"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1609986
18. Mär 2011 12:17
Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"
so ein quatsch ...

keine Mama macht was "falsch" ... man macht es eben nach Gefühl und so wie man es selber eben am besten findet ...
ich finde solche dummen Aussagen sowas von böse ...

lass dich da nich runter machen ... so wie du es machst ist es für dich und deinen Schatz genau richtig ...

was sollst du denn falsch gemacht haben ??? und wie alt ist denn dein Schatz???

LG Sanny
Zoe0309
18. Mär 2011 12:19
Also unser Rhytmus sieht mittlerweile so aus:

6/7 Uhr Fläöschchen
10/10.30 Fläschchen
14 Uhr Mittagsmenü
18 Uhr Griesbrei
19.30 Fläschchen

Wenn ich ihr aber dann schon um 19.Uhr das Fläschchen gebe ist es wahrscheinlich noch zu früh um Hunger zu haben. Aber denke auch sie würde dann schon um 19 Uhr einschlafen dabei ....hmpf

aber ich denke eigentlich nicht, dass das Problem war...sondern eben das sie tagsüber nur 4 Mahlzeiten hatte und dann die 5.te eben nachts nachgeholt hat. Heute wollte sie erst um 6 ihr fläschchen -allerdings wurde sie um halb eins wach und hat sich hinundher gewälzt :?
gast.1609986
18. Mär 2011 12:24
ja na gut das kann schon sein das sie sich die fehlende Mahlzeit holt ...
vielleicht funktioniert es ja wenn du den Rythmus einfach ein kleines bisschen umstellst ... versuch es einfach mal ...
Viel Glück ^^
Zoe0309
18. Mär 2011 12:25
wie gesagt, sie hatte heute nacht erst um 6 Hunger...aber irgendwie hat sie heute nahct was verarbeitet....
kerstin90
18. Mär 2011 12:27
Mariella ist jetzt 6 Monate. Wenn sie mal schläft, bin ich froh das sie schläft. Unser Boden knarrt gerne bei jedem Schritt und dann hab ich Angst das sie aufwacht, sie ist wohl ein bisschen "Lärmempfindlich". Mich störts nicht, aber wenn Besuch da ist und sie schläft sag ich gerne: Bitte ruhiger, Mariella schläft!!! Als Antwort gibts dann meistens: Na das muss sie verkraften. Und ich soll am besten noch daneben Staubsaugen können.
Blöde Rederei :evil:
gast.1609986
18. Mär 2011 12:35
dann bring doch einfach nen Spruch zurück von wegen "Ja dann musst du abkönnen wenn sie dann schreit weil sie wach geworden ist" oder aber "Wenn es dir nicht passt das du leiser sein sollst dann musst du gehen und wieder kommen wenn die kleine wach ist" ... BASTA

das ist immer noch deine Wohnung und du bist da zu Hause und nicht die anderen ...

ich find sowas einfach zum ... arghhhhhhhhh :evil:
kerstin90
18. Mär 2011 12:37
Ja genau ist ja auch ein Baby das den Schlaf braucht, also mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich müde bin und neben mir der Staubsauger läuft.
tztztztztz......
gast.1146776
18. Mär 2011 12:47
@lolikom: Ja, ich hab mein Kind weinen lassen, und zwar einen Abend ganze 7 Minuten lang. Zu erwähnen ist dabei wohl, dass ich mit der Stoppuhr vor seiner Tür stand und alle zwei Minuten zu ihm gegangen bin. Ich fühle mich deswegen nicht als schlechte Mama, und ich glaube auch nicht, dass mein Kind dadurch einen Schaden davongetragen hat. Ich war kurz davor, zu ihm zu gehen und die ganze Aktion abzubrechen, bis plötzlich Stille war und er geschlafen hat. Und er hat nicht gebrüllt wie am Spieß. Es ist schwer, da eine Grenze zu ziehen zwischen Meckern und Weinen. Jedenfalls hat es uns geholfen - und ich muss dazu sagen: Ich würde mein Kind NIE über einen längeren Zeitraum alleine schreien lassen! Und diese 7 Minuten, die er geweint hat, sind für mich kein längerer Zeitraum.
Ich weiß, Du hast es nicht böse gemeint, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, nochmal was dazu sagen zu müssen ;)

@Zoe: Mein Sohn konnte tagsüber auch nie alleine einschlafen. Abends hat es geklappt, aber tagsüber ist er nur auf meinem Arm eingeschlafen und meist musste ich ihn noch rumtragen.
Als ich dann aber schwanger geworden bin, habe ich mir gesagt, dass das aufhören muss, weil ich ihn einfach körperlich wegen nicht stundenlang rumtragen konnte und wollte. Habe dann einfach sein Abendritual durchgezogen und das Zimmer abgedunkelt und tadaaa... plötzlich ist er alleine eingeschlafen und kann es seitdem!

@kerstin90: Lass die Leute einfach reden... viele hatten noch nie Kinder, bei den meisten ist es schon ewig her...
gast.1037762
18. Mär 2011 13:18
Hallo Ihr,

ich lese eifrig mit. Und möchte gern heut auch mal um Euren Rat fragen. *sichtraut*

Also meine Kleine Leni ist jetzt 5,5 Monate alt. Abends einschlafen klappt super. Sie bekommt ca. 18.30 Uhr ein Fläschchen und dann Schlafanzug, bissl Massage und ins Bett. Das geht ohne Schreien.

Dafür kommt sie nachts noch 2 mal. um ca. zwei Uhr und um halb fünf. Ich würde ihr das gern abgewöhnen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass Sie schon noch Hunger hat. Oder ist es das Saugen? Trinkt jedenfalls meist 200 ml leer. :-(

Soll ich lieber noch warten? Wie soll ich abgewöhnen? Weniger Milch? Dünnere Milch? Tee? Wasser?

Habt Ihr einen Rat für mich?

LG
gast.1146776
18. Mär 2011 13:25
Du, ich würde sagen: Geh nach Deinem Gefühl! Wenn Du das Gefühl hast, dass sie noch Hunger hat, dann gib Ihr noch was. Ich kenne auch Menschen, die sagen, dass viele Kinder bis zum ca. 10. Monat nachts noch etwas brauchen.

Du kannst es ja ausprobieren, ob es funktioniert, wenn Du ihr nachts einfach mal nur Wasser anbietest. Und dann wirst Du ja merken, ob sie wirklich noch Hunger hat oder nicht.

Viele sagen auch, wenn das Kind tagsüber genug isst und trinkt, braucht es nachts nichts mehr. Bei vielen ist das halt dann erst der Fall, wenn sie komplett Beikost bekommen.

Wie gesagt: hör einfach auf Dein Bauchgefühl ;-)
gast.1164214
18. Mär 2011 13:28
bitte nicht!!
also, ich will hier niemanden verurteilen, weil jeder sein kind erziehen kann, wie er es für richtig hält.
allerdings musste ich mich aus beruflichen gründen mit diesem buch befassen und fand es furchtbar! durch meine mitarbeit bei jahrelangen forschungen zur frühkindlichen entwicklung ist das fazit zu diesem buch leider: es ist veraltet und geht nur auf die (westlichen) kulturellen erwartungen an babies ein, dabei ignoriert es völlig die biologischen gegebenheiten und führt im schlimmsten falle zu traumatisierten kindern, denen das entwickeln von urvertrauen verwehrt wird damit sie funktionieren.
schlafen kann ein kind nicht lernen, es ist genetisch programmiert und entwickelt sich bei jedem kind unterschiedlich - und zwar zurecht! diese individuelle entwicklung wird dem kind hier verwehrt und es wird in schemata gepresst, damit die eltern ihre bedürfnisse befriedigen können, egal zu welchem preis, denn tiefliegende seeliche verstümmelungen kann man nicht sehen, man kann aber stolz erzählen, dass das eigene kind mit drei monaten schon durchschläft...
ich könnte noch tausend sachen schreiben, hier meine ganze abhandlung darüber veröffentlichen, weil ich immer wieder hoffe, dass eltern sich endlich von den westlichen vorstellungen lösen und den kindern endlich ihren eigenen (biologischen) rythmus zugestehen und nicht auf ihren egoistischen wünschen bestehen. All diese ratgeber stellen kinder als potentielle feinde dar, als würde das gemeinsame leben nur aus machtkämpfen bestehen. wo bleibt das verständnis, wo die innige liebe? das ist das, was ein kind (eigentlich doch wir alle) benötigt und fordert, und nicht der chef zu sein! als evolutionsbiologin kann ich euch sagen, dass ihr euer kind zutiefst verstört, wenn ihr es einsam schreien lasst! was das kind in diesem alter nicht sieht, existiert auch nicht (nennt sich fehlende objektpermanenz). nun versetzt euch bitte in die lage des babies, hilflos und vollkommen abhängig von euch, es versteht die welt noch gar nicht und braucht nur zuwendung, aber es liegt allein in einem dunklen raum, in seinem empfinden also allein mitten im nirgendwo und niemand hört auf das bitterliche weinen voller angst und verzweiflung. dass ein kind da schnell durchschläft ist reine resignation, weil es vom ersten tag an lernt, dass die bedürfnisse nicht erfüllt werden und es mit sich selbst auskommen muss. damit sind wir wieder beim urvertrauen, dass eltern damit zerstören oder gar nicht erst entstehen lassen.
in diesem zusammenhang sollte man sich auch mal fragen, warum in der westlichen welt die süchte und depressionen sprunghaft ansteigen? wie kann das nur kommen, in einer gesellschaft, in der es akzeptiert wird, dass kinder so sehr an schnuller und kuscheltier hängen, dass es dramen gibt, wenn diese mal verschwinden, ihnen aber nicht die angeborene abhängigkeit und liebe zur mutter gestattet wird... das sind ersatzbefriedigungen und dieses gelernte (vor allem der ständig implizierte machtkampf) findet sich dann leider 10, 20 jahre später wieder in verhaltensauffälligkeiten, essstörungen, alkoholismus und gewalt! zumindest wird mit dieser art der erziehung die basis dafür gelegt und man kann nur hoffen, dass die weiteren sozialen umstände das kind vor einem derartigen schicksal bewahren.
ferber, der entwickler dieser methode, hat sich übrigens später selber äußerst kritisch dazu geäußert und sagte sogar wortwörtlich, dass er bereue, dieses buch je geschrieben zu haben. und meiner meinung nach ignoriert jeder, der das buch von frau kast-zahn durchführt, die natur des kindes!
und wie ernst ist ein buch schon zu nehmen, dass der mutter rät, sich einsperren zu lassen, um das program durchzustehen??!! wozu gab uns die evolution dann muttergefühle, wozu intuition? aber unsere kinder MÜSSEN ja durchschlafen, das ist ja überlebenswichtig... *kopfschüttel*
gast.1036056
18. Mär 2011 13:35
Stop mal gute Frau...was heißt denn hier egoismus der Mutter und Kind alleine schreien lassen????? Ich glaube schon das ich mich durch solche Aussagen angegriffen fühle :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich habe nicht aus puren Egoismus gehandelt sowie ich auch mein Kind nicht allein gelassen habe!!!!!

Ich war stehts an seiner Seite und stand ihm bei allen bei.

Ok dann sehen wir das mal von einer anderen Seite....wie lange hat eine Mutter noch kraft wenn sie aller zwei Stunden aufstehen muss und nicht mehr richtig zum schlafen kommt?????

Wann wird der erste zusammenbruch kommen?

Warum hat mein Kind nach 3 Tagen das durchschlafen drauf gehabt???

Woran erkennt man das es bei einem Kind nicht die Gewohnheit ist????
gast.1022544
18. Mär 2011 13:38
also ich kenn weder das buch noch habe ich da jetzt alle beiträge gelesen.

und ja meine weint auch ab und zu wenn sie müde ist.
abends hat sie bis dato glaub ich einmal kurz aufgeweint ansonsten schläft sie immer super alleine ein.

tagüber funktioniert das nicht immer. sie weint auch mal 5min bis sie dann augenreibend einschläft.

aber ich bin der meinung das babys das weinen oft brauchen.
sie ist oft saumüde und weint auch ab und zu im kinderwagen bis sie schläft und da hat sie aber mich und die gebrogenheit.
ich bin mir sicher dass sie nicht traumatisiert ist. das sind oft mütter von babys die nicht schlafen wollen...und ob das besser ist stelle ich in frage.
aber es muss jeder für sich entscheiden
gast.1609986
18. Mär 2011 13:41
Jetzt reichts aber ....
sorry kuwistar aber ich hab deinen Beitrag nicht ganz gelesen denn mir kam schon nach den ersten Sätzen die Galle hoch ...

Ich will dir mal eins sagen ich bin weder egoistisch gewesen noch hab ich einen Machtkampf mit meinem Sohn ausgetragen ... ich habe an uns BEIDE gedacht ... wenn du erstmal lesen würdest anstelle gleich so nen Terror hier zu machen hättest du gelesen das es FELIX UND MIR schlecht ging ...

Ich finde es unmöglich was du hier vom Stapel lässt und genau solche Leute wie dich wollte ich aus meinem Thread raus halten denn sowas brauche ich nicht ...

Ich möchte mich mit Mamas austauschen die auch Erfahrungen damit haben und komisch das es soooo viele gibt die damit GUTE Erfahrungen gemacht haben ...

Ich bitte dich hier nichts mehr zu schreiben ...

Sanny
gast.1609986
18. Mär 2011 13:46
ach und nochwas:
MEINE Mutter hat mich auch mal weinen lassen ... ich kann dich beruhigen weder bin ich dem Alkohol oder Gewalt verfallen noch habe ich Depressionen oder sonstige Schäden ...

Ich finde es unmöglich von dir gleich so derbe an dieses Thema ran zu gehen ... ich hab am Anfang ausdrücklich gebeten das gerade solche Leute wie du NICHTS hierzu schreiben ... das war nicht Sinn meines Threads ... wenn es dir nicht passt dann mach es nicht ... aber stell nicht solche Beiträge auf und verunsichere damit die Mamas ...

Ich kann nur den Kopf schütteln über solche Ignoranz ... nur weil das Thema des Buches nicht deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht ist es mist und grausam und und und ...

ne sorry aber dazu sage ich NICHTS ...
213 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...