November Mamis 2011
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Nov 2011 19:31
Re: November Mamis 2011
püppi,auch von mir (oktobermami) herzlichen glückwunsch zur geburt.schön,dass du eine so tolle geburt erleben durftest - freut mich fùr euch
wünsch dir eine schöne kennenlernzeit und würd mich auch freuen,mal ein bildchen deiner kleinen zu sehen.noch alles alles gute coco & amélie (6.woche)

5. Nov 2011 19:40
oh vielen lieben dank für eure ganzen glückwünsche! ich bin immer noch ganz hin und weg von meiner püppi!
sie ist eine ganz ganz liebe, schläft viel und ich muss sie sogar zum stillen wecken
hoffe auch das bleibt so!!!
leider gibt es erst ein foto wenn ich wieder zuhause bin und das wird am montag sein wenn nichts dazwischen kommt!
so wie es scheint hat es youngmomi auch geschafft, hat sich noch nicht gemeldet!!!
das wäre es ja!!!
@katha ja das war meine erste geburt!!!
@das ich geschminkt war ist glaube keinen sorecht aufgefallen! mir war es aber ein bedürfnis mich wenigstens obenrum wohl zu fühlen!
sie ist eine ganz ganz liebe, schläft viel und ich muss sie sogar zum stillen wecken

leider gibt es erst ein foto wenn ich wieder zuhause bin und das wird am montag sein wenn nichts dazwischen kommt!

so wie es scheint hat es youngmomi auch geschafft, hat sich noch nicht gemeldet!!!

@katha ja das war meine erste geburt!!!

@das ich geschminkt war ist glaube keinen sorecht aufgefallen! mir war es aber ein bedürfnis mich wenigstens obenrum wohl zu fühlen!
5. Nov 2011 19:56
Püppi: Das hört sich ja alles wundervoll an
Mädelzzz
Was soll ich sagen
Ich bin die glücklichste Mami auf der ganzen Welt
Mein Schatz darf wenn es so weiter geht, vieleicht schon übernächste Woche mit mir nach Hause gehen
Er hat jetzt seine Sonde abgelegt & trinkt seine 60 ml
Jetzt hat er 1920 gramm & der Arzt sagt wenn er jetzt bald auf seine 2300 kommt darf ich ihn mitnehmen
Ich bin so unendlich glücklich das ich weinen muss
Ich habe ein bisschen Angst, weil ich weiß das er ohne diesen Monitor nach Hause kommt..aber ich denke das ist ganz normal.
Jeremy wird jetzt auf Pre Nahrung umgestellt, weil ich einfach keine Milch mehr produziere

Mädelzzz

Er hat jetzt seine Sonde abgelegt & trinkt seine 60 ml

Jetzt hat er 1920 gramm & der Arzt sagt wenn er jetzt bald auf seine 2300 kommt darf ich ihn mitnehmen

Ich habe ein bisschen Angst, weil ich weiß das er ohne diesen Monitor nach Hause kommt..aber ich denke das ist ganz normal.
Jeremy wird jetzt auf Pre Nahrung umgestellt, weil ich einfach keine Milch mehr produziere

5. Nov 2011 20:07
@sanny ich finde das auch nicht so einfach mit dem stillen! toi toi toi weist meine tochter mich gut ein
, die weiß wo sie hin muss und man das tut ganz schön weh wenn sie anfängt
!
gehe hier voll in der mutterrolle auf
hoffe das es zu hause auch so gut klappt!
wobei ich sagen muss das ich manche dinge hier auch nicht so toll finde! jeder sagt was anderes!

gehe hier voll in der mutterrolle auf

wobei ich sagen muss das ich manche dinge hier auch nicht so toll finde! jeder sagt was anderes!

5. Nov 2011 20:26
@püppi das es bei dir weh tut ist ganz normal das habe ich auch .
Besorge dir wenn du zu Hause bist aus der Apo Multi Mum Kompressen kosten zwar 10 Euro sind aber super.Die kühlen deine Warzen tut gut.
Und ich teilke sie so hast du die dopelte Menge einfach einmal durchscneiden.Das Gel brauchst du nicht vor dem Stillen abwischen das schaden deiner kleinen Motte nicht.
Das kenne ich auch das jeder was anderes sagt.
Mach am besten so wie du kannst und meinst das ist immer richtig.
Und den rest kannst du wenn du zu Hause bist mit deiner Hebamme besprechen, da gehe ich viel nach weil die im KH alle was anderes gesagt haben.
Ich hoffe du genießt die Zeit denn es ist einfach toll.
Euch allen einen schönen Abend.
Besorge dir wenn du zu Hause bist aus der Apo Multi Mum Kompressen kosten zwar 10 Euro sind aber super.Die kühlen deine Warzen tut gut.
Und ich teilke sie so hast du die dopelte Menge einfach einmal durchscneiden.Das Gel brauchst du nicht vor dem Stillen abwischen das schaden deiner kleinen Motte nicht.
Das kenne ich auch das jeder was anderes sagt.
Mach am besten so wie du kannst und meinst das ist immer richtig.
Und den rest kannst du wenn du zu Hause bist mit deiner Hebamme besprechen, da gehe ich viel nach weil die im KH alle was anderes gesagt haben.
Ich hoffe du genießt die Zeit denn es ist einfach toll.
Euch allen einen schönen Abend.
5. Nov 2011 20:35
Hallo ihr Lieben
Mensch püppi, meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Fiona Marie!!!
Vor kurzem sagtest du noch, du gehst bestimmt über den ET und dann so eine flotte Geburt
Freue mich sehr für dich!
Sanni, das klingt ja super, ich drücke dir die Daumen, dass du deinen kleinen Schatz so bald mit heim nehmen darfst
Young Momi ist bestimmt auch schon Mama, sie hat sich heute ja noch gar nicht gemeldet...
Ich habe heute glaube ich meinen Schleimpfropf verloren, habe seit ca. 2 Wochen so alle 2-3 Tage so einen durchsichtigen, manchmal auch gelben zähen Schleim am Toilettenpapier gehabt und heute war er gelb und mit etwas Blut durchzogen. Mal sehen, ob noch was nachkommt oder er jetzt ganz weg ist.
Wünsche euch einen wunderschönen Abend!
LG Jenny

Mensch püppi, meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Fiona Marie!!!

Sanni, das klingt ja super, ich drücke dir die Daumen, dass du deinen kleinen Schatz so bald mit heim nehmen darfst

Young Momi ist bestimmt auch schon Mama, sie hat sich heute ja noch gar nicht gemeldet...
Ich habe heute glaube ich meinen Schleimpfropf verloren, habe seit ca. 2 Wochen so alle 2-3 Tage so einen durchsichtigen, manchmal auch gelben zähen Schleim am Toilettenpapier gehabt und heute war er gelb und mit etwas Blut durchzogen. Mal sehen, ob noch was nachkommt oder er jetzt ganz weg ist.
Wünsche euch einen wunderschönen Abend!
LG Jenny
5. Nov 2011 20:53
Mensch püppi, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! So eine Geburt möcht ich auch haben
genieße es mit deinem Sonnenschein ~ übrigends ein schöner Name
Bin noch da und noch keine Mami, da hat es doch glatt jemand vor mir geschafft
Mein CTG war heut wieder 10 von 10 Punkten - keine Auffälligkeiten nichts und keine einzige Wehe. Die Hebi meinte heute, dass es doch gar nicht sein kann, dass sich absolut gar nichts tut nach den Einleitungen.
Heißt für mich weiterhin abwarten
@sanni; das hört sich ja gut an, dass du bald heim darfst
wie gehts den anderen allen??

Bin noch da und noch keine Mami, da hat es doch glatt jemand vor mir geschafft

Heißt für mich weiterhin abwarten

@sanni; das hört sich ja gut an, dass du bald heim darfst

wie gehts den anderen allen??
5. Nov 2011 20:55
@Püppi
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen Maus!
na das war ja echt flott,da werde ich ja ganz neidisch
@Sanni
Ich freu mich wahnsinnig für dich und deinen kleinen das es bald für euch nach hause geht!Drück euch die daumen das er ganz schnell seine 2300g erreicht und er nach hause kann.
Hast du auch ein bisschen Angst so ganz ohne Monitor?
@Tani
schön das ihr nach Hause dürft
@denise
Ich weiß nicht ob die Einleitung schlimmer war als spontan(da 1. Geburt)
@Jenny
vielleicht bist du ja die nächste
Meine Fruchtblase ist 3 tage später nach dem Schleimpropf kaputt gegangen und 1 Tag später war mein kleiner da
Sooo....
Mein kleiner Ben ist nun mit seinem Wärmebettchen schon auf 30,5 Grad
noch einen halben Grad und das bettchen geht aus und er darf in den schlafsack!!!!
jetzt geht es nurnoch darum das er weiter zunimmt.....er hat mit dem trinken ganz schön schwer zu kämpfen trinkt immer nur zwischen 50-60ml müsste aber laut den Schwestern immer so um die 75ml trinken.
aber davon immer ca.40-50ml von der brust
Naja so lange er zunimmt!
Die Sonde ist seit gestern raus und er hat sich heute schon 2 mal von alleine gemeldet....ist so schön wenn er schreit weil er hunger hat
sonst haben wir ihn immer wecken müssen,damit er seine Mahlzeit nicht überschläft
lg
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen Maus!
na das war ja echt flott,da werde ich ja ganz neidisch

@Sanni
Ich freu mich wahnsinnig für dich und deinen kleinen das es bald für euch nach hause geht!Drück euch die daumen das er ganz schnell seine 2300g erreicht und er nach hause kann.
Hast du auch ein bisschen Angst so ganz ohne Monitor?
@Tani
schön das ihr nach Hause dürft

@denise
Ich weiß nicht ob die Einleitung schlimmer war als spontan(da 1. Geburt)
@Jenny
vielleicht bist du ja die nächste

Meine Fruchtblase ist 3 tage später nach dem Schleimpropf kaputt gegangen und 1 Tag später war mein kleiner da

Sooo....
Mein kleiner Ben ist nun mit seinem Wärmebettchen schon auf 30,5 Grad

noch einen halben Grad und das bettchen geht aus und er darf in den schlafsack!!!!
jetzt geht es nurnoch darum das er weiter zunimmt.....er hat mit dem trinken ganz schön schwer zu kämpfen trinkt immer nur zwischen 50-60ml müsste aber laut den Schwestern immer so um die 75ml trinken.
aber davon immer ca.40-50ml von der brust

Naja so lange er zunimmt!
Die Sonde ist seit gestern raus und er hat sich heute schon 2 mal von alleine gemeldet....ist so schön wenn er schreit weil er hunger hat

sonst haben wir ihn immer wecken müssen,damit er seine Mahlzeit nicht überschläft

lg
5. Nov 2011 21:15
@sanny natürlich freue ich mich auch das es bei euch sooo schön bergauf geht und drücke kräftig die daumen das er fleisig zunimmt!!
@youngmomi oh hab gedacht du hast dein ü-ei auch schon!!das ctg war bei mir am mittwoch auch 10 von 10 und keine wehe und siehste ja wie schnell das geht!!
habe heut kurz vor der geburt erst meinen schleimpfropfen verloren
kam halt alles auf einmal!!
das einzigste was ich euch sagen kann probiert euch bei jeder wehe zu entspannen!hilft enorm! ich habe mich auch nicht hingelegt bin nur rumgelaufen!!
so werde jetzt meine püppi wickeln und wieder stillen! hat bestimmt ein stinker gemacht
!
danke für die noch gekommenen glückwünsche!!!
@youngmomi oh hab gedacht du hast dein ü-ei auch schon!!das ctg war bei mir am mittwoch auch 10 von 10 und keine wehe und siehste ja wie schnell das geht!!

habe heut kurz vor der geburt erst meinen schleimpfropfen verloren

das einzigste was ich euch sagen kann probiert euch bei jeder wehe zu entspannen!hilft enorm! ich habe mich auch nicht hingelegt bin nur rumgelaufen!!
so werde jetzt meine püppi wickeln und wieder stillen! hat bestimmt ein stinker gemacht

danke für die noch gekommenen glückwünsche!!!

5. Nov 2011 21:26
Ela mit Ben, schön, dass es euch gut geht
Püppi, viel Vergnügen beim Verpflegen deiner Püppi

Püppi, viel Vergnügen beim Verpflegen deiner Püppi

6. Nov 2011 08:03
guten morgen ihr lieben,
habe mich schon gewundert da noch keiner geschrieben hat aber 1. es ist sonntag und es ist grad mal 8 uhr!!
so meine nächte sind jetzt extrem kurz habe nur 4 std geschlafen!! mausi ist gestern erst gegen 1uhr eingeschlafen! sie hat voll bauchschmerzen und blähungen daher ist sie auch heute ziemlich knatschig! man weiß gar nicht so recht wie ich ihr da immer auf die schnelle helfen soll!!
ist die hebi hier ist sie ruhig!! man da zweifelt man!!
ansonsten kann ich irgendwie immer noch nicht richtig sitzen!
bin heut leicht depri! oh man werde jetzt erstmal frühstücken
schönen sonntag euch allen!
habe mich schon gewundert da noch keiner geschrieben hat aber 1. es ist sonntag und es ist grad mal 8 uhr!!
so meine nächte sind jetzt extrem kurz habe nur 4 std geschlafen!! mausi ist gestern erst gegen 1uhr eingeschlafen! sie hat voll bauchschmerzen und blähungen daher ist sie auch heute ziemlich knatschig! man weiß gar nicht so recht wie ich ihr da immer auf die schnelle helfen soll!!

ansonsten kann ich irgendwie immer noch nicht richtig sitzen!

schönen sonntag euch allen!
6. Nov 2011 08:04
Herzlichen glückwunsch liebe püppi das freut mich riesig das du deinen engel so schnell hattest und das pünktlich
Ela das freut mich das,es voran geht
Sanny das sind schöne neuigkeiten dir und ela drücke ich feste die daumen
Tani und auch dir sind die däumchen gedrückt
Marchello tut mir echt leid mit seinen verstopfungen er drückt und drückt es kommt nichts raus er hat gerade sein komplettes 4 uhr essen ausgespuckt hab ihn dann jetzt wieder ein halbes kümelzäpchen in den po geschoben und hoffe das es wirkt sonst geht es uns aber gut
Ungelogen ihr wart so fleißig am schreiben hab bis heute fürs nach lesen gebraucht
seit freitag les ich und les ich weil ich den donnerstag nicht gelesen hatte hab ja manchmal nur 10-15 min zum lesen tja deshalb melde ich mich erst heute wieder
Wünsche allen ladys einen tollen sonntag

Ela das freut mich das,es voran geht

Sanny das sind schöne neuigkeiten dir und ela drücke ich feste die daumen

Tani und auch dir sind die däumchen gedrückt

Marchello tut mir echt leid mit seinen verstopfungen er drückt und drückt es kommt nichts raus er hat gerade sein komplettes 4 uhr essen ausgespuckt hab ihn dann jetzt wieder ein halbes kümelzäpchen in den po geschoben und hoffe das es wirkt sonst geht es uns aber gut

Ungelogen ihr wart so fleißig am schreiben hab bis heute fürs nach lesen gebraucht

Wünsche allen ladys einen tollen sonntag

6. Nov 2011 09:04
Guten Morgen meine Lieben
Ela mit Ben: Ja ich habe auch große Angst ohne diesen Monitor, weil man immer wusste, das er gut überwacht ist & zuhause steht man dann alleine da.
Aber das werden wir schon hinbekommen. Tessy macht das ja auch super
Püppi: Mach dich nicht fertig
Jeremy hat mich auch immer veräppelt
bei den schwestern hat er alles aus der Flasche getrunken und bei mir ist er nach 20 ml eingeschlafen, gestern war das erste mal das er alles getrunken hat
Gib dir ein wenig zeit das alles zu verstehen & dann läuft auch bald alles super
Fühl dich von mir gedrückt
Jenny: Ich hoffe doch das bei dir alles okay ist & du dich auch bald mami nennen darfst.
Tessy: deinem Marchello wünsche ich das es bald wieder klappt & er nicht zu doll leiden muss.
Jetzt gehts auf zu meinem Jeremy

Ela mit Ben: Ja ich habe auch große Angst ohne diesen Monitor, weil man immer wusste, das er gut überwacht ist & zuhause steht man dann alleine da.
Aber das werden wir schon hinbekommen. Tessy macht das ja auch super

Püppi: Mach dich nicht fertig

Jenny: Ich hoffe doch das bei dir alles okay ist & du dich auch bald mami nennen darfst.
Tessy: deinem Marchello wünsche ich das es bald wieder klappt & er nicht zu doll leiden muss.
Jetzt gehts auf zu meinem Jeremy

6. Nov 2011 10:28
@Püppi
Ich bin Sprachlos da ist man ein Tag mal nicht on und dann dass du bist Mama Herzlichen Glückwunsch ich hoffe es geht dir und deiner kleinen gut, na da hattest du ja einer super tolle Geburt * Neid*
Ich schlage mir immer noch jede Nacht um die Ohren und würde mir wünschen das es bald los geht, aber Jungs lassen ja bekanntlich auf sich warten.
Schönen Sonntag
Ich bin Sprachlos da ist man ein Tag mal nicht on und dann dass du bist Mama Herzlichen Glückwunsch ich hoffe es geht dir und deiner kleinen gut, na da hattest du ja einer super tolle Geburt * Neid*
Ich schlage mir immer noch jede Nacht um die Ohren und würde mir wünschen das es bald los geht, aber Jungs lassen ja bekanntlich auf sich warten.
Schönen Sonntag
6. Nov 2011 10:52
ichliebeeuch071011:__ 04.11.11 (41.SSW)___________Mädchen
YoungMomi:_________ 05.11.11 (41.SSW)__07.11.__Überraschung
JR82:______________ 06.11.11 (41.SSW)__________ Überraschung
bena8201:__________ 09.11.11 (40.SSW)___________ Mädchen
Susanne2210:_______ 09.11.11 (40.SSW) __04.11____ Mädchen
Nefertite:___________ 09.11.11 (40.SSW)___________ Mädchen
DeboraA:___________ 10.11.11 (40.SSW)___________ Junge
Lovekat_____________10.11.11 (40.SSW)___________Mädchen
Verena: ____________12.11.11 (39.SSW)___________Mädchen
gummibärchen*:_____ 16.11.11 (39.SSW)___________ Mädchen
Denise23289________ 16.11.11 (39.SSW)____________ Junge
nothing_else_matters: 18.11.11 (39.SSW)____08.11.___Mädchen
youngmommy:_______18.11.11 (38.SSW)_____________?
ju:_________________19.11.11 (38.SSW)____________ Junge
ashley06____________19.11.11 (38.SSW)____________Mädchen
systembiene:________21.11.11 (38.SSW)____________ Junge
Kiwi______event._KS_21.11.11 (38.SSW)____________ Junge
lo1303:_____________22.11.11 (38.SSW)____08.11.___ Junge
Leah11:____________ 24.11.11 (38.SSW)__KS 15.11.___Junge
Schafkathi:_________ 24.11.11 (38.SSW)____________ Junge
novembermama2011:__25.11.11 (37.SSW)____________ Junge
rosa211:____________25.11.11 (37.SSW)____________ Junge
hasi92:_____________25.11.11 (37.SSW)____________ Junge
9753_______________26.11.11 (37.SSW)____________ Mädchen
PrinzessinPünktchen___26.11.11 (37.SSW)____05.11.__ Junge
yvonnchenJ:________ 27.11.11 (37.SSW) ____________ Mädchen
lisa.eckardt:_________27.11.11 (37.SSW) ____________Mädchen
Jenny1988sbr:_______28.11.11 (37.SSW)_____________Mädchen
Timon951997:_______ 28.11.11 (37.SSW)_____________Junge
mmselig:____________29.11.11 (37.SSW)___09.11._CTG_Junge
Winterwunsch:_______30.11.11 (37.SSW)____17.11.____Mädchen
Entbindungliste:
============
Tesyy:___09.09.11___(31.SSW)___Eig.ET 20.11.2011__Sohn Marchello
sanni:___14.10.11___(34.SSW)__Eig. ET 01.12.2011_Sohn Jeremy Noel
|tani|:___18.10.11___(36.SSW)___Eig.ET 16.11.2011____Sohn Adrian
ML:_____19.10.11__(38.SSW)____Eig.ET 8.11.2011____Tochter Annika
Ela mit Ben:_23.10.11__(36.SSW)__Eig.ET 26.11.2011____Sohn Ben
enzian:____27.10.11___(39.SSW)__Eig.ET 03.11.2011__Tochter ?
ana71:____28.10.11___(39.SSW)___Eig.ET 08.11.2011__Tochter ?
leo2408:__31.10.11_(40.SSW)_____Eig. ET 05.11.2011___Sohn Finn Luca
Püppi26:__ 05.11.11 (41.SSW)_____ET 05.11.11______Tochter Fiona Marie
YoungMomi:_________ 05.11.11 (41.SSW)__07.11.__Überraschung
JR82:______________ 06.11.11 (41.SSW)__________ Überraschung
bena8201:__________ 09.11.11 (40.SSW)___________ Mädchen
Susanne2210:_______ 09.11.11 (40.SSW) __04.11____ Mädchen
Nefertite:___________ 09.11.11 (40.SSW)___________ Mädchen
DeboraA:___________ 10.11.11 (40.SSW)___________ Junge
Lovekat_____________10.11.11 (40.SSW)___________Mädchen
Verena: ____________12.11.11 (39.SSW)___________Mädchen
gummibärchen*:_____ 16.11.11 (39.SSW)___________ Mädchen
Denise23289________ 16.11.11 (39.SSW)____________ Junge
nothing_else_matters: 18.11.11 (39.SSW)____08.11.___Mädchen
youngmommy:_______18.11.11 (38.SSW)_____________?
ju:_________________19.11.11 (38.SSW)____________ Junge
ashley06____________19.11.11 (38.SSW)____________Mädchen
systembiene:________21.11.11 (38.SSW)____________ Junge
Kiwi______event._KS_21.11.11 (38.SSW)____________ Junge
lo1303:_____________22.11.11 (38.SSW)____08.11.___ Junge
Leah11:____________ 24.11.11 (38.SSW)__KS 15.11.___Junge
Schafkathi:_________ 24.11.11 (38.SSW)____________ Junge
novembermama2011:__25.11.11 (37.SSW)____________ Junge
rosa211:____________25.11.11 (37.SSW)____________ Junge
hasi92:_____________25.11.11 (37.SSW)____________ Junge
9753_______________26.11.11 (37.SSW)____________ Mädchen
PrinzessinPünktchen___26.11.11 (37.SSW)____05.11.__ Junge
yvonnchenJ:________ 27.11.11 (37.SSW) ____________ Mädchen
lisa.eckardt:_________27.11.11 (37.SSW) ____________Mädchen
Jenny1988sbr:_______28.11.11 (37.SSW)_____________Mädchen
Timon951997:_______ 28.11.11 (37.SSW)_____________Junge
mmselig:____________29.11.11 (37.SSW)___09.11._CTG_Junge
Winterwunsch:_______30.11.11 (37.SSW)____17.11.____Mädchen
Entbindungliste:
============
Tesyy:___09.09.11___(31.SSW)___Eig.ET 20.11.2011__Sohn Marchello
sanni:___14.10.11___(34.SSW)__Eig. ET 01.12.2011_Sohn Jeremy Noel
|tani|:___18.10.11___(36.SSW)___Eig.ET 16.11.2011____Sohn Adrian
ML:_____19.10.11__(38.SSW)____Eig.ET 8.11.2011____Tochter Annika
Ela mit Ben:_23.10.11__(36.SSW)__Eig.ET 26.11.2011____Sohn Ben
enzian:____27.10.11___(39.SSW)__Eig.ET 03.11.2011__Tochter ?
ana71:____28.10.11___(39.SSW)___Eig.ET 08.11.2011__Tochter ?
leo2408:__31.10.11_(40.SSW)_____Eig. ET 05.11.2011___Sohn Finn Luca
Püppi26:__ 05.11.11 (41.SSW)_____ET 05.11.11______Tochter Fiona Marie
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...