Februarmamis 2012
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Dez 2011 12:54
22. Dez 2011 13:05
Re: Februarmamis 2012
naja, wie beim arzt, hab ich auch beim kurs schlechte karten gehabt 
ich hatte mich 2 monate vor kursbeginn im kh dafür angemeldet. die sekretärin, oder was auch immer sie war, hat mir die tel von der leitenden hebamme gegeben und gesagt, ich soll den termin auf dem AB bestätigen. gut, hab ich gemacht. als ich dort hin gekommen bin, waren wir 16 (!) schwangere, einfach zu viel für einen kurs. dann hat mir kein schwein gesagt, dass man 50€ zahlen soll. die kurse sind für schwangere kostenlos. von den 2 std die der kurs ging, hatten wir 1.5 std damit verbracht, uns gegenseitig vorzustellen, 20 min hat sie erklärt, was in den folgenden 6 kursen drankommt und die letzten 10 min hatten wir entspannungsübungen gemacht (ich dachte, ich bin sprichwörtlich eingerostet, bei jeder bewegung tat mir alles weh....) und dann kam sie am ende noch auf die idee, "in uns zu gehn und zu entspannen" wo ich fast eingeschlafen bin kurz nach 22 uhr.... am ende musste ich die 50€ nicht bezahlen und wir haben den kurs abgebrochen.
jetzt macht das meine hebamme mit mir - mehr oder weniger. sie hat 3 termine festgemacht, den ersten (stillen) hatte ich schon, der nächste ist am 10.1. da gehts um die geburt und mein freund ist dabei und der letzte dreht sich um die babypflege.

ich hatte mich 2 monate vor kursbeginn im kh dafür angemeldet. die sekretärin, oder was auch immer sie war, hat mir die tel von der leitenden hebamme gegeben und gesagt, ich soll den termin auf dem AB bestätigen. gut, hab ich gemacht. als ich dort hin gekommen bin, waren wir 16 (!) schwangere, einfach zu viel für einen kurs. dann hat mir kein schwein gesagt, dass man 50€ zahlen soll. die kurse sind für schwangere kostenlos. von den 2 std die der kurs ging, hatten wir 1.5 std damit verbracht, uns gegenseitig vorzustellen, 20 min hat sie erklärt, was in den folgenden 6 kursen drankommt und die letzten 10 min hatten wir entspannungsübungen gemacht (ich dachte, ich bin sprichwörtlich eingerostet, bei jeder bewegung tat mir alles weh....) und dann kam sie am ende noch auf die idee, "in uns zu gehn und zu entspannen" wo ich fast eingeschlafen bin kurz nach 22 uhr.... am ende musste ich die 50€ nicht bezahlen und wir haben den kurs abgebrochen.
jetzt macht das meine hebamme mit mir - mehr oder weniger. sie hat 3 termine festgemacht, den ersten (stillen) hatte ich schon, der nächste ist am 10.1. da gehts um die geburt und mein freund ist dabei und der letzte dreht sich um die babypflege.
22. Dez 2011 13:06
oh, hab vergessen: ich und eine andere schwangere waren gar nicht angemeldet, wir standen nicht auf der liste....
22. Dez 2011 13:40
So fertig mit essen. Mein letzter Vorbreitungskurs ist am 09.01. Da geht es dann um das Thema Stillen. Ich fand den Kurs echt toll, auch mit den Männern, die waren dreimal dabei. Ich hab immer neue Infos mit nach Hause genommen und vor allem konnte man sich sehr gut mit den anderen Schwangeren austauschen. Ich war in dem Kurs die Jüngste
. Hat mich total gewundert.
Was macht ihr heute noch so? Ich bin nebeneher am Feuer machen, damit ichs später warm habe! Suche gerade noch Rezepte für Bratäpfel und Vanillesoße heraus. Will ja morgen sehr früh einkaufen gehen.
Muss ja auch bald wiederf gehen. Hab den Termin zwar erst um 16uhr, aber muss ja vorher noch das Fleisch holen und ich bin bei der Ärztin immer gern bisschen früher da. Man muss dort trotz Termin immer lange warten und cih denke gerade jetzt vor Weihnachten gehen nochmal einige.
Mal ne andere Frage, habt ihr vor Dammmassage zu machen. Meine Hebamme hat es mit empfohlen, aber erst ab der 35ssw.

Was macht ihr heute noch so? Ich bin nebeneher am Feuer machen, damit ichs später warm habe! Suche gerade noch Rezepte für Bratäpfel und Vanillesoße heraus. Will ja morgen sehr früh einkaufen gehen.
Muss ja auch bald wiederf gehen. Hab den Termin zwar erst um 16uhr, aber muss ja vorher noch das Fleisch holen und ich bin bei der Ärztin immer gern bisschen früher da. Man muss dort trotz Termin immer lange warten und cih denke gerade jetzt vor Weihnachten gehen nochmal einige.
Mal ne andere Frage, habt ihr vor Dammmassage zu machen. Meine Hebamme hat es mit empfohlen, aber erst ab der 35ssw.
22. Dez 2011 13:54
naja, mit der dammmasage ..... ich geh davon aus, das es damit genauso ist, wie mit den schwangerschaftsstreifen. ist ja beides dehnung der haut. im großen und ganzen halt. an der brust hatte ich schon sehr früh streifen gekriegt und erst diesen monat nochmal neue dazu
aber am bauch hab ich keinen einzigen streifen. die hebamme meinte, ich hab gute haut, sollte aber trozdem kremen - hab ich am anfang auch, aber mittlerweile schon lange nicht mehr. und deswegen werd ich die dammmasage auch nicht machen. wie mit den streifen, wenn die haut reißt, dann reißt sie, von cremen halt ich nicht viel

22. Dez 2011 14:03
@MyLvoe: Die Kurse werden bei uns von der Krankenkasse bezahlt.
Und der erste Kurs war schon interessant, haben 10 Minuten lang uns alle gegenseitig kennengelernt (wir sind zu 11), dann kamen wir gleich zum Thema, was ein Baby braucht, weniger braucht oder gar nicht braucht, über plötzlichen Kindstod usw. Was für heute ein Thema wird, weiß ich noch nicht, aber ich lass mich überraschen, das tolle dabei ist, du kannst jederzeit dir was zum Trinken holen z.B. Tee und paar Süßkram.
Und der erste Kurs war schon interessant, haben 10 Minuten lang uns alle gegenseitig kennengelernt (wir sind zu 11), dann kamen wir gleich zum Thema, was ein Baby braucht, weniger braucht oder gar nicht braucht, über plötzlichen Kindstod usw. Was für heute ein Thema wird, weiß ich noch nicht, aber ich lass mich überraschen, das tolle dabei ist, du kannst jederzeit dir was zum Trinken holen z.B. Tee und paar Süßkram.
22. Dez 2011 14:07
ja, hier zahlt die krankenkasse natürlich auch den kurs. ich weiss auch nicht, wofür das geld gewesen sein sollte. habs ja nicht zahlen müssen. kekse und wasser hatten die da auch.
mein kleiner hat ständig sein beinchen an meiner rippe
das ist so ....
unangenehm
mein kleiner hat ständig sein beinchen an meiner rippe

22. Dez 2011 14:12
Also alle, die die Dammmassage gemacht haben sind davon überzeugt, dass deshalb nicht gescnitten werden musste und dass nix gerissen ist. Also ich werd machen, schaden kanns ja nicht.
Mir ist heute irgendwie total kalt. Das Wetter ist auch so unlustig, bei uns regnet es nur. hast du eigentlich deine Sterne geholt?

Mir ist heute irgendwie total kalt. Das Wetter ist auch so unlustig, bei uns regnet es nur. hast du eigentlich deine Sterne geholt?
22. Dez 2011 14:14
ja, bei uns regnet es auch seit drei tagen immer wieder mal.
*in die ecke verkriech und schäm* nein, hab sie noch nicht geholt
ich hatte keine wirkliche lust dort hin zu laufen

*in die ecke verkriech und schäm* nein, hab sie noch nicht geholt

22. Dez 2011 14:14
Vielleicht war das Geld kaution für ausgefallene Stunden. ich musste auch 30€ bezahlern, die ich aber wieder zurück bekomme am ende des Kurses. wenn man gefehlt hat, kostet das 10€, das übernimmt die Kasse anscheinend nicht.
22. Dez 2011 14:18
22. Dez 2011 14:20
@Jasminbock: das finde ich aber ne Schweinerei, nur weil man nicht da war
22. Dez 2011 14:21
Raumgebüren? Das glaub ich weniger. Davon hab ich noch nie was gehört. Ich fänds auch heftig dafür geld zu nehmen.
22. Dez 2011 14:21
22. Dez 2011 14:24
@ blauer Kuss: naja ich finds ok. ich mein die Krankenkassen zahlt den kurs ja komplett, ist was zusammenhängendes. Wenn man natürlich Krank ist oder von der Schwangerschaft her nciht kommen kann ist das ok. es geht um das unentschuldigte fehlen. Die müssen die Plätze halt besetzen können und wenn dann immer nur der kommt der Lust hat. Wann und Wie, das find cih auch doof. Du bekommst das Geld ja wieder zurück. Wenn du an einer Fortbildung teilnimmst und ohne krankmeldung fehlst musst du die komplette gebühr trotzdem bezahlen. ich kenn das nicht anders.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...