Wo sind denn meine Mamis aus Österreich geblieben?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Dez 2011 12:54
Re: Wo sind denn meine Mamis aus Österreich geblieben?
hey tini, hey coco!
wow ihr wart aber auch schon fleissig heute! wir waren auch grad unterwegs in der stadt, ein paar sachen kaufen, windeln usw, natürlich mit dem kinderwagen dann geht´s in einem
ach mädels mir gehts genauso, mein bauch hat zwar immer schon einbisschen geschwabbelt, und so viel mehr ists jetzt auch nicht, aber ich hab halt über all die streifen, bauch, oberschenkel, kniekehlen!
tja und ausserdem ungefähr 20 kilo übergewicht, und auf meine grösse von 162,5 cm sogar 30 kilo übergewicht
echt schlimm, ich fühl mich manchmal wie ´ne kleine wandelnde boje.....
ich denk mir grade, ist mir egal es ist weihnachtszeit und ich esse kekse, auch wenn ich eh viel zu viel auf meinen rippchen hab
gönnt euch ruhig mal was! ihr beide seid eh schlank, was ich von den fotos her sagen kann also, s****** drauf
coco das ist überhaupt kein peinliches geheimnis! keine panik das geht wieder weg!
coco, ich dachte dass hätte sie wegen mir geschrieben, weil ich da schon nicht mehr online war, aber kann gut sein, dass sie samy gemeint hat
wow ihr wart aber auch schon fleissig heute! wir waren auch grad unterwegs in der stadt, ein paar sachen kaufen, windeln usw, natürlich mit dem kinderwagen dann geht´s in einem

ach mädels mir gehts genauso, mein bauch hat zwar immer schon einbisschen geschwabbelt, und so viel mehr ists jetzt auch nicht, aber ich hab halt über all die streifen, bauch, oberschenkel, kniekehlen!

ich denk mir grade, ist mir egal es ist weihnachtszeit und ich esse kekse, auch wenn ich eh viel zu viel auf meinen rippchen hab

gönnt euch ruhig mal was! ihr beide seid eh schlank, was ich von den fotos her sagen kann also, s****** drauf

coco das ist überhaupt kein peinliches geheimnis! keine panik das geht wieder weg!
coco, ich dachte dass hätte sie wegen mir geschrieben, weil ich da schon nicht mehr online war, aber kann gut sein, dass sie samy gemeint hat

12. Dez 2011 13:06
hey ihr zwei süßen
na,irgendwie wusste ich doch,dass ihr zwei mich versteht
tja,michi,normalerweise bin ich ehschlank,aber ich hab seit wochen gaaaar nix mehr abgenommen.ich hab insgesamt überhaupt erst 8 kilo oder so abgenommen
und das,obwohl ich voll stille und nicht fress wie ein scheunendrescher und mich auch beweg...und wasser hab ich auch noch immer
das is sooooooooooo unfair
so,jetzt hab i bitzlt,jetzt muass wieder passn

na,irgendwie wusste ich doch,dass ihr zwei mich versteht

tja,michi,normalerweise bin ich ehschlank,aber ich hab seit wochen gaaaar nix mehr abgenommen.ich hab insgesamt überhaupt erst 8 kilo oder so abgenommen

so,jetzt hab i bitzlt,jetzt muass wieder passn

12. Dez 2011 14:36
Hey meine Süßen,
so, jetzt bin ich am lernen für meine Klausur morgen. Puff, was auch immer kommen mag, ich hoff es geht gut. Mein Kleiner ist ganz schön erschöpft, jetzt schläft er neben mir. Ich würd am liebsten mitschlafen, bin auch müde eigentlich.
Ma habt ihr auch so Probleme mit dem Rücken? Ich sitz total blöd und beim rumtragen natürlich geht das auch ins Kreuz- aber alles "gesunde" sitzen tut ma auch schon weh ;(
Und im Gnack und den Schultern merk ich auch dass ich total hin bin.
Samy hat jetzt 5,8kg und is 61cm groß! Wie stehts um eure Mädchens?
Naja, ich mach mich ans Lernen. bis dann...
so, jetzt bin ich am lernen für meine Klausur morgen. Puff, was auch immer kommen mag, ich hoff es geht gut. Mein Kleiner ist ganz schön erschöpft, jetzt schläft er neben mir. Ich würd am liebsten mitschlafen, bin auch müde eigentlich.
Ma habt ihr auch so Probleme mit dem Rücken? Ich sitz total blöd und beim rumtragen natürlich geht das auch ins Kreuz- aber alles "gesunde" sitzen tut ma auch schon weh ;(
Und im Gnack und den Schultern merk ich auch dass ich total hin bin.
Samy hat jetzt 5,8kg und is 61cm groß! Wie stehts um eure Mädchens?
Naja, ich mach mich ans Lernen. bis dann...
12. Dez 2011 15:30
Hey ihr lieben
meine kleine raupe hat heut drei stunden mittagsschlaf alleine gehalten
ich glaub,die wächst grad wieder.größe und gewicht sag ich dir übermorgen tini
mit dem rücken hab ichs gott sei dank noch nicht.einzig an den schultern bin ich ab und zu verspannt,weil ich beim stillen oft so bucklig da sitz *mitmirselbstschimpf*
was hast denn morgen für ne klausur tini?halt dir aufjeden fall die daumen
morgen gehn wir wahrscheinlich auf den christkindlmarkt im volksgarten - juuhuu
ich hoff,es wird der kleinen ned zu viel,aber ich möcht soooo gern hin und ausserdem gibts da einenstand wo sie sooooo tolle dinge aus holzverkaufen.und da würd ich gern noch was für die schwiegermutter kaufen
mal schaun,wie mein kleiner schatz morgen drauf ist....
jetzt kommt dann gleich mein mann heim - juuuhuuu
wir lesen uns später mädls

meine kleine raupe hat heut drei stunden mittagsschlaf alleine gehalten

mit dem rücken hab ichs gott sei dank noch nicht.einzig an den schultern bin ich ab und zu verspannt,weil ich beim stillen oft so bucklig da sitz *mitmirselbstschimpf*
was hast denn morgen für ne klausur tini?halt dir aufjeden fall die daumen

morgen gehn wir wahrscheinlich auf den christkindlmarkt im volksgarten - juuhuu

jetzt kommt dann gleich mein mann heim - juuuhuuu

wir lesen uns später mädls
12. Dez 2011 17:56
hey mädels, hatte grad besuch von meiner freundin samt "zwiederwurzn"
also ich weiss leider nicht genau wieviel Emma jetzt wiegt und wie gross sie ist, am 28. warens 4900g und 56cm, das nächste mal haben wir erst wieder am 29. dezember termin, die 2. mukipass-untersuchung, da sind wir dann wieder schlauer, freu mich schon, weil mein freund hat ab 24. urlaub also kann er dieses mal wieder mitgehen zum KiA!
wow 61cm schon? und knapp 6kg? samy ist ja ein wonneproppen
der wächst gscheit brav! wahnsinn!
bin in den schultern und genick auch immer total verspannt, weil ich (wie du coco) beim füttern so komisch verrenkt dasitze, aufrecht sitzen hab ich noch nie gekonnt, ich hab immer ´nen buckel. aber ich geh ja halbwegs regelmässig zu meiner cousine ihrer mutter die macht mir dann immer das Botech und das tut soooooo gut und hilft wirklich, das sind nur ein paar kleine griffe an bestimmten stellen und auch streicheln über die stirn und kopf und so und es ist echt soo schön, ich schwör auf das!
tini, ich wünsch dir alles alles gute für die klausur und drück dir natürlich ganz fest die daumen! du machst das schon! so ein fleissiges bienchen wie du sollte auf jeden fall für diesen ehrgeiz belohnt werden, also keine bange, wird schon schief gehen

also ich weiss leider nicht genau wieviel Emma jetzt wiegt und wie gross sie ist, am 28. warens 4900g und 56cm, das nächste mal haben wir erst wieder am 29. dezember termin, die 2. mukipass-untersuchung, da sind wir dann wieder schlauer, freu mich schon, weil mein freund hat ab 24. urlaub also kann er dieses mal wieder mitgehen zum KiA!
wow 61cm schon? und knapp 6kg? samy ist ja ein wonneproppen

bin in den schultern und genick auch immer total verspannt, weil ich (wie du coco) beim füttern so komisch verrenkt dasitze, aufrecht sitzen hab ich noch nie gekonnt, ich hab immer ´nen buckel. aber ich geh ja halbwegs regelmässig zu meiner cousine ihrer mutter die macht mir dann immer das Botech und das tut soooooo gut und hilft wirklich, das sind nur ein paar kleine griffe an bestimmten stellen und auch streicheln über die stirn und kopf und so und es ist echt soo schön, ich schwör auf das!
tini, ich wünsch dir alles alles gute für die klausur und drück dir natürlich ganz fest die daumen! du machst das schon! so ein fleissiges bienchen wie du sollte auf jeden fall für diesen ehrgeiz belohnt werden, also keine bange, wird schon schief gehen

12. Dez 2011 22:39
so, wenn ich jetzt nicht was gemacht hätte, wären wir auf seite 2 gelandet *schimpf*
mädels was ist los? alles in ordnung bei euch?
ich wünsche euch eine gute nacht wir hören uns morgen! schlaft gut!

mädels was ist los? alles in ordnung bei euch?
ich wünsche euch eine gute nacht wir hören uns morgen! schlaft gut!
13. Dez 2011 08:47
guten morgen
michi,schäm mich und stell mich gleich ins "wingal"
soooorryyyyy,haben gestern an dem fotobuch für die oma gearbeitet und da verging die zeit wie im flug....
und dann war amélie so unruhig,dass ich sie wieder zu mir genommen hab.sie war aber leider die ganze nacht so unruhig
die hat sich gewunden wie ne kleine raupe (sah aus wie bauchweh ohne schmerzen....) hab also so gut wie gar ned geschlafen...
und dann bekam ich heut morgen den grund geliefert:eine ladung,die sich gewaschen hat;binnen sekunden waren body und schlafanzug voll
da gabs dann erst mal wieder ein popo-bad im waschbecken
und jetzt liegt die kleine raupe auf mir und schläft engelsgleich - hihi!und ich versuch's dann auch noch mal....
heute werd ich ein wenig weitermachen am fotobuch und die weihnachtskarten schreiben (vorausgesetzt meine kleine erlaubt das
) und am späten nachmittag gehts aufn christkindlmarkt - juuuuhuuuu
(auch da wieder die erlaubnis meiner tochter vorausgesetzt
)
wie gehts euch und euren schätzen?
TIIIINIIII,viiiiiiiieeeeeeeeeel glück heut,daumen sind gedrückt
michi,was steht bei dir aufm programm?
bis später

michi,schäm mich und stell mich gleich ins "wingal"

soooorryyyyy,haben gestern an dem fotobuch für die oma gearbeitet und da verging die zeit wie im flug....
und dann war amélie so unruhig,dass ich sie wieder zu mir genommen hab.sie war aber leider die ganze nacht so unruhig

und dann bekam ich heut morgen den grund geliefert:eine ladung,die sich gewaschen hat;binnen sekunden waren body und schlafanzug voll

und jetzt liegt die kleine raupe auf mir und schläft engelsgleich - hihi!und ich versuch's dann auch noch mal....
heute werd ich ein wenig weitermachen am fotobuch und die weihnachtskarten schreiben (vorausgesetzt meine kleine erlaubt das

wie gehts euch und euren schätzen?
TIIIINIIII,viiiiiiiieeeeeeeeeel glück heut,daumen sind gedrückt

michi,was steht bei dir aufm programm?
bis später

13. Dez 2011 09:33
guten morgen coco!
jaja schimpf schimpf
also ich habe heute noch keine ahnung was ich mache, wenn jemand zeit hat möchte ich spazieren gehen, weil es sooooo schön ist draussen! wenn niemand zeit hat, werd ich einkaufen fahren, schreib mir nämlich dann mal ´nen essensplan muss abnehmen.....
sonst hab ich noch nix vor ausser vl meine haare färben.
werd nachher wieder mal reinschauen!
tini ich drück dir auch gaaaaaanz fest die daumen! du schaffst das schon!
jaja schimpf schimpf

also ich habe heute noch keine ahnung was ich mache, wenn jemand zeit hat möchte ich spazieren gehen, weil es sooooo schön ist draussen! wenn niemand zeit hat, werd ich einkaufen fahren, schreib mir nämlich dann mal ´nen essensplan muss abnehmen.....
sonst hab ich noch nix vor ausser vl meine haare färben.
werd nachher wieder mal reinschauen!
tini ich drück dir auch gaaaaaanz fest die daumen! du schaffst das schon!
13. Dez 2011 10:56
Guten Morgen!
Puh, danke Michi du RetterIn in der Not
Nicht dass wir hier vollends abstürzen. Mein Kleiner wacht grad auf, darum nur kurz: heut ist Klausur und ich werd noch lernen und nachmittags auf der Fh sein. Vielleicht meld ich mich abends wieder.
Und ja, der Kleine hat jetzt fast 13h geschlafen....
Lg euch und viel Spaß
Puh, danke Michi du RetterIn in der Not

Und ja, der Kleine hat jetzt fast 13h geschlafen....

Lg euch und viel Spaß
13. Dez 2011 15:32
hallo ihr süßen
hab am vormittag dann wirklich noch ein bisschen mit amélie mitgeschlafen
das tat soooo gut...
und dann hab ich wohnung geputzt (einen teil davon),fotobuch fertig gemacht (*stolzbinweilechtvielmühegegeben*),die weihnachtskarten ausgeschnitten und zu schreiben begonnen (es dauert also nimma lang mädls bis post von coco kommt
).nachher muss ich noch einkaufen fürs kochen später.mein mann kommt dienstags immer später heim,da koch ich dann erst später was.
amélie holt schon den ganzen tag ihren schlafvon letzter nacht nach.echt witzig...schlafen,kurz was trinken,schlafen,kurz plaudern mit mama,schlafen....
apropos:wieviel sind eure kleinen denn munter?ich mein so am stück?weiß überhaupt nicht was da üblich ist.denk mir halt immer,wenn sie müd is,soll sie schlafen und wenn ned,dann spiel ma halt
und michi?hatte jemand zeit zum spazieren?gehst du denn nicht gern allein raus?
tini,weiß ja ned wann die prüfung ist,aber ich halt immer noch die daumen
bis später mädls

hab am vormittag dann wirklich noch ein bisschen mit amélie mitgeschlafen

und dann hab ich wohnung geputzt (einen teil davon),fotobuch fertig gemacht (*stolzbinweilechtvielmühegegeben*),die weihnachtskarten ausgeschnitten und zu schreiben begonnen (es dauert also nimma lang mädls bis post von coco kommt

amélie holt schon den ganzen tag ihren schlafvon letzter nacht nach.echt witzig...schlafen,kurz was trinken,schlafen,kurz plaudern mit mama,schlafen....

apropos:wieviel sind eure kleinen denn munter?ich mein so am stück?weiß überhaupt nicht was da üblich ist.denk mir halt immer,wenn sie müd is,soll sie schlafen und wenn ned,dann spiel ma halt

und michi?hatte jemand zeit zum spazieren?gehst du denn nicht gern allein raus?
tini,weiß ja ned wann die prüfung ist,aber ich halt immer noch die daumen

bis später mädls
13. Dez 2011 18:44
hey coco!
warst ja heute ganz ganz fleissig! freu mich schon riesig auf eure karte!
Emma schläft zurzeit wieder mehr, und wenn sie wach ist ca 2-3 stunden im durchschnitt, meistens ist sie den halben vormittag putzmunter und den ganzen nachmittag, aber heute gibts nur: trinken, schlafen, kurz plaudern, trinken, schlafen usw also ziemlich gleich wie bei euch
ja eine freundin kam vorbei zum spazieren gehen. naja wenn ich in die stadt gehe oder rüber zum hofer und so dann geh ich auch allein, da bin ich auch gleich mal 2-3 stunden unterwegs und da hab ich was zu tun, aber mit freundin ists doch schöner und wenn ich nur kurz bei uns in der siedlung gehe freut mich das alleine gar nicht so, aber ich überwinde mich eh meistens der Kleinen zuliebe
hab mir also heute ´nen essensplan gemacht, der wird dann spätestens ab montag nächster woche streng eingehalten (hoffentlich) nein ehrlich ich MUSS abnehmen, ich kann nicht den rest meines lebens wie eine boje herumlaufen
ich schau später noch mal rein, vorm bettgehen
hoffe, tini hat dann schon was zum berichten wegen der klausur 
warst ja heute ganz ganz fleissig! freu mich schon riesig auf eure karte!
Emma schläft zurzeit wieder mehr, und wenn sie wach ist ca 2-3 stunden im durchschnitt, meistens ist sie den halben vormittag putzmunter und den ganzen nachmittag, aber heute gibts nur: trinken, schlafen, kurz plaudern, trinken, schlafen usw also ziemlich gleich wie bei euch

ja eine freundin kam vorbei zum spazieren gehen. naja wenn ich in die stadt gehe oder rüber zum hofer und so dann geh ich auch allein, da bin ich auch gleich mal 2-3 stunden unterwegs und da hab ich was zu tun, aber mit freundin ists doch schöner und wenn ich nur kurz bei uns in der siedlung gehe freut mich das alleine gar nicht so, aber ich überwinde mich eh meistens der Kleinen zuliebe

hab mir also heute ´nen essensplan gemacht, der wird dann spätestens ab montag nächster woche streng eingehalten (hoffentlich) nein ehrlich ich MUSS abnehmen, ich kann nicht den rest meines lebens wie eine boje herumlaufen

ich schau später noch mal rein, vorm bettgehen

13. Dez 2011 20:47
Hi,
ja und ob ich was zu berichten habe wegen der Klausur! Wir sitzen da und warten und warten... er hat vergessen!!! naja, für uns als Gruppe zwar auch ärgerlich aber wir hatten danach zumindest Unterricht. die Vollzeitler sind nur wegen der Klausur reingekommen und dann unverrichteter Dinge wieder heimgefahren...
und eine von meinen Kolleginnen tat mir voll leid- es wäre von ihrem Opa das Begräbnis gewesen, und wegen der Klausur ist sie nicht hingegangen... ;( ;(
Jetzt ist aber bis Weihnachten nicht mehr viel Zeit, drum wird's am do sin. Jetzt regt sich wieder wer auf, weil er nicht gefragt worden ist und so- daweil geht eh kein anderer Termin... *seufz* und ich möchte dann immer gern vermitteln aber das sollt ich eher sein lassen. macht nur Arbeit, bringt nix und ja... ärgerlich, die ganze Sache. Noch dazu muss ich hoffen, dass unser babysitter früher kann-noch dazu so kurzfristig.
achte. für sowas hab ich eigentlich grad echt keinen Nerv....
Samy war dafür wieder sehr brav bei Daddy
Michi, ich geh auch nicht gern allein um den block- ich such ma immer an Grund. Geh also gut jeden zweiten tag einkaufen... *gg*
und coco,ich freu mich schon riesig auf die Post....
So Mädels, jetzt ist fertig abgepumpt, jetzt brauch ich was in die Figur
was gesundes. Vielleicht schreib ich dann wieder...
lg
ja und ob ich was zu berichten habe wegen der Klausur! Wir sitzen da und warten und warten... er hat vergessen!!! naja, für uns als Gruppe zwar auch ärgerlich aber wir hatten danach zumindest Unterricht. die Vollzeitler sind nur wegen der Klausur reingekommen und dann unverrichteter Dinge wieder heimgefahren...
und eine von meinen Kolleginnen tat mir voll leid- es wäre von ihrem Opa das Begräbnis gewesen, und wegen der Klausur ist sie nicht hingegangen... ;( ;(
Jetzt ist aber bis Weihnachten nicht mehr viel Zeit, drum wird's am do sin. Jetzt regt sich wieder wer auf, weil er nicht gefragt worden ist und so- daweil geht eh kein anderer Termin... *seufz* und ich möchte dann immer gern vermitteln aber das sollt ich eher sein lassen. macht nur Arbeit, bringt nix und ja... ärgerlich, die ganze Sache. Noch dazu muss ich hoffen, dass unser babysitter früher kann-noch dazu so kurzfristig.

Samy war dafür wieder sehr brav bei Daddy

Michi, ich geh auch nicht gern allein um den block- ich such ma immer an Grund. Geh also gut jeden zweiten tag einkaufen... *gg*
und coco,ich freu mich schon riesig auf die Post....

So Mädels, jetzt ist fertig abgepumpt, jetzt brauch ich was in die Figur

lg
14. Dez 2011 09:23
Guten Morgen!
Nana, Mädels ihr seid aber nachlässig. Es ist doch schon halb zehn!
Hattet ihr eine gute Nacht? Bei uns war sie nicht so rosig, auch der Morgen nicht, Samuel hat dolles Bauchweh gekriegt
Naja, ich frühstücke mal...
bis später
Nana, Mädels ihr seid aber nachlässig. Es ist doch schon halb zehn!

Hattet ihr eine gute Nacht? Bei uns war sie nicht so rosig, auch der Morgen nicht, Samuel hat dolles Bauchweh gekriegt

Naja, ich frühstücke mal...
bis später
14. Dez 2011 09:31
guten morgen
wir mussten uns doch schon hübsch machen,weil dann die hebamme kommt...
bei uns war heut auch wieder ein bisschen bauchweh,aber "erst" in der früh dann...so ab halb sechs ca.jetzt hab ich ihr vorhin versucht wieder fencheltee zu geben,aber sie hat nur ca 15 ml getrunken...
und jetzt hängt sie an derbrust und kämpft gegen das einschlafen...ich glaub der schlaf gewinnt
tini,das mit eurer klausur is ja mal sche**e gelaufen
aber sag mal,der wusste doch dass ihr noch im dezember prüfung haben müsstet und hat sie noch nicht vorbereitet oder wie???? das nenn ich ja mal engagiert
dafür gibts einen grad bessere noten für alle
hihi
was steht bei euch heut aufm programm?
bei uns kommt eben die hebamme zum letzten mal und natürlich einkaufen mit spazierengehn (wir sollten ne spaiergeh-gang gründen
) und evtl noch zur schwiegermama,mal sehn...
aber dieses wetter ist heut einfach grauenhaft - oder is esbei dir am anderen ende von linz vielleicht schön tini
bis später ihr lieben und tini:mahlzeit

wir mussten uns doch schon hübsch machen,weil dann die hebamme kommt...

bei uns war heut auch wieder ein bisschen bauchweh,aber "erst" in der früh dann...so ab halb sechs ca.jetzt hab ich ihr vorhin versucht wieder fencheltee zu geben,aber sie hat nur ca 15 ml getrunken...
und jetzt hängt sie an derbrust und kämpft gegen das einschlafen...ich glaub der schlaf gewinnt

tini,das mit eurer klausur is ja mal sche**e gelaufen

was steht bei euch heut aufm programm?
bei uns kommt eben die hebamme zum letzten mal und natürlich einkaufen mit spazierengehn (wir sollten ne spaiergeh-gang gründen

aber dieses wetter ist heut einfach grauenhaft - oder is esbei dir am anderen ende von linz vielleicht schön tini

bis später ihr lieben und tini:mahlzeit

14. Dez 2011 09:34
guten morgen mädels!
tini das tut mir aber leid dass ihr so mit bauchweh kämpfen musstet
hoffentlich wird heute nacht wieder besser, jetzt habts doch auch nie probleme gehabt oder?
mann ich hab fast vergessen, dass ich heute besuch bekomme
muss also heute noch einkaufen fahren und endlich mal die wäsche raufholen zum bügeln.
mädels was macht ihr heute noch so?
ach ja tini, das mit der klausur ist ja echt blöd gelaufen, wieso kann ein lehrer vergessen dass ein test ansteht??? jetzt musst du extra noch mal hin, hast eh so viel zu tun mit haushalt und samy und dann sowas *kopfschüttel* da wär ich aber auch angefressen... und das die eine extra das begräbnis hat sausen lassen und dann hat der vergessen, na toll!
so mädels bis später dann!
tini das tut mir aber leid dass ihr so mit bauchweh kämpfen musstet

mann ich hab fast vergessen, dass ich heute besuch bekomme

mädels was macht ihr heute noch so?
ach ja tini, das mit der klausur ist ja echt blöd gelaufen, wieso kann ein lehrer vergessen dass ein test ansteht??? jetzt musst du extra noch mal hin, hast eh so viel zu tun mit haushalt und samy und dann sowas *kopfschüttel* da wär ich aber auch angefressen... und das die eine extra das begräbnis hat sausen lassen und dann hat der vergessen, na toll!
so mädels bis später dann!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...