Plötzlicher Kindstod
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Sep 2011 07:17
Re: Plötzlicher Kindstod
@Melo
Man geht davon aus, dass die Säuglinge die Atemgeräusche der Eltern hören und dadurch sozusagen animiert werden, selber regelmäßig zu atmen. Insgesamt ist es auch so, dass die Babys in der Regel ruhiger schlafen, wenn sie die Schlafgeräusche der Eltern hören.
Gruß
Julia Yaël
Man geht davon aus, dass die Säuglinge die Atemgeräusche der Eltern hören und dadurch sozusagen animiert werden, selber regelmäßig zu atmen. Insgesamt ist es auch so, dass die Babys in der Regel ruhiger schlafen, wenn sie die Schlafgeräusche der Eltern hören.
Gruß
Julia Yaël
7. Sep 2011 08:03
das schnarchen des Papas
die Angst bleibt, ob Frühchen oder nicht.
Ich geh auch noch regelmäßig schauen.
Antonia war kein Frühchen, ist schon 9Mon alt und kerngesund.

die Angst bleibt, ob Frühchen oder nicht.
Ich geh auch noch regelmäßig schauen.
Antonia war kein Frühchen, ist schon 9Mon alt und kerngesund.
7. Sep 2011 23:32
unser- erstes -baby das Angel Care ist aber nicht das Original! Finde es ganz schön teuerdafür das es gebraucht ist!!!
Unser sieht anders aus!!!!
http://www.amazon.de/Angelcare-Babyphon ... 089&sr=1-4
das ist unser Angel Care!!! Das Original mit Matten!!!
Unser sieht anders aus!!!!
http://www.amazon.de/Angelcare-Babyphon ... 089&sr=1-4
das ist unser Angel Care!!! Das Original mit Matten!!!
8. Sep 2011 10:28
Da wir demnächst mal ausprobieren wollen, ob unser kleiner Spatz in seinem großen Gitterbett in seinem eigenen Zimmer besser schläft hab ich jetzt auch so ein Angelcare bestellt. Mein kleiner ist 3 Monate alt und schläft momentan neben mir im Baby-Bay. Allerdings ist seine Lieblingsschlafposition mit weit ausgebreiteten Armen dazuliegen
Das geht natürlich nicht im Baby-Bay. Deshalb quengelt er oft.
Sobald ich ihn in mein Bett hole streckt er seine Arme nach beiden Seiten aus und ich hab auch kein Platz mehr
Ich hab das bestellt:
http://www.ebay.de/itm/390146607129?ssP ... 1439.l2649
(hoffentlich kommts auch

Sobald ich ihn in mein Bett hole streckt er seine Arme nach beiden Seiten aus und ich hab auch kein Platz mehr

Ich hab das bestellt:
http://www.ebay.de/itm/390146607129?ssP ... 1439.l2649
(hoffentlich kommts auch

8. Sep 2011 10:34
also wir haben auch das angel-care. fands anfangs bissl übertrieben aber mein mann hat darauf bestanden. maaan schlaf ich jetz gut
hab heut nacht fast nen herzinfarkt bekommen weil ich vergessen hab es aus zu machen nachdem ich den pupser ausm bett genommen hab^^ jetz weis ich wenigstens das das teil funktioniert 

8. Sep 2011 11:53
suesserkaefer hat geschrieben:
> so gesehn gehört mein sohn auch in die risikogruppe:
>
> papa + mama rauchen (wieder)
> er schläft am bauch
> zimmertemperatur ist höher
>
> aber ich mach mir da nicht wirklich sorgen um ehrlich zu sein! ich weiß er
> ist kern gesund, hebt das köpfchen schön in bauchlage und papa raucht nicht
> direkt neben ihm .....
>
> wie soll man das kind vom zigaretten rauch fern halten? man braucht nur mal
> in ein lokal gehn, und wenn man pech hat sitzt draussen wer neben an der
> raucht, oder man muss durch das raucher gebiet durch oder wieviel gibts die
> auf der strasse keine rücksicht nehmen mit der zigarette bei nem
> kinderwagen? also ich finde das das genauso wenig geht wie die zimmer
> temperatur im sommer ...
>
> er schläft bei uns im schlafzimmer im gitterbett.
>
> aber jeder der angst hat kann natürlich vorsorgen mit so einer matte! wir
> haben sie nicht, ich glaub die matte würde mich nur verrückt machen...
Hi!
Also Du solltest nochmal etwas nachdenken! Unsere ist jetzt 2 Jahre und hat in dieser Zeit noch keinen Kontakt mit Rauch gehabt. Geht eigentlich ganz einfach! Es gibt in den Restaurants etwas, das nennt sich Rauchverbot. Und in den Kneipen wo noch geraucht werden darf, hat ein Baby/Kleinkind nichts zu suchen. In einer Gartenwirtschaft lässt es sich prima vermeiden, wenn man die Menschen höflich bittet Rücksicht zu nehmen. Auch ist "kerngesund" kein Kriterium, dass es einen mit dem Kindtod nicht treffen könnte. Auch diese Kinder kann es treffen. Sonst wäre der Zusatz "plötzlicher" ja umsonst.
> so gesehn gehört mein sohn auch in die risikogruppe:
>
> papa + mama rauchen (wieder)
> er schläft am bauch
> zimmertemperatur ist höher
>
> aber ich mach mir da nicht wirklich sorgen um ehrlich zu sein! ich weiß er
> ist kern gesund, hebt das köpfchen schön in bauchlage und papa raucht nicht
> direkt neben ihm .....
>
> wie soll man das kind vom zigaretten rauch fern halten? man braucht nur mal
> in ein lokal gehn, und wenn man pech hat sitzt draussen wer neben an der
> raucht, oder man muss durch das raucher gebiet durch oder wieviel gibts die
> auf der strasse keine rücksicht nehmen mit der zigarette bei nem
> kinderwagen? also ich finde das das genauso wenig geht wie die zimmer
> temperatur im sommer ...
>
> er schläft bei uns im schlafzimmer im gitterbett.
>
> aber jeder der angst hat kann natürlich vorsorgen mit so einer matte! wir
> haben sie nicht, ich glaub die matte würde mich nur verrückt machen...
Hi!
Also Du solltest nochmal etwas nachdenken! Unsere ist jetzt 2 Jahre und hat in dieser Zeit noch keinen Kontakt mit Rauch gehabt. Geht eigentlich ganz einfach! Es gibt in den Restaurants etwas, das nennt sich Rauchverbot. Und in den Kneipen wo noch geraucht werden darf, hat ein Baby/Kleinkind nichts zu suchen. In einer Gartenwirtschaft lässt es sich prima vermeiden, wenn man die Menschen höflich bittet Rücksicht zu nehmen. Auch ist "kerngesund" kein Kriterium, dass es einen mit dem Kindtod nicht treffen könnte. Auch diese Kinder kann es treffen. Sonst wäre der Zusatz "plötzlicher" ja umsonst.
8. Sep 2011 12:59
8. Sep 2011 18:14
jeder macht sich sorgen um den plötzlichen kindstod, mein gott jeder sagt was anderes es ist alles nicht bewiesen, gibt keine kongreten beweise und wir waren ebenfalls so klein und es hat sich keiner aufgeregt. wie ich damals klein war haben meine eltern vor mit geraucht. und ich lebe noch genauso wie bei meinem Mann.
heutzutage ist alles übertrieben, und das komische ist die blasen des alles auf.
kein wunder dass alle verrückt werden. Leute hört auf eurer bauchgefühl.
Warum soll ich mein kind nicht auf den bauch legen, dadurch kann er doch seine nackenmuskelatur nicht üben. unserer hat stofftiere im bett n nestchen und ne decke und damals wars auch so und ich hab es übernommen von meinen eltern
Also leute hört auf euer bauchgefühl und nicht den ganzen artikeln die wolllen euch nur angst einjagen.
heutzutage ist alles übertrieben, und das komische ist die blasen des alles auf.
kein wunder dass alle verrückt werden. Leute hört auf eurer bauchgefühl.
Warum soll ich mein kind nicht auf den bauch legen, dadurch kann er doch seine nackenmuskelatur nicht üben. unserer hat stofftiere im bett n nestchen und ne decke und damals wars auch so und ich hab es übernommen von meinen eltern
Also leute hört auf euer bauchgefühl und nicht den ganzen artikeln die wolllen euch nur angst einjagen.
8. Sep 2011 19:09
ist deine meinung gut und schön aber bei mir in der familie um genau zu sein meine, zum glück noch lebende schwester wäre eigentlich nicht mehr und wir hatten nur glück das es bei ihr zu einer tageszeit passierte als meine eltern hell wach waren...und wenn du einige beiträge gelesen hast ist dir bestimmt aufgefallen das eine der mädels glück hatte das sie auch tags rechtzeitig in das zimmer kam...
also um es auf den punkt zu bringen es sind doch nicht deine sorgen und dies ist ein forum genau für solche sachen was ich damit meine ist um sich mit anderen über seine ängste und sorgen auszutauschen...
dies soll kein angriff sein aber gesunde angst istdoch nicht schlimm!
also um es auf den punkt zu bringen es sind doch nicht deine sorgen und dies ist ein forum genau für solche sachen was ich damit meine ist um sich mit anderen über seine ängste und sorgen auszutauschen...
dies soll kein angriff sein aber gesunde angst istdoch nicht schlimm!
8. Sep 2011 20:16
Also ich hatte mich ja mit dem Thema mehr als genug beschäftigt (was auch nicht immer gut ist)...Zu dem Thema auf dem Bauch liegen haben mehrere Studien bewiesen, dass nachdem in den 90iger Jahren, die These mit dem aufm Bauch legen und der plötzliche Kindstod in Verbindung gebracht wurde, die Prozentzahl der Kinder, die an SIDS gestorben sind (hier in Deutschland) um 70 % zurück ging...also geht man davon aus, dass das auf dem Bauch liegen EIN Grund ist..bis jetzt weiss man, dass zumindest mehrere Faktoren aufeinandertreffen müssen, damit das Herzchen stehen bleibt...wobei Säuglinge, die sich selbst drehen, sei es aufm Bauch und zurück nicht gefährdet sind, da sie sich ja selbst umdrehen können, wenn sie keinen frischen Sauerstoff bekommen...
und zu dem Thema, wenn die Kinder bei den Eltern im Zimmer schlafen, würde das Atmen der Eltern verhindern, dass sie in den gefährlichen Tiefschlaf fallen ujnd damit geschützter sind, ist auch nicht richtig...mein Kind schläft trotzdem in unserem Zimmer bei uns am Bett..der Schutz ist nur höher, da die Mutter schneller etwas mitbekommt, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt....
und die Monate mit der höchsten Kindertodesrate liegt zwischen dem 2 und 4 Monat, wobei ich auch schon gelesen habe, zwischen dem 3 und 5 Monat....ab dem 6 Monat sinkt die Zahl erheblich und bis zum 2. Lebensjahr wandert sie gen 0...
Also trotz dieser Infos ist kein Kind sicher und wir sollten die Zeit mit unseren Kleinen geniessen und uns gegenseitig Mut machen und nicht angiften..denn eine Gemeinsamkeit haben wir alle: Wir sorgen uns um unsere Kleinen...und das verbindet doch....
und zu dem Thema, wenn die Kinder bei den Eltern im Zimmer schlafen, würde das Atmen der Eltern verhindern, dass sie in den gefährlichen Tiefschlaf fallen ujnd damit geschützter sind, ist auch nicht richtig...mein Kind schläft trotzdem in unserem Zimmer bei uns am Bett..der Schutz ist nur höher, da die Mutter schneller etwas mitbekommt, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt....
und die Monate mit der höchsten Kindertodesrate liegt zwischen dem 2 und 4 Monat, wobei ich auch schon gelesen habe, zwischen dem 3 und 5 Monat....ab dem 6 Monat sinkt die Zahl erheblich und bis zum 2. Lebensjahr wandert sie gen 0...
Also trotz dieser Infos ist kein Kind sicher und wir sollten die Zeit mit unseren Kleinen geniessen und uns gegenseitig Mut machen und nicht angiften..denn eine Gemeinsamkeit haben wir alle: Wir sorgen uns um unsere Kleinen...und das verbindet doch....
8. Sep 2011 20:54
Hallo,
hier nochmal ein aktueller Link zu diesem Thema, ein Artikel in der Apotheken-Zeitschrift "Baby und Familie":
http://www.baby-und-familie.de/gesundhe ... 16263.html
hier nochmal ein aktueller Link zu diesem Thema, ein Artikel in der Apotheken-Zeitschrift "Baby und Familie":
http://www.baby-und-familie.de/gesundhe ... 16263.html
8. Sep 2011 21:38
Ich denk auch, dass ein gesunder respekt von diesem thema schadet nicht...
genauso wenig sollte man sich aber verrückt machen lassen...
wir können z.b. leider die schlafzimmertemperatur runterdrehen und im sommer hats halt auch mal 25 grad...
genauso schön ist es mit meinem bär morgends noch 2-3 std im bett zu kushceln und zu schlafen, anders schläft der halt nimma...
stofftiere etc. im bett, mei hat ich als kind auch, ich hatte auch eine dicke decke und ein kissen...
zu zeiten meiner schwester war es so dass man die babies uuuunbedingt auf den bauch liegen sollte, zu meiner zeit wars die seitenlage,,,
auch da muss man schaun..
ich denk nur alles was man tun kann um das risiko gering zu halten SOLLTE man auch tun, nicht MUSS man tun...
Beim Thema rauchen bin ich strickt..
ich hab echt gern geraucht, geb ich zu, am tag als ich von der ss erfahren hab war schluss, jetzt still ich auch kein thema...
ich weiß nur, dass sollte ich jemals wieder anfangen es mein sohn nicht mitbekommen wird, auch das mein mann raucht, merkt der kleine nicht... zu hause wird gar nicht geraucht, und wenn max von der arneit kommt, wird geduscht und die zähne geputzt!!
sorry, aber rauchen in gegenwart von kinder is ja mal suuuper asozial... bäähh, die armen würmer, ach ja und es gehört zum anstand keine zu rauchen auch wennman DRAUSSEN neben kindern sitzt, wenn ich mich so wenig unter kontrolle hab, dann prost mahlzeit
und bei uns is eh striktes rauchverbot, also kann man auch schön essen gehen mit den mäusen..
ich fühle mit allen mamas mit, die so einen so schrecklichen moment erleben mussten!! das ist das schlimmste das einer "jungen" mama passieren kann.....
genauso wenig sollte man sich aber verrückt machen lassen...
wir können z.b. leider die schlafzimmertemperatur runterdrehen und im sommer hats halt auch mal 25 grad...
genauso schön ist es mit meinem bär morgends noch 2-3 std im bett zu kushceln und zu schlafen, anders schläft der halt nimma...
stofftiere etc. im bett, mei hat ich als kind auch, ich hatte auch eine dicke decke und ein kissen...
zu zeiten meiner schwester war es so dass man die babies uuuunbedingt auf den bauch liegen sollte, zu meiner zeit wars die seitenlage,,,
auch da muss man schaun..
ich denk nur alles was man tun kann um das risiko gering zu halten SOLLTE man auch tun, nicht MUSS man tun...
Beim Thema rauchen bin ich strickt..
ich hab echt gern geraucht, geb ich zu, am tag als ich von der ss erfahren hab war schluss, jetzt still ich auch kein thema...
ich weiß nur, dass sollte ich jemals wieder anfangen es mein sohn nicht mitbekommen wird, auch das mein mann raucht, merkt der kleine nicht... zu hause wird gar nicht geraucht, und wenn max von der arneit kommt, wird geduscht und die zähne geputzt!!
sorry, aber rauchen in gegenwart von kinder is ja mal suuuper asozial... bäähh, die armen würmer, ach ja und es gehört zum anstand keine zu rauchen auch wennman DRAUSSEN neben kindern sitzt, wenn ich mich so wenig unter kontrolle hab, dann prost mahlzeit

ich fühle mit allen mamas mit, die so einen so schrecklichen moment erleben mussten!! das ist das schlimmste das einer "jungen" mama passieren kann.....
9. Sep 2011 15:13
lafey hat geschrieben:
> sorry, aber rauchen in gegenwart von kinder is ja mal suuuper asozial...
> bäähh, die armen würmer, ach ja und es gehört zum anstand keine zu rauchen
> auch wennman DRAUSSEN neben kindern sitzt, wenn ich mich so wenig unter
> kontrolle hab, dann prost mahlzeit
und bei uns is eh striktes
> rauchverbot, also kann man auch schön essen gehen mit den mäusen..
>
Du sprichst mir aus der Seele...
Man bekommt Strafen wegen Körperverletzung, wenn man jemanden schlägt, aber darf die Gesundheit eines Kindes durch rauchen so schwer schädigen und das ist ok????
Ich finde, auch wenn ich mit der Meinung vielleicht anecke, aber jedem, der in der Gegenwart des Kindes oder in der Wohnung (wenn ein Kind anwesend ist oder dort mit wohnt) sollte das Jugendamt mal einen Besuch abstatten!!!!
> sorry, aber rauchen in gegenwart von kinder is ja mal suuuper asozial...
> bäähh, die armen würmer, ach ja und es gehört zum anstand keine zu rauchen
> auch wennman DRAUSSEN neben kindern sitzt, wenn ich mich so wenig unter
> kontrolle hab, dann prost mahlzeit

> rauchverbot, also kann man auch schön essen gehen mit den mäusen..
>
Du sprichst mir aus der Seele...
Man bekommt Strafen wegen Körperverletzung, wenn man jemanden schlägt, aber darf die Gesundheit eines Kindes durch rauchen so schwer schädigen und das ist ok????
Ich finde, auch wenn ich mit der Meinung vielleicht anecke, aber jedem, der in der Gegenwart des Kindes oder in der Wohnung (wenn ein Kind anwesend ist oder dort mit wohnt) sollte das Jugendamt mal einen Besuch abstatten!!!!
9. Sep 2011 15:14
Und achja ich war selber 8 Jahre Raucher, also weiß ich wovon ich spreche...
9. Sep 2011 18:23
Hallo,
das mit dem Nichtrauchen kann ich unterschreiben! Meine Eltern haben beide geraucht, der ständige Besuch auch, und die Quittung dafür bekam ich:
Als Jugendliche hatte ich einen Raucherhusten, obwohl ich selbst nie auch nur einen Zug geraucht habe! Ich habe starkes Asthma und muss fast täglich Cortisoninhalat nehmen, um genügend Luft zu bekommen!
Gruß
Julia Yaël
das mit dem Nichtrauchen kann ich unterschreiben! Meine Eltern haben beide geraucht, der ständige Besuch auch, und die Quittung dafür bekam ich:
Als Jugendliche hatte ich einen Raucherhusten, obwohl ich selbst nie auch nur einen Zug geraucht habe! Ich habe starkes Asthma und muss fast täglich Cortisoninhalat nehmen, um genügend Luft zu bekommen!
Gruß
Julia Yaël
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...