Juli-Mamas 2016

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2484689
8. Aug 2016 12:38
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo,

ach das ist doch ok, einige Sachen müssen doch einfach mal raus. Ich glaube unser Kleiner kommt mit Reizen ganz gut klar, wie du schon sagst die Mama muss auch mal vor die Tür und ich bin fast jeden Tag mit ihm irgendwo, weil ich nicht nur zu Hause rumsitzen mag. Aber ich sehe auch zu dass er im Kinderwagen bleibt und die Leute ihn nur angucken aber nicht auf den Arm nehmen. Besuch war bisher fast keiner da, bin sehr froh darüber.

Und so eine lange Nacht steckt einem dann ja auch noch in den Knochen. Ich konnte erst um 23.30 Uhr ins Bett, um 2 Uhr bin ich raus zum Abpumpen, und um 5.20 war die Nacht dann vorbei. Da kommen pro Nacht dann 4-5 Stunden Schlaf zusammen und das auch nicht am Stück, ich hoffe dass er gleich ein Nickerchen macht dann lege ich mich auch hin ;-) Aber noch sieht es nicht danach aus.

Tja mit dem Essen... ich habe ja viel vorgekocht & eingefroren. Trotzdem komme ich auch irgendwie nicht richtig zum Essen... aber wiege noch mehr als vor der Schwangerschaft. Lillifee da musst du jetzt aber aufpassen, oder? Dass es nicht zu wenig wird.
gast.2484689
8. Aug 2016 14:34
Wie lange dürfen die Kleinen in ner Babywippe liegen?
gast.977221
8. Aug 2016 17:27
Lillifee das hört sich aber garnicht gut an wie es bei dir grade läuft. Das die großen sich grade zurück gestellt fühlen das ist richtig doof, das problem haben wir hier zwar auch aber dadurch das mein mann und ich ja zuhause sind können wir uns ja immer aufteilen und einer hat meistens zeit für Till. Wir versuchen aber ziemlich viel zusammen zu machen, also wenn till raus geht fußballspielen setze ich mich mit Marlo zu ihnen und wir schauen zu oder wenn grade im Kinderzimmer gespielt wird, kommt Marlo auf ein Sitzsack und kann da schlafen oder zeit verbringen...
Reizüberflutung ist bei uns auch irgendwie kein Thema da Marlo seid anfang an mit uns täglich unterwegs ist. Wir haben aber auch kein großen Besuch bei uns und ich lasse ihn auch von keinem anfassen oder sonst was...MEIN kind!
MagicMoment
8. Aug 2016 20:45
@Kim, also ich fürchte leider, dass das mit dem Stillen nicht mehr viel werden wird. Ich pumpe so oft wie möglich ab, aber die Menge erhöht sich irgendwie nicht mehr.
Aber ich stille dennoch so oft ich kann und die Kleine bekommt dann hinterher evtl. noch ein Fläschchen.

Mit der Reizüberflutung...ich bin immer noch kein Fan von Besuch, mir ist das einfach noch zu viel. Es waren zwar schon einige Leute da, aber ich fand es jedesmal sehr anstrengend. Ich brauche halt meine Zeit zum Stillen, Abpumpen etc. und es ist halt blöd, wenn dann Besuch da ist und ich bin ne Stunde im Nebenzimmer.
Am Anstregendsten war der Besuch der Schwiegereltern. Ich habe es noch nicht so gerne, wenn man die Kleine anfasst oder auf den Arm nimmt, das ist mir noch zu früh. Haben wir auch so kommuniziert, aber Schwiegermutter hat sich leider nicht dran gehalten und Emily ständig angefasst.
Außerdem wurde bei dem Besuch alles genau beobachtet und kommentiert, was ich gemacht habe, also wickeln, Fläschchen geben etc. und die Kleine wird die ganze Zeit angestarrt. Ich bin da vielleicht etwas überempfindlich, aber ich mag sowas einfach zur Zeit nicht.
gast.1539255
8. Aug 2016 21:35
Hm, Reizüberflutung ist diesmal zum Glück kein Thema. Wir gehen jeden Tag spazieren, waren zum Grillen mit der gesamten Familie bei den Schwiegereltern, im Freizeitpark, zum Geburtstag und heute im Zoo. Bisher alles ohne Probleme, sie verschläft alles im KiWa. Besuch zuhause ist auch kein Problem. In der Hinsicht ist sie das komplette Gegenteil von ihrer Schwester. Und ich genieße es mich nicht zuhause einschließen zu müssen, wie beim ersten Mal. Das ist echt Luxus!
Was mich momentan beschäftigt ist der wunde Po. Wenn ich mir den so ansehe glaube ich manchmal, dass ich keine MuMi, sondern Batteriesäure produziere. Der ganze Po rot und einige offene Stellen sogar. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Trinke nur Wasser oder Tee, verzichte auf alles mit viel Säure, mache den Po mit Waschlappen und warmen Wasser oder Öl sauber. Abends gibt es jetzt immer Penaten drauf. Werd morgen nochmal schwarzen Tee versuchen.
Bei der großen hatten wir die Probleme mehrere Monate, ich hoffe, dass es diesmal nicht so schlimm wird

Liebe Grüße
gast.2484689
8. Aug 2016 22:26
@MagicMoment ich glaube nicht dass du da überempfindlich bist, ich denke das ist ganz normal. Ich kann sowas auch nicht gut haben. Das ist wohl der Beschützerinstinkt, das kleine Wesen ist ja total wehrlos.

@Sarah ich hab sehr gute Erfahrung gemacht mit Salben wo Zink mit drin ist, also Wundschutzcremes. Hab verschiedene Proben bekommen, da ist dann oft noch Panthenol oder sowas mit drin, zieht ganz schnell ein und der Popo sieht gut aus. Und man kann die Kinder in Tannolact (Eichenrinde) baden, gibt es in der Apotheke, das war ein Tip von meiner Hebamme.
gast.2298982
9. Aug 2016 09:45
Moin Moin,

diese Nacht war wieder besser :), zwar hat klein Greta von 20-23 Uhr geschrien, war nicht zu beruhigen und hat sich mit ihren Armen immer wieder wild gefuchtelt. Am Ende habe ich sie ganz eng eingepuckt, hat geholfen. Ihre Arme waren dann ja eng am Körper und so konnte sie sich gut beruhigen.

Ich gehe auch jeden Tag mit ihr spazieren, nur wenn Besuch oder viele Menschenmassen mit Lautstärke irgendwie waren, dann hat sie da abends echt mit zu kämpfen. Sie findet dann nicht in den Schlaf. Sonst pennt sie im Kinderwagen oder Maxi Cosi die ganze Zeit.
Was mich wundert, Greta kann sich vom Bauch auf den Rücken rollen und sie hat so starke Nackenmuskeln, dass sie ihren Kopf anheben und halten kann. Komisches Kind. Die große könnte das erst mit ein paar Monaten.

@wunder Po
Also ich mache nach jedem Wickeln dick Penaten drauf, Pipi ist ja auch säurehaltig und die pieseln ja ziemlich häufig, dann biste ja nur am Wickeltisch.
Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Heilwolle gemacht. Oder aus der Apo ne Salbe gegen windeldermatitis. Diese ganzen Hausrezepte haben uns damals nicht geholfen und jedes wickeln war schlimm.

Ich kann es auch überhaupt nicht gut haben wenn jemand mein Baby antätschelt. Nur Luna, meine Mutter (war ja bei der Geburt auch dabei) sowie mein Mann dürfen sie auf den Arm nehmen.... Bei anderen werde ich sonst echt ungehalten. Das ist bestimmt so ein schutzinstinkt.
Genauso bin ich nun gegen Ratschläge immun... Ich lass mir von niemanden reinquatschen so wie bei der ersten.
Wenn Greta Hunger hat, hat sie Hunger, auch wenn noch keine 4 Stunden um sind.
gast.1539255
9. Aug 2016 13:26
Danke für die Anregungen, aber bis auf Tannolact haben wir bei der ersten schon alles durch. Heilwolle, Penaten, Wundschutzcreme, Ringelblumensalbe, Feuchttücher, Wasser,Öl, schwarzer Tee (auch wegen der Gerbstoffe, wie bei der Eichenrinde), Mitosyl-Creme aus der Apotheke, MuMi, Creme mit Schüsslersalzen...
Ich fürchte, da müssen wir alle wieder durch und hoffen, dass es möglichst schnell besser wird. Ich fang jetzt einfach wieder von vorn an und teste mich durch.
gast.977221
11. Aug 2016 13:28
Sarah, hier noch ein tip für den wunden popo...das zeug war hier vor 6a jahren zur zeiten meines ersten kindes schon ein renner und wird es jetzt woh wieder ;)
https://shop.bahnhof-apotheke.de/produc ... 12612.html
einfach nach dem sauber machen ein mal popo ansprühen und fertig...Marlo hate die tage auch bisschen ein pawian hintern, schön rot...nach drei mal anwenden war es wieder okay gewesen :)
gast.2484689
12. Aug 2016 04:31
"Gute Nacht",

wie geht es euch allen so? Pumpst du auch noch ab MagicMoment, oder klappt es doch nicht mehr?

Ist es zu glauben, bald ist er schon 1 Monat alt :D
gast.2298982
12. Aug 2016 12:01
Hey ich war fast zur gleichen Zeit wach bzw habe gestillt und konnte meine Augen kaum aufhalten, sonst hätte ich hier geantwortet ;)

Heute war zum letzten Mal unsere Haushaltshilfe da,war ne tolle Frau und hat immer sooo lecker gekocht für mich. Hm ab Montag bin ich dann auf mich alleingestellt. Morgens hat sie die große angezogen und zur Kita gebracht, praktisch.

Wir lernen uns hier fleißig kennen, ich weiß jetzt, dass Greta es liebt wenn sie ganz eng eingepuckt wird wie ein Raupe. Sie beruhigt sich sofort und schläft dann auch ein. Gestern Abend hat sie 5,5 Stunden geschlafen, erholsam für mich.
Ansonsten liebt sie den Körperkontakt. Immer nah bei Mama, am liebsten noch Gesicht an Gesicht.
MagicMoment
13. Aug 2016 13:29
@Kim...ich pumpe noch ab, allerdings habe ich die Pumpe nur noch bis Donnerstag, ist aus der Apotheke geliehen. Viel gebracht hat es leider nicht, die Milchmenge hat sich nicht mehr erhöht.
Ich werde auf jeden Fall weiterstillen, den laut meiner Hebamme sind auch geringe Mengen Muttermilch schon sehr wertvoll für das Baby.
Allerdings gehe ich davon aus, dass wenn ich mit der zusätzlich pumpe, die Milchmenge irgendwann eher niedriger wird und dann bald gar keine Milch mehr da ist :(
Beim nächsten Kind würde ich es auf jeden Fall anders machen und mir nicht einreden lassen, ich müsste zufüttern.

@Sarah..einen wunden Po hat Emily nicht, aber dafür lauter so rote Pünktchen im Bereich der Windel. Meine Hebamme meinte, einfach nur Luft dran lassen, aber so den ganzen Tag komplett nackt ist ja auch recht kalt. Ich habe ein bisschen Zinksalbe drauf gemacht, mal sehen, ob das hilft.
Außerdem hat Emily auch ziemlich viel Neugeborenenakne bekommen, ich hoffe, das geht bald wieder weg.

Die Nächte werden bei uns nun auch anstrengender. Sie schläft immer so zwischen 4-6 Stunden, was ja schon toll ist. Aber seit neustem schläft sie auch nach dem Füttern dann nicht mehr ein. Nur bei mir oder meinem Mann im Arm. Und wenn man sie dann rüber legt, ist sie wieder wach :?
Ich bewundere übrigens alle, sie beim Stillen einschlafen können. Ich muss mich zwar auch immer wachhalten, habe aber immer Panik, einzuschlafen. Mir ist das zu gefährlich mit ihr im Bett zu schlafen. Ich habe Angst, dass ich mich dann auf sie lege, sie runter fällt oder die Decke über sie rutscht.

Ab Montag sind wir 2 dann alleine, mein Mann geht wieder arbeiten. Das wird auch eine Umstellung, aber eigentlich fühle ich mich inzwischen schon recht sicher mit ihr. Aber mal schauen. Ab der 5ten Woche kommt ja auch ein größerer Wachstumsschub und die Kleinen nehmen ihre Umwelt noch besser wahr. Ich bin gespannt.
gast.1539255
13. Aug 2016 22:03
Hallo,
Für den Po hab ich jetzt seit zwei Tagen von Weleda die Creme mit Calendula und Zink. Vielleicht hilft die, es ist zumindest nicht mehr schlimmr geworden. Und nachts dann halt Penaten, da hat sie dir Windel ja doch länger an. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Ich hab das Gefühl, dass meine Maus schon im Schub steckt. Will viel auf den Arm, kommt überhaupt nicht zur Ruhe, schreit viel und nicht nur wegen Bauchweh und ist total aufmerksam. Ich glaube, sie kommt damit gerade nicht klar, weil sie alles genau beobachtet und beginnt mit den Augen zu folgen.
Das wäre dann aber sehr früh für den Schub. Sie ist doch erst dreieinhalb Wochen alt :shock:

Ansonsten ist mein Mann gerade mit allem überfordert. Schläft ja momentan bei der Großen im Zimmer und die wird eben manchmal nachts wach und weint manchmal. Ist ja für sie auch ne große Umstellung. Keine Ahnung, ob es der gestörte Schlaf ist, aber er regt sich über alles auf und wird schnell laut. Die Große tut mir echt leid, aber ich kann nicht immer für sie da sein.
Keibe Ahnung, was ich machen soll. Versuche möglichst viel mit beiden Kindern zu machen ,aber mein Mann muss auch irgendwas übernehmen, worüber ich mir keine Gedanken machen muss. Klappt nur gerade nicht und ganz alleine schaff ichs gerade auch nicht. Er ist gerade irgendwie das dritte Kind...
gast.2484689
13. Aug 2016 23:03
@MagicMoment genauso habe ich auch schon gedacht. Meine Hebamme sagte die haben ihre vorgegebenen Standards wo sich alle dran halten müssen (sprich Gewichtszunahme beim Baby) und wenn das Baby dann zu viel abnimmt/nicht genug zunimmt fangen alle sofort mit Zufüttern an weil keiner verklagt werden will wenn dann was mit dem Baby wäre und naja... eigentlich müssten alle viel entspannter sein. Also mir sind jetzt rückblickend einige Dinge aufgefallen die ich beim 2. Kind DEFINITIV anders machen werde. Und wo ich mir auch nicht reinreden lasse. :)

Die Pumpe kannst du übrigens falls du das noch willst, verlängern lassen. Also das Rezept.

Unsere Kleinen sind ja gleich alt, und bei uns ist es das gleiche er ist auch jetzt länger wach und er schläft auch am liebsten auf dem Arm oder Bauch. Sobald ich ihn weglege, ist er innerhalb von Minuten wach. Also wenn ich mal was schaffen will, dann kommt er ins Tuch oder die Trage denn da schläft er auch sehr gut.

Unser größtes Problem ist seine Hast beim Trinken. Gerade abends ist es am schlimmsten. Vielleicht weil er über Tag vorher dann auch schon Luft geschluckt hat, denn die Bäuerchen kommen nicht immer raus. Dann sitzt die Luft im Hals quer und er kann nichts trinken, obwohl er Hunger hat. Puuuh da ist das Geschrei natürlich groß. Dann laufe ich sehr lange mit ihm herum.... der Fliegergriff hilft immer sehr gut um ihn zu beruhigen aber manchmal ist er vom Meckern dann so müde dass er einschläft obwohl die Mahlzeit eigentlich ja noch nicht beendet ist :?

Das nimmt alles immer sehr viel Zeit in Anspruch, mitunter dauert eine Mahlzeit bei ihm mit allem drum und dran gerne mal 1,5 - 2 Stunden. :( Ich hoffe, dass sich das bald bessert.

@Lillifee warum bekommst du deine Haushaltshilfe denn nicht noch länger? Klingt wirklich nach einer tollen Frau, man kann bei sowas ja auch Pech haben.

@Sarah ja ich glaube dass die meisten Männer einfach nicht die Geduld haben...... oder es auch nicht verstehen dass ein Kind eben nicht "funktioniert" oder manchmal halt auch einfach weint / schreit und man das manchmal aushalten muss und einfach Geduld und Zeit haben muss. Ist für dich natürlich noch mehr Arbeit und Stress....
gast.977221
14. Aug 2016 17:17
Sarah der erste schub ist um den 10ten tag rum ;) kann auch mal der 11 oder 9 tag sein..ist nur so ein richtwert und ab da kommen ja eigentlich ständig schübe irgendwie in wohen abständen...da gibts doch so ein buch wo das alles schön mit wochen angaben beschrieben ist was wann pasiert,also wann der schub kommt und was das baby da grade lernt/durchlebt ich weiss nur grade nicht mehr wie das buch heisst, hab es beim till hier liegen gehabt und gerne mal rein gelesen weiss aber nicht wo es hin gekommen ist ;)

Mit den koliken, da könnt ihr voll viel durch ernärung gegensteuern,ich esse nichts mehr was bläääääht...also keine zwiebeln,knoblauch,kohl gemüse, paprika, gurken alles von dem man eben aufstoßen oder pupsen muss. auch solche sachen wie fertig gewürzmischungen muss man immer schauen weil da meistens knobi und zwiebeln drin sind.am besten nur noch mit salz,feffer und kümmel würzen.
und wegen dem wunden popos könnt ihr ebenfalls mit eurer ernährung bisschen gegen steuern idem ihr säure haltiges obst und gemüse weg lasst...tomaten, kiwi,die ganzen beeren...also einfach alles was irgendwie lecker ist weg lassen :lol:

man mädels mit tut das hier so bisschen arg leid das ihr euch so abquält mit dem abpumpen...ich kenne den ganzen mist auch vom ersten mal und bin so unendlich froh das ich nicht mehr so ne beschissene hebamme hab die mir wieder ne pumpe aufschwatzen wollte sondern eine anständige die ahnung hat von dem was sie sagt...das abpumpen hilft kein stück,es bewirkt wohl eher sogar das gegenteil...ihr solltet eure babys einfach öfter anlegen für 10-20 minuten und das kann auch in 20 minuten abständen sein wenn sie es grade brauchen,das bringt aber wirklich mehr wie das blöde abpumpen...oder vielleicht nochmal eine profesionelle stillberaterin um hilfe bitten die es sich nicht einfach macht sondern eine die euch helfen will.
216 Beiträge
loading 19543...