Kindstod

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1021420
17. Dez 2010 09:03
Re: Kindstod
plötzlicher Kindstod ist schrecklich.

Ich glaube davor hat jede/r Mutter/Vater Angst.

Ich zB schon. Ich schaue regelmäßig nach, wenn ich es nicht gleich atmen sehe, wird mal an die Händchen gefasst, dann zuckt es meist eh oder entzieht mir die Hand wieder, damit weiss ich ... es atmet noch.

Wir rauchen auch, nur auf dem Balkon, danach Hände waschen und schauen, das ich mein Kind nicht gleich direkt anhauche ... da ja noch Rauchrückstände bis zu 3 oder 4 Atemzüge in der Lunge sind, oder mehr!?

Meine Kleine schläft auch unter der Decke, sie hat sie sogar ziehmlich hoch gezogen. Aber drüber ziehen kann sie sich diese noch nicht. Da die Decke groß ist, ist sie an allen Seiten eingeschlagen, dh. sie liegt mehr in einer Höhle als direkt drunter.
Nestchen hab ich auch, Vorhang hängt auch einer. Meist schläft sie nur mit einer Stoffwindel im Gesicht.

WIr schauen ja eh, das wir das Risiko gering halten ... das macht eh alle Eltern.

Ich wünsch euch alles Liebe und Gute für euch und für eure Zwerge .... ich geh mal nach meinem schaun .... ;) :)
gast.959823
17. Dez 2010 09:05
Jups sanny... man sagt immer man soll dies nicht machen und das ist schlecht, aber ehrlich gesagt, welches baby entscheidet nicht selber ? Die kleinen wissen ganz genau was sie wollen und was nicht...

Ist genauso, ich hole ihn früh mit zu mir ins bett und er krallt sich mit vorliebe mein kopfkissen und zieht es sich ran und wehe einer nimmt ihn das weg :roll:

Und wenn maxi später sein kuscheltier mit ins bett nehmen will, meinetwegen...

Man wird heut zu tage, mit allem verrückt gemacht. Es fängt in der schwangerschaft an und hört mit dem auszug des Kindes auf ^^. Und ehrlich gesagt will ich nicht 1000mal nachschauen ob alles 100% sicher ist, da werde ich doch ganz irre. Und mein spatz hatte im KH auch eine decke im bett...ok nu kann er decken nimmer ausstehen :roll:

Jede mutti sollte auf ihren instinkt hören und nicht auf die medien ^^

LG
gast.1022544
17. Dez 2010 11:34
ich kann bei meiner keine decke nehmen weil sie strampelt so und bewegt sich auch extrem im bett.....wacht immer woanders auf wo ich sie hingelegt habe.

wenn man ein ruhiges kind hat ist eine decke sicher ok....es gibt ja babys die mögen keine schlafsäcke.
gast.1609986
17. Dez 2010 12:06
ja wenn ich Felix bei mir ins Bettchen hole dann liegt er auf meinem Kopfkissen und wir liegen (ohne Witz) Nase an Nase ... mach ich das nicht kann er nicht wieder einschlafen ... und das soll ja auch schädlich sein weil er sozusagen meinen Atem einatmet und so keinen "frischen" Sauerstoff bekommt ...

Also bis jetzt ging es uns gut damit ...

LG Sanny
gast.1021420
17. Dez 2010 20:23
man macht sich eh viel zu oft von allein schon verrückt, eben weil man so viel gesagt bekommt, hört, liest.

man sollte es geniessen!

Ich wünsche euch viele schöne Stunden mit euren Zwergen!!!!
gast.555071
17. Dez 2010 23:20
ich muß jetzt ml fragen, welche jahrgänge hier so vertreten sind?
ich bin jahrgang `76 und ich habe mal eine mail bekommen mit dm titel:"Jahrgang `65 - `81, wir waren helden".
es ging in der mail darum, was es eben in diesen zeiten gegeben und auch nicht gegeben hat.
so erinnere ich mich noch schwach daran, das nicht alle autos hinten gurte hatten, ich habe ohne fahrradhelm das radfahren gelernt, bei aufgeschlagenen knien wurde jodtinktur draufgemacht - brennt wie teufel, das vergißt man nie - , unser limo hatte farben, die heute eher an nen farbkasten erinnern, etc.
gut, mein großer sohn darf nicht ohne helm auf`s fahrrad und ich gehe nur mit leuchtweste mit ihm raus, was ihm auch schon auf nen supermarktparkplatz das leben gerettet hat, er wird jetzt 4 und büxt auch schon mal aus, wenn er was interesantes sieht.
ich fahre auch nicht eher los, als bis jeder in meinem wagen angeschnallt ist.
aber wie sind wir denn groß geworden?
heute gibt es irgendwie viel zu viele ratgeber und bücher, wie man sein kind groß bekommt.
aber wo bleibt da der mutterinstinkt?
ich habe ganze 2 bücher zu dem thema hier, das eine - hat uns gar nichts gebracht- heißt "jedes kind kann schlafen lernen" und das ander - ein sehr gutes buch, wie ich finde - heißt "Kinder verstehen".
in dem zweiten buch geht es sehr viel darum, warum kinder so sind, wie sie sind und hat man das einmal begriffen, handelt man automatisch richtig.

der plötzliche kindstod ist einfach noch zu unerforscht, es gibt zu viele parameter dabei.
und ich glaube, das jedes kind ab der zeugung schon seinen eigenen willen hat und zum teil auch selbst steuern kann, ob es leben will oder nicht.
ich weiß, das das sehr blöd klingt, aber anders kann ich mir nicht erklären, warum völlig gesunde schwangerschaften in der 37 woche oder sogar in der 39 woche ohne erkennbare ursache mit einer todgeburt enden.
sowas gibt es leider sehr oft.
man kann sich an bestimmte dinge orientieren, aber entscheiden mß jeder selbst.
und wenn ihr eurem kind ein mobile aufhängen wollt, dann macht das, wenn eure kinder nur auf dem bauch schlafen, dann ist das ein risiko, aber wenn euer gefühl dabei sagt, es geht gut, ist es o.k., wenn ihr mit euren kindern nase an nase schlaft, weil die kleinen das toll finden, dann o.k., der erwachsene mensch dreht sich eh unzählige male im schlaf.
hört auf euer gefühl und beobachtet eure kleinen, denn eine 1000% zige sicherheit kann und wird euch keiner geben.

und jeder mensch bleibt solange hier, bis er seine aufgabe erfüllt hat.
nur wissen wir meist nicht, was unsere aufgabe ist und das macht dieses thema auch so schwer zu verstehen und darüber zu reden.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1609986
18. Dez 2010 05:54
das klingt echt klasse noroelle ...

und ich denke du hast vollkommen recht ... Mama weiss eben doch am besten was für das Kind und sie am besten ist ...

achso und da Felix Papa in Prag ist mit der Firma (Weihnachtsfeier) hat Felix ab halb drei heute früh bei mir geschlafen ... Nase an Nase und er ist heute morgen wieder quietschfiedel :lol:

LG Sanny
gast.989272
18. Dez 2010 09:02
ich glaube gelesen zu haben, dass es auch gesunde kinder betrifft und die Mediziner suchen immer noch nach den Ursachen ...leider..
mein bruder ist auch mit 6 monaten gestorben, zwar nicht am kindstod, aber trotzdem habe ich die nächsten monate, bei jedem kleinen huster meiner tochter(sie ist 2 monate jünger als mein bruder) an ihrem bett gestanden..
das is das schlimmste was einer familie passieren kann...
und ich möchte es ,weiß gott nie im leben mit machen...
und spreche den eltern hiermit auch mein tiefstes beileid aus

ich kann nur den eltern empfehlung, die sowas in ihrem bekanntenkreis mitmachen mussten, das nicht aufs eigene kind zu projizieren.
ich hab mich damit nervlich und seelisch so kaputt gemacht, ich stand jeden tag einfach nur neben den schuhen...
es ist ein sehr tragischer verlust...
gast.977221
20. Dez 2010 18:47
lolikom hat geschrieben :
> Hi, das ist ja schrecklich... das ist das ,wovor ich die meiste angst habe.
>
> Mein maxi schlät auch nur noch auf den bauch, habe ihn extra in unser bett
> verlegt, das ich aufpassen kann.
> Das Bauchlage, zu lungenversagen führen kann, habe ich noch nie
> gehört...eine ältere bekannte meinte zu mir, früher hat man babys nur auf
> den bauch schlafen lassen, wegen erstickungsgefahr, in rückenlage ;)
>
> Wenn es passieren soll, dann passiert es einfach, da kann man tun was man
> will
>
> LG

Hallo, ja das selbe hat gestern meine schwiegermuter auch erzählt, das früher die babys nur aufm bauch gelget wurden... und meine hebi meinte die tage ich soll ihn möglichst nicht aufn bauch legen sondern flach aufn rücken. so schläft er aber garnicht, wenn dann höchstens auf der seite aber auch nur ne halbe stunde...naja ich hab seine wiege direkt am bett stehen und das nestchen auf der seite nicht dran, so das ich ihn immer sehen/hören kann.irgendwie funktioniert das mit dem schlafen bei mir eh nicht so gut seid der kleine da ist, bei jedem mucks bin ich wach und höre mehr oder minder die ganze nacht ob er noch atmet...voll schlimm aber naja wird hoffentlich besser mit der zeit.
gast.1039647
21. Dez 2010 09:04
ich hab grad das letztw mal gesagt: scheiße, das ich soviel ratgeber gelesen habe...
mich nervt es sowas von, weil automatisch denk ich mir: das haste schon gelesen, da musst du das und das machen, usw.....
aber ich habs schon en bissel sein gelassen und mach nur noch nach instinkt.
sie darf jetzt auch mit kissen halb auf dem kopf schlafen, weil sie es liebt.
gast.977221
21. Dez 2010 09:25
das ist der grund wieso ich alle ratgeber abgelehnt habe...vor allem steht in jedem buch was anderes oder? da wird man total kire gemacht und am ende weiss man garnicht mehr weiter...denke auch das man auf sein bauch hören sollte. auserdem kennen wir unsere kinder ja und haben sicher schon nach dieser kurzen gemeinsamen zeit ein gefühl dafür was den gut tut und was nicht...glaub ich zumindest.
gast.1039647
21. Dez 2010 09:42
genau! und spät nach ein paar tagen denkt man, ach krass, die hat garkein bauchweh und will keine zuneigung, die will einfach nur schlafen und in ruhe gelassen werden... krass, ups ;)
nach ratgeber hätte ich sie 4 stunden auf dem arm lassen sollen, damit ich kein schlechtes gewissen hab. weil kleinkinder wollen NUR auf den arm und die mami riechen!
und ganz ehrlich, man kann ihnen jetzt schon viel beibringen, wie das alleine schlafen usw. und ich merks an meiner, das sie sehr sehr schlau ist und ganz genau weiß wie sie mich bekommt!!! also verwöhnen kann man die kleinen jetzt auch schon! ich muss mich immer wieder bremsen und sie mal nicht auf den arm nehmen und sie so in ne andere stimmungslage bringen, weil ich will kein kind das nur auf den arm will! sie soll lernen sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen.
das hab ich jetzt geschrieben, weil ich das jetzt genau anders mache als alle ratgeber! damit gehts ihr und mir besser weil sie nicht mehr so lange weint und besser in den schlaf findet!
jedes kind, jede mutter, jeder vater ist anders. meine beziehung wurde auch noch nicht durch en beziehungsratgeber besser...^^
MaggyH
21. Dez 2010 09:53
Guten Morgen,
mit den Ratgebern halte ich es so: such dir das raus, was du magst, den Rest einfach überblättern oder direkt wegwerfen.
Z. B. habe ich gelesen, dass sich auch Säuglinge wunderbar selbst beschäftigen können. Ich hatte immer so ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Kleine einfach in ihr Bettchen gelegt habe und Hausarbeit gemacht habe, dabei brabbelte sie vor sich hin oder spielte mit ihren Händchen, war also total zufrieden... da stand drin, dass man die dabei nicht stören sollte, weil sie so lernen sich mit sich selbst zu beschäftigen. Ja, das bestätigte mich also, seitdem habe ich kein schlechtes Gewissen mehr. 8-) Komme nur noch angerannt, wenn sie mich ruft :lol:
LG
gast.1039647
21. Dez 2010 09:55
ja, das sehe ich auch so! :D
44 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...