Mai-Mamis 2015

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2053683
18. Aug 2015 13:49
Re: Mai-Mamis 2015
Bei uns zuhause hilft gegen eine sich anschleichende Erkältung immer: Meditonsin. Oder zusätzlich der Ricola-Hustentee mit etwas Apfelessig und Salbeiblättern oder Zitronenmelisse (die nur kurz drin ziehen lassen).

Gut, dann mach ich das auch so weiter mit dem Bauch üben, 2-3x am Tag, wenn die Lage günstig erscheint, bis sie nicht mehr möchte. Ich will sie ja auch nicht unnötig quälen. Und auf dem Rücken spielt sie so schön und erzählt so niedlich. Heute hat sie zu ihrem Drachen "Hallo" gesagt (eher "a" und "o" - aber man könnte das denken...). :D

Valentina ist heute echt quengelig, ich glaube, das ist die Erkältung. Ihr Mittagsschläfchen war gerade auch nur immer ein paar Minuten, dann wieder aufgewacht, geweint, getragen/gekuschelt, weitergeschlafen... wir haben gerade ne Runde im Tragetuch gedreht. Nun liegt sie fit unter ihrem Holzspielebogen und haut fröhlich gegen die Figuren. Bis sich gleich der Hunger meldet. :o) Trinken ist heute auch wieder schwierig, liegt aber wohl am schlecht Luft bekommen. Viele Pausen und immer viele Bäuerchen. Der Arzt sagte, ich soll ihr Nasentropfen geben. Ich habs erstmal mit Salzwasser (NaCl-Lösung-Ampullen) probiert, hilft aber irgendwie nichts... muss ich wohl doch zu den Tropfen greifen.
gast.2050489
19. Aug 2015 14:45
Hallo Zusammen,

mein Erkältungsmittel der Wahl ist Unmengen Salbeitee. Letztens hatte ich von jetzt auf gleich Schmerz beim Schlucken und Kratzen im Hals und da ich solange ich noch voll stille auf Medis verzichten möchte, koche ich eine große Kanne Salbeitee und trinke soviel wie möglich, auch nachts, nach dem Stillen. Ruckzuck Besserung. Nike hat seit ein paar Tagen ein tränendes Auge. Einige Wochen zuvor hatte sie dort ne Rötung, sodass ich vom KiA Augentropfen bekommen hatte. Dachte nun, dass es wieder losgeht und war nochmal in der Praxis. Der KiA fragte, ob Nike etwas verschnupft sei. Ja ist sie. Ihre Nase ist meistens morgens zu und sie niest auch immer mal, ist aber sonst quietschfidel. Doc meinte, dass es bei diesen warmen Temperaturen, Klimaanlage, (Durch)Zug gar nicht ungewöhnlich sei, dass die kleinen da mal nen Schnupfen bekommen. Soll das Auge, was manchmal etwas Kruste drauf hat bei Bedarf mit abgekochten Wasser und Mulltuch auswischen. Alles paletti.
In 3 Wochen gehts das erste Mal nach Österreich ins Babyhotel. Freue mich riesig und hab für die Gelegenheit noch ein Didymos Tagetuch bestellt. Habe schon die Marsupi Trage und bin super zufrieden, möchte aber gern auch noch andere Positionen ausprobieren.
Ende September kann ich mit ihr zum Pekip. Mal sehen, ob sie das mag. Babymassage (Schnuppereinheit) ging gar nicht :-D
Seit ihr schon durch mit der Rückbildung und fühlt ihr euch schon wieder "hergestellt"? Ich hab zwar mein Gewicht wieder - jedoch fühlt sich das irgendwie anders verteilt und etwas "schwammig" an :shock: wird Zeit, etwas zu tun.

Euch einen tollen Tag!
gast.1270419
19. Aug 2015 19:48
Hallo Ihr lieben.
Ich wünsche Euch allen die erkältet vorallem den Mäusen gute Besserung.
Ich habe schon am Tag nach Mika seiner Entbindung mein Ausgangsgewicht gehabt....
Und jetzt muss ich halt mal anfangen Sport zu machen jetzt nach dem zweiten merk ich schon das der Bauch wabbelt.
@HalbeHose den Salbei Tee solltest Du aber nicht mehr trinken wenn Du noch Stillst der wirkt Milchproduktions hemmend! SO hab ich Abgestillt bei meinem großen Sohn.
gast.2050489
20. Aug 2015 12:27
need, da hast du natürlich recht!!! mit Salbeitee GURGELN und Erkältungstee von H&S trinken. da hab ich was durcheinander gebracht. hab am Anfang meiner Stillzeit immer mal nen Salbeitee getrunken, da zuviel Milch. aber gurgeln wirkt Wunder bei Halsschmerzen!
gast.2053683
20. Aug 2015 16:01
Heut ist ein Tag... Valentina hat gerade mal 2x 15 Minuten geschlafen tagsüber. Jeweils im Autositz bei der Fahrt. Ansonsten nur wach. Natürlich müde und entsprechend schreit sie öfters. Das Trinken ist heute eine Katastrophe. Nix mehr von Flasche in 20 Minuten leerziehen... Die Hälfte, dann Bäuerchen - und dann geht das Theater los. Sie schreit, will die Flasche, aber doch wieder nicht... trinkt 3 Schlucke, dann weg, dann weinen, dann wieder Flasche... Dabei ist sie auch die ganze Zeit am strampeln, zappeln und Kopf hin und herwerfen, so dass überhaupt kein Trinken in vernünftiger Haltung möglich ist. Das geht so bis sie satt ist und die Flasche fast leer. Ein Kampf... Das fing gestern schon an - und heute ist es bei jeder Mahlzeit! Flasche nach der Hälfte beenden geht auch nicht, da sie dann schreit, weil sie noch Hunger hat und lässt sich auch nicht beruhigen. Sie schreit also so oder so. :( Dazwischen spielt sie aber ganz vergnügt und übt fleißig greifen. :)
Xenatrix
20. Aug 2015 19:59
Ich war heute morgen mit der Emma beim Kinderarzt. Sie röchelt seit gestern ganz schön stark beim atmen. Aber Schnupfen hat sie noch keinen, nur einen leicht geröteten Hals.
Gestern Nacht hatte sie viel gehustet, nachdem sie ca. 23Uhr aufgeweckt ist und ich da gerade ins Bett bin, hab ihr also nochmal die Brust gegeben. Dann hat sie noch ewig gehustet das tat mir so leid :( , hat auch einmal vom Husten gespuckt.
Daher durfte sie in Papas Bett schlafen, der ist diese Woche auf Lehrgang, Glück für die Kleine. :D

Mit Medikamenten wurden wir gut eingedeckt Nasentropfen, Rhinomer-Nasenspray, Hustensaft, Viburcol-Zäpchen und Babix-Inhalat. Ich hoffe mal das ich den Großteil nicht brauchen werde. Sie war heute trotzdem gut drauf, vielleicht nicht 100%ig wie sonst, aber nicht quengelig. Und hat tatsächlich 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht im Kinderwagen :shock: , das macht sie nie, normalerweise immer 30 Minuten pro 3x Schlaf am Tag.
Aber die Ärztin hat ihr auch Frischluft verordnet, also da hat sie sich heute prima dran gehalten. :)

Ach Mensch Need das ist nicht schön mit der Valentina. Der Flaschenkampf muss doch bald mal ein Ende haben :( . Wieviel Wochen ist sie denn jetzt alt? Vielleicht solltest du sobald sie im fünften Monat ist schon mit dem Brei beginnen. Vielleicht sagt ihr das ja eher zu. Leider habe ich sonst auch keinen Tipp für dich, du hast ja schon alles ausprobiert.
Hattest du mal eine andere Milch ausprobiert, vielleicht mag sie die einfach nicht.

Meine Arbeitskollegin hat heute ihre Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, eine Elena Charlotte-Valentina. :) Allerdings in der 35. Woche, weil die Plazenta vor dem Geburtsausgang lag. Aber Hauptsache beide sind gesund. :)
gast.2187700
21. Aug 2015 01:15
Diese Viburcol Zäpfchen haben wir auch schon probiert aber die schlagen bei Jonah überhaupt nicht an :lol: Aber bis jetzt hat er es auch erstmal überstanden und ist wieder der Glückliche kleine Schatz den ich kenne!

Ich hab während der Schwangerschaft 14 Kilo zugenommen und bis auf 2 Kilo ist alles wieder runter :P Jetzt geht's daran die untere Bauchparti wieder zu straffen ;)

Hat jemand einen Tipp wo ich ne günstige Manduca trage herbekomme?
Gern gebraucht.
Muss irgendwie schauen das ich die möglichst in meiner Nähe bekomme
gast.2053683
21. Aug 2015 08:52
Nachdem ich gestern noch 2 Stunden dauerangeschrien wurde, hab ich an Papa übergeben. Der durfte die Quaktasche dann ins Bett bringen - was ja auch ein Ding der Unmöglichkeit war. Irgendwann (beim Flaschegeben-Desaster) ist sie von jetzt auf gleich (also aus dem Schreien raus) eingeschlafen. Im Schlaf auf der Schulter noch ein Bäuerchen und dann ins Bett gelegt. Geschlafen wie ein Stein. Kein Wunder nach dem Tag. Schreien ist ja auch noch zusätzlich anstrengend... und dann so wenig Schlaf... Sie hat 7 Stunden geschlafen, dann nachts ganz ruhig ihre Flasche getrunken, dann nochmal 3 Stunden Schlaf. Flasche heute morgen war wieder ok. In 2 Zügen, aber relativ ruhig. Keine Ahnung, was das die letzten 2 Tage war. Aber toi, toi, toi, dass es jetzt vorbei ist. Jetzt schläft sie seit 45 Minuten auf dem Sofa, ihr Vormittagsschläfchen.

@Xenatrix: Meistens stecken die Kleinen das ganz gut weg - auch ohne Medikamente. Nachdem ich bei der ersten Erkältung vom Kinderarzt ein Hammermittel bekommen habe, was Valentina überhaupt nicht vertragen hat (was ich dann am WE eigenhändig abgesetzt habe), habe ich bei der letzten Erkältung fast nix gemacht. Nur was für die Nase, damit sie beim Trinken nicht soviel Luft schluckt. Ist von alleine wieder gegangen. Und ich glaube das war besser, als sie wieder mit Medikamenten zu quälen... Hoffe es geht bei euch ohne! Viel kuscheln! ;)
Ja, ich möchte gerne gleich ab dem 5. Monat mit Beikost anfangen (Valentina ist gerade 13 Wochen alt), damit wir nicht immer wieder dieses Trink-Theater haben. Vielleicht wird das dann auch besser, wenn sie Brei ist und den schlucken lernt. Hoffe, sie ist dann schon so weit. Ich will Brei auch selber kochen und habe mich schon gut mit Büchern eingedeckt. :)
Verschiedene Milchsorten ausprobieren will ich eigentlich nicht... So ein dauernder Wechsel ist ja auch nicht gut... Und da wir ja auch mal gute Trinkphasen haben, glaube ich nicht, dass es an der Milch liegt...
Valentina kam überigens auch in der 35. Woche per KS zur Welt. Musste auch früher geholt werden, da ich hohe Leber- und Entzündngswerte hatte, die lebensgefährlich sind und durch die Schwangerschaft bedingt - und Abhilfe schafft nur die Beendigung der Schwangerschaft. Und sie hat bis heute prächtig aufgeholt und sich gut entwickelt, eine richtig kleine Kämpferin (in allen Lebenslagen ;) ).
gast.2053683
21. Aug 2015 08:57
@Jonahs Mama: Manduca - schon mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt? Oder auf Baby- und Kinderflohmärkten, da gibt es in jeder Gegend ja immer mal welche.
Ansonsten kann ich auch die mucibi von babymarkt.de empfehlen, die soll baugleich mit der Manduca sein. Und die haben immer ein Tagesangebot, auch regelmäßig die mucibi, die dann nur 20 EUR kostet.
Oder frag mal hier im Forum, da gibt's ne Rubrik für.
Xenatrix
22. Aug 2015 10:35
Also der Emma geht es deutlich besser als mir :roll: , die schnieft nur beim atmen, sonst geht es ihr soweit gut. Daher bekommt sie nur manchmal Kochsalz zum befeuchten der Nase, aber mehr braucht sie nicht.
Heute gehts mir auch schon besser als gestern, gestern war wirklich furchtbar, schon das Einkaufen am Nachmittag war furchtbar anstrengend, aber nach ner Cola ging es schon deutlich besser. Das Coffein hat also geholfen. :D
Ansonsten gibt es nichts Neues bei uns. Ich hoffe nur das wir bis nächste Woche Freitag wieder Fit sind, denn dann beginnt das Babyschwimmen. :)
marienkaefer1000
23. Aug 2015 09:40
Meine Hebamme hat mir Zahn-Öl von der Bahnhofsapotheke gegeben, Das massiert man mit kreisenden Bewegungen rund um die Lippen und auf die Wangen ein. Bis jetzt hilft es ganz gut.
gast.2053683
24. Aug 2015 07:32
Beim Fingernägelschneiden gestern hab ich Valentina aus Versehen in den Finger geschnitten... Sie kann nicht still sitzen, ich habs eigentlich extra gemacht, als sie ein bisschen schläfrig war, hat aber nix genützt. Und die sind schon wieder so lang, dass sie sich selber damit verletzt. Die fallen auch nicht mehr selber ab, sind schon zu hart. Statt wegzuziehen (dann wäre ja nix passiert), hat sie "hingezogen" - in dem Moment, wo ich den Knipser gedrückt habe. Hat ganz doll geblutet, sie hat auch geweint, war aber dann ganz tapfer. Das blöde ist, dass es der Finger ist, den hält sie ja nie still. Entweder wird damit irgendwo nach gegriffen, dran gesaugt oder als Faust fest zugedrückt - hilft alles nicht zum Blutung stillen. Jetzt haben wir ihr gestern 2 kleine Pflaster drauf gemacht - ist halt auch blöde zum Fixieren, da es die Fingerkuppe ist. Eins oben rüber, damit die Wunde bedeckt ist, und eins drumrum, um das Pflaster zu fixieren. Heute morgen wars schon ab. Und wenn sie damit irgendwo gegen haut, wird die Wunde wahrscheinlich wieder aufgehen, so gut verheilt ist sie noch nicht. Hat jemand noch einen Tipp? Gibt es evtl. auch spezielle Pflaster für Babys? Ich bin etwas ratlos, was ich da rum machen soll, damit es hält, aber auch für ihre Haut nicht zu "doll" ist. :cry:
gast.2187700
24. Aug 2015 13:38
Need hat geschrieben:
> @Jonahs Mama: Manduca - schon mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt? Oder auf Baby-
> und Kinderflohmärkten, da gibt es in jeder Gegend ja immer mal welche.
> Ansonsten kann ich auch die mucibi von babymarkt.de empfehlen, die soll baugleich
> mit der Manduca sein. Und die haben immer ein Tagesangebot, auch regelmäßig die
> mucibi, die dann nur 20 EUR kostet.
> Oder frag mal hier im Forum, da gibt's ne Rubrik für.

Danke für den Tipp, hab jetzt mal hier im Forum angefragt!
Auf die Idee wäre ich nie im Leben allein gekommen :lol: :lol: :lol:
Xenatrix
24. Aug 2015 21:51
Hallo need,
was macht denn Valentinas Fingerchen? Emma zappelt auch immer doll beim Nägel schneiden. Ich schneide meistens, wenn sie gut gelaunt ist, also am besten nach dem trinken, da hält sie am besten still. Allerdings schneide ich mit einer Nagelschere.

In letzter Zeit wacht Emma öfters mal Abends um ca. 10 Uhr auf. Ich geb ihr dann ihr Nucki und dann ist wieder ruhe. Weiß auch nicht warum das so ist, vielleicht träumt sie da auch schlecht, wer weiß.
gast.2053683
25. Aug 2015 07:19
Das Fingerchen sieht gar nicht so schlecht aus... glaube ich. Die Wunde ist doch schon ganz gut zu, allerdings ist die ganze Fingerkuppe ganz schön rot. Vielleicht ist auch noch ein bisschen was gequetscht. Ich glaube auch, dass sie noch ein bisschen Schmerzen hat. Sie spielt zwar vergnügt ganz normal, aber wenn sie etwas zur Ruhe kommt, ist sie etwas weinerlich. Dann ist wohl keine Ablenkung mehr da und sie merkt das wieder. Außerdem hat sie gestern fast den ganzen Tag geschlafen, was sehr merkwürdig ist. 8 Stunden über den Tag. Normalerweise macht sie max. 3. Ist das normal, dass sie viel schläft, wenn ihr was weh tut? Nach der Impfung hatten wir das auch, allerdings nur am Tag der Impfung. Ich möchte jetzt nicht unbedingt zum Arzt mit ihr damit, zumal wir morgen wegen der 2. 6-fach Impfung sowieso da sind (danach also wieder 1 Woche "Spaß"!).

Abends verarbeiten die Kinder ja noch den Tag und sind etwas unruhiger. Vielleicht liegt es daran. Aber wenn sie wieder einschläft, ist es ja gut!
Valentina wird nachts wieder öfters wach. Ich glaube, das liegt an ihrem Bett bzw. Gewandere. Sie liegt eigentlich schön in der Mitte, aber sie wurschtelt da immer soviel rum (im Schlaf oder Halbschlaf, ich weiß es nicht), dass sie richtig wandert. Irgendwann ist sie dann ganz an der Seite an den Gitterstäben angekommen. Und das stört sie irgendwann. Bestenfalls hängt noch der Arm raus, den sie dann nicht wieder rein bekommt. Ich kann sie ja aber schlecht festbinden. :cry:
194 Beiträge
loading 19544...