genauso gibt es Millionen verschiedene Kinder ... warum kann es denn nicht auch Kinder geben denen die Krippe gut tut ?
Warum muss man sowas immer verteufeln ?

Ich denke einfach die Mamas die ihre Kinder drei oder mehr Jahre zu Hause behalten können verdammtes Glück haben das sie Männer haben die alles finanziell alleine gestemmt bekommen ...

Ich muss hier weder mein Seelenleben breit machen noch meine Finanzen aber eins will ich euch mal gesagt haben: Ich verzichte auf verdammt viel nur um meinem Sohn etwas bieten zu können und ich tue es GERNE ... ich kaufe eher meinem Sohn etwas zu Essen oder neue Klamotten anstelle von mir ... ich verzichte auf ALLES wenn es sein muss ... aber ich verzichte nicht auf das Recht Arbeiten und Leben zu können ...
Ich LIEBE meinen Job ... ich gehe gerne Arbeiten und habe Spass ... ich brauche meine Kolleginnen und meine Patienten ... ich brauche das Leben ausserhalb meines Hauses und meines Kindes ...
und mein Sohn braucht auch andere Menschen und verdammt nochmal KEINE Mama kann mir weiss machen das sie sich jeden Tag mit unmengen an Mamas und Kindern trifft bei denen sich das eigene Kind soviel abschauen kann ...
Mein Sohn hat soviel gelernt in der Krippe und ist sicherlich kein emotionaler Krüppel geworden ... Ich bin stolz darauf das wir so eine tolle Kinderkrippe gefunden haben und mein Sohn sehr gerne geht ...

Ihr könnt doch alle eure Meinung haben ... aber dafür auf anderen Mamas rum zu hacken die eine andere Meinung haben finde ich wirklich nicht ok ...

LG Sanny
gast.1609986
28. Jan 2012 19:38
und nur mal zu dem Thema von wegen es gibt gestörte und auffällige wenn sie so jung schon so lange "abgeschoben" (wie ihr das so schön formuliert) werden ...

denkt mal an die ganzen gestörten Persönlichkeiten die nur an Mutter und Vater gebunden sind ;)
MaggyH
28. Jan 2012 20:04
hallo, wollte mal meinen "milden" Senf dazugeben ;)

ich finde, es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man einen 6 Wochen jungen Säugling in Fremdobhut gibt, oder ein 1-jähriges Kleinkind. Die Bindung zu den Eltern ist mit einem Jahr eine ganz andere als die eines Säuglings, der die Eltern noch so überlebenswichtig viel braucht.
Also lasst hier besser den arbeitenden Mamas ein schlechtes Gewissen einzureden. Sie sehen an ihren Kindern am Besten, wie sie die Kita vertragen und ich bin sicher, dass die meisten arbeitenden Mamas das schlechte Gewissen schon haben, weil es ihnen - leider - eingeredet wird.
Wichtig ist doch nur, wie man die gemeinsame Freizeit gemeinsam verbringt. Es zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität.
gast.1609986
28. Jan 2012 20:08
DICKEN FETTEN APPLAUS FÜR MAGGY ........ DANKE :D
gast.886365
28. Jan 2012 20:23
Ich könnt echt kotzen (und dafür werd ich mich nicht entschuldigen), was manche hier so von sich geben...

Danke Maggy, für deinen Beitrag, du triffst es auf den Punkt!!!

Zum Glück gibt es das 6-Wochen-Modell meines Wissens nicht mehr, sonst müsste man ja Angst haben von einigen hier angezeigt zu werden!! Macht euch mal lieber über andere Kinder Gedanken, zb Trennungs-/Scheidungskinder und die von echt assozialen Familien. Die tragen mit Sicherheit schneller und viel mehr Schäden davon, als mein Kind, dass ich nachmittags aus der Krippe hole und dem ich mich dann voll und ganz midmen kann in den Stunden, die ich es bis abends habe. Solange mein Kind das Gefühl vermittelt bekommt, dass es für mich die Nr. 1 ist und sich voll und ganz auf mich verlassen kann, dann tun ihm die paar Stunden Krippe nicht weh. Außerdem glaube ich, das die meisten Kinder in Krippe oder Kiga sich viel besser sozial entwickeln, als diejenigen, welche total isoliert 3 Jahre daheim aufwachsen und kaum in Kontakt mit anderen kommen.

Oder wollt ihr mir alle erzählen, dass ihr 7 Tage die Woche das voll abwechslungsreiche Ganztags-Beschäftigungsprogramm inkl. Förderung in div. Sachen für euer Kind habt??

Und habt ihr Wessis mal eine Ahnung davon, wie man hier von 1.200-1.300 € (ich glaub im Durchschnitt verdienen das die Männer hier vielleicht) zu dritt oder viert leben soll wenn Frau dahein is und vielleicht noch ein Haus abzubezahlen ist?????

Jetzt zitiere ich gern nochmal Fipsi:

"Hallo,
Das ist wie bei so vielem Ansichtssache. Ich persönlich wuerde mein Kind auch nicht solange abgeben und bin davon überzeugt dass es eher schadet als foerdert mit unter 3 9h weg vOn daheim zu sein.
Kita ist für Kinder wie arbeiten gehen und das muss ja nicht so früh sein!

Aber ich verstehe Mütter die eine Karriere haben/hatten und diese mit Kind vereinbaren wollen.

Ein Punkt ist auch dass die Ansprüche einfach gestiegen sind. Jeder will sich das und jenes leisten, Urlaub und Auto usw.. Als ich klein war ging nur mein Papa arbeiten, der hat auch nicht viel verdient. Und meine Eltern hatten erst eine Wohnung gekauft und Kredit aufgenommen. Als mein Bruder kam haben sie ihr Auto verkauft Damit es finanziell einfacher war. Wir trugen keine Marken Sachen und haben nicht immer das neueste gehabt, aber es fehlte

uns an nichts und meine Mama hatte Zeit für und .
Ich denke dieses verhalten hat uns auch geprägt. Zb mein Bruder verdient auch nicht viel aber seine Frau unterstützt er total das sie 2,5jahre zu hause bleiben kOnnte. In 4 Wochen bekommt er Nummer 2 und sie wird wieder ca 2 Jahre aussetzten und danach nur halbtgs arbeiten. Sie muessen durch diese finanzielle einbuse zb auf ein 2. Auto verzichten und große urlaube soweit mal - aber ich finde es toll dass sie das für die kleinen tun.

Ich glaube ehrlich dass nicht gaaaanz soviele Mamas vollreif arbeiten muessten um "zu überleben" "

Na schönen Dank auch, der Beitrag bringt mich echt auf die Palme!!
Du redest von Karriere!! Hier geht es nicht um Karriere, sondern ums überleben!!

Könnt mich echt aufregen, aber das ist es wohl nicht wert!
gast.943398
28. Jan 2012 20:35
boahhhh nee also manche haben hier ansichten, da schwillt mir der kamm :lol: :lol: :lol: :evil:
ich gehe vollzeit, weil ich MUSS!!!!!
und mit meinen 40 std "verdiene" ich sage und schreibe 1280 euro brutto und das ist hier im osten schon viel für eine frau
meinem partner ergehts nicht viel anders
lebensmittel, tanken , versicherungen etc kosten im osten wie westen gleich, wir haben hier vielleicht eine etwas günstigere (500euro warm) miete (gibts aber auch andere vergleichbare wohnungen die 800 euro kosten, da hatten wir glück), das wars aber auch schon
und nun sagt mir bitte schön, wie der mann hier von 1100 euro netto eine 4köpfige familie ernähren soll, wenn nur noch das kindergeld dazu kommt???????
und nun überlegt doch bitte mal nochmal warum frauen arbeiten gehen, es ist nciht nur die selbstverwirklichung, es ist das schei.... geld, das man zum leben und überleben braucht
es bleibt am monatsende nciht mal was übrig, das man für urlaub sparen kann
mich kotzt diese überheblichkeit einiger damen hier écht an....ihr könnt froh sein, das es euch gut geht und ihr es euch leisten könnt...ich kanns und wills nicht.
gast.921389
28. Jan 2012 20:41
wow also da ist ja ein ganz schön heißes thema angsprochen worden.

ich finde auch, dass jede mutter - wenn es irgendwie möglich ist - bei ihrem kind zu hause bleiben sollte (zumindest die ersten drei jahre).
ich kann es einfach nicht verstehen, dass mütter ihre kinder oft einen ganzen tag lang in eine kita stecken und dass ganze dann auch noch schönreden. ich weiß nicht was daran gut sein soll. ich finde die aussage, dass kinder in der kitag viel mehr können und selbsständiger sind auch nicht toll - ja weil die kinder keine zeit mehr haben richtig kind sein zu können. sie sollen oder müssen mit einem oder zwei jahren schon soviel können wie ein vierjähriges kind- da frage ich mich auch ob das gut ist. und was soll die aussage qualität vor quantität - das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. das soll qualität sein wenn man mit seinem kind nur ein oder zwei stunden am tag spielen kann.

okay, bei manchen (alleinerziehenden) müttern geht es wirklich nicht anders. aber wenn man es sich finaziell leisten kann sollte man beim kind zu hause bleiben (auch wenn man beim lebensstandart abstriche machen muss).

das ist meine meinung
gast.1609986
28. Jan 2012 20:42
Mädels ich danke euch das ihr das endlich mal so hart auf den Punkt bringt ...

ich finde es sooooo traurig das man sich hier auf gut Deutsch gesagt nackig machen muss und euch sagen muss wie es finanziell steht nur damit es endlich mal verstanden wird WARUM wir Arbeiten ...

Ich müsste normalerweise vollzeit Arbeiten gehen um wieder einigermaßen GUT Leben zu können ... aber wir haben uns zum Wohle von Felix auf halbtags geeinigt ...
das ist schon eine Einbuße ...

im übrigen leb ich auch im Osten ... ja mein Mann ist zwar auf Montage aber ich glaube da brauch ich nicht sagen auf was ich da verzichte oder ?

Ich steh vollkommen alleine mit Kind da ... und das ich dann unter anderem auch einen Ausgleich für mich brauche denke brauch ich nicht erwähnen oder ?

Die Mütter die sich hier so weit aus dem Fenster lehnen haben auch noch unterstützung durch den Partner ... Oma ... Opa ... oder andere Verwandte ... DAS HAB ICH NICHT :evil:

Also denkt vielleicht erstmal nach bevor ihr hier sowas schreibt ...
gast.936109
28. Jan 2012 20:42
Also mal zu den Verdiensten der Männer:
Mein Freund und ich leben im "Westen" und mein Freund verdient auch nur 1.200 Euro auf die Hand!!! Ich glaube einfach dass es auf den Beruf ankommt und nicht ob man im Osten oder Westen lebt! Ich habe als ich noch voll zur Arbeit ging auch nur knappe 1.000 Euro auf die Hand verdient und das obwohl ich im "Westen" lebe...
gast.1609986
28. Jan 2012 20:47
zu manuela will ich nochmal was sagen:

zähl doch mal die Beiträge hier in denen Mütter rum jammer ihr Kind kann dieses noch nicht und ihr Kind kann jenes noch nicht und dann zähl mal nach wieviele Kinder davon in die Krippe gehen ... wahrscheinlich kaum eines ... dauernd hört man nur "Ich möchte das mein Kind dieses und jenes lernt ... ich will das es redet ... will das es läuft ... "

jetzt sag ich dir mal was:
Mein Sohn hat seit September gelernt alleine mit dem Löffel zu Essen, er hat gelernt zu Laufen, er spricht super gut, ich kann ihn auch mal kurz alleine lassen oder er beschäftigt sich auch mal ne halbe Std. alleine ... und soll ich dir nochwas sagen ?
Das alles lernte er unter anderem in der Krippe weil er dort ältere Kinder hat bei denen er sich das abschaut ...

Wo bitte ist der Unterschied ob mein Kind sich das von MIR ZU HAUSE oder von ANDEREN KINDERN IN DER KRIPPE abschaut ???

@ regina4
nein es hat nichts mit dem Beruf zu tun ... ich verdiene im Osten weitaus weniger als Arzthelferin als im Westen ... und auch mein Mann verdient im Osten weniger als im Westen auf dem Bau ... also es sind unterschiede ob Ost oder West ... glaub mir ... ich kenn die Unterschiede ... ich komme aus dem Westen und lebe aber nun seit 10 Jahren hier im Osten ...
gast.921389
28. Jan 2012 20:55
Sannylein hat geschrieben:
> zu manuela will ich nochmal was sagen:
>
> zähl doch mal die Beiträge hier in denen Mütter rum jammer ihr Kind kann
> dieses noch nicht und ihr Kind kann jenes noch nicht und dann zähl mal nach
> wieviele Kinder davon in die Krippe gehen ... wahrscheinlich kaum eines ...
> dauernd hört man nur "Ich möchte das mein Kind dieses und jenes lernt
> ... ich will das es redet ... will das es läuft ... "
>
> jetzt sag ich dir mal was:
> Mein Sohn hat seit September gelernt alleine mit dem Löffel zu Essen, er
> hat gelernt zu Laufen, er spricht super gut, ich kann ihn auch mal kurz
> alleine lassen oder er beschäftigt sich auch mal ne halbe Std. alleine ...
> und soll ich dir nochwas sagen ?
> Das alles lernte er unter anderem in der Krippe weil er dort ältere Kinder
> hat bei denen er sich das abschaut ...
>
> Wo bitte ist der Unterschied ob mein Kind sich das von MIR ZU HAUSE oder
> von ANDEREN KINDERN IN DER KRIPPE abschaut ???
>
>
> @ regina4
> nein es hat nichts mit dem Beruf zu tun ... ich verdiene im Osten weitaus
> weniger als Arzthelferin als im Westen ... und auch mein Mann verdient im
> Osten weniger als im Westen auf dem Bau ... also es sind unterschiede ob
> Ost oder West ... glaub mir ... ich kenn die Unterschiede ... ich komme aus
> dem Westen und lebe aber nun seit 10 Jahren hier im Osten ...

sorry, ich hab nur meine meinung gesagt dass ich es nicht richtig finde wenn so kleine kinder den ganzen tag in einen kita gegeben werden. und ich finde, dass jedes kind sein eigenes tempo hat (ob es zu sprechen beginnt oder zu laufen, usw.) mein kind ist in keiner krippe und kann auch alleine essen, trinken, läuft und spricht. und was für mich auch noch gegen eine ganztagsbetreuung durch eine kita spricht ist, dass eine fremde person mein kind erzieht. das ist doch wohl aufgabe der eltern, oder nicht. oder wenn das kind seine ersten schritte macht, das erste mal alleine ißt usw. ist man als mutter nicht dabei.
aber bitte wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf mütter, die es sich leisten könnten zu haus zu bleiben aber trotzdem arbeiten gehen.
das finde ich nicht okay.
gast.1609986
28. Jan 2012 21:03
es soll doch auch jeder seine Meinung haben ... aber bitte dann dürfen die Mütter die wie du ein Problem damit haben das fremde Personen ihr Kind erziehen diese weder in einen Kindergarten noch später in eine Schule geben oder eine Ausbildung machen lassen ...

also diese Aussage ist Käse ...

Wie heisst es doch in einem Sprichtwort:
Man braucht ein ganzes Dorf um ein Kind gross zu ziehen!!!

Die Krippe, Verwandtschaft, Kindergarten, Erzieher und Lehrer sind nunmal heutztage unser Dorf ........

Ich will dir deine Meinung nicht nehmen ... das steht mir nicht zu ... aber ich darf meine ja genauso äußern und verteidigen wie andere ....
gast.1036056
28. Jan 2012 21:04
AB WANN KANN MAN ES SICH DENN LEISTEN ZU HAUSE ZU BLEIBEN?
VON WAS FÜR EINEM GESAMMTEINKOMMEN GEHEN WIR HIER GERADE AUS???
189 Beiträge
loading 19546...