Filme

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1165945
12. Aug 2011 14:27
Re: Filme
Ich lese 1 Buch an einem Tag fertig, da kommen pro Woche 7 neue für meine Sammlung zusammen... So ist das nun mal und Fernseh läuft bei uns erst wenn der Kleine im Bett ist und das auch nur, weil nachts die Wiederholungen von CSI, Law & Order und Criminal kommen und ich eh nicht schlafen kann ;)

Vor ich glaube 2 Monaten kam eine Reportage auf Arte, da ging es um Babyfernseh und wie Kinder bis zu einem bestimmten Alter mit solchen Medien umgehen... Da sagte ein Arzt für Kinderpsychologie was ganz entscheidendes für mich: Kinder lernen nur, wenn man es ihnen zeigt und erklärt... Das wird ja schon was heißen...

Ich habe mir mal so aus Spaß im Internet die Teletubbies, Kikaninchen und andere "Baby- und Kleinkindgerechte" Serien angeschaut und ich muss ehrlich sagen, das geht garnicht, obwohl die Geschichten mit dem blauen Hasen und dem Typen noch okeee waren...

Aber mal ne Frage seit wann haben Dschungeltiere Reifen statt Beine??? :lol: :lol: :lol:
gast.917724
12. Aug 2011 14:48
Nein, dieses Lesetempo schaffe ich mit drei Kindern nicht mehr. Ich meinte es aber auch so, dass ich ein Buch am Bett habe und vor dem Einschlafen lese, eines ist im Wohnzimmer für zwischendurch und eines in der Tasche für unterwegs.

Babyfernsehen finde ich auch eine absolut schwachsinnige und überflüssige Errungenschaft. Genauso wie Gebärdensprache, Englisch- und Chinesischkurse für Babys und Kleinkinder. :shock:

Lernen tun die Zwerge am besten vom und im Leben und Alltag.

Aber im Gegensatz zu Dir bin ich eben der Ansicht, dass es nicht grundsätzlich und für jedes Kind schädlich ist, ein wenig fernzusehen.

Eine Frage habe ich aber noch: Wo gibt es Dschungeltiere mit Rädern??? :?
gast.944512
12. Aug 2011 14:55
Also im Märchen von Frau Holle spricht auch der Backofen und es regnet Gold, ist ja auch nicht real.

Ich denke man sollte jeden so gewähren lassen wie er es für richtig meint. Alles was in irgendeine Richtug extrem tendiert kann auch schnell mal zurückschlagen, nämlich dann wenn die Kinder selbst entscheiden können.

Allerdings finde ich es nicht abgeschoben, wenn man das Kind mal vor den Fernseher setzt weil man duschen muß oder sich fertig machen, weil das Stressfreier ist.
Abschieben finde ich ist es dann wenn man sich selbst zu der Zeit z.B. an den PC setz um zu Chatten o.Ä.

In diesem Sinne bleibt die Glotze heute aus!
gast.917724
12. Aug 2011 16:19
Hallo bauchzwerge,

toll, dass Dein Sohn so hilfsbereit ist! Meine Kinder sind allerdings eher die Typen, die jede Gelegenheit nutzen, in der nächsten Ecke Blödsinn zu machen. Und egal welches von meinen Kindern man anschaut; keines davon hätte mit 2 Jahren oder die Kleine eben jetzt mehr als 3 - 5 Minuten auf der Couch ausgehalten. Da ist ihr Bewegungsdrang einfach zu groß für.

Ich hätte in der Ss auch mehr liegen müssen, ist aber mit vorhandenen Kindern meist sowieso nur illusorisch...

Wünsche Dir viel Glück bei Restschwangerschaft und Geburt und dass der neue Zwerg auch so ein Sonnenschein wird.

Gruß
JuYa
gast.1165945
12. Aug 2011 21:09
Das heißt Dschungel Dschungel, der größte Schrott überhaupt...

Wie gesagt ich sage nichts gegen das Sandmännchen darf meiner jeden Tag schauen wenn er will... Das ist für uns der Tagescut, denn danach kommt meist der Papa heim und die Zeit gehört Fynn und Papa bis er ins Bett muss...

Mein Sohn ist den ganzen Tag auf Achse wenn man es so nimmt aber wenn er etwas bewusst machen will, sitzt er dann in seinem Zimmer und macht es eben auch gerne mal 1 Std am Stück...
Er räumt sogar sein Zimmer alleine auf ;) :) wenn er mit spielen fertig ist...

Es ist nun mal so das die Erfindung Fernseh nur gemacht wurde damit einige der Zielgruppe Eltern (keine Sorge nicht alle ;)), ihre Ruhe bekommen...

Ich mache alles mit Fynn, er sitzt auch mal vor der Dusche, während ich drunter steh... also alles ganz entspannt, wenn er denn wieder aus seiner "Phase" draußen ist :D
gast.1036056
12. Aug 2011 21:33
Hallo,

@ Dragonqueen

hast du ein Laufgitter???
Maxfrosch
12. Aug 2011 21:38
@Dragonqueen: Woher nimmst du denn die Zeit, jeden Tag ein Buch zu lesen?????
Also wenn du ein Geheimnis hast was Zeitmanagment angeht, kannst du es mir verraten? Ich habe noch so viele Bücher zu hause liegen, ich weiß absolut nicht wann ich das machen soll!

LG Maxfrosch
gast.898581
12. Aug 2011 22:29
Meine ist 18 Monate und bei uns läuft der TV auch wenn das Kind da ist. War von Anfang an so. Somit war sie auch nie besessen davon, weil sie es eben kennt.

So davor setzen und gucken lassen mache ich auch, aber nur gegen 18.30h wenn ich koche für ca 15-30min. Muss aber sagen, sie bleibt nie lange sitzen ;). Ich achte darauf dass sie nur "geeignetes" für ihr Alter guckt.

Wenn wir fliegen wäre ich froh sie schaut *gesteh* länger. Aber interessiert sie nicht so. Sie findet CBeebies super toll und da bleibt sie sitzen (wie die Teletubbies).

Ob schaden ja oder nein - halte ich für übertrieben, genauso wie manche absolut keinen Zucker geben. Wir erziehen nach dem Ansatz "alles in Masen".

Filippa ist nun 18 Monate, wächst 3sprachig auf und hat eben begonnen ihre ersten 2-Wort sätze zu sprechen (gut keine besonderen sätze aber immerhin ("mama auf", "daddy up bitte bitte" :)) - laut Kinderarzt ist sie auch sonst extrem weit und intelligent, also das fernsehen hat ihr nicht geschadet ;).
gast.1165945
13. Aug 2011 19:43
Mullemaus25610 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> @ Dragonqueen
>
> hast du ein Laufgitter???

Nein habe ich nicht und hatte ich nie... Fynn ist es gewöhnt das die Türen wenn ich nicht in dem Raum bin zu sind und dann so wie das Bad, Büro und Küche abgeschlossen sind (er bekommt die Türen sonst auf und das auch wenn die Griffe nach oben stehen), weil er sonst alles ausräumt, auskippt oder zerfleddert...

Warum die Frage???
gast.1165945
13. Aug 2011 20:11
Maxfrosch hat geschrieben:
> @Dragonqueen: Woher nimmst du denn die Zeit, jeden Tag ein Buch zu
> lesen?????
> Also wenn du ein Geheimnis hast was Zeitmanagment angeht, kannst du es mir
> verraten? Ich habe noch so viele Bücher zu hause liegen, ich weiß absolut
> nicht wann ich das machen soll!
>
> LG Maxfrosch

Naja also ich lese auch mal 50-75 Seiten in der Stunde... Außerdem macht Fynn noch Mittagsschlaf (meist 2-3 Std) und schläft auch morgens normalerweise bis 10 Uhr...

Mein Tag ist fast immer gleich ;) außer im Moment da hat er seine: Schlafen??? ich pfeif dir was Phase...

Morgens 7 Uhr aufstehen, meine "Putzsachen" an ziehen, dann gehts erst im Schlafzimmer ans Betten machen und durchsaugen... Danach wird gefrühstückt...

Dann wird die Küche geputzt, im Wohnzimmer wieder Ordnung rein gebracht, Wäsche angestellt und der Flur vom Spielzeug befreit, ggf. wird im Büro der ganze Kram von meinem Mann geordnet und zusammen geheftet...
Dann mache ich das Bad sauber einmal komplett alles und dann wird komplett durchgewischt (Bad putze ich 2-3x am Tag aber nur morgens mit Wischen), dann ist die Wäsche fertig und wird aufgehangen... Fertig ist unsere Wohnung geputzt... Für alles brauche ich höchstens 1 Std wenn richtig viel Chaos ist...

Dann wird beim Glas Wasser in der Küche schon mal angefangen zu lesen meist ist es dann gerade mal halb 9...
Um halb 10 lege ich für Fynn die Sachen raus, mache ihm schon mal seinen Orangensaft und sein Müsli fertig, schneide ihm sein Obst und backe nebenbei schon mal das Brot...
Um 10 Uhr wird Fynn wach, er kommt dann direkt in die Küche und isst...
Während er isst, esse ich meist noch einen Apfel oder so und dann gehts ins Bad Katzenwäsche bei Fynn und ich geh duschen oder er kommt mit...
Dann ziehen wir uns an und gehen raus meist ist es dann 11 Uhr...

Bis 12 oder 13 Uhr sind wir draußen und wenn wir heim kommen koche ich für uns was schnelles, wir essen und er geht dann ins Bett zum Mittagsschlaf, weil er dann schon extrem müde ist...
In der Zwischenzeit darf ich mich langweilen oder ich lese, weil sein Zimmer macht er nach jedem Spielen sauber und saugen bzw wischen tu ich erst nach dem Mittagsschlaf...
So gegen 15 bzw 16 Uhr wird er wach, wird angezogen, ich wische und sauge schnell sein Zimmer (Arbeit von 5 Minuten) und dann geht es nochmal für 2 Std raus..

Um 18 bzw 18.30 Uhr fange ich dann mit der Zubereitung vom Abendessen an, Fynn sitzt dann meist bei mir in der Küche und spielt, malt oder guckt ein Buch an...

Um 18.50 Uhr fängt Sandmann an den gucke ich mit ihm zusammen, wir liegen auf der Couch und kuscheln nebenbei... Um 19 Uhr spätestens 19.30 Uhr kommt Papa heim und dann wird erstmal zu Abend gegessen...

Und ab dann fängt meine Freizeit an... Da mein Mann von Morgens spätestens 7 bis Abends spätestens 19.30 weg ist, haben wir Fynns zu Bett geh Zeit auf 22 Uhr gesetzt so haben die beiden auch an den Tagen wo mein Schatz arbeitet eine gemeinsame Zeit... Da lese ich dann meist mein Buch fertig

Im übrigen liege ich nie vor 2 Uhr nachts im Bett, deswegen bügel ich nachts die Wäsche, während meine Serien-Wiederholung kommt ;)

Wie ihr seht habe ich eigentlich wenn man es so nimmt sehr sehr viel Freizeit... Und keiner meiner beiden Männer kommt zu Kurz :)
gast.917724
13. Aug 2011 21:49
Ich weiß nicht, ob es Dir bewusst ist, aber die meisten Kinder in dem Alter sind morgens so zwischen 06:00 und 08:00 Uhr wach. Und die wenigsten Kinder, erst recht in diesem Alter, räumen ihr Zimmer alleine auf.

Es gibt Kinder, ich kenne ehrlich gesagt mehr von dieser Sorte, als von der Sorte Deines Süßen, die nicht stillsitzen und warten, wenn Mama mit etwas beschäftigt ist.

Und nicht zuletzt: Als ich nur ein Kind hatte, war mein Tagesablauf auch bedeutend "gemütlicher", als jetzt mit 3 Kindern! :D

Sei froh, dass es bei Euch so gut funktioniert und Dein Sohn so super pflegeleicht ist - setze diesen Maßstab aber bitte nicht bei allen Familien an, denn es ist eher die Ausnahme so!

Ach übrigens: Wenn ich arbeite, beginnt mein Tag um 04:45 Uhr und ich falle um allerspätestens 22:30 Uhr tot ins Bett!!! :(

Lieben (und etwas neidischen ;) ) Gruß
JuYa
gast.1165945
13. Aug 2011 22:16
Ich sage ja das ist mein Tagesablauf und ich bin echt froh das es bis auf ein paar Ausnahmen immer so ist...

Klar im Moment gehe ich auch schon auf dem Zahnfleisch und bin froh wenn ich schlafen kann, denn Fynn hat wie gesagt die "Schlafen??? Ich pfeif dir was... Phase" und ist dadurch nicht so ausgeglichen wie früher... aber es wird ja wieder besser ;)

Und ganz ehrlich wenn ich nicht im Bad wäre und er alleine rein geht glaube mir, dann darf man alles was drin stand neu kaufen, weil der Herr alles ausprobiert, auskippt und benutzt oder besser er bemalt die Kacheln mit Kajal und Mascara und nimmt Badezusatz als Wischzeug, Rasierschaum ist auch gut zum Badewanne beschmieren... Wie gesagt aber nur wenn er alleine ist...

Ich bin gespannt wie es nä. Jahr wird, wenn ich studiere und arbeite und mein Süßer in den Kindergarten geht, denn noch bin ich wie gesagt Hausfrau und Mama
gast.865984
13. Aug 2011 22:39
also ich habe zwei kinder und ich finde auch, es ist alles zu schaffen auch ohne tv..
in der woche stehen wir auch so um 7 uhr auf, dann machen wir uns fertig, frühstücken und dann kommt der hausputz.
allerdings putze ich nur 1 mal am tag, denn so schmutzig wird es bei uns denn doch nicht.
wenn wir es schaffen gehen wir vormittags auch raus, aber es gibt tage da ist der kleine doch kaputt und muß zeitig zu bett.
dann gibt es nachmittags essen und dann heißt es wieder raus bis zum abendbrot.
in der woche gehen die kinder so um 19.30 uhr ins bett und dann geht wieder alles von vorne los.
wir brauchen den fernseher nicht wirklich, meine kinder können sich gut alleine beschäftigen..
klar schaut der große MAL fern und dann luschert der kleine mal mit, allerdings keine 5 minuten und dann haut er ab...
der kann nicht still sitzen, der braucht action..
gast.1036056
14. Aug 2011 08:41
Hallo,

zu den Filmen:

Egal was für Filme ich brauche ich hole sie mir alle bei ebay...sie sind günstig und von der Qualität 1a.
Gerade wenn du ältere Filme suchst...Froschkönig etc. kannst du echte schnäppchen machen ;)

Tagesplan:

In unserer Familie gibt es nur wenige Punkte die immer eingehalten werden müssen:

1. immer und bei allem spass haben...viel lachen macht das Leben positiver
2. an die frische Luft gehen...denn Sauerstoff und Sonne ist das beste gegen Langeweile und Kummer
3. Schlaf und Essenszeiten einhalten

Der Rest ist jeden Tag anders...um Himmelswillen ich möchte keine Mama werden die alles rund um die Uhr plant!!! Ich möchte frühs aufstehen und mich überraschen lassen was uns zwei der Tag noch bringt.
Wenn mein Kind frühs nicht allein spielen möchte bleibt die Küche halt so wie sie ist. Wenn mein Kind kein Mittagschlaf machen möchte dann habe ich halt keine Freizeit.

Ich plane nur wenn wir zum Arzt müssen und da ist der plan auch nur die Uhr!

Ich habe einen fast 14 Monate alten Sohn...planen ist da ausgeschlossen da immer was dazwischen kommt! Ich habe auch keine lust auf dem Zahnfleisch zu kriechen da ich noch Wäsche machen muss oder gar aufräumen muss. NEIN ich möchte frühs ausgeschlafen sein wenn mein Kind mich weckt.
Mein Kind ist das bloße kaos...und darum liebe ich ihn...denn jeder Tag ist anders als der erste!!!!

Ich bin froh das ich keine streng planende Mama bin und ich nicht alles nach Ablaufplan machen muss! Bei uns gestaltet der kleine den Tag und das ist auch gut so!

Und man mag es kaum glauben...meine Wohnung ist sauber, er bekommt gesundes Essen und ich kann trotzdem einen Kuchen backen.

Liebe Grüße
gast.865984
14. Aug 2011 12:49
na eine STRENG planende mama bin ich auch nicht, aber etwas planen wir schon. denn es gibt zwei tage in der woche, die dem kleinen gehören, denn da gehen wir zum turnen! dann gibt es zwei tage die dem großen gehören, da hat er fußball, das muß man doch schon alles planen... kinder brauchen einen festen tagesrythmus.
wenn ich morgens nicht den haushalt mache, sondern erst am späten nachmittag, dann ärgere ich mich das ich das doch nicht morgens erledigt habe. ich habe es alles lieber am vormittag fertig, dann habe ich zeit für mich und meine kinder..
79 Beiträge
loading 19546...